Elektrolyt des Kondensators ausgelaufen!

gerdle

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
204
Hallo,

Ich hab mal ne Verständnissfrage: Wie kommt es, dass mein PC noch läuft (mehr oder weniger da mein Windows völlig spinnt) obwohl bei mehreren Kondensatoren meines Motherboardes das Elektrolyt ausgelaufen ist? Und wie lange wird das noch so gehen, bis das MB völlig stirbt?
 
Ausgelaufene Kondensatoren führen nicht immer zwingend zur totalen Fehlfunktion, solange die Siebung der Spannung noch ausreichend ist und kein Kurzschluss entstanden ist.

Wie lange das gut geht, kann niemand sagen. Kann noch diese Woche funktionieren oder noch in 2 Jahren. Wundern über einen plötzlichen Systemausfall braucht man sicher dann aber nicht.

mfg Simon
 
Eigendlich laufen die doch nur aus wenn man die zusammendrückt aber doch nich einfach so oder ??
 
Normale Elektrolytkondensatoren können auslaufen unter bestimmten Bedingungen:
- wenns sie überlastet werden
- wenn sie ein bestimmtes Alter erreichen (muss jedoch nicht sein)
- qualitative Minderwertigkeit
- mechanische Beschädungen (Schraubendreher, Zange, usw..)

Ein Auslaufen bedeudet jedoch nicht das der "Ko" defekt ist, natürlich ist seine Fähigkeit zur Spannungsglättung eingeschränkt, er kann jedoch noch sehr lange ohne Probs laufen. Wenns jedoch zu Instabilitäten kommt, dann muss das Board raus.
Sonst solltest du erst wenn mehrere Kondis auslaufen Gedanken über ein neues Board machen.

mfg Candy
 
Also ausgelaufen sind bis jetzt 4 Stück! Und alle um die CPU herrum!
 
Ja, was erwartest du denn jetzt für eine Antwort?
Es wurde bereits alles dazu gesagt, was dazu zu sagen ist.

Handelt es sich um das ASUS A8N aus deiner Signatur?
Wie alt? Ist die Gehäusetemperatur bei dir günstig?


Ich habe hier noch ein altes Sockel A MSI Mainboard Modell Schießmichtot.
Bei dem sind alle großen Kondensatoren aufgeplatzt, die Flüssigkeit bereits getrocknet.
Es läuft noch tadellos; nur allzuviel Vertrauen bringe ich dem Teil nicht mehr entgegen...
 
Also erwartet hab ich jetzt nix als Antwort! Ich wollte es nur sagen!
Ne es hadelt sich nicht um das MB meiner Signatur, sondern um das GIGABYTE GA-8IRXP
 
Ach und was ich noch fragen wollte: Ist durch so einen Umstand möglich, dass mein Windows spinnt?
Nachdem mein Windows angefangen hat zu spinnen hab ich mal in den PC geschaut und dann sind mir eben die ausgelaufenen Kondensatoren aufgefallen und eigentlich guck ich regelmäßig die Hardwarekomponenten an! Auf jedenfall kann ich kein Programm starten, und sobald ich eins starten will, beendet sich die explorer exe! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Probleme es von irgendeinem Programm kommen, da ich schon ewig nichts mehr runtergeladen oder neu installiert habe! Auch besitze ich ein vollwertiges Antiviren+Firewall Programm!
 
Ich hab eine Frage zu dem Thema:
Kann sich denn das auslaufen des Kondensators eigentlich auch negativ auf andere Bauteile im PC auswirken? Also kann z.B. die CPU davon defekt werden?
 
man kann versuchen die kondensatoren zu wechseln, auszulöten und mit neue ersetzen, aber nicht nur die 4 wass kaputt sind , sondern die ganze reihe wass parallel angehängt sind, da kann die platine noch jahrelang gehen.. es ist auch eine finanzielle sache, wie alt ist der mobo?!es kann sein dass auch andere kondensatoren ausgelaufen sind, ohne diese zu sehen.... ich persöhnlich würde eine neue mobo kaufen, weil es sein kann dass andere hardware in mitleidenschaft gezogen werden...
 
Zurück
Oben