Ek D5 Pumpe plötzlich still

ex2j

Cadet 4th Year
Hi ich hab eine EK Water Blocks EK-D5 PWM G2 Pumpe seit 2017 und sie lief bis jetzt ohne irgend ein Problem. Eben habe ich mich gewundert, wieso meine Lüfter beim Browsen total hoch drehen und in die Sensoren angeschaut. Wasser blieb kalt aber die CPU ging hoch auf 100 Grad. Da ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl meiner Pumpe nicht angezeigt wird. Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist auch still…
Hab den PC aus gemacht und im BIOS unter Monitoring die Drehzahl auf max. gestellt aber es passiert einfach nix. 1h davor konnte ich noch zocken und alles war gut. Gestern lief der pc auch den ganzen Tag.

Ich hab schon etwas am Gehäuse geschüttelt und gerüttelt, die Kabel ab und an gesteckt…
Jemand eine Idee?

Die Pumpe ist gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, optixx und BFF
Pumpe tot, passiert halt, neue kaufen und gut ist.

Kommt halt leider vor.
Pumpe austauschen oder im besten Fall einen Luftkühler verbauen, da hast du bis auf den Wechsel eines Lüfters nie ein Problem mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und Skudrinka
Möglicherweise blockiert was in der Pumpe. Lässt sich aber ohne zerlegen nicht feststellen. Die Pumpe kann aber auch gestorben sein.

Was für eine Kühlflüssigkeit verwendest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Wie LiniXXus schon sagte, vllt. hängt sie auch nur. Wenn die Pumpe seit 2017 läuft und der Kreislauf ggf. nicht richtig gewartet wurde kann es sein das sie auch nur festhängt. Den Kreislauf demontieren und die Pumpe mal checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Captain Mumpitz schrieb:
Pumpe austauschen oder im besten Fall einen Luftkühler verbauen, da hast du bis auf den Wechsel eines Lüfters nie ein Problem mit.
Und weit weniger Kühlleistung/höhere Temperaturen, besonders bei GPU-Last.

Obs ne Rolle spielt? Vielleicht nicht. Aber wer ne Custom-Wakü nutzt, der hat in der Hinsicht Ansprüche, die ein Luftkühler nie erfüllen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bibler und LiniXXus
Ich nutze ek cryofuel solid.
Ein Tag vorm Feiertag ist das mieses timing. Ne neue bekomm ich hier in meiner Stadt nicht einfach im laden. Hatte die Hoffnung, jemand hat eine Idee.

Ich meine auch in einem bestimmten Intervall eine Art „Anlauf“ Geräusch zu hören aber es passiert nix. Ich werde die jetzt erstmal auseinander bauen. Vllt fällt mir ja was auf

ex2j schrieb:
Ich nutze ek cryofuel solid
Da hast du deine Antwort. Laut EK soll diese Kühlflüssigkeit Jährlich ausgetauscht werden. Das Zeug hat kleine feine Partikel was den Kreislauf langsam zusetzt. Insbesondere wenn der Kreislauf längere Zeit still steht.

Diese undurchsichtigen Kühlflüssigkeit ist normalerweise eher für Show Zwecke gedacht, wo ein System nur kurze Zeit laufen soll. Wer solche eine Kühlflüssigkeit nutzt wird sich daher verstärkt auf Wartung einstellen müssen.

Ich nutze daher DP-Ultra damit meine Pumpen mit geschmiert werden und ich auch mehrere Jahre Ruhe habe.

Öhm ich hab das mainboard mit diesem üblichen Adapter überbrückt um die Pumpe solo zu testen und da läuft sie. Nachdem ich diese Brücke wieder abgenommen habe und das Mainboard Kabel wieder angesteckt habe, ging es auch! Dachte mir super. Alles wieder ins Büro getragen und verkabelt aber nö. Läuft nicht an oO
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Da hast du deine Antwort. Laut EK soll diese Kühlflüssigkeit Jährlich ausgetauscht werden. Das Zeug hat kleine feine Partikel was den Kreislauf langsam zusetzt. Insbesondere wenn der Kreislauf längere Zeit still steht.

Diese undurchsichtigen Kühlflüssigkeit ist normalerweise eher für Show Zwecke gedacht, wo ein System nur kurze Zeit laufen soll. Wer solche eine Kühlflüssigkeit nutzt wird sich daher verstärkt auf Wartung einstellen müssen.

Ich nutze daher DP-Ultra damit meine Pumpen mit geschmiert werden und ich auch mehrere Jahre Ruhe habe.
Ich hab den Kreis erst vor 2 Monaten durch gespült usw. Aber für die Zukunft sicher ein guter Hinweis

Bezüglich dem Feiertag würde ich die Pumpe ausbauen, zerlegen und reinigen. Danach vorerst destilliertes Wasser verwenden um sehen zu können ob die Pumpe wieder läuft.

Wenn die Grafikkarte abgesteckt ist läuft die Pumpe.
Vermutlich geht das System da ins BIOS, was ja für ein Software Problem sprechen würde. Als ich vorhin im bios war lief aber nix

Du hast sie ohne wasser laufen lassen beim test oder? (nur kurz)

und eingebaut natürlich mit..
Die ist hin.

Edit:
normal sollte die egal wie dicht der loop dahinter ist wenigstens noch laufen, auch wenn eben kein wasser weitergepumpt wird.
Wenn die nicht mehr anläuft hat die nen defekt. (Meine Meinung)

Edit:
Wie wird die denn angesteuert, wird die geregelt? wovon ?
Sollte doch beim rechnerstart immer sofort angehen oder?

Lass auch mal das destilliertes Wasser ein paar Tage darin laufen. Dann wird sich einiges lösen und sich beim nächsten mal ausspülen. Sollte es nichts bringen dann wird du bezüglich einer Reinigung alles zerlegen müssen. Einfach mal nur die Kühlflüssigkeit auszutauschen wird nicht viele bringen.

Kühlflüssigkeit soll auch nicht gemischt werden. Mit einer anderen Kühlflüssigkeit muss der Kreislauf auch gründlich gereinigt werden.

Alexander2 schrieb:
Du hast sie ohne wasser laufen lassen beim test oder? (nur kurz)

und eingebaut natürlich mit..
Die ist hin.
Nein, nie ohne Wasser! Ich hab den pc eben aus dem Büro abgebaut und am Wohnzimmer Tisch mit diesem überbrückungsadapter für das Mainboardstromkabel gestartet. Also es war nur der Strom Stecker drin und am Netzteil hab ich das System mit dem Kippschalter gestartet.
Die Kühlung hatte da aber Wasser. Ich hab nur noch etwas Wasser abgelassen, falls da Luft oder so war. Allerdings auch nur beim water in, was ja glaub ich nur mit dem Ausgleichsbehältet und nicht direkt mit der Pumpe verbunden ist

ex2j schrieb:
Wenn die Grafikkarte abgesteckt ist läuft die Pumpe
Du meinst die Spannung? Ich vermute das die Pumpe verklebt ist und es reiner Zufall ist wenn sie irgendwann läuft.

Sobald ich mein Monitor Kabel in der gpu habe, geht die Pumpe nicht mehr oO
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Du meinst die Spannung? Ich vermute das die Pumpe verklebt ist und es reiner Zufall ist wenn sie irgendwann läuft.
Ne Display Port Kabel mein ich. Die gpu steckt die ganze Zeit im pci Slot und geht an

Zurück
Oben