News Eizo stellt zwei Monitore mit Infrarot-Sensor vor

Nunja, einerseits ist das Feature ja nicht schlecht, aber andererseits auch bestimmt nervig, z.B. wenn man in den Keller geht um Trinken zu holen oder sowas in der art, dann schaltet er mal eben ab.

Zur not stellt man halt n Vogelkäfig, setzt seinen Hund/seine Katze vor den Monitor für die Zeit :evillol:

Ich finde da kann man gleich in Windows die Minuten einstellen ist genau das gleiche ! Die Maus bewegt man eigentlich immer bzw. schreibt.

Beim Film ist das natürlich ne andere Sache aber naja für so viel geld würd ich mir das teil nich so gern zulegen !

Sonst jedoch ein Fortschritt der Technik :D vllt werden andere Hersteller mitziehen wenn die Technik gut ankommt.

meph!sto schrieb:
Ist ein nettes Feature und ich denke die Eizo-Ingenieure haben auch daran gedacht.
Versuch mal 2min ohne jegliche kleine Bewegung still zu sitzen.
Klappt mit Sicherheit nicht.

Das glaubst du?
Ich kenne dich zwar nicht, aber ich kann von mir mit Sicherheit behaupten, dass ich beim Sehen von Filmen mehr als 2 Minuten still sitze.

Und wenn ich ein Computerspiel spiele, dann sitze ich noch länger still.

Je gemütlicher ein Sessel/Stuhl ist, desto länger kann man still sitzen.
Wenn man ein 08/15-Stuhl von Ikea für 50 Euro hat, dann braucht man sich nicht wundern, warum man jede Minute seine Position ändern muss, damit der Hintern nicht schmerzt.
Und ich möchte meinen, dass mein 250 Euro Stuhl sehr gemütlich ist! Und das ist nicht mal ein teuerer Stuhl... ;)

@1,88

Und Atembewegungen machste du keine ?
Und dein Gesichtsausdruck bleibt über den gesamten Film gleich?

Falls da nicht der stat. Kontrast mit dem dynamischen kontrast verwechselt wurde,
(auf der Eizo Website steht das gleiche )
sind die 3000:1 ein wirklich beindruckender Wert.

Das höchste was ich bis jetzt bei TFTs gesehen hab sind 1500 - 1700 : 1

Respekt Eizo äh ich mein Samsung displays.

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Wobei Spiele in 16:9 sehr gut zur Geltung kommen (Hardware vorausgesetzt oder Verzicht auf extremes AA/AF). Zum Arbeiten reicht die Horizontale Auflösung beider Modelle, insbesondere beim 23-Zöller. 1080 Pixel sind mehr als bei einem 17/19-Zöller in 5:4. Die Zusätzliche Breite kann man für Symbolleisten nutzen oder man betrachtet zwei Seiten gleichzeitig. Flamet doch nicht immer so gegen 16:9...
Für Office bleibt es Blödsinn und Eizo ist nun mal nicht in erster Linie für Gamer und Filmfreaks gedacht :). Wer schreibt schon einen Brief und lässt sich dabei 2 Seiten (oder gar 3^^) gleichzeitig nebeneinander anzeigen? Kein Mensch :). In Excel hat es sicher für ein paar Tabellen Vorteile, trotzdem ist die vertikale Auflösung ein ganz schlechter Witz verglichen mit vergleichsweise "mickrigen" 19" 5:4 Monitoren. An 16:10 kann man sich mit Office und Co. sicher irgendwie gewöhnen, aber 16:9 ist absolut der falsche Weg dafür und laut c't nur durch die billigere Panelherstellung begründet ...

großer schwachsinn....wenn man dann mal kurz pinkeln geht ist der moni aus. und wenn man sich dann aufs sofa pflanzt zum video schaun raffts der sensor eh nich mehr...humbug -.-

wenn dann sollen die endlich mal nen simplen infrarotempfänger einbaun, damit man den simpel per multi-fb auch mal an und abschalten könnte

An romeon:
Sorry, meinte nicht horizontal, sondern vertikal. Alles was über 1000 Pixel in der Höhe ist, ist perfekt zum Arbeiten. Und FullHD bietet eine höhe von 1080 Pixeln. Das ist mehr als die 1024 Pixel bei besagten 5:4-Geräten.

