News Elektronischer Personalausweis ab Montag

dominion1 schrieb:
Die neue Technik bietet als erstes Ansatz zur Hoffnung.

Hoffnung für Verbraucher und auch für Händler. Eine Verbesserung der Identifikation des Nutzers und auch des Händlers kann viele Vorteile mit sich bringen.

[...].

Ähm, was für Hoffnung denn? Welche Verbesserungen sollen denn jetzt auf einmal eintreffen?

Ich setze seit knapp 12 Jahren auf EC-Cash und Kreditkarte... Im stationären Handel sowie im Internet, bei amazon.de sind meine KK-Infos hinterlegt, seit fast 3 Jahren, und es gab noch nie Probleme bei Zahlungen... Oder gar irgendwelche Betrugsfälle...

Seit einigen Jahren machen ich nur noch Online-Banking, mein Tagesgeld-Konto wird ebenfalls online verwaltet, in den letzten Jahren hab ich eine Bank nur dann von innen gesehen, wenn ich Bargeld gebraucht habe...

Wer jetzt schon grob fahrlässig mit seinen Daten umgeht (Aufschreiben der PIN auf der EC/KK, keine Antiviren-Software und vor allem keine Brain.exe 1.0), dem wird der neue Personalausweis auch nicht viel bringen, und schon gar nicht die tollen Sicherheitsfeatures die in Nullkommanix geknackt werden können...

Der neue Perso ist in jetziger Form einfach nur n Witz... ~30 € für den Perso... ~160 € für ein Lesegerät (Hardware-Zahlenfeld, Display, implementierte Sicherheitsmaßnahmen)... Woooow... Dachte, dabei sollten die Kosten gesenkt werden...

Und vor allem kann der Chip per Funk ausgelesen werden... OHNE daß man etwas MITkriegt... Herrlich...

Zuletzt bearbeitet:
Fortatus schrieb:
In Deutschland gilt: Man muss ein amtliches Ausweisdokument haben, aber nicht mit sich führen. (Im Gegensatz zum Führerschein, den muss man beim Fahren dabei haben) D.h. prinzipiell, wenn die Polizei nach dem Ausweis fragt, kann man sagen "hab ich zu Hause" und die müssen mit einem nach Hause fahren.

Alles richtig, aber die werden einen dann im Zweifel wohl eher mit auf die Wache nehmen... ;) Wobei ich das wohl auch erstmal so handhaben werden, wenn mein Perso nächstes Jahr ausläuft. Schließlich habe ich für den Reisepass schon genug Geld berappen dürfen...

dkone, ähnlich hätte ich fast reagiert, aber irgendwie war es mir dann doch zu doof um die Uhrzeit. Jedem das Seine. Und wenn manche Menschen Fortschritt(-lichkeit) mit Modernität verwechseln, so ist das halt ein Sympton der Veränderung in der heutigen Gesellschaft.

noway schrieb:
Alles richtig, aber die werden einen dann im Zweifel wohl eher mit auf die Wache nehmen... ;) Wobei ich das wohl auch erstmal so handhaben werden, wenn mein Perso nächstes Jahr ausläuft. Schließlich habe ich für den Reisepass schon genug Geld berappen dürfen...
Das es Streß geben könnte und es Zeit kostet, mag sein. Aber man muss nichts dafür berappen und ich weiß auch nicht, ob die Polizei die doppelte Arbeit macht, einen aufs Revier zu nehmen, nur um dann doch noch nach Hause mitzufahren, damit man den Ausweis holt :D

Und es war halt als Info für die Leute gedacht, die keinen Bock auf den neuen Perso haben. (Obwohl der Reisepass ja auch schon nen Chip hat. Allerdings läuft man z.B. nicht Gefahr, dass man per Trojaner die Identität missbraucht bekommt.)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die nehmen dich ggf. mit aufs Revier, überprüfen deine Angaben und dann darfst du wieder gehen und dann muss man wahrscheinlich den Ausweis nochmal vorzeigen oder Gott weiß was... Ist ja auch egal...

Die neuen online- Identifikationsverfahren des Perso muss man ja auch nicht benutzen. Dann kann da auch keiner mit deiner Identität was anstellen...

Ich muss sagen, mich ärgert vor allem der saftige Preis. Der Rest... Naja, wer Angst hat kann sich ja so ne Hülle kaufen, die RFID Chips abschirmt. Die Daten hat der Staat von mir eh schon inkl. Fingerabdrücke durch den Reisepass...

Super, den alten Ausweis habe ich vielleicht zehn mal gebraucht und er läuft auch bald ab. Ist zwar nett, dass der neue im Scheckkartenformat ist, aber wenn er eh immer nur in meiner Portmonee rumgammelt, kann er auch groß sein. Lieber zahl ich 8 Euro anstatt über 20 Euro für Features, die die Welt nicht braucht.

Also ich mein ob das Ding jetzt 8€ oder 28€ kostet is mir persönlich vollkommen egal. Dann fahr ich halt auf der Autobahn mal nur 160 statt 250 oder lass mich einmal weniger blitzen die 20€ alle 10 Jahre reißens dann auch nicht raus. 160€ für ein vernünftiges Lesegerät schmerzen da schon mehr, aber wenn das Ding hält bis in alle Ewigkeit würd ich mir sogar das noch einreden lassen.

Aber die Tatsache, dass das Ding innerhalb von kürzester Zeit gehackt wurde und wohl sogar wireless drauf zugegriffen werden kann, da muss ich ehrlich sagen: NICHT MIT MIR. Und wenn dann die lieben Herren Politiker hergehn und sagen "jaaaa, aber man hat so viele Möglichkeiten mit Online und so" muss ich mich ganz ehrlich fragen: wie hats denn bis jetzt funktioniert? Sehr gut wie ich finde - auch ohne den komischen Ausweis... .

Ganz davon abgesehn hasse ich dieses dumme Scheckkartenformat, ich hab schon 10000 andere Karten in der Form, da muss mein Perso jetzt nicht auch noch dazugehören...

Ich hab mir letzten Freitag entsprechend ganz gemütlich noch den guten alten bewährten Perso bestellt und hoffe, dass sich innerhalb der nächsten 10 Jahre noch ein bisserl was tut auf dem Gebiet Personalausweis - vor allem beim Thema Sicherheit!

In diesem Sinne: Gute Nacht euch allen!

Der erste Perso ist ja bisher kostenlos gewesen. Hatten den Fall vor kurzem mit nem 16jährigen, der seinen ersten Perso beantragt hat und es wurde gesagt, der ist kostenlos. Musste auch nichts bezahlen.

Wie ist das denn jetzt mit dem neuen Perso? Bleibt der Erste (im Leben) weiterhin kostenlos?

autoshot schrieb:
Ganz davon abgesehn hasse ich dieses dumme Scheckkartenformat, ich hab schon 10000 andere Karten in der Form, da muss mein Perso jetzt nicht auch noch dazugehören...

Naja, da es kleiner ist, finde ich es besser, aber ganz unrecht hast du nicht...

autoshot schrieb:
Ich hab mir letzten Freitag entsprechend ganz gemütlich noch den guten alten bewährten Perso bestellt und hoffe, dass sich innerhalb der nächsten 10 Jahre noch ein bisserl was tut auf dem Gebiet Personalausweis - vor allem beim Thema Sicherheit!

Ich war Donnerstag da und da mein Bild abgelehnt wurde ich in Eile nochmal schnell Passbilder machen, die schrecklich aussehen!
Nunja, egal, ich warte auf den ePersonalausweis 2.0^^

War übrigens interessant wie viel sich nen neuen Personalausweis noch schnell geholt haben^^

Die Idee die dahinter steckt ist gut und zukunftsweisend kein Frage nur leider gibt noch Fehler und halt wie schon erwähnt der DatenSchutz
Mein Perso ist noch 2 Jahre gültig mal schauen was sich bis dorthon verändert hat.

Hmm mein Perso läuft im April 2012 ab.
Mein Reisepass ist schon seit ein paar Monaten abgelaufen, aber der bleibt nach wie vor der selbe, oder?
Denn dann würde ich den lieber Verlängern als mir son einen Drecks Ausweis zu holen.

Ihre "Sicherheit" können sie sich sonstwohin schieben. Ich vertraue bei Datenverwaltung nur einer Person und zwar mir!

Sehe ehrlich gesagt als einzigen Vorteil des neuen Ausweises das neue Format (und selbst das ist Ansichtssache).
Onlinekäufe haben bisher 1A funktioniert also gibts kein Grund etwas zu ver(schlimm-)bessern.

Wenn man das hier so liest sieht man wieder mal, wie sehr sich viele durch die Medien (inkl. CCC) beeinflussen lassen und nicht selber mal nachdenken oder nachforschen.

Erstmal ist der nPA nicht unsicherer als der jetzige PA und es werden auch nicht mehr Daten online verwendet, wenn man es nicht will. Weder der Fingerabdruck, noch die Online-Funktionen (eID u. QES) sind Pflicht. Niemand muss diese Funktionen aktivieren geschweige denn nutzen. Also - wo genau ist das Problem?

Zur Sicherheit allgemein: Ich habe mich in den letzten Wochen etwas mehr mit dem nPA beschäftigt. Und er ist eines der am besten durchdachtesten Systeme, das ich seit langem gesehen habe. An jeder Ecke wird Datenschutz u. Datensicherheit groß geschrieben. Beispiel: Es gibt ja die Funktion, den nPA als anonymen Zugang zu verwenden. Dafür wird aus unterschiedlichen Parametern eine ID generiert, die für die Beziehung UserA <-> AnbieterA eindeutig ist. Damit allerdings keine logischen Beziehungen der Art "UserA nutzt DienstA, DienstB und DienstC" gezogen werden können, ist die ID für die Verbindung UserA <-> AnbieterB zwar ebenfalls eindeutig, allerdings eine andere, als die ID für die Beziehung UserA <-> AnbieterA. Gleichzeitig wird allerdings über einen anderen Algorithmus sichergestellt, dass ein Ausweis (und damit eine ID) gesperrt werden kann.

Und zum Thema "Auslesen via Funk": Erstmal hat diese Technik lediglich eine Reichweite von max. 5 cm. Und das auch nur unter optimalen Bedingungen. Aber selbst wenn man so nah an einen Ausweis heran kommt, kann man trotzdem nichts weiter machen, als 1. feststellen, ob jemand einen entsprechenden Ausweis besitzt und 2. den Chip zerstören. Daten kann man nicht auslesen. Das geht, glaube ich, beim aktuellen Reisepass mit RFID, allerdings nicht mehr beim nPA.

Dann das Argument "so eine Scheckkarte, die leicht auseinander bricht"...hallo? Was macht ihr mit euren EC-Karten oder Führerscheinen z.B.? U16, oder? Habt ihr schon mal ernsthaft versucht, eine Karte durchzubrechen? Wenn ja, dann dürfte euch aufgefallen sein, dass das gar nicht mal so einfach ist. Okay, durch den RFID-Chip dürfte er zumindest etwas empfindlicher sein. Aber das wars dann auch schon.

Die Kartenleser werden mit der Zeit sicherlich auch um einiges günstiger werden, wenn die Nachfrage zunimmt. Und wer die Online-Funktionen nicht nutzen will, kann sich den so wieso ganz sparen.

Das einzig "echte" Argument gegen den Ausweis, welches ich sehe, ist der Preis. 28,80€ vs. 8€, ist schon ein Unterschied. Allerdings muss man das auch in Relation sehen. 28,80€ für einen Ausweis, der 10 Jahre gültig ist, ist letztendlich ein Witz. Für 2,88€ pro Jahr habe ich gerne einen kleinen, kompakten Ausweis im Portmonee, statt dem derzeitigen Plastikriesen. Außerdem zahle ich für die gesamte Infrastruktur so oder so durch meine Steuern. Also will ich davon auch einen Nutzen haben.

Darüber hinaus habe ich auch die Hoffnung, ihn in Zukunft weiter sinnvoll einsetzen zu können. Ich will endlich weg vom nervigen Schriftverkehr und zeitraubenden Behördengängen. Und da mein Ausweis so wieso seit Anfang Oktober abgelaufen ist, habe ich mir für Montag extra Urlaub genommen und werde ihn dann bei uns beantragen. ;)

Das System überzeugt mich zumindest in der Theorie. Wie es in der Praxis aussehen, bzw. wie lange es dauern wird, bis alles so läuft, wie es soll, wird sich zeigen. Ein bisschen leid tun mir die Angestellten in den Behörden, die neben dem Tagesgeschäft und dem neuen Verfahren einer nPA-Beantragung vor allem in den ersten Monaten noch die Software-Probleme als Belastung haben werden. Aber auch das wird sich mit der Zeit geben.

Zum Glück lief meiner dieses Jahr im Juli aus und der neue ist 10 Jahre gültig. :lol:
Da bin ich erstmal 10 Jahre sich vor der automatisierten Stasi. :p
Wenn die beiden Erichs noch leben würden die hätten Tränen in den Augen. :rolleyes:

@marcee & Sicherheit
Im Moment scheints ja noch zu passen, aber das Potenzial was in dem Ding steckt und somit auch der Nutzen dieses System zu knacken ist für Hacker schon lohnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
[...]
Da bin ich erstmal 10 Jahre sich vor der automatisierten Stasi. :p
Wenn die beiden Erichs noch leben würden die hätten Tränen in den Augen. :rolleyes:

Zu geil... Einfach nur geil... DANKE!!!

@Marcee

... ja genau, der Datenschutz... Ist Dir eigentlich in den Sinn gekommen, daß man mit dem nPA jetzt erst recht sehr genaue Bewegungsprofile erstellen kann? Und zwar von JEDEM? Durch jede Online-Transaktion... Behördengänge... Das alles läuft jetzt automatisiert ab und wird zentral abgelegt... Auf alle diese Daten hast DU KEINEN ZUGRIFF... :freak:

Ohne den nPA muss sich schon jemand an meine Fersen hängen, wenn ein Bewegungsprofil erstellt werden soll...

Auf dem Papier... bzw. das Konzept des nPA liest sich toll... Ist auch schön, daß Kosten eingespart werden sollen... Aber bei den ganzen Behörden muss jetzt erstmal Geld ausgegeben werden, für die gesamte Infrastruktur, also ist erstmal nix mit Geld sparen...
Aber das Ding ist schon geknackt, bevor es richtig auf dem Markt ist... Nein, DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben