Balikon
Captain
Das ist das Problem. De-Mail taugt nicht dazu, die Identität des Absenders und den Schutz der Mail (Ende zu Ende Verschlüsselung) sicherzustellen.carnival55 schrieb:halbwegs sichergestellt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist das Problem. De-Mail taugt nicht dazu, die Identität des Absenders und den Schutz der Mail (Ende zu Ende Verschlüsselung) sicherzustellen.carnival55 schrieb:halbwegs sichergestellt
Ohne Wertung zu De-Mail selbst, ich versuche eine, äh, wertneutrale Darstellung.Balikon schrieb:De-Mail taugt nicht dazu, die Identität
carnival55 schrieb:auf Wunsch mit MFA [Hervorhebung durch Balikon]
Damit ist das Thema "Sicherheit" und "Rechtssicherheit" durch. Entweder man macht es ganz oder gar nicht.carnival55 schrieb:Daher hat man "Provider-zu-Provider"-Verschlüsselung gemacht.
Es gibt viele Häuser mit Aussenbriefkästen, dann gibt es Häuser mit vielen Wohneinheiten zu denen man jederzeit Zugang bekommt, indem man vorgibt ein Lieferdienst zu sein, ein Handwerker, oder einfach wartet, bis jemand rein/rausgeht.Forum-Fraggle schrieb:Für mich wurde es dadurch inakzeptabel, daß bei Fristen auch Sonntaf mit gezählt werden sollte bzw. man verpflichtet war täglich, also auch sonntags und im Urlaub seinen Briefkasten zu prüfen.
Also mein Briefskasten ist sicher, wenn der geknackt ist, habe ich andere Probleme, er leitet Briefe nämlich ins Haus.
Auch hier wieder, ohne Wertung (und ich stimme Dir in der Grundaussage inhaltlich zu!):Balikon schrieb:"Rechtssicherheit"
Stimmt leider nicht. Ich habe einen Zivilfall beim OLG verloren weil mein Sendebericht kein ausreichender Nachweis für die Zustellung (also den faktischen Eingang beim Empfänger) darstellte.Ltcrusher schrieb:Bei einem Fax gilt der (erfolgreiche) Sendebereicht auch als Nachweis.
Hab ich tatsächlich ne zeitlang gerne für Oma als mail2print genutzt, weil ich keine Lust hatte mit Hand zu schreiben und sie keine E-Mail hat, ging tatsächlich recht gut und schnell (nächster Tag). Inzwischen obsolet weil ich die pflegebedingt jede Woche besuchen muss aber ich fand den Dienst nettjonderson schrieb:
Wie immer, keine Wertung nur Argumentation:Serana schrieb:Eine rechtssichere Kommunikation wäre durchaus möglich
Quelle: BMIDie Behörden des Bundes sind durch das "Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung sowie zur Änderung weiterer Vorschriften" (E-Government-Gesetz) sogar verpflichtet, einen Zugang für De-Mail zur Verfügung zu stellen.
Ja zu diesem Fazit muss man leider kommen.Serana schrieb:Tut mir leid, aber unter diesen Umständen kann ich einfach nur zum Ergebnis kommen, daß die DE-Mail in Wirklichkeit auch vom Gesetzgeber nie gewollt war.
Deswegen steht bei mir auch mein Briefkasten und nicht Briefkästen allgemeinNorebo schrieb:Es gibt viele Häuser mit Aussenbriefkästen, dann gibt es Häuser mit vielen Wohneinheiten zu denen man jederzeit Zugang bekommt, indem man vorgibt ein Lieferdienst zu sein, ein Handwerker, oder einfach wartet, bis jemand rein/rausgeht.
Bist du dir sicher? Selbst mit allen schwächen des Systems, war es immer noch besser als der Status quo mit Papierbriefen.Serana schrieb:Das Problem bei der DE-Mail ist doch, daß die Sache quasi so "ausbaldowert" wurde, daß der Bürger mit DE-Mail letztendlich schlechter dasteht als ohne. Um zu diesem Schluß zu kommen reicht es vollkommen sich nur einmal den entsprechenden Wikipedia-Artikel zur DE-Mail durchzulesen.
Ich vermische das nicht. Beim BSI (TR) saß ich oft genug, beim BMI (Gesetz) zum Glück nicht.Dodo Bello schrieb:Bitte nicht Gesetzgebung mit den behördlichen Ausarbeitungen vermischen