• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test EKWB Fluid Gaming A240G im Test: Alu-Wasserkühlung für CPU und GPU auf dem Prüfstand

Völlig sinnfrei. Wer auf Wasserkühlung umbaut, der will vor allem ein leises System haben und das geht nur bei einer hohen Effizienz des Kühlers.
Da gebe ich lieber 100 Euro mehr aus und hab was gescheitest als so einen Rohrkrepierer. Der wo sparen muss, der bleibt eben bei seinem Noctura Luftkühler, der auch noch besser abschneidet.

Zebrahead schrieb:
Ist denn die Verarbeitung von Kupfer komplizierter? Oder gibt es sonst einen Faktor, der Aluminium deutlich günstiger macht?

Aehm, die gesamte mechanische Bearbeitung entfällt, wenn du dir mal den GPU-Kühler ansiehst. Das ist ein Guss-Teil. Vorteil: Du hast keinen Verschnitt, da Restmaterial immer wieder neu eingeschmolzen werden kann. Du benötigst keine teuren Werkzeugmaschinen und kannst selbst komplexe Geometrien in einem Arbeitsschritt fertigen. Damit sich das aber lohnt, müssen schon große Los-Größen gefahren werden. Also werden alle Teile aus dem Set, inklusive Fittings aus Guss bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auf Wasserkühlung umgestiegen wegen dem Optischen Effekt. Gerade dann macht der Preis einem Freude.

Halte von der EK Fluid Gaming Serie nichts. Mich stört nicht die sowieso unwesentlich geringere Kühlleistung gegenüber Kupfer, sondern die festgelegte geringe Auswahl auf Komponenten eines Herstellers bei der Erweiterung.
EK sollte besser die schon vor einem dreiviertel Jahr angekündigte EK-MLC Reihe als Nachfolger der Predator herausbringen. Dort wird diesselbe Pumpe SPC60 eingesetzt, man verzichtet mit ZMT Schlauch auf Weichmacher, hat integrierte Schnellkupplungen zur Erweiterung und ausschließlich Kupferkomponenten, die auch mit Komponenten anderer Hersteller kombiniert werden können. Der Preis der Predator lag auch nicht oberhalb der EK Fluid Gaming Sets. Ist mir schleierhaft, wieso EK hier nicht in die Gänge kommt.

EK SPC60:

http://thermalbench.com/2016/06/30/ek-xtop-spc-60-inc-pump/

EKPredator 280 Set mit SPC 60:

https://www.computerbase.de/2016-10/ek-predator-280-aio-test/

EK MLC:

https://www.ekwb.com/news/ek-is-announcing-modular-liquid-cooling-products/

Zuletzt bearbeitet:
@DarkerThanBlack
bei einer Wakü kommt es in erster Linie darauf an, eine möglichst große Kontaktfläche zu haben. Welches Material dafür verwendet wird spielt so gut wie keine Rolle. Alles in einer Wakü sind "Trägermaterialien". Es soll die Wärme, die die CPU/GPU erzeugen, an die Luft transportiert werden. Und hier ist die Kühlflüssigkeit das schwächste Glied.

@Thomas
Danke und gut zu wissen, denn einige PWM-Pumpen lassen sich nicht über die Aquaero regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, es soll jetzt keine Kaufberatung werden.

Aber so ein PC mit Wasserkühlung hat schon was. Bei mir steht bald eine Neuanschaffung ins Haus und das Thema Wasserkühlung ist für mich noch Neuland. Gibt es kein Set ( wo wirklich alles enthalten ist wie : Pumpe / CPU Kühler / GPU Kühler / Schläuche / Anschlussstücke etc. pp was man Empfehlen kann und selbst als Laie installieren kann ? Hat da wer ein Link für ein komplettes Set?

Danke

Dieses Set ist in Anbetracht der aufgeführten Nachteile ziemlich sinnlos.

LokiDKS schrieb:
Mich würde mal ein Langzeittest interessieren von wegen Aluradiator + Kupferkühler + Destiliertes Wasser ohne Zusätze.

So ein Test würde sehr lange dauern...
Hatte viele Jahre GPU Kühler aus Alu (der AGB ist es immer noch^^) und nie irgendwelche Probleme - zugegeben, das Wasser war nie ohne Zusätze.

Robo32 schrieb:
...
So ein Test würde sehr lange dauern...

Ohne Zusätze geht das erstaunlich schnell. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Habe ein paar Monate nur Aqua dest. drin gehabt und es hat den Boden meines AGB angefressen. Mit Nigrin Langzeitkühlerschutz hatte ich dagegen nie Probleme.

Ich finde es immernoch recht heikel mit Wasser in einem PC zu hantieren. Hab aber zugegeben auch noch keine Erfahrung damit

Habe das Set nun schon gut zwei Monate mit einem Küpfer GPU Kühler kombiniert, dazu 60:40 (Castrol Radicool SF).
Bisher keine Ablagerungen, weiche Schläuche oder ähnliches....

Ich verstehe auch nicht wirklich was der Vorteil von Alu ist.
Für mich ist das ganze Thema eine totgeburt. Bei AiOs, die in entsprechenden Stückzahlen produziert werden, kann ich noch irgendwo ein Vorteil erkennen, aber für Custom-Loops?

Wie sagt man immer so schön "Wer billig kauft, kauft zwei mal" spätestens, wenn man einen anderen CPU-Block haben möchte oder bei der nächsten GPU einen super schicken Block von Hersteller XYZ, wird es spaßig bzw. nicht.
Ist natürlich auch eine Art von Kundenbindung :D
Vermutlich werden Thermaltake und andere Asiaten, ihr Programm in diesem Bereich zukünftig ausbauen, aber so lange hat EK einen kleinen Vorsprung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemperatur erreicht bei dieser Worst-Case-Messung übrigens bei einer Raumtemperatur von gut 23 °C knapp 50 °C.

Da freut man sich doch jedes mal wieder über seine MoRas, wo solche Temperaturen nur auftreten wenn stundenlang passiv maximale Last anliegt :)

Guter Test, zeigt mal wieder wie sinnlos es ist bei Wakü nicht bereit zu sein Geld in die Hand zu nehmen.

Buki80 schrieb:
Hi, es soll jetzt keine Kaufberatung werden.

Aber so ein PC mit Wasserkühlung hat schon was. Bei mir steht bald eine Neuanschaffung ins Haus und das Thema Wasserkühlung ist für mich noch Neuland. Gibt es kein Set ( wo wirklich alles enthalten ist wie : Pumpe / CPU Kühler / GPU Kühler / Schläuche / Anschlussstücke etc. pp was man Empfehlen kann und selbst als Laie installieren kann ? Hat da wer ein Link für ein komplettes Set?

Danke
Hier mal rein schauen:
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

und hier einen eigenen Thread auf machen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/wasserkuehlung.148/

Wenn du deinen PC selber zusammenbauen kannst, schaffst du auch eine WaKü, man muss sich nur Zeit lassen.

Sesam81 schrieb:
Ich finde es immernoch recht heikel mit Wasser in einem PC zu hantieren. Hab aber zugegeben auch noch keine Erfahrung damit
Man gewöhnt sich schnell daran. Und wenn man sauber arbeitet, dann ist das Risiko sehr gering.

Dai6oro schrieb:
Eine 1070er ist doch aufgrund der geringen Leistungsaufnahmen easy leiser per Luft zu kühlen wozu bitte eine Wakü?

Ich habe auch eine 1070er unter Wasser und dabei nichts übertaktet. Einfach als Spielerei, hatte Lust dazu, das Informieren und vor allem das Bauen hat viel Spaß gemacht.
Ergänzung ()

Sesam81 schrieb:

Als Neuling darf ich Dir sagen: nimm Dir Zeit, arbeite in Ruhe, dann klappt das! Ist keine Kernphysik!

II n II d II schrieb:
Ich hatte mir von dem Test ehrlich gesagt etwas anderes versprochen.
Ich hatte gedacht, dass man dem Alu-System das möglichst exakt gleiche System in Kupfer gegenüberstellt. Das ist doch letztendlich die Frage, auf die alle eine Antwort wollen:

"Wie viel schlechter als mit Kupfer kühlt man mit Alu?"

Ob die Kühlung als Komplettpaket etwas taugt, ist für mich eher nebensächlich. Mich interessiert primär, ob Aluminium eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Kupfer im Bereich der Custom-Loops ist.

EKWB möchte mit dem Kit überhaupt nicht in direkte Konkurrenz zu Kupferkühlungen gehen - deswegen ist ein solcher Vergleich eigentlich unpassend. Vor allem im Moment, weil die Auswahl an Alu-Komponenten so überschaubar ist, dass eine direkte Konkurrenz mit Kupfer ohnehin nicht möglich ist.
Einen Vergleich mit Kupfer habe ich aber dennoch (soweit es möglich war) in den Test mit aufgenommen: Ich habe die Kühlleistung des Supremacy AX den Kupferkühlern gegenübergestellt und es gibt den Vergleich der Alu-Kühlung mit Kompaktwasserkühlungen. Darunter sind auch reine Kupferkühlungen (be quiet! Silent Loop, Alphacool Eisbaer, EKWB Predator), weshalb ich im Fazit auch zu dem Schluss gekommen bin, dass man den Verlust an Kühlleistung durch Alu anstelle von Kupfer vernachlässigen kann - wie üblich für eine Wasserkühlung ist die Radiatorfläche das wichtigste Kriterium für das Kühlvermögen (in Relation zur Lautstärke, versteht sich ;)).

HDDzuMüller schrieb:
@Thomas B.
Sehr detaillierter Vergleichs-Test!
Auf Seite 2 im Diagramm: "Temperaturdifferenz CPU zu Wasser" sind alle Gegenspieler in blau aufgeführt. Das sollte doch bestimmt mehr Farbe bekommen, in der heutigen RGB-Aera ;)

Vielen Dank! :)
Lass mich hier eine Bastion gegen RGB sein - sonst wären meine Diagramme völlig überladen :D

Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Völlig sinnfrei. Wer auf Wasserkühlung umbaut, der will vor allem ein leises System haben und das geht nur bei einer hohen Effizienz des Kühlers.
Da gebe ich lieber 100 Euro mehr aus und hab was gescheitest als so einen Rohrkrepierer. Der wo sparen muss, der bleibt eben bei seinem Noctura Luftkühler, der auch noch besser abschneidet.

Dumme Frage: Was gibts denn für 100€ mehr vernünftiges? Dachte WaKüs fangen ab 4-500€ erst an.

Zurück
Oben