Schaby
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 6.295
Thomas B. schrieb:Dennoch soll die maximale Förderhöhe, welche den maximal erreichbaren Druck einer Pumpe angibt, mit 1,9 m gegenüber den 1,6 m der DDC ansteigen.
Sicher dass das stimmt? Ich meine das die DDC 3.1 min. 3,7m schafft.
Und auch die Werte passen m.M.n. nicht. Bei 1/3 Pumpenleistung, ein Düsenkühler und 2 Kupplungen und dann noch 50l/h Durchfluss bei 0,6m Förderhöhe, also geschätzt ein Drittel, denn mit der Drosselung reduziert man auch den Förderdruck. Das scheint mir dann doch recht Unwahrscheinlich das man damit 50l/h hinbekommt.
Die Ansätze dieses System klingen erstmal recht gut, also 280er Kupfer-Radi, super Pumpe, Kupplungen zum Nachrüsten, alles vormontiert sogar die Lüfter, aber die Umsetzung ist mal wieder voll daneben. Warum verbauen die diese Lüfter? Und über 200€ ist mal ne Hausnummer.
Darauf fallen dann nur noch Leute rein die keine Ahnung haben.
Und eine Bitte,
nimm die DeltaT CPU<->Wasser mit in das Programm auf. Denn das sagt auch etwas über die Leistung des Kühlers aus. Denn nicht immer sind die Radiatoren oder Lüfter für eine schlechte Kühlleistung verantwortlich.
Du kannst dafür ja die "Schalldruckmessungen mit Referenzlüftern" weglassen, denn die sollten immer gleich sein. Wenn die Pumpe lauter als die Lüfter sind, da können die Lüfter ja nichts für.
Ergänzung ()
Kupfer ist haltbarer, ist nicht umsonst, dass im Haushalt Kupferrohre verbaut werden. Klar reagiert Kupfer auch und setzt eine Patina an, aber es dauert schon ein paar 100 Jahre bis das zur Zerstörung führt.Bully|Ossi schrieb:Zumal Aluminum auch haltbarer ist.
immortuos schrieb:Soweit ich mich zurückerinnere hatte z.B Innovatek durchaus Radiatoren im Sortiment die komplett aus Alu waren... Aber heutzutage gibts eigentlich keine mehr wo Alu in Kontakt mit dem Kühlmedium kommt (zumindest soweit ich weiß )
Richtig, Alu-Radiatoren gibt es nur noch bei AiOs.
Zuletzt bearbeitet: