Neues Mainboard, win 11 Probleme mit spiel, GPU oder was noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kathdan

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
29
Hallo
habe voreiniger Zeit mein Mainboard aufgerüstet ( siehe Anhang mit allen Daten). Als Festplatte habe ich eine Crucial MX 500 500 GB SSD ( intern).
Obwohl, wie man aufdem Anhang sieht, noch eine alte Grafikkarte verwendet wird, läuft das windows 11 bislang ohne Probleme und Fehlerlos. ( mache natürlich auch regelmäßig die windows updates ).

Heute hatte ich mal wieder Lust einige alte Spiele zu spielen. Da ich viele Spiele unter win 10 noch zu laufen bekommen, war ich auch guter Hoffnung; aber leider ....
bekomme bei win 11 beim Startversuch nur Fehlermeldungen; z.B. bei Planet zoo kommt " aktualisiere gpu treiber " und bei
Zoo tycoon ultimate kommt nur " Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden ( 0xc000007b). Klicken Sie auf Ok, um die Anwendung zu schließen" !?!?
Habe inzwischen alle möglichen Fehlertips wie " aktualiesere nochmal GPU Treiber, installier auch alte direct x treiber, aktualisiere Microsoft Visual C, deaktiviere microsoft framework, starte spiel im fenster- / kompilitätsmodus " ausprobiert, aber leider bleibt der Fehler bestehen.
:(
Las nun irgendwo, da meine Geforce Grafikkarte ja den neuen Direct x 12 Treiber nicht unterstützt, dass trotz vorliegendem
Direct x 11 treiber, Windows gewisse Direct x Elemente ( z.b. 3 D ) deaktiviert und daher die Karte für Grafik anfordernde spiele quasi " blockiert" wird und / oder es zu solchen Problemen kommen kann. Stimmt das?

Wenn ja,
brauche ich, nur um unter win 11 solche spiele spielen zu können, nun eine andere Grafikkarte die direct x 12 unterstützt
( falls ja welche wäre geeignet , aber preiswert; gern auch nicht ganz aktuelle gebraucht )?

wenn nein
kann man z.b irgendwie nur die alte direct x version aktivieren oder welche Möglichkeit hätte ich noch, um solche spiele auch unter win 11, wieder zum laufen zu bekommen?

Über Rat,Antwort freue ich mich sehr
 

Anhänge

  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 erfordert eigtl., zumindest, also offiziell supportet,
eine Grafikkarte mit mindestens "Windows Display Driver Model (WDDM) 2.0 Support"
und DX12. Beides bietet die olle GPU wohl nicht.
Die GPU dürfte WDDM 1.1 ( Win7) Support sein, Windows 10 ist da abwärstkompatibeler als 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Firefly2023 und Azghul0815
Nickel schrieb:
Windows 11 erfordert eigtl., zumindest, also offiziell supportet,
eine Grafikkarte mit mindestens "Windows Display Driver Model (WDDM) 2.0 Support"
und DX12. Beides bietet die olle GPU wohl nicht.
Hallo ja beides soll die GPU nicht bieten, aber win 11 hat über GPU nicht gemeckert und läuft, wie geasgt, trotzdem !?
 
Abgesehen davon, ist die GPU weit unter den Mindestanforderungen der Spiele..
 
8 GB Arbeitsspeicher in Kombination mit der betagten Grafikkarte könnten den Flaschenhals darstellen.
 
Azghul0815 schrieb:
Gesamte Hardware auflisten im Startpost wäre net.
Ich kann den Screenshot auf dem Handy kaum lesen.
ok wollte es mir einfacher macher. Aber bitte:
Habe ein ASUS Prime B450 M- KII Mainboard mit einem AMD Ryzen 5 5500 Prozessor, 8 GB DDR4 Ram, eine NVIDIA Geforce GT630 Grafikkarte und eine interne Crucial MX 500 500 GB SSD festplatte
 
Kathdan schrieb:
ok wollte es mir einfacher macher.
Du bittest um Hilfe, nicht wir.
Wir machen das in unserer Freizeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Hexxxer76, SuperHeinz und 6 andere
BigMidiTower schrieb:
8 GB Arbeitsspeicher in Kombination mit der betagten Grafikkarte könnten den Flaschenhals darstellen.
wie meinst du dass ... unter win 10 ist mit der selben grafikkarte und einem anderem 8 GB Arbeitsspeicher zumindest zoo tycoon fehlerfrei gelaufen?!

@Nickel
Onlinespiel oder andere spiele laufen

@Skudrinka

also zumindest zootycoon 2 ultimate ist mit der selben Grafikkarte unter win 10 und co im Fenstermodus gelaufen!?


@ Alle
aufgrund euerer Antworten nehme ich an, dass es wohl wirklich an GPU + win 11 liegt.
Also doch andere GPU., aber welche?! ?
Welche GPU würdet ihr denn für mein system empfehlen, damit auch solche spiele (wieder ) laufen... gpu sollte, wie gesagt, nicht zu teuer sein.. muss ja nicht die aktuellste und eine neue sein;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist dieser Beitrag in "Probleme mit AMD" wenn doch eine (Ur alte) Nvidia Grafikkarte das "Problem" ist?

Dein Schreibstil ist mir unmöglich zu Entschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, bendonsky und Azghul0815
Kathdan schrieb:
kann man z.b irgendwie nur die alte direct x version aktivieren oder welche Möglichkeit hätte ich noch, um solche spiele auch unter win 11, wieder zum laufen zu bekommen?
DX 12 hängt tief im Windows System wie auch das WDDM, beides ist aber abwärtskompatibel.

Kathdan schrieb:
Onlinespiel oder andere spiele laufen
Browse Games wohl. 😁

Wenn's an den Games liegen sollte, dann versuchs mit "dgVoodoo2" .
Bisschen einlesen wie man das gute Tool richtig nutzt.
 
...unterm Strich, da CPU und Board soweit okay sind und RAM leicht nachgerüstet werden kann, wäre die Überlegung eine gescheite GPU zu kaufen.
Neu oder gebraucht, je nach Budget und Anforderungen. Vielleicht mag man auch Spiele in besseren Qualität, höheren settings und oder neuere spielen wollen?
Dazu einen neuen Thread eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Würde ich auch meine, @Kathdan, reden wir lieber über eine geeignetet, neue, gerauchte GPU für dich.
 
Azghul0815 schrieb:
Was neue GPU angeht, wieviel Geld willst du ausgeben?
Gebraucht oder Neu?
Gebraucht alles ab der 1000er Reihe. 1060, 1650, 1660, mal versuchen.

hallo
Danke. Wie gesagt, es muss keine neue GPU sein. Dachte an ev. 30€ , wenn das für ne gute gebrauchte reicht!?
Die 1000 er Reihe? Sicher...Ich dachte erst die 2000 er reihe könnte oder würde auch direct 12 unterstützen oder war das Unsinn?!
 
30 EUR? Nö... dafür bekommt man auch keine 1000er KArte geschweigedenn eine 2000er.

200 EUR solltest du schon rechnen, wenn du was einigermaßen vernünftiges willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
30€ ist zu wenig.
Auf 100€ aufstocken und dann würde es evtl. funktionieren(gebraucht). Kommt aber sehr darauf an, was für Anforderungen mit der GPU erfüllt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben