News Eizo stellt zwei Monitore mit Infrarot-Sensor vor

Die Technologie von Eizo könnte auch darauf ansprechen, ob das Bild sich verändert. Bei Videos/Filmen würde er dann natürlich anbleiben. Und Programme zum Arbeiten bewegen sich ja in der Regel nicht (abgesehen von den netten Helferlein bei MS Office).

Warum ist das 23"-Modell mit dem billigeren Panel denn so viel teurer? Teurer in der Herstellung ist das sicher nicht, oder?
Aber wahrscheinlich will man den unwissenderen Kunden den kleineren schmackhaft machen. Viele würden sich sagen: 3" mehr für's gleiche Geld? Yay, Gekauft!


Was mich am 20-Zöller stören würde ist das VA-Panel. Gut, schöne Farben, stabile Blickwinkel, sehr hoher statischer Kontrast etc. stehen gegenüber der Reaktionszeit. 25ms... Für Spiele nicht mehr so ganz das Wahre... Aber dafür ist das Gerät auch nicht konzipiert.

Wobei Spiele in 16:9 sehr gut zur Geltung kommen (Hardware vorausgesetzt oder Verzicht auf extremes AA/AF). Zum Arbeiten reicht die Vertikale (!!!) Auflösung beider Modelle, insbesondere beim 23-Zöller. 1080 Pixel sind mehr als bei einem 17/19-Zöller in 5:4. Die Zusätzliche Breite kann man für Symbolleisten nutzen oder man betrachtet zwei Seiten gleichzeitig. Flamet doch nicht immer so gegen 16:9...
 
Zuletzt bearbeitet: (Lawl, da verwechsel ich horizontal mit horizontal äääh, vertikal... Ich Depp. Sry an romeon...)
Infratrot solltet Ihr nicht mit normalem Licht vergleichen. Der einzige Teil des menschlichen Körpers, der wirkungsvoll Infrarotlicht reflektiert, sind unsere Augen. Das dürfte den Vorteil haben, das wohl kaum jemand seine Augen 2 Mins offen hält und damit eigentlich immer Bewegung da ist. Der andere Vorteil dürfte sein, dass sich der Monitor auch ausschaltet, wenn der Benutzer vorm PC einpennt^^.
Eigentlich sehr geschickt Infrarotlicht zu benutzen. Vor allem, weil der Algorithmus zur Erkennung der Person so ziemlich simpel sein dürfte.
 
Mein Gott, einige haben wirklich den Horizont eines 10 Jährigen ...

Bei Windows gibts natürlich die Option, einen Ruhezustand zu verhindern wenn Mediendatein laufen...

hauptsache rumtrollen, oder wie?

manche können lesen wie 10-jährige...
das hat nix mit windows zu tun, das macht der monitor intern
 
ich bin mir sicher das man dieses feature deaktivieren kann bei bedarf. an die meckerer :)
 
Den selben effekt hat eine Technologie bzw. ein Programm das sich Watchdog nennt.
Ist auf der Driver-CD von meinem Compal dabei gewesen. Statt einen Infrarotsensor nützt Watchdog die im Laptop integriertre Webcam... Ich habe nicht viel auf die Software gehalten und sie nie isntalliert.
Der Unterschied ist das Infrarot unterschiede in abständen misst. D.h. der Monitor merkt wenn auf einmal der Infrarot"strahl" nach 50 cm unterbrochen wird bzw. reflektiert wird statt den 120cm bzw. dem ∞ (schönen Dank an Trainmaster ^^).
Der Watchdog speichert wahrscheinlich ein bild vom "leeren" Arbeitsplatz... also die Wand dahinter usw.. Sollte also der Benutzter weggehen und einen leeren Arbeitsplatz zurücklassen schaltet Watchdog entweder Monitor ab (Videosignal aus und die meisten Monitore gehen dann selbständig in Standby) bzw. kann gleich in den Standby gehen... ob er aus dem Standby selbständig aufwacht wenn man an den Arbeitsplatz zurück kommt weiß ich nicht...
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob Watchdog das so gelöst hat.. ansonsten setzt ich hier mein © drunter ;-)
Vorteil gegenüber Infrarot:
Der Monitor kann sich wenn man k.a. 10 meter entfernt wieder ins Büro geht schon einschalten.. dann sieht man gleich ob ne neue e-Mail da ist und kann wieder Kaffee-trinken gehen wenn nicht ^^
Die Software kann andere Sachen auch noch auslösen... evtl. an ICQ ein gerade nicht da senden oder Standby usw. in Vista auf Energiesparen gehen usw.
Nachteil gegenüber Infrarot:
Es ist eine Applikation die permanent laufen muss, also nichts Monitor-exklusives..
Es muss eine Wabcam vorhanden sein..
Man kann die Entfernung nicht einstellen.. es wird nur das Bild überprüft.. evtl. könnte man einen Grenzwert an "bewegter Fläche" im Bild oder Farbänderung angeben, so dass der Monitor nicht angeht wenn jemand die Tür aufmacht bzw. jemand durchs Bild huscht ^^ Alles Sache der Software ^^ Auch hier gilt wieder ©paul1508 für den Fall das es sowas noch nicht gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist infrarot nicht augenschädigend? war da nich ma was?
 
du meinst laserpointer? ^^ infrarot wird bei Fernbedienungen eingesetzt... also dürfts wohl nicht augenschädigend sein ;-) Farben unterscheiden sich in Wellenlängen... Rot hat eine sehr niedrige... die niedrigste was ich weiß.. und infrarot ist schon so niedrig, dass man es nicht mehr sieht... infrarotes licht wie in den Fernbedienungen... gegenteilig dazu wäre violett.. violett ist sehr hochfrequent.. ultraviolett ist so hochfrequent bzw. hat so kurze Wellenlängen das man es wieder nicht sieht ^^
laserpointer sind deswegen gefährlich weil es sehr stark konzentriertes licht ist.. also nicht in der Frequenz sondern in der Amplitude.. so stark das es zu Verbrennungen auf der Netzhaut führen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein das ich den Laserpointer meine und was verwechsel. Und wenn nicht find ich das in Monitoren Mist, da ich denke das es bei Fenrbedienungen im Rahmen ist auch wenns Augenschädlich ist. Denn ne Fernbedienung weisst immer von den Augen weg zum Bildschirm (Monitor machts genau andersrum) und ist nicht dauerhaft in Betrieb wenn man vorm Bildschirm sitzt (Das Monitor Infrarot schon)
 
Irgendwie erinnert mich die Geschichte an das hoch geworbene ATTENTION ASSIST der neuen E-Klasse, welcher nach vielen Berichten nicht wirklich funktioniert.^^

@Xpect: Infrarotstrahlung ist definitiv nicht augenschädlich (zumindest nicht die in der Fernbedienung, das ist glaube ich mittlere Strahlung) - du kannst solange in deine Fernbedienung reinschauen, bis du müde wirst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Monitore.
Was bei dem Monitor auch passen würde ist dieser Lichtsensor mit dem sich die Helligkeit der Umgebung anpasst.

Auch der Preis scheint gerade noch so akzeptabel zu sein.
Qualität kostet halt :p
 
Ich weiß nicht ob ein CRT nicht auch ir und uv strahlt... man siehts halt nicht ^^ Soweit ich weiß sind im weißen licht bzw. im licht immer gewisse Prozentanteile von ir und uv... die Ozonschicht sollte uns ja von der hochfrequenten uv Strahlung der sonne schützen... deswegen müssen alle Sonnenbrillen uv stahlen filtern.. zumindest in Europa (keine Ahnung wie gut die das müssen)...
Sollange bei IR die Amplitude raufgedreht wird ist es noch energieloser wie normales Monitorlicht... Also alleine von der Leistung die übertragen wird bzw. unsere Netzhaut zerstört wäre somit blaues licht viel gefährlicher als IR bzw. rot usw..
Wikipedia - Licht
Zitat von Wikipedia - Infrarotstrahlunh "Nahes Infrarot dringt tief in und unter die Haut ein, während insbesondere MIR bereits an der Oberfläche der Haut und der Hornhaut des Auges absorbiert wird.
Nahes Infrarot hoher Intensität (Laserstrahlung) ist daher besonders gefährlich für Augen und Haut, da es im Auge unbemerkt bis zur Netzhaut gelangt, dort fokussiert wird und Zerstörungen verursacht."

