Naja bei vielen Sachen bin ich voll bei dir. Social Media und Handys haben viel kaputt gemacht. Die Erwartungshaltungs ist auch unglaublich gestiegen. Jeder möchte dabei sein, auch wenn keine Ahnung von der Musik.
Am schlimmsten finde ich aber die Entwicklung mit den Drogen. Man muss auch ehrlich sein, ein Teil von heute hat die MDMA Menge von ca. 2-3 Dingern von "früher". Ist leider auch ein Grund für ekelhaft verklatschte und nicht mehr zurechnungsfähige Leute.
Hab ich schon so oft gesehen, dass mir oft die Stimmung vermiest ist, wenn ich komplett nüchtern war. Ich hab kein Problem mit Leuten die ballern, aber das Maß ist hier ausschlaggebend. Und Leute, die sich dann einfach zwei Dinger auf einmal reinknallen mit einer derart hohen Dosis, finde ich einfach nur traurig. In manchen Kreisen ist es ja regelrecht zum Ding geworden, wer sich am meisten Sche*ße auf einmal reinfeuert.
Habe ich alles schon hautnah miterlebt. Bei manchen Leuten musste ich mich auch echt distanzieren mit der Zeit. Bin auch kein Engel, aber ich kenne meine Grenzen. Es gibt einen Unterschied, wenn man Musik schöner erleben möchte, oder ob man sich nur unnötig wegkrachen will. Das kann man auch alleine zuhause machen. Da stört man wenigsten niemanden.
Die Überschreitungen der Gehälter einer Partydroge wegen dem Konkurrenzgeschäft hat viel kaputt gemacht. Zusätzlich ist die deutsche Drogenaufklärung, inklusive derer auf Festivals, ein einziger Witz im Vergleich zu den Niederlanden zBsp.
Super finde ich auch, dass in manchen Club's Handyverbot gilt. Lane8 hat sogar Handys auf seinen eigenen Gigs verboten, da es in seinen Augen die Musik zerstört. Vorbildlich!
Aber ja, es gibt auch noch positive Seiten, wie die Musik
Adam Beyer und Enrico Sangiuliano ihre Sets vom Awakenings diesen Jahres kann ich nur empfehlen. Richtig gut.