China schrieb:
@$t0Rm
Das stört mich nicht wirklich.
Er legt sein eigenes Set auf und das ist ok.
Er ist halt kein "DJ" in allgemeinen Sinne, sondern agiert als Künstler.
Bands spielen auch in den seltensten Fällen was von anderen, von daher ist das völlig in Ordnung.
Solange man das weiß und keine bunte Mischung erwartet, sollte das kein Problem darstellen.
Muss ich dir widersprechen. Selbst wenn er nur als Künstler agiert, was macht seine Performance beim Auflegen dann besonders? Bands spielen ja auch
live ihre Musik. Da gehört ja extrem viel dazu. Die müssen ja ihre Konzerte einstudieren, damit da auch alles zusammen passt. Die Instrumente müssen ja alle im gleichen Takt gespielt werden, genauso muss der Sänger oder die Sängerin auch da drin sein. Bands müssen schon viel machen, um live auch gut zu klingen. Von daher finde ich den Vergleich nicht wertend.
Spielt ein elektronischer Artist Lieder in einem Set, ist das ja auch ein gewisses Stück Arbeit, damit das Set auch einigermaßen gut klingt. Man muss ja auch Lieder finden, die zusammen passen, von der BPM, vom Takt und natürlich auch vom Style.
Spielt ein elektronischer Artist nur seine eigenen Lieder, das aber
live, wie jetzt zBsp Reinier Zonneveld, Stephan Bodzin, Paul Kalkbrenner, Jon Hopkins, Hidden Empire usw., dann agieren sie definitiv als Künstler. Die können im Set ja dann auch varieren, herauszögern, Effekte einspielen, Mashups machen, Vocals reinbringen usw. Die Liste ist lang (Klar kann man auch beim Auflegen aber beim Live spielen hat man mehr Möglichkeiten).
Ich hab viele DJ's live gesehen, und ich finde es immer überragend, weil es total unerwartet ist. Man fühlt es einfach was der DJ gerade spielt wenn er auf die Instrumente drückt.
Boris war für mich immer so, als hätte ich einfach ein Set von ihm angemacht. Seine Lieder haben fast immer den gleichen Flow und die gleiche BPM und den gleichen Style, und Tracks wie Sir Ravealot oder Basilisk (mein absoluter Favorit von Boris, kennt ja niemand) habe ich bis jetzt in keinem seiner Sets gesehen (lasse mich gerne hier belehren). Ganz einfach weil sie styletechnisch etwas ganz anderes sind und warscheinlich schwierig ins Set zu bringen sind.
Deswegen sage ich es immer wieder gerne: Boris ist ein
unglaublich guter Produzent und ich schätze ihn mittlerweile ungemein und viele Tracks erwarte ich mit Hochfreude bis zum Releasetag. Seine Ursprünge höre ich bis heute raus. Höre auch vieles von ihm in Dauerchleife. Aber Auflegen: Nichts besonderes eben! Sind auch manche DJ's meiner Meinung. Kann jeder der oft auflegt.
PS: Ist nicht jeder Produzent ein Künstler?

Der Begriff ist so ungemein schwer einzuklammern...