Solange du Infrarot also nicht in nem Laser verwendest sollte dir nichts passieren ;-)

Aber du hast schon recht.. ich würd mich auch lieber von ner Webcam ablichten lassen als mir 8 Stunden als mit IR bestrahlt zu werden..

ps.: Muss man hier mit den Mods schlafen um die Ehre eines ergänzenden Kommentars zu empfangen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, einige haben wirklich den Horizont eines 10 Jährigen ...

Bei Windows gibts natürlich die Option, einen Ruhezustand zu verhindern wenn Mediendatein laufen...

Nee aber nicht jeder ist so faul wie die "10jährigen" hier ... wenn ich nicht vorm Monitor sitze ist der auch so aus ... der hat da nämlich nen Knopf für ... :D
 
"Dieser soll feststellen, ob sich ein Betrachter vor dem Bildschirm befindet. Ist dies nicht der Fall, kann der TFT eigenständig in den Energiesparmodus wechseln."

nach adam riese lässt sich die funktion natürlich deaktivieren.
 
Die idee ist gut .
Ich glaube der Infrorot sensor misst die Wärme oder liege ich da falsch, wäre doch logich wenn ein Mensch davor sitzt ist er wärmer als das zimmer.
 
Trainmaster schrieb:
Mal angenommen ich möchte einen Film anschauen. Muss ich dann ständig vor dem Monitor herumzappeln? :D Ansonsten eine nette Idee.

Einfach die Hand vom Popcorn-Eimer zum Mund führen :D.
Achtung: NICHT wirksam, wenn der Kopf IM Popcorn-Eimer steckt!
 
Ich denke mal es ist für das Büro. Da ein TN pänel drin ist.... was mir neu ist bei Eizo..
mit dem kann ein Gamer bzw. Grafiker nicht viel anfangen.
 
sharpi schrieb:
Ich denke mal es ist für das Büro. Da ein TN pänel drin ist.... was mir neu ist bei Eizo..
mit dem kann ein Gamer bzw. Grafiker nicht viel anfangen.

Bei geizhals.at sind 28 Monitore von Eizo mit TN Panel gelistet ... also NEU kann man dazu wohl kaum sagen ....
 
Ich finde es unnütz. Bei jedem gebräuchlichen Betriebssystem kann man den Monitor automatisch in den Standby gehen lassen, wenn man eine gewisse Zeit nichts am PC macht. Dort wird das dann auch automatisch ausgehebelt, wenn es wirklich störend wäre (Film schauen, spielen, ...). Keine Ahnung, ob der Monitor hier das auch von sich aus kann, wenn nicht, wäre es gleich noch unnützer (da störender). Bei mir jedenfalls muss der Monitor auch laufen, wenn ich nicht 1,20m davor sitze, ohne sich abzuschalten, und ständig die Funktion ein- und auszuschalten kann ja wohl auch nicht der Sinn sein. Dann kann man den Monitor auch gleich immer per Hand abschalten oder so.

Ich sehe nicht so ganz den Vorteil der IR-Sache, außer, dass der Monitor an bleibt, auch wenn man nichts am PC macht, sondern nur davor sitzt. Und auch das muss nicht immer unbedingt ein Vorteil sein. Viel mehr Strom sparen als die im BS enthaltene Abschaltfunktion wird das hier wohl im Schnitt auch nicht, vielleicht sogar weniger, wenn man viel am Schreibtisch sitzt, ohne wirklich etwas am PC zu machen (lesen, Papierkram, ...). Mal vom IR-Sensor selbst abgesehen, der wohl auch ein wenig Strom verbraucht.

Für mich eine Erfindung, die die Welt nicht braucht, ehrlich gesagt.
 
Zurück
Oben