Leserartikel EKL Alpenföhn "Peter"

also ich hab nach dem Test von computerbase zum Shaman gegriffen und glaube das das die bessere wahl war. Montage war problemlos, die kleineren Ram-Kühler haben auch auf den kleineren Chip vorne gepasst (ohne Sägen) und auch die Temps sind spitze:

Furmark extreme Burn-In mit ner 6950@6970 (900Mhz/1250Mhz bei 1,175V):

Mit Stockkühler ~91°C
mit dem Shaman bei 1100rpm (ab da hör ich ihn nicht mehr) 61°C

Der Lüfter lässt sich beim Shaman auch wechseln, der wird halt mit diesen Klammern drauf geschnallt, sprich jeder normale 140mm mit gleicher Bauhöhe passt auch) allerdings ist das nicht wirklich nötig da der mitgelieferte echt gut ist, läuft top ruhig!
 
Joah, ich denke es besteht kein Zweifel daran, dass der Shaman gut ist. Zeigt ja auch der CBTest. Aber in Punkto Kühlleistung ist der Peter nunmal ebenso zweifellos besser.
Ich verteidige natürlich auch ein bisschen das Produkt, das ich gekauft habe. Auch wenn es minimale Schwachstellen hat. Aber meine Kritik beschränkt sich auf die Montage, und die nimmt man vielleicht 2-3 mal maximal vor. Der Betrieb ist das was für mich zählt.
Dass der Leistungsabstand auch nur Knapp ist war auch klar. Aber er ist da. Ich hab noch kein perfektes Setup gefunden, aber ich nähere mich. Hier ein Vorgeschmack:

FurMark.PNG


Auf 900 will ich allerdings nicht unbedingt takten. Erstmal =)
 
Prüf mal den Anpressdruck und den ganzflächigen Kontakt des Kühlers !
Denn es reicht schon ein unsichtbarer Spalt, um die Temperaturen explodieren zu lassen.

Hast du Stromkabel wieder angeschlossen, sitzt die Karte richtig im Slot ?
 
Zurück
Oben