Mit dem Panel und deren Herstellungskosten: Mag ja sein, aber ein 23"-Panel in 16:9 ist sicher kein bischen billiger als ein 22"-Panel in 16:10. Wenn jemand vorrechnen will mit Fläche: Nur Zu! Ich geh jetzt mal weg...

Leute schaut doch mal über den Tellerrand bitte. Dieses "Feature" mit dem Sensor mag für den Heimnutzer weniger interessant sein, für die Leute hier im Forum wohl sowieso nicht, da das bisschen Strom das der monitor frisst absolut nicht ins gewicht fällt. Vor allem nicht wenn daneben ein PC mit 500W-Netzteil steht. Aber für Büros is das ne feine Sache, überlegt doch mal was sich bei 1000 Monitoren in ner Firma an Energie sparen lässt. Die meisten Monitore laufen doch täglich mindestens ne Stunde ohne genutzt zu werden, wieviele Angestellte (inkl. mir) schalten vor der Mittagspause denn ihren Monitor aus? Wenn dann einige Nutzer sogar zwei monitore haben (technische Zeichner, oder wir in der DV) rentiert sich die Umstellung noch mehr.

Nur, da stimme ich euch zu, 16:9 ist bei Office-PCs sinnlos, macht wirklich nur zum Filme schauen und vielleicht auch zocken Sinn.

wenn ich nen film schaue sitz ich 2m entfernt auf die couch. und dann?

Ich glaub viele hier haben das System dahinter nicht ganz verstanden.
Das Windows schon eine eigene Funktion hat um den Bildschirm abzuschalten ist klar. Dies geschieht aber erst nach einer gewissen Zeit. Dabei wird die letzte Eingabe mit maus/tastatur genommen.
Die Bildschirme hier gehen aber _sofort_ aus sobald der Benutzer verschwindet. Und wenn dieser wieder zurückkommt geht das Teil wieder an.
Das ist ganz praktisch wenn man seinen PC z.b. nur mit Sprachbefehlen steuert. Da braucht man keine Tastatur/Maus.
Das ganze ist aber wohl hauptsächlich für Büros gedacht. Ich kenn das von meinem Dad im LRA. Wenn die kurz aufstehn um sich einen Kaffee zu holen, bleibt der Monitor natürlich an. Selbst wenn die automatische Abschaltung auf 2 min eingestellt ist, kann das kaffee holen ja schneller erledigt sein. So läuft der Monitor sinnloser weise und verbraucht Strom.
Dieser Monitor hier würde sofort ausgehn sobald der Benutzer aufsteht und geht sofort wieder an wenn dieser seine gefüllte Kaffeetasse auf den Tisch stellt und sich hinsetzt. => Schon hat man Strom gespaart ;)

jusaca schrieb:
toll, dann bin ich mal kurz auf Klo und wenn ich wiederkomme muss ich wieder minuten lang warten, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist, oder wie?

Ich weiß nicht, wie lange aktuelle Panels dafür benötigen, aber es wird sicher nicht Knall auf Fall sein ;)
Es geht, mein Eizo braucht ca. 5 Sekunden zu einschalten.

Die derzeit verfügbaren Eizos haben schon lange einen Lichtsensor drin, um die Bildschirmhelligkeit automatisch zu regeln, und ich bin von dem Ding hellauf begeistert. Wenn die Regelung des Infrarotsensors ähnlich gut umgesetzt wurde, dürfte das Feature durchaus sinnvoll sein.

Beim Spielen Tippst du ya tasten das heißt du bist aktiv.
Da braucht er nicht mit Infrarot dich testen

Zurück
Oben