[ElectronicMusic]-Thread (1. Beitrag beachten)

Hört Ihr elektronische Tanzmusik?

• Ja, ich bin ein Raver.

Stimmen: 465 47,5%
  • Ja, manchmal.

Stimmen: 247 25,3%
  • Nur zum Feiern.

Stimmen: 77 7,9%
  • Nein, mir gefällt diese Musikart nicht.

Stimmen: 189 19,3%

• Umfrageteilnehmer
    978
Der Club heißt "Die Nacht", und der Name ist auch Programm ;)
Da gehen auch höchstens 100-120 Partypeople rein, aber dann wirds auch nicht mehr lustig...

Ja, solche Clubs kenne ich auch. Wenn dann nicht alles voll ist, ist es manchmal die bessere Party als im Riesenschuppen.
Danke dir für die Info :)

Stimme ich dir vollkommen zu, es kommt natürlich eine bessere Partystimmung auf, wenn man nicht dauernd aneckt.
Der Club macht zwar schon um 23h auf, aber es kommt halt erst zwischen 00-01h Fahrt auf, dafür geht bis minimum 08h oder wenn die Meute feierwütig ist auch schonmal bis 10h.
Die Booking sind teilweise für so einen Microclub auch hammer, dank der guten connections dort.
Wenn du mal absehen kannst, das du einfliegst, schreib ruhig mal ne PN ;)

Zum Wochenanfang mal einen Klassiker
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich auf jeden Fall machen! Meistens im Sommer rum. Muss das dieses Jahr mal absehen, da ich noch einige Prüfungen nachholen muss, die wegen Krankheit flach lagen.
Meine Schwester wohnt in DD, deswegen mache ich dort ab und zu mal einen Abstecher.
Klingt ja sehr gut! Das heißt du mixt wahrscheinlich Techno/Progressive House? :D

Eher so Deep- und Techhouse, aber es ist ja mittlerweile vieles verschwommen was die Genres angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Selbst mir fällt das einordnen manchmal unglaublich schwer ;)

Dann mach ich hier einfach mal Werbung für "Wave". Die Wave-Szene ist seit guten 5-6 Jahren stets am wachsen, aber immer noch sehr unique und non-mainstream. Der in der Szene als Legende bekannte Mitbegründer des Genres namens "Øfdream" ist leider vor ein paar Wochen verstorben und da wir ihn alle wirklich unfassbar gerne hatten und er mit seiner Musik so vielen Menschen geholfen hat, ist es mir ein Bedürfnis diese wunderbare Community auch hier mal vorzustellen. Wave ist wohl eines der vielschichtigsten Genres und entstand in erster Linie durch Abwandlungen von Future Garage. Viele Einflüsse kommen darüber hinaus aus den Bereichen Neo-Trance, Trap und Ambient. Nachdem RL Grime einen Track von Skeler (dem wohl bekanntesten Wave-Producer) geremixt hat, gab es einen deutlich stärkeren Community-Boom als zuvor. Trotzdem ist die Szene immer noch sehr familiär und sämtliche Producer (mit zum Teil über 10000 SoundCloud-Followern) tummeln sich auch in den Szene-Gruppen auf Reddit, Facebook und Livestreams auf YouTube.

Hier mal ein paar gute Genre-Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=15DQm_D4zS0
https://www.youtube.com/watch?v=VFYiyXEpRSU
https://www.youtube.com/watch?v=KMVjm1szRbo
https://www.youtube.com/watch?v=tUo6vK6RzNQ

Für Interessierte hier mal die Links zu den wichtigsten Communities und YouTube-Channels:

https://www.reddit.com/r/wavepool/
https://www.facebook.com/groups/wav.city/
https://www.youtube.com/user/theaccidentalpoet2
https://www.youtube.com/user/fingersonmyhand
https://soundcloud.com/liquidritual

Ist jemand auf dem Panamafestival in Bonn anzutreffen? Stephan Bodzin, Kölsch, Boris Brejcha, Marsimoto, Booka Shade... Überlege gerade.

Müs Lee schrieb:
Ist jemand auf dem Panamafestival in Bonn anzutreffen? Stephan Bodzin, Kölsch, Boris Brejcha, Marsimoto, Booka Shade... Überlege gerade.

Alleine für Boris Brejcha würde es sich ja lohnen - bin aber leider nicht da. Warst du bei "Pollerwiesen"? Charlotte de Wittes Set war määächtig.

Sonatine schrieb:
Dann mach ich hier einfach mal Werbung für "Wave"
Erstmal Danke für die Vorstellung, dieses Genre kannte ich so vorher nicht.
Ich hab mir mal die von dir geposteten Tracks mal angehört, und analog dazu weitere Vorschläge von Youtube.
Es wäre mir auch schwer gefallen diesen Sound zu kategorisieren. Am ehesten hätte ich das in die Richtung Electronica/Ambient/Downtempo gepackt, aber man hört auch gut raus, das zahlreiche Elemente aus diversen elektronischen Genres da mit einfließen.

