-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Elden Ring: Mod erlaubt unbeschränktes Koop-Spiel zu viert
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Elden Ring: Mod erlaubt unbeschränktes Koop-Spiel zu viert
habla2k
Vice Admiral
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 6.178
Naja, Stichwort Balancing. Wie gesamt ist das gerade schon durch die neuen Möglichkeiten der Beschwörung etwas ins Wanken geraten und mit einem kompletten Öffnen für permanenten Koop müsste da schon Aufwand reingesteckt werden. Borderlands mit Souls zu vergleichen fällt mir da auch schwer.Moep89 schrieb:Würde doch gar nicht eingeschränkt werden.
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 8.140
Klar muss man da ran, aber es ist definitiv möglich. Das hinzubekommen ist für mich der Unterschied zwischen mittelmäßigen und wirklich guten Entwicklern. Spiele massiv zu vereinfachen und zu reduzieren um das Balancing weniger aufwändig zu gestalten ist für mich ein Zeichen von Unvermögen und/oder Faulheit.habla2k schrieb:Naja, Stichwort Balancing.
Chris-McZehrl
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 494
da hätte ich wohl Interesse mal mehr als die aktuellen 110 min oder so zu spielen
Demon_666
Commodore
- Registriert
- Dez. 2017
- Beiträge
- 4.582
Zwar gebe ich dir prinzipiell recht, aber es gibt auch noch den Umstand der zeitlichen Vorgabe seitens des Publishers/Finanzvorstands.Moep89 schrieb:Spiele massiv zu vereinfachen und zu reduzieren um das Balancing weniger aufwändig zu gestalten ist für mich ein Zeichen von Unvermögen und/oder Faulheit.
Wenn der sagt, dass das Spiel zum Zeitpunkt x releast werden muss, wird eben vereinfacht, selbst dann, wenn die Entwickler selbst das eigentlich nicht unbedingt wollen oder es sich anders vorgestellt haben.
Würde ich nicht als dauerhaften Zustand sehen. Der Fokus lag sicher erstmal auf "MP ermöglichen".Shio schrieb:Schade das dadurch dann das PvP stirbt.
Ach und weil DIR dann die Option zur Verfügung stünde (die du nicht nutzen musst, genauso wie sämtliche anderen Onlinefeatures) soll es das einfach gar nicht geben weil es für DICH kein Souls mehr wäre?habla2k schrieb:Ein durchgehender Multiplayer ist aber nicht gewünscht. Ein 4-Mann Trupp gegen einen Boss mit Adds und Aggro gehört in ein MMO, ist aber kein Souls mehr für mich.
Souls ist für mich die Überwindung von Hindernissen auf einer Reise, die man alleine geht. Sollten die Hindernisse mal unüberwindbar sein, greift man auf die Hilfe anderer Einzelgänger zurück. Aber dauerhaftes zusammen loslaufen wäre für mich einfach kein Souls mehr, sondern was anderes. Was ja nicht schlecht ist, nur eben anders.
Fehlt dir die Selbstdisziplin einfach nicht Online zu spielen? Evtl. für dich unvorstellbar, aber ich hab ER auf der PS5 Platin abgeschlossen solo, aber mit Multiplayer in der Art wäre es eben nochmal was ganz anderes, vor allem wenn da ein paar zusätzliche Modifikationen Einzug finden. Insb. weil der MP-Part bisher üble Grütze war, freu ich mich darauf das auszuprobieren.
Man stelle sich vor, wenn die Anzahl der Sitzungsteilnehmer noch weiter ansteigen kann, was noch möglich wäre in ER. Arena 5vs5? Vielleicht schafft mans auch noch "Friendly Fire" zu ermöglichen sodass man im MP auch aufpassen muss seine eigenen Leute nicht zu erledigen.
habla2k
Vice Admiral
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 6.178
Weil sie ein Feature nicht einbauen wollen, sind sie ein mittelmäßiger Entwickler? Sie wollen das Koop in ihrem Spiel exakt so. Kann man das nicht einfach akzeptieren?Moep89 schrieb:Das hinzubekommen ist für mich der Unterschied zwischen mittelmäßigen und wirklich guten Entwicklern.
Wo hab ich denn gefordert es soll das nicht geben? Ich habe nur gesagt, dass es die Entwickler offenbar nicht so wollen und ich das aus den genannten Gründen nachvollziehen kann. Denn auch aus meiner Sicht gibt es Gründe die dagegen sprechen. Die muss niemand teilen. Ich sagte auch, dass ich für einen easy Mode bin, kann aber auch verstehen, wenn andere das nicht wollen.7hyrael schrieb:Ach und weil DIR dann die Option zur Verfügung stünde (die du nicht nutzen musst, genauso wie sämtliche anderen Onlinefeatures) soll es das einfach gar nicht geben weil es für DICH kein Souls mehr wäre?
Vielleicht mal etwas die Emotionen runterschrauben, dann brauchst du mich auch nicht im zweiten Absatz persönlich angehen.
Zeig mir mal die Quelle dieser Aussage, die nicht auf reinen Mutmassungen deinerseits basiert?habla2k schrieb:Ich habe nur gesagt, dass es die Entwickler offenbar nicht so wollen und ich das aus den genannten Gründen nachvollziehen kann.
Meine Gegenbehauptung bleibt: So ein MP wäre gar nicht gegen den Willen der Entwickler, eher gegen den Umfassenden Mehraufwand das Balancing anzupassen. Wo liegt der Vorteil wenn man einen Modus einbaut wo man alle paar Meter weit wieder die gleichen Leute Beschwört. Wäre das System noch wie vor einigen Jahren bei DS1, dass du einfach ein Zeichen legen konntest und das wars, okay, kann ich dir folgen. Aber nachdem schon dermassen viele Mechaniken eingebaut wurden mittlerweile, wie die Gruppen denen man anhand von Codes beitreten kann, Passwörtern um das Zusammenspielen von premade Teams zu erleichtern, ergibt die Folgerung halt keinen Sinn mehr. Es werden so viele Zwischenlösungen und Workarrounds geboten um ein möglichst nahtloses Zusammenspiel zu ermöglichen.... Da kann man es auch einfach durchziehen.
Wenn sie die Freigabe dafür bekommen von der Finanzierungsseite...habla2k schrieb:Wenn sie es anders wöllten, würden sie es anders machen. Und den Verzicht auf den Easy Mode haben sie schon öfter angesprochen, das ist hier nicht so anders.
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 8.140
Nein. Mittelmäßige Entwickler verzichten auf Komplexität des Spiels um sich das Balancing einfacher zu machen. Das kann ein echter Koop sein, aber auch viele andere Dinge. Das Balancing in einem guten und umfangreichen Spiel ist mMn eben einer der Punkte, wo die Spreu vom Weizen getrennt wird.habla2k schrieb:Weil sie ein Feature nicht einbauen wollen, sind sie ein mittelmäßiger Entwickler?
Nö, denn mehr Optionen schaden niemandem. Es ist ein Gewinn für alle, wenn Spieler sich selbst sehr fein einstellen können, wie sie ein Spiel spielen möchten. Damit wird niemandem etwas vorgeschrieben oder weggenommen.habla2k schrieb:Kann man das nicht einfach akzeptieren?
Aber ich bin vermutlich ein Kunstbanause und viel zu praktisch veranlagt. Wenn die Konsumenten irgendwelche Werke anders konsumieren als vom Künstler vorgesehen, dann ist ja immer der Teufel los. Für mich zählt der Spaß der Nutzer, denn am Ende ist all das Unterhaltungssoftware.
GeT_R3kT45
Cadet 4th Year
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 97
Der MP Teil wurde von From genauso entworfen wie in den vorherigen Soulsteile, daher gehe ich einfach stark davon aus dass der MP Teil genauso aussieht wie From es sich vorgestellt hat. ER wurde ja schon nach hinten verschoben daher glaube ich kaum das dahinter so viel Druck zum Release von ER stand (From veröffentlicht Spiele auch meist dann wenn sie damit zufrieden sind).
Jetzt From vorzuwerfen sie seien unfähig oder faul nur weil dir persönlich der MP Teil nicht passt halte ich für sehr gewagt. Auch ich könnte mir einen anderen MP Vorstellen aber so ist er nun mal nicht und hat auch für mich gepasst weil er neunmal zum Game passt (150h Spielzeit derzeit). Ich hatte für mich riesengroßen Spaß und ist mein GOTY. Das Game soll nicht für jeden sein und wenn es einem nicht passt oder liegt -> da draußen gibt es noch viele weitere Spiele die einem mehr liegen und mehr Spaß machen).
Jetzt From vorzuwerfen sie seien unfähig oder faul nur weil dir persönlich der MP Teil nicht passt halte ich für sehr gewagt. Auch ich könnte mir einen anderen MP Vorstellen aber so ist er nun mal nicht und hat auch für mich gepasst weil er neunmal zum Game passt (150h Spielzeit derzeit). Ich hatte für mich riesengroßen Spaß und ist mein GOTY. Das Game soll nicht für jeden sein und wenn es einem nicht passt oder liegt -> da draußen gibt es noch viele weitere Spiele die einem mehr liegen und mehr Spaß machen).
Die wilde Inge
Commander
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 2.118
Der Typ verdient ein Orden.
DJKno
Admiral
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 8.796
Das stimmt BL3 ist ein Vorzeigespiel wenn es um Koop geht.Moep89 schrieb:Hat Borderlands schon immer ziemlich gut hinbekommen. BL3 ist in Sachen Story leider nicht der Kracher, aber die Verbesserungen beim Coop (wahlweise eigene Lootinstanz und individuelle Skalierung für jeden Spieler) sind schon genial.
Aber das liegt wohl auch daran, dass es direkt für Koop entwickelt wurde.
Zur Mod:
Ich finde es interessant, habe mich noch nie an ein Souls getraut, da mir diese zähen Bewegungsabläufe und der Schwierigkeitsgrad abschrecken. Mit nem echten Koop wäre es evtl. eher ne Option.
Rubyurek
Commander
- Registriert
- Sep. 2017
- Beiträge
- 2.563
Ich zocke momentan seit Freitag mit einem Kollegen mehrere Stunden mit dem Mod. Es ist einfach genial wie man gemeinsam die Welt bereisen kann und die Bosse und Mobs umhauen kann. Hatten sogar lustige Momente um den anderen zu erschrecken oder selbst erschreckt zu werden. Klar gibt es einige Bugs aber die sind jetzt nicht so gravierend, dass es das Spiel massiv beeinträchtigt. Es fühlt sich auf jeden Fall wie ein kleines Dark Souls MMO an. Hoffe sehr, dass der Mod weiter anklang findet bei einigen Leuten, da PvP auch später möglich sein wird.
GeT_R3kT45
Cadet 4th Year
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 97
Was hindert dich daran ein paar wenige Euro für einen DS Teil auszugeben und dem ganzen eine Chance zu geben? Meine Empfehlung wäre hier DS3 als Einstieg. Schwer ist relativ eigentlich ist DS nicht wirklich schwer man wird nur nicht an der Hand genommen und alles vorgekaut und nicht jeder Boss ist halt First Try.DJKno schrieb:Das stimmt BL3 ist ein Vorzeigespiel wenn es um Koop geht.
Aber das liegt wohl auch daran, dass es direkt für Koop entwickelt wurde.
Zur Mod:
Ich finde es interessant, habe mich noch nie an ein Souls getraut, da mir diese zähen Bewegungsabläufe und der Schwierigkeitsgrad abschrecken. Mit nem echten Koop wäre es evtl. eher ne Option.
In der Regel ist immer der Einstieg am schwersten bis man sich zurechtgefunden hat und ein paar lvl investiert hat. Dann flutscht erst doch oft schnell durch und der ein oder andere Boss ist dann eben ein Checkpoint. Ansonsten ist Elden Ring ein toller Tipp da das Movement eher schneller ist (mehr wie DS3, Bloodborn und Sekiro) und man kann sich auch schnell überleveln und mithilfe von Aschen (und dem einen oder anderen Build) ist vieles doch deutlich einfacher. Klar wenn man nur direkt zum nächsten Boss rennt ist es dann auch schwer (Aber wenn man in einer Open World die Open World links liegen lässt dann hat man eventuell etwas falsch gemacht ). Von daher nicht abschrecken lassen und anfangen zu spielen und genießen Das Spiel lebt vom Gameplay der Atmosphäre und eben auch der Hürden im Spiel.
DJKno
Admiral
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 8.796
Nichts, hab DS1-3 sogar im SteamGeT_R3kT45 schrieb:Was hindert dich daran ein paar wenige Euro für einen DS Teil auszugeben und dem ganzen eine Chance zu geben?
DarkInterceptor
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 6.702
ich denke da gibts viele games bei denen das so ist. (LS17/19/22 FarmerAndy und die Hof Bergmann map, diverse Mods in elder scrolls und fallout) um nur mal ein bisschen zu nennen.Demon_666 schrieb:So muss ein Modder zeigen, wie es geht ...
BTT da freu ich mich drauf das game im coop zu erleben. so kann man endlich mal verschiedene builds kombinieren. heiler/tank/DD
Drakrochma
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.221
Vielen, vielen Dank!
Genau das wollte ich.
Koop mit Kumpels spielen, gemeinsam kämpfen und nicht dauernd gekillt werden von irgendwelchen Egomanen, die ihre kurzen Schniedel kompensieren müssen..
Endlich kann Elden Ring noch mehr Spaß machen.
Genau das wollte ich.
Koop mit Kumpels spielen, gemeinsam kämpfen und nicht dauernd gekillt werden von irgendwelchen Egomanen, die ihre kurzen Schniedel kompensieren müssen..
Endlich kann Elden Ring noch mehr Spaß machen.
T
Tagesmenu
Gast
Ich sehe das ähnlich: FromSoft Spiele sollen alleine bestritten werden. Die größte Freude am Multiplayer sind doch die Schemen und die Nachrichten. Die Blutflecken am Boden.
Akzeptabel wärs noch, wenn der Mitspieler plötzlich zur Hülle wird und ohne Grund stirbt oder zum Feind wird.
Haben die Multiplayer Befürworter hier die Souls Spiele überhaupt verstanden?
Ich glaubs ja irgendwie nicht.
Akzeptabel wärs noch, wenn der Mitspieler plötzlich zur Hülle wird und ohne Grund stirbt oder zum Feind wird.
Haben die Multiplayer Befürworter hier die Souls Spiele überhaupt verstanden?
Ich glaubs ja irgendwie nicht.