News EKWB Fluid Gaming: Aluminium-Wasserkühlung für sortenreine Sparfüchse

Würde eine Opferanode nicht auch Korrosion unterbinden?
 
so ein Quatsch, ist denen in der Entwicklungsabteilung langweilig gewesen, muss ja nicht jeder Pfennigfuchser ne WaKü haben oder ? :rolleyes:
 
Hatte ebenfalls jahrelang nen Mix aus Kupfer und Alu in meiner Wasserkühlung und bin nur wegen der Optik auf was neues umgestiegen. Habs mit G48 betrieben und benutze den CPU-Kühler heute noch. Da hat sich gar nichts angesetzt. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, auch zukünftig auf Alu zu setzen, insbesondere bei der Grafikkarte, wo die Temperatur ohnehin mehr Spielraum zulässt.
 
wieviel günstiger wird das? ich bezweifle das es viel günstiger wird. vl 10-15€. dann lieber kupfer. würde ich den gpu kühler deutlich günstiger bekommen sagen wir für 70-80€, dann wäre es eine option!
 
Mal etwas wieder zum Thema, EK scheint sich der Alu - Kupfer Problematik sehr bewusst zu sein und versucht den Kunden dahingehend zu sensibilisieren wie man es auf diesen Bildern sieht:
https://www.techpowerup.com/reviews/EKWB/Fluid_Gaming_240G_Kit/images/cpu-block-1.jpg https://www.techpowerup.com/reviews/EKWB/Fluid_Gaming_240G_Kit/images/gpu-block-9.jpg

Jedenfalls in meinen Augen löblich das man dem Kunden gegenüber so offen ist was die Nachteile dieses Produktes betrifft.

@DaDo80

Das Konzept an sich ist nichts neues hat aber ein paar (in meinen Augen) gravierende Nachteile.
1. Es ist scheiße Schwer
2. Schlechte Effizienz, da man riesige Flächen braucht um bei "stehender" Luft eine akzeptable Kühlleistung zu erreichen
3. Geschlossenes System, das ganze wird ein teures Vergnügen wenn man neue Hardware bekommt und die Kühlkörper nicht mehr drauf passen

Wird aber unter den Silent Fanatikern bestimmt einen Blick wert sein, die Idee des Systems wurde auch schon mit normalen Radiatoren versucht umzusetzen ist aber glaube ich leider gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaDo80

Problematisch wird es wenn die Spannungswandler und Co nicht mit gekühlt werden. Was bringt mir 0dB wenn die Kühlung versagt. Dann doch ein normales Silent Gehäuse mit paar schönen Lüftern.
 
@trane87 Warum ich habe z.B. 2x140mm und ganze 5x120mm FANs im Gehäuse. Ab und zu Dreht sich der 180er vom PSU auch mal mit, da wird genug Gekühlt.


@Tekkno_Frank Jup diese Horrorfotos im Netz sind bestimmt Leute die ihr System mit Regentonnenwasser oder Salzwasser betrieben haben :D
Gibt es wirklich, einer Fragte mich im Ernst ob er nicht Salzwasser nehmen kann, das wäre ja gut gegen Bakterien usw wie Pökeln :D

Verrotten kann immer mal was, klar. Aber diese AL/CU Sache sollte man nicht Überbewerten, da sind noch andere Faktoren im Spiel.

Gestern ist mir meine H100i GTX doch Tatsächlich Verreckt in der Nacht, Pumpe dreht aber Fördert nix mehr herjee :/
Habe in meiner Not die 7 Jahre alte Antec H2O 620 aus dem Keller geholt, loligerweise Kühlt die mit kleinem+dünnem 120er Radi besser als der 240er Corsair. Raumtemp°: 25 (CPU-125wTDP) ~ Idle:39 und 100% 50° bei nur 70% FAN Drehzahl. Komme hier vom Glauben ab, nunu Unverwüstlich dat Teil.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@carpediem

lol, echt? Nein ich antworte nur immer direkt auf solche Pauschalaussagen, weil Sie einfach nicht stimmen. Wenn ich kombiniere, irgendeine Pampe reinkippe und womöglich noch Nutella und mich dann aufrege dass es kaputt geht. So what? Immer sind die anderen schuld mimimimimi....
:D

Ich kann auf jedefall aus >10 jähriger Erfahrung sagen: Es sind meine ersten 2 Konvektoren und die laufen immer noch, das Wasser ist klar und wird spätestens alle 2 Jahre gewechselt. Beim wechsel auf das z270 im Januar habe ich die Schläuche gewechselt und da war nix drin in den Kühlern.

@Topic. Ich finde die Kühler bieten neue Möglichkeiten des Designs und schauen für mich schick aus. Was ich mich Frage ist:
Müsste dann ggfs. eine größere Radiatorfläche her um die Wärme schneller abzuführen oder hab ich überhaupt ne Chance die Temperaturen durch schnelle Lüfter zu senken? Was ja dann wieder kontraproduktiv im Bezug auf die Lautstärke wäre.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Müsste dann ggfs. eine größere Radiatorfläche her um die Wärme schneller abzuführen oder hab ich überhaupt ne Chance die Temperaturen durch schnelle Lüfter zu senken? Was ja dann wieder kontraproduktiv im Bezug auf die Lautstärke wäre.
Na, ist doch logisch, dass BEIDES helfen würde, die Temperaturen zu senken. Vor- und Nachteile kann sich jeder selbst ausmalen. Bzw Alu hat bis auf den Preis NUR Nachteile den Kühlzweck betreffend. Oder man lebt halt mit den 5°C schlechteren weil höheren Temperaturen.
 
Zurück
Oben