Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEKL/Alpenföhn: „Peter“ lässt „Heidi“ klein aussehen
Der Kühlungsspezialist EKL schickt unter der Endkundenmarke Alpenföhn einen neuen Grafikkartenkühler ins Rennen. Nach „Heidi“ folgt nun „Peter“ mit deutlich größerer Kühlfläche, sechs Heatpipes sowie Platz für gleich zwei 140- oder vier 120-mm-Lüfter. Somit soll er auch hitzige High-End-Karten kühlen können.
Was? Wie sollen denn bitte vier 120mm Lüfter an dem Kühler befestigt werden? Ist das überhaupt noch sinnvoll? Bei vier 120ern dürfte etwa 75% des erzeugten Luftstroms am Kühler vorbeigehen. Selbst die zwei abgebildeten 120/140er wirken arg überdimensioniert für den doch recht kleinen Kühler. 92mm Lüfter sind da doch sinnvoller oder zumindest flache 100mm Lüfter (z.B. Scythe Kaze Jyu)
Bin mal auf die Leistung von dem Kühler gespannt. Werde aber wohl kaum den Twin Frozer von meiner hoffentlich bald eintreffenden 560er abmontieren um mir das Teil draufzusetzten ^^
Kompatibel zu den neuen Grakas ist eine Sache, wie siehts da mit der Energie aus?
Dem Lochabstand zufolge passt er auf ne GTX480 oder 580, ein Test wäre nicht schlecht, wie da dann die Temps aussehen
Das ist doch mal nen Kühler, auch gut, dass kein Kühler von Haus aus dabei ist. Zum Beispiel bei Accelero die Kühler sind spitze, die 92mm Lüfter dagegen total daneben, hab ich gemerkt, als mir die Lüfter kaputt gegangen sind und ich mir selbst 2x120er druntergeschraubt habe. Viel leiser.
Unter 120mm Lüfter kann man die Teile eh vergessen.
Ein Test wäre toll.
@thema
mag zwar alles toll aussehen und alles, aber mir sind die referenzühler doch immernoch am liebsten
wärme wird gut ausm gehäuse transportiert, die spawas werden ordentlich durch die dicke platte mit gekühlt und wirklich als laut kann man da auch nichts mehr bezeichnen, mMn