News El Capitan Supercomputer: AMDs Flaggschiff versenkt Intel Aurora mit 44.544 MI300A-APUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, dev/random, =dantE= und 18 andere
Was für ein geiles Stück Technik für einen diskussionswürdigen Anwendungszweck. Aber hier gehts ja um die Technik und da kann man nur sagen: Wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, LatinoRamon, Pille90 und 10 andere
Der Anwendungszweck ist schon valide. Besser die rechnen so einen Kram in Supercomputern, als Atomwaffen und Reaktormodelle/-störungen so wie früher auf der Oberfläche, im Ozean oder in der Atmosphäre zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Madden., AlphaKaninchen und 21 andere
Ja ist er auch, aber ich wollte nur ein wenig zur Entschärfung einer möglicherweise noch anstehenden Diskussion, die hier nichts zu suchen hätte, beitragen :D

DaBo87 schrieb:
Was für ein geiles Stück Technik für einen diskussionswürdigen Anwendungszweck. Aber hier gehts ja um die Technik und da kann man nur sagen: Wow.

Nein, im Gegenteil:
Toll, dass andere Länder nicht herumscholzen, sondern richtig Geld in die Hand nehmen, um die eigene Sicherheit zu wahren.

Die USA können dabei sogar weitgehend auf heimische Lieferanten und Unternehmen setzen, die solche Großrechner als Gesamtpacket liefern - und sich nicht auf Lieferungen aus feindlichen, neutralen oder nur vorgeblich verbündeten Staaten verlassen müssen.

Ich finde auch sehr beeindruckend, wie die Systeme skaliert werden können. Letztlich ist mehr als doch mehr und mehr Geld bringt eben auch mehr Ergebnis.

Die Stromersparnis ist natürlich auch nett, aber die Strompreise in den USA sind sehr günstig und Atomkraft regelt die Grundlast, so dass das hier wohl eher kein Verkaufsargument war.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Pille90, nyster und 4 andere
Bravour AMD.
Die steile Kurve in den vergangenen Jahren ist beeindruckend.

Wenn sie jetzt noch GPUs könnten.. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, nyster, Kalsarikännit und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Und alles nur zur Kriegstreiberei,
Schon klar deine Argumentation, vollkommen richtig. Aber lass uns hier doch einfach in einem Technik Forum sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azrael-Naraku, Autoquadplus, Tzk und 6 andere
Klar diskussionswürdig - es existieren genug Sprengköpfe um die Welt zig mal komplett zu zerstören! Wofür muss da also noch weiter "geforscht" werden? Klar geht es um Kriegstreiberei, oder besser gesagt um die Profite der Rüstungsindustrie. Und um sonst nichts. Daher ist die Effizienz genau genommen miserabel, da komplett verschwendet...

Skudrinka schrieb:
Bravour AMD.

Nun, meine Nitro 7900XT ist eine sehr gute und extrem leise Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, downunder4two, Legalev und 7 andere
Wieso nur habe ich die Sorge, dass diese News für die kommenden Weihnachtsrätsel relevant sein könnte... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Der Lord, nyster und 4 andere
but can it run crysis?

Das berühmte Kommentar fehlt bisher 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Garret und RedIvan
Sehr cool, auch beeindruckend das es komplett ohne Nvidia auskommt!

Skudrinka schrieb:
Wenn sie jetzt noch GPUs könnten
Was Raster angeht können sie das doch sehr gut, abgesehen vom absoluten High End für 2.000€, aber das ist ja eher Nische außerhalb von Tech Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, nyster, Legalev und 3 andere
während El Capitan in einigen Monaten hinter verschlossenen Türen verschwinden wird um sich ganz der nuklearen Abschreckung der USA anzunehmen.
So eine Schande. Was für eine absurde verschwendung von Energie, knowhow und Rohstoffen.

Und nein, es ist nicht besser als sowas in 'echt' zu testen und umzusetzen.

Beides ist absurd denn es dient einzig und allein dem menschlichen Kleingeistertum um sich gegenseitig auf dem einzigen bewohnbaren Planeten den Gar aus zu machen.

Das ist an Stumpfsinnigkeit nicht zu überbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, nyster, aspro und 9 andere
Zanza schrieb:
Dachte, man kann es für die Krebsforschung nutzen.
Machen sie doch. Halt nicht zur Heilung davon, sondern zum gesteigerten Auftreten. /z

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Bigeagle und Zarlak
Skudrinka schrieb:
Bravour AMD.

Können sie ja, ich habe eine, dieser Supercomputer einige 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben