TopKak schrieb:
Du hast in deinem ursprünglichen Post keine Story erwähnt und den Leuten eher das generelle Verständnis an den Spielen abgesprochen, nur weil sie den Multiplayer nutzen. Jetzt ist es auf einmal die Story?
Ich hatte gefragt, ob das Spiel verstanden wurde. Worauf soll sich das denn sonst beziehen, wenn nicht auf die Story?
Ich meinte sicherlich nicht die Engine oder den Quellcode.
TopKak schrieb:
Hast du nicht direkt, korrekt. Mit dem Absprechen des Verständnisses für die Spiele, weil man Elemente nutzt, die deiner Meinung nach nicht ins Spiel passen (Multiplayer), tust du es indirekt aber trotzdem.
Da fabrizierst du was zusammen, was nicht zusammenpasst.
Ich spreche dir doch kein Verständnis für das Spiel ab, weil du Spieler beschwörst.
So wie das Beschwören existiert ist es doch gut und ich befürworte das. Aber das ist kein "Multiplayer" im klassischen Sinne, da der Modus sehr beschränkt ist, sowohl zeitlich als auch räumlich. Man kann nur gestikular kommunizieren und auch einfach NPCs beschwören. Dient also nur dem Auflockern der Schwierigkeit einzelner Bosse und vielleicht Gebiete, eben weil es keinen Schwierigkeitsgrad geben
soll. Dass man danach wieder alleine ist,
soll einem das Gefühl von Einsamkeit geben. Und das hängt eben alles an der Story, sonst würde man das ja nicht so umsetzen.
TopKak schrieb:
wie man ein Spiel spielt schlichtweg kein richtig oder falsch gibt, das gilt auch für deine.
Das ist nicht korrekt. Dir werden schon mit der EULA - die du nicht liest - Auflagen gemacht, wie du mit dem Produkt umzugehen hast.
Das Ausnutzen von Bugs gehört zu "falsch", genau so wie cheaten, redesigns etc.
Modden ist da im Großen und Ganzen eine tolerierte Grauzone. EA z.B. toleriert das gar nicht.
Der Entwickler möchte dir eine Erfahrung vorsetzen, die er entwirft. Die soll so greifen, wie er sich das gedacht hat und nicht anders.
An der Stelle verweise ich auf ein
Interview von Ars Technica mit Glenn Schofield zu Dead Space, in dem er ausführlich beschreibt, was und wie er dem Spieler die Erfahrung präsentieren möchte. Die ganze Produktion wurde teils umgeworfen, nur um gewünschte Effekte zu erzielen.
Das ist bei Miyazaki nicht anders, es ist ein künstlerisches Meisterwerk. Es ist nicht dein Werk und es steht dir eigentlich auch nicht zu, das zu ändern. Du darfst nicht machen was du willst, sei froh, dass du es kannst.
Sicherlich kannst du auch die
Mona Lisa schminken, aber die hängt nicht ohne Grund in einem Glaskasten.
Modden ist nichts anderes, als ein Kapitel in einem Buch zu überspringen oder sich was selbst dazu auszudenken. Kann man machen, ist aber nichts, worüber man sich dann im Buchclub unterhalten kann.
Alles klar?
TopKak schrieb:
Das entscheidest zum Glück nicht du, sondern der Entwickler und der sieht es nunmal anders. Ob es dir in den Kram passt oder nicht.
Genau das habe ich geschrieben: Es sind Designentscheidungen und permanenter Multiplayer war ja scheinbar nicht dabei, weder bei DS, noch bei ER.
Trotzdem: Viel Spaß damit.