elektrische Rolläden wecken PC auf - was tun?

WhiteShark schrieb:
Dann hält die Hardware länger und man spart viel Strom.

Ich würde mal das Netzteil austauschen.

wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt ? mein alter Q8400 PC Bj 2009 zieht im Stanby ca. 2 Watt
die Neuen liegen in dem gleichem Bereich z.t. noch sparsamer 1.5 Watt ,
wieso soll die HW länger halten wenn man immer ganz aus schaltet ?
es ist natürlich sicherer wenn man länger nicht zu hause ist alles abzuschalten wenn man keinen guten
Überspannungsschuz/Blitzschutz hat, es ist eigentlich für die HW besser
wenn die immer gleichmäßig mit Strom versorgt wird als ständiges an und aus mehr mals am Tag
wenn man den PC eh am Tag öfters nutzt dann würde ich den auch nicht ausschalten und immer ins Standby geben oder lassen ! was mehr Strom zieht im Standy ist dein DSL Router .

Zuletzt bearbeitet:
2 Watt glaub ich erst wenn ich es sehe. Ne 0 vergessen?
1-2 Watt hat man im ausgeschaltetem Zustand, aber sicher nicht im Standby.

Und im Standby laufen die Lüfter weiter (wenn auch langsamer). Die sind schon mal mechanisch und gehen dann früher kaputt.
Auch ne CPU hält im Dauerbetrieb nicht solange, als wenn sie den halben Tag aus ist.

Und wir sprechen ja nicht davon den PC runterzufahren, nur weil man mal ne Stunde weg ist. Aber wenn man zur Arbeit fährt, ist es sinnvoller den Rechner auszuschalten.

abzuschalten wenn man keinen guten
Überspannungsschuz/Blitzschutz hat,
Der einzig gute Blitzschutz ist, wenn man den Netzstecker zieht.

meinte wenn man nur vorne ausgestellt hat ist der PC aber immer noch nicht ganz ausgeschaltet
~ 0.8 Watt Fritz mein ganz alter PC Bj 2005 Intel 650 HT CPU zogt ~ 16 bis 24 Watt
dann immer noch, im Standy normalerer Stanby LED blinkt das weiß ich jetzt nicht mehr
sind wohl um die 16 bis 24 Watt

Zuletzt bearbeitet:
@ WhiteShark

Edit.

War beim hybriden Standby. Alles gut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eher ist der Post von Gloss Blödsinn. Bzw hab ich eher den Verdacht, dass er Ruhezustand mit Standby verwechselt.
2 Watt im Ruhezustand kommen hin, sicher nicht im Standby.

WhiteShark schrieb:
2 Watt glaub ich erst wenn ich es sehe. Ne 0 vergessen?
1-2 Watt hat man im ausgeschaltetem Zustand, aber sicher nicht im Standby.

Und im Standby laufen die Lüfter weiter (wenn auch langsamer). Die sind schon mal mechanisch und gehen dann früher kaputt.
Auch ne CPU hält im Dauerbetrieb nicht solange, als wenn sie den halben Tag aus ist.

Und wir sprechen ja nicht davon den PC runterzufahren, nur weil man mal ne Stunde weg ist. Aber wenn man zur Arbeit fährt, ist es sinnvoller den Rechner auszuschalten.

Der einzig gute Blitzschutz ist, wenn man den Netzstecker zieht.

ich habe grade ein Messgerät dran PC I7 850 VGA Card bessre Mittelklasse
Ram 6 GB 1 TB HDD 931GB Western Digital WDC WD10EARS
Windows Desktop ~ 45 bis ~ 58 Watt gesamt
Stanby Mod LED Blinkt ~ 3.3 Watt 3.3 Watt ist kaum der Rede wert !
bei 16 der 24 Watt erst da würde ich mir Gedanken machen wenn öfters und lange Standby ist
aber nicht bei lächerlichen 3.3 Watt . der PC ist Bj 2011 kann auch ende 2010 gewesen sein so genau weis ich das nicht mehr .

Zuletzt bearbeitet:
normaler Standby Ruhe Mod habe ich in Windows abgestellt,
deine Fritz Box zieht mehr im Standby als mein PC :freaky:
deine Box frist a 24 Stunden am Tag a 31 Tage im Monat Strom mehr als 3.3 Watt ca. 16 bis 24 Watt
mein PC z.b. sparsamer .. noch Fragen ?
was ich damit unterstützte es macht heute durchaus Sinn den PC längere Zeit im Stanby Mod zu verwenden das ist heute nicht mehr so wie vor 10 Jahren noch war das die viel verbrauchen,
die Neueren Intels CPUs und Bords sind mit Sicherheit genau so Sparsam vielleicht sogar noch etwas sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte den PC schon ganz aus, wenn er nicht täglich genutzt wird. Ansonsten ist er halt im Ruhezustand und der Verbrauch ist überschaubar.
Damit zurück zu Lück ... ;)

es kann sein dass das Lan Kabel da immer einen Stör IMPULS bekommt
Gute Idee. Aber ich nutze WLAN und es ist kein Lan-Kabel angeschlossen.

die Funk Störungen sind ja vermutlich im 50hz Bereich Wlan ist im GigaHerz 1.2 und mehr
das beeinflusst Wlan nicht,
Wlan wird gekapselt und Digital gesendet also da kommt immer zuerst der Digitale verschlüsselte Header der den Pin WPA entfällt bis die Gegenstelle sendet und reagiert , die Störungen sind aber Analog, trotzdem komisch normalerweise sind NT und PCs Bords gegen so was abgeschirmt wenn da jetzt kein Lan Kabel dran ist .

ich würde im Bios erst mal Deaktivieren was mit Aufwachen/Power to zu tun hat bis
das Problem gelöst ist , mal mit einem Analog Radio auf UKW und MW/LW testen ob da laute knack Geräusche zu hören sind wenn elektrische Rollläden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben