EK Predator 240 erweitert, aber zu hohe Temperaturen!

• Ersteller Ersteller theheatkiller
  • Erstellt am Erstellt am
T

theheatkiller

Gast
Guten Tag,
ich habe einen EK Predator 240 um einen Radiator (EK-CoolStream PE 240) und einen Grafikkartenblock (EK-FC R9-290X (Original CSQ) - Nickel) erweitert. Beim Start ist die Temperatur bei 35Grad und steigt dann sekündlich an, bis sie sich dann nach einer Minute bei heißen 71Grad eingependelt hat.

Ich habe den Kreislauf außerhalb des Gehäuses befüllt und getestet.
Dort hat alles super funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!
theheatkiller

Die 71 Grad hat wer? CPU oder GPU? Was hat die jeweils andere? Wie mit was getestet? Wie ist der Durchfluss und die Wassertemperatur? Sitzen die Kühler richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell drehen die Lüfter?
Glaub ja nicht dass das System halbwegs silent laufen kann nur weil Du noch einen 240er dranhängst. Die Dinger heissen Hawaii weil dort geschmolzene Lava rauskommt...

Also die CPU hat 71 Grad, die Grafikkarte habe ich noch nicht ausgelesen, kann dies aber morgen mit GPU-Z machen.
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten!

Unter Last? Wie die Last erzeugt? Welche CPU?

Die Lüfter werden direkt von dem EK Predator gesteuert und drehen dementsprechend sehr hoch.
Ergänzung ()

Nein, die Temperatur steigt ohne Last. Wenn ich direkt beim Start ins BIOS gehe, kann ich die Temperatur verfolgen.
XEON E3 1231V3
Gigabyte Z97X-Gaming3.

Wenn das eine CPU der Sorte Haswell/Skylake ist, gehen die mit etwas OC und ohne delid schnell so hoch.

Aber hey, erstmal klarstellen: Du redest nicht zufällig von einem "Test" der CPU unter Prime mit AVX? Denn dann wären die temps ziemlich gut.

Dann sitzt der Kühler falsch.

Dann werde ich gleich morgen den Kühler abmontieren und nachschauen. Falls sich Jemand her genau mit dem Predator bzw. EK Supremacy MX auskennt, würde ich gerne noch wissen, wie feste man die Halterung befestigen muss, bzw. die Schrauben auf den Federn anziehen muss.
Ergänzung ()

Über jeden weiteren Ratschlag bin ich dennoch dankbar!

Der Kühler müsste in der Tat falsch montiert sein oder eben Paste vergessen oder evtl. Folie am Kühler nicht entfernt.
Ich konnte meine GTX 980 TI OHNE Wasser, ohne Schlauch und ohne Pumpe im Idle bei 45°C halten.. Last natürlich unmöglich.

Wir der Radiator eigentlich heiß? Bzw die Lüft?

Ich hatte den Predator vorher getestet, wie er aus der Packung kam, deshalb ist die Folie ganz sicher ab. Eine falsche Montage ist eher unwarscheinich, kann aber aufgrund des Platzmangels durchaus auch vorgekommen sein.
Ergänzung ()

Wenn ich direkt die Luft hinter dem Radiator fühle, ist eigentlich keine Wärme vorhanden. Wassertemperatur sollte deshalb auch in Ordnung sein.
Ergänzung ()

Habe den Kühler abmontiert und wieder drauf, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Wenn die Temperatur so schnell ansteigt (im Bios, habe ich das richtig verstanden?), dann klingt das nach einem Pumpendefekt. Die anfangs kühle Flüssigkeit im CPU-Kühler wärmt sich auf, ohne aus dem Kühler befördert zu werden. Dadurch wird die CPU immer wärmer, aber am Radiator kommt natürlich nichts von der Wärme an.

Ist bei den genannten 71°C Schluss mit der Erwärmung oder hast du den Rechner dann ausgeschaltet? Sofern die Pumpe nämlich nicht läuft, müsste das noch heißer werden.

Hast du überprüft, ob die Pumpe läuft und, dass sie keine Luft zieht? Die DDC, die EKWB in der Predator verbaut, ist nämlich nicht trockenlauffähig.

Ich habe den Verdacht, dass der Kühler nicht einmal Kontakt zu der CPU hat. Ich habe den Kühler der CPU gegen einen Intel-Lüfter getauscht, dort war nach dem Abbau keine Wärmeleitpaste zu sehen und hat auch nicht besonders gut gekühlt.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte hatte hierbei 41Grad, was ja gegen einen Pumpendefekt sprechen sollte?

Ach so, die Grafikkarte ist mit im Kreislauf? Das habe ich überlesen, sorry. Dann sieht das natürlich anders aus.

Wenn Kontakt zwischen Kühler und CPU besteht, muss nach dem Entfernen des Kühlers ein Abdruck der Wärmeleitpaste sowohl auf Kühler als auch auf dem Heatspreader sein. Eventuell hast du beim Montagekit die falschen Halterungen genommen?

Als ich den Kühler heute morgen das erste mal abmontiert habe, ist die Wärmeleitpaste schon etwas fest gewesen, was ja heißt, dass sie mit Luft in Berührung kam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder wären hilfreich für eine genaue Analyse.

IMG_20160415_144400.jpg
Ergänzung ()

Komponenten:
Xeon E3 1231V3 @EK Supremacy MX
Gigabyte Z97X-Gaming3
Powercolor R9 290X 4GB PCS+ @EK-FC R9-290X Original CSQ Nickel
EK Coolstream PE240 in der Front

Das Powersatakabel des Predators ist direkt am Netzteil (be!quiet Straight Power 10 500W) angeschlossen.
Der 4PinKabel an den CPU_OPT des Mainboards.

Vielleicht habe ich auch einen Fehler beim Anschließen der Pumpe gemacht?

Die Drehzahl der Pumpe kannst du ja über den Lüfteranschluss auslesen. Wenn die GPU normale Temperaturen hat, würde ich nach wie vor glauben, dass irgendetwas bei der Montage des CPU-Kühlers nicht funktioniert hat. Beim Abnehmen des Kühlers musst du wie gesagt einen Abdruck der Wärmeleitpaste sowohl auf dem Kühler als auch auf dem Heatspreader der CPU sehen.

Wenn die CPU-Temperatur nur unter Volllast (wie z.B. Prime95) so hoch geht, wäre das übrigens trotz WaKü noch im Rahmen für den Xeon. Die Haswell-Reihe mit ihrem nicht verlöteten Heatspreader bekommst du ohne Köpfen nicht wesentlich kühler (mit undervolten könntest du die Temperatur noch senken).

Geschwindigkeit der Pumpe war bei 2225, als sie lief.
Ich glaube aber mittlerweile, dass die Pumpe nicht richtig läuft, da ich vorher am Anfang hören konnte, dass sie läuft, aber jetzt nicht mehr. Es vibriert oder summt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben