Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
.... und das RGB-Leuchtwunder unter den Tisch stellen, da wohnt zumindest mein PC, somit könnte da etwas sein, aber es stört nicht ganz so schnell als auf dem Tisch.
Grundsätzlich könnte auch noch das NT etwas rumrasseln, aber in den allermeisten Fällen ist des die GraKa.
Moin. Um dem TE mal etwas Beistand zu leisten: Du bist nicht alleine mit Coilwhine @ ASUS AM5! Ich habe selbst etwas CW beim X670E Hero und bin durch etwas online Recherche auf Threads wie diesen hier gestoßen (s. u.). Es gibt also Gleichgesinnte. Leider gibt es keine echte Lösung, ich habe alle möglichen Tipps ausprobiert. Wenn man es hört und wenn es dann stört -> Mainboardtausch. Ansonsten damit leben. Der Grad des CW scheint durchaus zu varrieren.
PS: Nein, es ist kein CW von der Graka, Netzteil oder sonstwas. Es kommt eindeutig vom Umfeld des CPU-Sockels. CW der Graka unter 3D-Last ist bekannt und ebenso identifizierbar. In meinem expliziten Fall geht es um subtile Störgeräusche beim Windows-Idle. Und auch nur wahrnehmbar, weil der PC in einem offenen Airflow-Gehäuse auf dem Schreibtisch "thront" und dank dicker Custom-WaKü mit ausgewählten Komponenten Ultra-Silent ist. Bzw. Ultra-Silent sein könnte ... Es ist wie mit einem Pixelfehler am Monitor. Einmal bemerkt, achtet man immer drauf.
In meinem expliziten Fall geht es um subtile Störgeräusche beim Windows-Idle. Und auch nur wahrnehmbar, weil der PC in einem offenen Airflow-Gehäuse auf dem Schreibtisch "thront" und dank dicker Custom-WaKü mit ausgewählten Komponenten Ultra-Silent ist. Bzw. Ultra-Silent sein könnte ...
Ja, ganz sicher. Ich weiß wie DDR5 jaulen kann, hab hier noch ein MSI Z690 und wenn man da den AIDA Memory Benchmark startet, geht es los . Ich habe es ja selbst mit einer Zewa-Rolle nachgeprüft.
Starte ich CB23 und der Ryzen darf Volllast schuften, ist das Geräusch komplett weg. Sobald der Bench durch ist, ist das Geräusch wieder da. Das hängt direkt mit der CPU-Auslastung und den Stromsparmechanismen bzw. der Takt-/Spannungswechsel zusammen, die Frequenz des CW variiert auch leicht. Im UEFI/ vor dem Boot (während des Memory Training Code 15, MCR ist off) ist es übrigens auch nicht wahrnehmbar. Interessanterweise ist das in den Reddits dieser Welt wohl auch Quintessenz. Die effizienteren Ryzen 7000 Modelle wie der 7800X3D sind da anscheinend auffälliger aufgrund der niedrigen Spannungen. C-States On vs. Off, Low oder Typicial Current Power etc. macht da aber leider keinen Unterschied. Bei den ASUS-Boards, wohlgemerkt.