Unglaublich.Kathdan schrieb:Danke, endlich eine hilfreiche und nette Antwort.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Mainboard, win 11 Probleme mit spiel, GPU oder was noch?
- Ersteller Kathdan
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Skudrinka
Admiral
Das Budget liegt hier Recht niedrig, bei 30€.Azghul0815 schrieb:Weil ich keinen Bedarf habe und nen Zocker gerne glücklich mache.
Wenn das okay ist, bitte PN erst an mich 😝
Ltcrusher
Fleet Admiral
@Kathdan eine GTX 1060 mit 3 GB würde ich meiden und dann eine der anderen genannten Karten nehmen. 3 GB Videospeicher ist für Full-HD absolut zu wenig.
Wenn es eine GTX 1060 werden soll, dann die 6 GB Variante. Die ist dann natürlich wieder den anderen vorzuziehen.
Alternativ: GTX 1050 Ti mit 4 GB. Gibt eine von MSI, die gar keinen Strom vom Netzteil braucht und nur mit dem Strom vom PCI-e Steckplatz aus kommt.
Wäre vielleicht für deinen Rechner mit dem...uralten...Netzteil die sinnvollste Option.
https://www.mindfactory.de/product_...T-LP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1134781.html
Wenn du die gebraucht bekommen kannst...
Wenn es eine GTX 1060 werden soll, dann die 6 GB Variante. Die ist dann natürlich wieder den anderen vorzuziehen.
Alternativ: GTX 1050 Ti mit 4 GB. Gibt eine von MSI, die gar keinen Strom vom Netzteil braucht und nur mit dem Strom vom PCI-e Steckplatz aus kommt.
Wäre vielleicht für deinen Rechner mit dem...uralten...Netzteil die sinnvollste Option.
https://www.mindfactory.de/product_...T-LP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1134781.html
Wenn du die gebraucht bekommen kannst...
@Ltcrusher und @ Skudrinka
Ein herzlichen Dank an Euch beide!
Wenn sowohl die gtx 1060 als auch die
GTX 960, GTX 980 mit 4 GB oder die
GTX 970 mit 4 GB direct x12 unterstützen, dann ist es das Beste wenn ich mal ,was es für Angebote gibt und welches davon mir am Besten gefällt bzw. Zusagt.
Ein herzlichen Dank an Euch beide!
Wenn sowohl die gtx 1060 als auch die
GTX 960, GTX 980 mit 4 GB oder die
GTX 970 mit 4 GB direct x12 unterstützen, dann ist es das Beste wenn ich mal ,was es für Angebote gibt und welches davon mir am Besten gefällt bzw. Zusagt.
Hier sollte man bedenken, das 3,5GB "gutes VRAM" sind, und das letzte 0,5GB "langsames VRAM", was bei Überschreiten von 3GB VRAM zu Stottern im Spiel führen kann. Besser wäre gleich eine 980 mit 4GB.Kathdan schrieb:GTX 970 mit 4 GB
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend
Lt. Commander
Ich würde jetzt eine Geforce gtx 1650 empfehlen.
Gebraucht, ohne das sie einen weiteren Stromstecker braucht, besser als 1050ti, besser als 630.
Ist nur ein Wagnis, eine funktionierende zu bekommen, da ja schon gebraucht.
Man kann ja hier ein Gesuch stellen und hoffen, dass ein freundlicher Forumsuser sich seiner erbarmt.
Gebraucht, ohne das sie einen weiteren Stromstecker braucht, besser als 1050ti, besser als 630.
Ist nur ein Wagnis, eine funktionierende zu bekommen, da ja schon gebraucht.
Man kann ja hier ein Gesuch stellen und hoffen, dass ein freundlicher Forumsuser sich seiner erbarmt.
Skudrinka
Admiral
Nicht mit deinem Netzteil.Kathdan schrieb:GTX 980 mit 4 GB oder die
GTX 970 mit 4 GB
Diese Karten haben einen sehr hohen Stromverbrauch und das ist dann definitiv keine Empfehlung mehr und gar gefährlich.
nutrix schrieb:Hier sollte man bedenken, das 3GB "gutes VRAM" sind, und das letzte 1GB "langsames VRAM", was bei Überschreiten von 3GB VRAM zu Stottern im Spiel führen kann. Besser wäre gleich eine 980 mit 4GB.
Ok
@Ltcrusher
was sagst / meinst du dazu?
Ok danke und was wäre mit der 960 oderSkudrinka schrieb:Nicht mit deinem Netzteil.
Diese Karten haben einen sehr hohen Stromverbrauch und das ist dann definitiv keine Empfehlung mehr und gar gefährlich.
MSI GeForce GTX 1050.. möchte ja schon vergleichen und im Rahmen meines Budgets das beste möglichst für mein system rausholen
Ltcrusher
Fleet Admiral
Die GTX 970 hat insgesamt 4 GB. Davon sind 3,5 GB schnell angebunden und 512 MB langsam angebunden. Sie hat aber trotzdem 4 GB Speicher.
Ich persönlich favorisiere bei genauerem Nachdenken eben die von mir schon genannte GTX 1050 Ti von MSI mit 4 GB. Vorteil: diese braucht eben kein Stromkabel von deinem Netzteil.
Andere GTX 1050 Ti Modelle brauchen oft Strom vom Netzteil.
GTX 1050 Ti mit 4 GB und GTX 960 mit 4 GB liegen etwa auf dem gleichen Niveau. Mit aktuellen Treibern müsste die 1050er Ti minimal schneller sein.
Da ich jetzt das Essen für meine Freundin und mich zubereite, bin ich jetzt hier aber mal raus. Kaufen musst du eh alleine.
Ich persönlich favorisiere bei genauerem Nachdenken eben die von mir schon genannte GTX 1050 Ti von MSI mit 4 GB. Vorteil: diese braucht eben kein Stromkabel von deinem Netzteil.
Andere GTX 1050 Ti Modelle brauchen oft Strom vom Netzteil.
GTX 1050 Ti mit 4 GB und GTX 960 mit 4 GB liegen etwa auf dem gleichen Niveau. Mit aktuellen Treibern müsste die 1050er Ti minimal schneller sein.
Da ich jetzt das Essen für meine Freundin und mich zubereite, bin ich jetzt hier aber mal raus. Kaufen musst du eh alleine.
Hallo nochmal
Habe jetzt mal die gpu's verglichen.
Die brauchen ja alle über 100 Watt....
🤔
Gibt es ab der 1000 Serie denn keine gpu's mehr die nur max 60 Watt benötigt und die etwas besser wäre wie meine alte gt 630 ?!
Habe als ev. Gute stromspar alternative bislang nur die gaming gpu gtx 750i gefunden, aber die ist ja auch schon relativ alt und gibt es leider, sowohl mit als auch ohne Stromkabel!?
Habe jetzt mal die gpu's verglichen.
Die brauchen ja alle über 100 Watt....
🤔
Gibt es ab der 1000 Serie denn keine gpu's mehr die nur max 60 Watt benötigt und die etwas besser wäre wie meine alte gt 630 ?!
Habe als ev. Gute stromspar alternative bislang nur die gaming gpu gtx 750i gefunden, aber die ist ja auch schon relativ alt und gibt es leider, sowohl mit als auch ohne Stromkabel!?
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend
Lt. Commander
Nimm bitte eine GTX 1650, schneller und jünger als 1050ti, braucht nur 75W, kein zusätzlicher Stromstecker.
Azghul0815
Commodore
Schau mal hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-pc-z...225+pc_zubehoer_software.condition_s:like_new
Vielleicht ist da ja was dabei.
https://www.kleinanzeigen.de/s-pc-z...225+pc_zubehoer_software.condition_s:like_new
Vielleicht ist da ja was dabei.
Siehe auch hier:SonyFriend schrieb:Nimm bitte eine GTX 1650, schneller und jünger als 1050ti, braucht nur 75W, kein zusätzlicher Stromstecker.
https://www.computerbase.de/2020-04...tungsaufnahme_auf_dem_desktop_und_bei_youtube
Die Super-Variante braucht wiederum 101 Watt.
Ähm .... ich habe doch ein amd ryzen 5 5500!? Ups, sorry der hat ja kein eigenen Grafik Chip 😊nutrix schrieb:Nein. Außer Du greifst zu einer CPU mit iGPU, sprich Grafikchip auf der CPU, wie ein AMD Ryzen 7 4300G-4700G oder AMD Ryzen 5 5500GT/5600GT...
Also um ev. nochmal genau zu sein:
Habe ein Ryzen 5 5500 Prozessor
auf einem ASUS PRIME B450M-K II Mainboard mit 8 GB ddr4 RAM,
mit einem fsp + hexa 500w Netzteil, eine crucial 500gb ssd festplatte
und momentan noch eine
geforce gt 630.
Ja, gpu ist unter aller ***,
aber
da der PC, wie gesagt, nur sehr selten zum ausdrucken, Dokumente verfassen, für paint
oder
eben auch mal selten für einfache spiele wie roblox, sims 4 oder ev. Planet zoo genutzt wird
und ich nur ein kleines budget habe, suche und brauche ich auch keine neuste Hi end oder teuere gpu
Ergänzung ()
War mir halt unsicher, wo mein Thema am besten hinpasst, bin neu jier, bitte um nachsichtSnoop7676 schrieb:Wieso ist dieser Beitrag in "Probleme mit AMD" wenn doch eine (Ur alte) Nvidia Grafikkarte das "Problem" ist?
Dein Schreibstil ist mir unmöglich zu Entschlüsseln.
Ergänzung ()
War mir halt unsicher, wo mein Thema am besten hinpasst, bin neu hier und bitte um nachsichtSnoop7676 schrieb:Wieso ist dieser Beitrag in "Probleme mit AMD" wenn doch eine (Ur alte) Nvidia Grafikkarte das "Problem" ist?
Dein Schreibstil ist mir unmöglich zu Entschlüsseln.
P.s. Wenn dir mein schreibstil nicht passt, dann les ihn doch nicht; andere User kommen, wie man sieht, damit zu recht und versuchen zu helfen, statt ****
Zuletzt bearbeitet:
(Fehler)
Eben. Du könntest die CPU gegen eine 5500GT tauschen, aberKathdan schrieb:Ähm .... ich habe doch ein amd ryzen 5 5500!? Ups, sorry der hat ja kein eigenen Grafik Chip 😊
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-5...oren-mit-zen-3-kernen-und-radeon-vega-grafik/
Zudem hat Dein Mainboard ASUS PRIME B450M-K II nur DVI und VGA, da wäre dann doch die GTX 1650 die bessere Wahl.5500GT-CPUs sind nur mit Mainboards der 500er-Serie wie X570, B550 und A520 kompatibel
Skudrinka schrieb:...unterm Strich, da CPU und Board soweit okay sind und RAM leicht nachgerüstet werden kann, wäre die Überlegung eine gescheite GPU zu kaufen.
Neu oder gebraucht, je nach Budget und Anforderungen. Vielleicht mag man auch Spiele in besseren Qualität, höheren settings und oder neuere spielen wollen?
Dazu einen neuen Thread eröffnen.
Wäre auch eine Idee.... aber dann fängt ja ev. Wieder dass " unter einer 1080 ti geht ja garnix, wie kann man nur" Gerede an !?
Und
Thema budget hatten wir ja schon...
kann leider nur in der günstigen gebraucht Liga mithalten, da schon 50€ sehr viel für mich sind
Ergänzung ()
Sorry aber ich habe halt Keine 100€Skudrinka schrieb:30€ ist zu wenig.
Auf 100€ aufstocken und dann würde es evtl. funktionieren(gebraucht). Kommt aber sehr darauf an, was für Anforderungen mit der GPU erfüllt werden sollen.
und Ansprüche habe ich nur wenig
Suche doch nur eine gpu die etwas besser ist wie die alte gt 630... Also auch dirext x 12 unterstützt, max 60 Watt braucht und eben für einfache games wie sims 3 und Co geeignet wäre, Mehr nicht
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.