Elektrisches Surren Laptop

Neuling007

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Lenovo Ideapad Flex 5
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 5300U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Grafikkarte: AMD Radeon (TM) Graphics
  • SSD: 256 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Laptop gibt ein elektrisches Surren von sich. Es klingt wie in diesem Video (
). Das Geräusch ist Konstant egal wie hoch die Auslastung ist. Den Lüfter schließe ich auch aus, da sich bei erhöter Drehzahl das Geräusch nicht verändert. Das Geräusch verschwindet wenn ich im BIOs bin oder die Auflösung änder. Bei Änderung der Auflösung verstummt das Geräusch jedoch nur, solange die Auflösung umgestellt wird. Ich habe schon die Treiber aktualisiert und vorherige genutzt, jedoch ohne erfolg. (Ich kann leider nicht genau sagen ob das Geräusch leiser wird wenn ich in den Energiesparmodus gehe, der Unterschied ist zu gering. Ich habe eben die AMD Adrenalien Software neu installiert und kurzzeitig als der Bildschirm kurz aus ging, war das Geräusch für mehr als 2 Sekunden verstummt.

P.S. Ich bin ein Neuling was PC Technik und dieses Forum angeht, falls ihr noch weitere Infos braucht einfach Fragen und am besten auch sagen wo ich die finde sofern es spezifische Details sind.
 
Tritt das Geräusch erst neuerdings auf oder ist es schon immer da?

Wenn zweiteres, dann ist es vermutlich Spulenfiepen. Haben viele aktuelle Laptops. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Oft auch synchron zu Mausbewegungen.

Da hilft nur umtauschen und auf ein besseres Exemplar hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Makso
SaxnPaule schrieb:
Tritt das Geräusch erst neuerdings auf oder ist es schon immer da?

Wenn zweiteres, dann ist es vermutlich Spulenfiepen. Haben viele aktuelle Laptops. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Oft auch synchron zu Mausbewegungen.

Da hilft nur umtauschen und auf ein besseres Exemplar hoffen.
Habe das Gerät ca einen Monat und es ist mir erst vor ein zwei Wochenaufgefallen. Müsste bei Spulenfiepen nicht das Geräusch Lauter werden wenn meine Grafikkarte mehr Leistung aufbringt?
 
Nö. Habe es hier ziemlich schlimm bei zwei Dell Notebooks (Latitude) und leicht bei einem HP (Elitebook). Immer wenn man die Maus bewegt fiept es.
Kollegen haben das gleiche auch bei ihren Dells. Etliche wurden daraufhin auch getauscht. ohne merkliche Besserung.
 
Also meint ihr es kann nicht zu weiteren problemen führen? ist ja auch irgendwie komisch dass im BIOs nichts zu hören ist.
C9hris schrieb:
Ja und Nein, muss nicht direkt mit mit Auslastung zutun haben. Würde einfach bei Lenovo reklamieren.

Aber auch andere bereits angemerkt haben, kann es bei einen Austausch gerät auch auftreten
SaxnPaule schrieb:
Nö. Habe es hier ziemlich schlimm bei zwei Dell Notebooks (Latitude) und leicht bei einem HP (Elitebook). Immer wenn man die Maus bewegt fiept es.
Kollegen haben das gleiche auch bei ihren Dells. Etliche wurden daraufhin auch getauscht. ohne merkliche Besserung.
 
Zurück
Oben