Tevur schrieb:
Schade, wo doch das Hauptspiel ein ziemlicher Renner auf dem Steam Deck war
Das ist eines der Games, wo ich mir absolut nicht erklären kann, warum man ausgerechnet das auf dem Steamdeck spielt:
Selbst auf den niedrigsten Einstellungen hatte ich in der Openworld keine stabilen 60fps und regelmäßige Einbrüche bis in den niedrigen 30er Bereich was bei einem Spiel wie diesem, wo es in Bosskämpfen so sehr auf präzise Eingaben und teils blitzschnelle Reaktionen ankommt echt richtig mies ist. (Mich stört schon das 60fps Cap am "richtigen" PC enorm.)
Dazu kommt, dass es auf den niedrigsten Grafiksettings auch absolut grottig aussieht. Da bleibt überhaupt nichts von der der tollen Atmosphäre, die das Spiel bei halbwegs guten Grafikeinstellungen aufbauen kann übrig und das Spiel sieht so mmn. sogar schlechter aus, als viele ältere Spiele, die damals auf (aus heutiger Sicht) langsamere (mit dem Steamdeck vergleichbare) Hardware optimiert wurden.
Ohne es getestet zu haben würde ich davon ausgehen, dass z.B. die Darksouls Teile (mit vermutlich mittleren-hohen Grafiksettings) wesentlich besser laufen und gleichzeitig besser aussehen als Elden Ring auf alles so niedrig wie möglich, falls man unbedingt ein derartiges Spiel auf dem Steamdeck spielen möchte.
Wenn das Steamdeck das einzige spieletaugliche Gerät hat, was man besitzt meinetwegen, aber wer einen PC oder eine halbwegs moderne Konsole nutzen kann, der bekommt da die viel bessere Spieleerfahrung und für das Steamdeck gibt es massenweise andere Spiele, die darauf komplett flüssig laufen und dabei super aussehen.