Stellenweise sind da, für meinen Geschmack, ganz nette Produktionen bei, aber nen ganzen Abend könnte ich mir das nicht geben;)

Zum Abschied noch was auf die Ohren;)

:n8:

Müs Lee schrieb:
Sonatine schrieb:
Alleine für Boris Brejcha würde es sich ja lohnen - bin aber leider nicht da. Warst du bei "Pollerwiesen"? Charlotte de Wittes Set war määächtig.
War letztes Jahr auf beiden.

Panama fand ich super, für den Preis und die Location ist echt gut. Nur schade, dass Bonn um 0 Uhr dicht macht. Oder früher sogar?
Pollerwiesen fand ich auch ganz gut, ist mir die Anreise aber nicht mehr wert.
Wo wohnst du Müs Lee?

Ich wohne in Bonn, war aber noch nie auf den Pollerwiesen oder dem Panamafestival. Bisher fiel letzteres immer in den Klausurzeitraum, aber dieses Jahr muss ich mir einfach eingestehen, dass ich zu faul und gemütlich für Festivals bin :lol: Mal sehen, vielleicht lasse ich mich doch hinschleifen.

Ja, Bonn ist leider bezüglich der Zeiten recht konservativ, weil sich viele Anrainer aufgrund des Lärms beschweren. Das ist bei so ziemlich allen Events hier so.

• Gefällt mir
Ich weiß, bin aus diversen Gründen öfter in Bonn, wird sich aber jetzt reduzieren, bzw nicht mehr der Fall sein. Schade, sonst hätte ich mich letztes Jahr mal gemeldet. Kommendes Jahr wohne ich vielleicht wieder in der Gegend, dann kann man sich ja gerne zum Panama treffen.
Ich fand das Panama wirklich sehr gut organisiert, die Anlagen waren nicht schlecht, und ANNA hat mir zugewunken. Mehr hab ich dann auch nicht gebraucht :)

Bei mir war es dieses Jahr das Extrema Outdoor in Belgien, aber nur der Samstag im Sturm und Regen. Hab aber mit paar DJ's reden können, mega das Highlight. Zur Nature fahre ich auch dieses Jahr. Das wars dann aber wohl mit Festivals. Dieses Jahr ist einfach zu voll mit allem.

EDIT:

@Brainslukk

Den Track kenne ich sogar, glaube der wurde sogar in vielen Sets gespielt in dem Jahr. Hach, 2009 war ein tolles Progressivejahr!

Ja hey, hätte ich das gewusst :lol: Wollte immer mal ins Tante Rike als es noch existierte, aber nie fand sich jemand der dazu motiviert war... Ich glaube, das war eine gute Anlaufstelle für dich ;)

Bestimmt. Aber ich war halt oft in Köln feiern. Mittlerweile ist mir Köln zu überlaufen. Meide die Clubszene auch immer mehr. Nur vereinzelt gehe ich noch auf Gigs oder halt eben auf Festivals. Vielleicht bekomme ich aber bald mal wieder Lust.
Melde mich trotzdem mal, sollte ich wieder dorthin gehen. Sonst eventuell wirklich nächstes Jahr auf dem Panama, demnach wo ich dann wohne :) !

Köln war noch nie mein Fall. Viel zu viele Leute und gerne rücksichstloses Verhalten, das muss ich nicht haben. Dazu der beschwerliche Rücktransport - wie gesagt, bin faul :D Aber ja, meld dich mal bei Gelegenheit ;)

Müs Lee schrieb:
Köln war noch nie mein Fall.
Meiner auch nicht, was nichts damit zu tun hat, das ich aus Gladbach komme;)

Das mit dem rücksichtslosen Verhalten hat, meiner Meinung nach, generell bei den Partygängern zugenommen.
Soll jetzt nicht heißen, das auf jeder Party Aggrostimmung herrscht, aber meine Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt mir, das mittlerweile viele Leute einfach null Toleranz und Akzeptanz haben.

Vielleicht werde ich ja langsam einfach zu alt für die Scheiße:D, aber ich empfand es früher viel familiärer und gelassener. Aus Versehen beim tanzen angerempelt, auf den Fuß getreten oder mal was vom Bier abbekommen, war eigentlich nie ein Thema gewesen.

Im Allgemeinen ist aber auch die Erwartungshaltung der Clubber eine ganz andere geworden, mit Forderungen von maximalem Entertainment zu minimalen Kosten. Ich könnte da ganze Bände schreiben aus meinen zwölf Jahren Clubarbeit. Die Musik an sich rückt mehr in den Hintergrund, man möchte von Peak zu Peak jagen, geile Lichtshow und Pyroeffekte haben.(ok...ein wenig überspitzt:p)

Bitte nicht falsch verstehen, auf Festivals kommt sowas natürlich auch geil rüber und wenn ich auf Ibiza, nur um in den Club zu kommen, nen Fuffi auf den Tisch lege, darf ich auch was erwarten.

