Also ich habe die Predator 360 seit 1 Jahr im Einsatz und bin mit der reinen Kühlleistung wirklich sehr zufrieden.
(BF1 Beta 5820k@4,2 Ghz 1,16V 54 Grad bei 650 RPM von 3x Noctua P12)
Das größte Problem der Predator ist die schlechte bzw. keine Entkoppelung der Pumpe.
--> Ich selber konnte mir mit vielen Unterleggummis und ähnlichen eine recht gute Entkoppelung schaffen.
Leider bleibt ein nerviges Pumpenbrummen bei niedrigster Stufe bestehen.
Dies ist bei mir deutlich aus dem Gehäuse vernehmbar. (Dark Base 900 mit gedämmten Deckel)
Meine Lüfter laufen im Idle mit ca. 350-400 RPM.
Ich werde mir die neue AIO von Bequiet genauer anschauen!
Da hier die Pumpe im Pull statt Push läuft sowie entkoppelt und nicht im Deckel ist, erwarte ich mir eine deutlich schönere und ruhigere Akustik.
Fazit nach einem Jahr:
Die Predator ist super, auch wenn ich in dieser Zeit 2x komplett Ausfälle der Pumpe, sowie 1x Austausch auf die Rev. 1.1, hinter mir habe.
@Computerbase: Bitte um Aufnahme des Punktes in Euren Testartikel zur Warnung an alle Käufer und Nutzer
Der Pluspunkt "Pumpe wird gemeinsam mit den Lüftern per PWM gesteuert" ist eher ein Nachteil!
Ich habe die Pumpe extra am Mainboard angeschlossen, um dauerhaft nur 1200 RPM zu erhalten.
Das ständige schwanken der Pumpengeschwindigkeit in Abhängigkeit zur CPU Temperatur, ist nicht nur Gift für den Geräuschpegel, da es zu einem "nachbrummen und dröhnen" in diversen Drehzahlbereichen kommt, sondern auch schädlich für die Pumpe.
Eine Pumpe ist nicht dafür ausgelegt im ms Takt die RPM zu ändern!
Genau aus diesem Grund, sind mir zwei Predator innerhalb von ca. 2-3 Monatsabständen verreckt!
Jedes Mal ist die Pumpe nicht mehr angesprungen und das System ist überhitzt. Seit der Umstellung auf eine feste RPM, läuft das System ohne Fehler und weißt eine ruhigere Geräuschkulisse auf.