Kann ja auch gut sein, das ich nicht zu progressiv bin und mir das alles selber schlecht rede:evillol:
"Früher war alles besser":cool_alt:

• Gefällt mir
Naja bei vielen Sachen bin ich voll bei dir. Social Media und Handys haben viel kaputt gemacht. Die Erwartungshaltungs ist auch unglaublich gestiegen. Jeder möchte dabei sein, auch wenn keine Ahnung von der Musik.
Am schlimmsten finde ich aber die Entwicklung mit den Drogen. Man muss auch ehrlich sein, ein Teil von heute hat die MDMA Menge von ca. 2-3 Dingern von "früher". Ist leider auch ein Grund für ekelhaft verklatschte und nicht mehr zurechnungsfähige Leute.
Hab ich schon so oft gesehen, dass mir oft die Stimmung vermiest ist, wenn ich komplett nüchtern war. Ich hab kein Problem mit Leuten die ballern, aber das Maß ist hier ausschlaggebend. Und Leute, die sich dann einfach zwei Dinger auf einmal reinknallen mit einer derart hohen Dosis, finde ich einfach nur traurig. In manchen Kreisen ist es ja regelrecht zum Ding geworden, wer sich am meisten Sche*ße auf einmal reinfeuert.
Habe ich alles schon hautnah miterlebt. Bei manchen Leuten musste ich mich auch echt distanzieren mit der Zeit. Bin auch kein Engel, aber ich kenne meine Grenzen. Es gibt einen Unterschied, wenn man Musik schöner erleben möchte, oder ob man sich nur unnötig wegkrachen will. Das kann man auch alleine zuhause machen. Da stört man wenigsten niemanden.
Die Überschreitungen der Gehälter einer Partydroge wegen dem Konkurrenzgeschäft hat viel kaputt gemacht. Zusätzlich ist die deutsche Drogenaufklärung, inklusive derer auf Festivals, ein einziger Witz im Vergleich zu den Niederlanden zBsp.
Super finde ich auch, dass in manchen Club's Handyverbot gilt. Lane8 hat sogar Handys auf seinen eigenen Gigs verboten, da es in seinen Augen die Musik zerstört. Vorbildlich!
Aber ja, es gibt auch noch positive Seiten, wie die Musik :D

Adam Beyer und Enrico Sangiuliano ihre Sets vom Awakenings diesen Jahres kann ich nur empfehlen. Richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müs Lee und Brainslukk
Im Groben kann ich dir da zustimmen. In Bezug auf Handys/Smartphones ist es teilweise richtig schlimm.:grr:

Es gibt nichts abtörnenderes als das die Hälfte im Club und Dancefloor teilnahmslos auf ihre Geräte starren.
Am besten noch 500% Brightness und den halben Club ausleuchten. Kann da auch die Künstler vollkommen nachvollziehen, wenn da alle chatten, fotografieren und Videos drehen, das da einfach die Stimmung flöten geht.

Zum Thema Drogen sehe ich manche Sachen ähnlich. Wie gesagt, ich arbeite seit 2007 in dem Club, und mit Leuten die ballern gab es die wenigsten Probleme.
Sicher gab es hier und da vereinzelt den einen, der sich ne ganze Apotheke eingefahren hat und total verklatscht war, aber zu 99% gab es den meißten Stress unter Einfluss von Alkohol oder wenn dann mal Koks im Spiel(oder Nase) war.
Aber wo man früher, was solchen Drogenkonsum angeht, das fast alles der elektronischen Szene zuordenen konnte, so ist das heute alles querbeet durch alle Schichten verteilt.
Es ist natürlich für die Jugend heute viel günstiger, weil einfach die Kohle nicht mehr so locker sitzt, sich für nen Fünfer ne Pille zu holen und den ganzen Abend lang drauf zu sein.
Ich kann das aber auch persönlich nicht nachvollziehen, bei mir war mit Chemie der Spaß vorbei damals und mehr als kiffen gab es nicht.

Zum Abschluss noch einen kleinen Rausschmeissertrack:n8:

• Gefällt mir
Dann verstehst du ja genau was ich meine... Jedem seins, aber man sollte sein Limit kennen.
Das mit dem Fünfer stimmt definitiv. Ich bin ja seit 12 Jahren in der Gastronomie, und war auch 4 Jahre lang im Club (normaler Mainstreamclub) als Theker tätig. War selber auch verwundert, als manche zu mir an die Theke kamen und mit riesen Tellern Wasser bestellt hatten. Dachte mir zuerst, die wären im falschen Club gelandet. Aber bei ca. 6-12€ heutzutage für einen Longdrink wundert mich nichts mehr.
Naja, Alkohol ist zum Glück lange nicht mehr meins. Und bei elektronischer Musik brauche ich meistens echt gar nichts. Da geh ich auch so ab. Wäre auch schlimm, wenn nicht. Und manchmal kann man nachhelfen, aber das wars dann bei rund einmal im Jahr. Mehr ist bei mir nicht.

Und mit den Smartphones: Bei jedem Festival ist meins aus oder auf dem Campingplatz im Handschuhfach drin... Das Ding stört mich mehr. Und wenn man sich verliert, sieht man sich eh aufm Camping wieder. Früher hat das alles auch funktioniert! Alles hat früher ohne Smartphone funktioniert und heute heulen sie wenn das Ding eine Woche in der Reparatur ist.

Zurück
Oben