News Elektronischer Personalausweis ab Montag

@ Shar:

An dieser Stelle möchte ich einmal folgendes zu Bedenken geben:

Der neue Ausweis ist aufgrund der im Chip gespeicherten Daten fälschungssicherer als ein Ausweis ohne Chip, da es zweifelsohne leichter ist, ein Papierdokument zu fälschen, als Daten auf dem Chip zu manipulieren.

Daraus folgt bei Ausweiskontrollen:
Der Fälscher ist - sofern er einen Ausweis ohne Chip verwenden darf - besser gestellt als derjenige, der eben diesen Chip im Ausweis hat. Er hat bessere Chancen, mit seiner Fälschung durchzukommen.

Desweiteren:
Die Polizei wird mit entsprechenden Auslesegeräten ausgestattet werden müssen. Wenn nun lediglich 20 % der Bevölkerung den Ausweis mit Chip haben, da eine Wahlmöglichkeit besteht, werden die Anschaffungskosten solcher Geräte unrentabel. Sie kämen nur selten zum Einsatz. Das Ziel, die Fälschungssicherheit des PA zu erhöhen (und zwar betreffend aller Inhaber) wäre somit verfehlt.

Im Ergebnis: Zweigleisig kann nicht gefahren werden; eine Wahlmöglichkeit für die Bürger würde die Ziele, die mit der Einführung verfolgt werden, ad absurdum führen.

MfG,
Dominion.

An dieser Stelle möchte ich einmal folgendes zu Bedenken geben:

Der neue Ausweis ist aufgrund der im Chip gespeicherten Daten fälschungssicherer als ein Ausweis ohne Chip, da es zweifelsohne leichter ist, ein Papierdokument zu fälschen, als Daten auf dem Chip zu manipulieren.

Daraus folgt bei Ausweiskontrollen:
Der Fälscher ist - sofern er einen Ausweis ohne Chip verwenden darf - besser gestellt als derjenige, der eben diesen Chip im Ausweis hat. Er hat bessere Chancen, mit seiner Fälschung durchzukommen.

Desweiteren:
Die Polizei wird mit entsprechenden Auslesegeräten ausgestattet werden müssen. Wenn nun lediglich 20 % der Bevölkerung den Ausweis mit Chip haben, da eine Wahlmöglichkeit besteht, werden die Anschaffungskosten solcher Geräte unrentabel. Sie kämen nur selten zum Einsatz. Das Ziel, die Fälschungssicherheit des PA zu erhöhen (und zwar betreffend aller Inhaber) wäre somit verfehlt.

Im Ergebnis: Zweigleisig kann nicht gefahren werden; eine Wahlmöglichkeit für die Bürger würde die Ziele, die mit der Einführung verfolgt werden, ad absurdum führen.

MfG,
Dominion.

der rofl des tages, muahahaha
klar, digitale daten sind sicherer als papier, ROFL :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
wie reden hier vom personalausweiss und nicht von irgendeinen dokument. der personalausweiss ist nicht aus papier und wäre er das dann wäre das auch ein ganz bestimmtes das ganz sicher nicht leicht zu besorgen wäre. aber schieb du nur ruhig sinnlose propaganda. manmanman *kopfschüttel*
ich traue kein bischen dieser korrupten regiernung über den weg. abgesehen haben politiker eh null ahnung von technik. da vertraue ich doch lieber dem CCC. da bin ich sicher das die wissen von was die reden.

Der neue Personalausweis: Höhere Gebühr - weniger Sicherheit auf ARD:
http://www.youtube.com/watch?v=2wjKtfPf_kk&feature=related

WDR markt neuer Personalausweis:
http://www.youtube.com/watch?v=c0bAW4Nenbw

BITTE AUCH DIE KOMMENTS LESEN für die die lesen und verstehen können!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@C3rone

Du kannst den Chip deines neuen Ausweises ja mal auslesen, dann weißt du, was darauf "sonst noch so alles" gespeichert wird. Also neben deiner bevorzugten Sexstellung z.B. auch deinen bevorzugten Puff. Halt Sachen, die bei jeder Kontrolle furchtbar relevant sind.

Offensichtlich schließt du gern von dir auf andere.

1. Na und? Was sind schon 38€. Auf 10 Jahre gerechnet sind das sogar nur 3,8€ pro Jahr. Wer sich das nicht leisten kann, hat definitiv völlig andere Probleme als irgendwelche Ausweise.

Na und? Was sind schon Leute die meinen, weil sie einen auf dicke Hose machen wüßten sie etwas über Probleme anderer.

BtT:

Neuer Perso

- Preis ist zu hoch, wer ihn anders als den "Alten" einsetzt (Verträge etc) sollte sich über eventuelle Risiken erkundigen.
- kann auch durchaus praktisch sein
- vor dem Kauf, wie bei Spielen auf Version 2 - 3.0 und erste Pannen äh Patches warten

These: da Deutschland eine flexible Demokratie hat, wurde wie beim Euro keiner gefragt.

mfg

Jaja, der neue Perso.
Mal schauen wie sich das noch entwickelt.

OMG!!!

Durch diese News habe ich mir mal meinen "alten" Perso angeschaut und gelesen, das dieser nur noch bis zum "JANUAR 2009" gültig ist...ups :freak:
Ich sollte nächtste Woche mal ins Rathaus gehen.

@ QUAD4:

Abgesehen davon, dass Du anscheinend weder der hiesigen Regeln noch der deutschen Sprache mächtig zu sein scheinst (und dennoch glaubst imstande zu sein, Dich über andere lustig zu machen), möchte ich Dir gerne inhaltlich antworten:

Das Wort "Papier" in meinem Beitrag war im übertragenen Sinne gemeint. Fehlt es Dir tatsächlich an den Voraussetzungen, dies zu erkennen?

Auch der ePA - das sollte selbst Dir nach Lektüre des Artikels bewusst geworden sein - besteht nicht nur aus dem Chip allein. Er vereinigt die Sicherheit eines optisch gestalteten Ausweises mit der, die die Daten auf dem Chip zusätzlich schaffen. Und damit ist er ohne jeden auch nur erdenklichen Zweifel fälschungssicherer als der bisherige Ausweis.

Zudem habe ich niemals Partei für den ePA ergriffen, sondern lediglich Argumente ins Feld geführt. Auch ich möchte zunächst einmal abwarten, um mir ein abschließendes Urteil zu dieser Thematik bilden zu können.

Wenn Du Dich also das nächste Mal über jemanden lustig machen möchtest, dann solltest Du nach jemandem suchen, bei dem Du es Dir leisten kannst. Und das bitte ausserhalb des CB-Forums, denn CB wirst Du kein zweites Mal für Deine persönlichen Anfeindungen missbrauchen.

Diskutiere mit Argumenten, dann kann man Dich auch ernst nehmen. Oder suche Dir ein anderes Forum.

Shar schrieb:
Klar, man kann das nur so machen, wie es nun eingeführt wird. Es gibt da in den endlosen Weiten auch noch andere Möglichkeiten, als wie diese eine einzige.
Einfach mal weiter denken und dabei kreativ sein. ;)
Wenn es richtig billig sein soll, stell ich nur die Chip-Karten her und stell eine Microwelle in das Amt oder erlaube dem Bürger den Chip daheim selber dauerhaft zu deaktivieren und führe mich als Staat/Amt dann nicht auf, wenn der Chip nicht mehr geht...soll ich weiter ausführen oder kannst du dir den Rest selber denken?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Vllt. reden wir ja aneinander vorbei.

Ich gehe von dem Fakt aus, dass der nPA eingeführt wird. nPA = Scheckkartenformat + RFID-Chip

Jetzt geht es um die Frage, ob man beide Systeme nebeneinander laufen lassen kann. Eine Maschine, die den alten PA in seiner Form und ohne RFID produziert hat, kann naturgemäß den nPA nicht produzieren. Oder wie stellst du dir das vor? Bastelarbeiten der Mitarbeiter, die die Karten zurecht schneiden und die RFID-Chips mit UHU drauf pappen? :D

Gut, dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen nPA auszugeben und den Chip zu deaktivieren. Und, oh Wunder, genau so etwas gibt es quasi. Du musst die eID nicht aktivieren und die QES nicht nutzen. Das Einzige was du dann noch hast, ist ein normaler PA, welcher sich nur von hoheitlichen Stellen auslesen lässt. Du musst dir keine PIN merken, keinen Leser anschaffen, du musst gar nix weiter.

Ich vermute mal, du bist immer noch nicht zufrieden?! ;)

Ja und nun? Ändert doch nichts dran.
Ob ich die Perso-Daten einscanne oder per Hand eingebe, kommt für das System letztlich auf das selbe hinaus, oder etwa nicht?!
Oder was will das neue System mit all den Leuten machen, die weiterhin alles persönlich erledigen wollen oder gar müssen, aus Mangel an Internetzugang oder auch aus Mangel an den "günstigen" Home-Scanner?

Ich glaube hier haben wir def. aneinander vorbei geredet. Ich habe die ganze Zeit von der Beantragung geredet, während sich das bei dir nach dem restlichen Tagesgeschäft anhört. Klar, dafür muss es weiterhin die gleichen Systeme geben. Das werden aber andere sein, wie das Backend für die Beantragung. Hat sich mit dem nPA nicht auf Verwaltungsebene (-> Zuständigkeiten) was geändert?! Auf jeden Fall ist das eine neue Anwendung. Das weiß ich 100%ig, weil das alte System auch unter Linux lauffähig war und es jetzt bei Gemeinden Probleme gab, die vollständig auf OpenSource (und damit Linux) umgestellt waren, weil die neue Anwendung Windows als Voraussetzung hat.

Das ist fast die gleiche Milchmädchenrechnung, wie wenn jemand sagt, man muss sich alle 3Jahre ein neues Auto kaufen, um die Umwelt zu schützen.

Da gebe ich dir Recht. Ich habe allerdings von den beiden Fällen "alter PA + nPA" und "nur nPA" geredet. Im ersten Fall würde es zwei Systeme (Software, Backend...) geben, die entsprechend kosten. Im zweiten Fall gäbe es nur noch eins. Und das ist def. kostengünstiger.

Wieder etwas, was kosten verursacht...dachte, das soll damit billiger werden?! Na, egal.

Wieder das vermutliche Missverständnis. Ich meinte ausschließlich die Beantragung. Die ist durch die neuen Funktionen etwas aufwändiger, da z.B. über die unterschiedlichen Gebühren (De-/Aktivierung der Funktionen, Entsperrung etc.) oder den Fingerabdruck aufgeklärt werden muss.

QUAD4 schrieb:
Der neue Personalausweis: Höhere Gebühr - weniger Sicherheit auf ARD:
http://www.youtube.com/watch?v=2wjKtfPf_kk&feature=related

WDR markt neuer Personalausweis:
http://www.youtube.com/watch?v=c0bAW4Nenbw

BITTE AUCH DIE KOMMENTS LESEN für die die lesen und verstehen können!

Die paar Kommentare waren nicht wirklich spannend...

Zum Video von der ARD: Oh ja, sehr realistisch. Jemand schleust ein Fernwartungstool ein und wartet dann nur darauf, dass derjenige evtl. irgendwann mal in den nächsten Monaten oder Jahren seinen nPA online nutzt. Wenn wirklich mal jemand so viel Zugriff auf einen Rechner hat, gibt es andere, viel leichtere, tiefgreifendere und lohnendere Möglichkeiten, Nutzen daraus zu ziehen. :freak:

Zum Video vom WDR: Genau so sinnfrei. Gut, damit kann man den Chip deaktivieren. Und dann? Welcher Mehrwert entsteht dann? Mit Hacken oder sonst was hat das auch nix zu tun. Demnächst hacke ich auch meine EC-Karte, in dem ich den Magnetstreifen zerstöre. Ich zahle dann nur noch mit Geldkarte oder Bar. :freak:

Di ÖRs sind schon lange nicht mehr so neutral und objektiv wie sie mal waren. Dort geht es auch immer mehr in die Richtung Sensations-Journalismus.
Ergänzung ()

overdriver schrieb:
Montag ist Feiertag liebe BRD.

Nicht überall, lieber overdriver. ;)

Nur dort, wo die faulsten Arbeitnehmer leben. :p

dkone schrieb:
Schön wär's... In meinem Bürgerbüro knöpfen die einem 15 € ab... :freak:
Roach13 schrieb:
blabla, komm schon. so ein käse. der preis ist in ganz deutschland gleich. erzähl nicht solche märchen bitte.
Also ich habe hier (Erkelenz, NRW) letzten Samstag 13 Euro bezahlt, das mit den 8 Euro einheitlich ist offenbar nichts als ein Gerücht.

Egal, immer noch deutlich billiger als der neue und mein ca. 10 Jahre altes Foto konnte ich auch noch weiterbenutzen (3 Ausweise mit dem gleichen Foto, wenn das mal nicht sparsam ist ;)).

marcee schrieb:
Sieh es als Ausgleich, mehr Feiertage, dafür weniger Arbeitslose. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Also ich habe hier (Erkelenz, NRW) letzten Samstag 13 Euro bezahlt, das mit den 8 Euro einheitlich ist offenbar nichts als ein Gerücht.

Wenn der Personalausweis noch gültig ist, zahlt man 5€ mehr.
Sonst sind es tatsächlich 8€...

Nunja, wenn ich es versäumt hätte mir den alten zu besorgen hätte ich als erstes den Chip zerstört.
Einwegfotoapperat + manipulierter Blitz = Chip kaputt

C3rone schrieb:
1. Na und? Was sind schon 38€.D

wenn du so viel hast, schön für dich! Dafür würde ich -und sicherlich auch Andere(!)- lieber essen gehen anstatt es für so einen unsinn auszugeben!

C3rone schrieb:
2. Bilderrahmen. In den Hinterkopf einnähen. Mit einem Tacker auf die Motorhaube deines Autos tackern. Oder schlicht in den Geldbeutel stecken.

hat der feine Herr -oder von mir aus auch Dame- schon einmal darüber nachgedacht das es bei Geldbörsen auch extra Fächer gibt für Perso's - und die Kartenformatfächer belegt sind?! Offenbar nicht, ansonsten würdest du so ein geistigen Dünnpf*** nicht ablassen.

Scheinst ja ein richtiger Fanboy davon zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein tolles Argumment an das unser Innenminister nicht gedacht hat:

Die Fächer für Kreditkarten sind bei vielen Bundesbürgen schon belegt. Also wohin nun mit den neuen Perso? Da behalten wir dann doch besser den alten.

Jetzt bin ich auch überzeugt, dass der Alte besser ist.

Servus.

@dominion1:
Ok, dies wäre im Ansatz nachvollziehbar.
Aber, zu den Handleser für die Polizei. Meine Erfahrung aus der Vergangenheit bringt mich zu dem festen Schluss, daß dies nicht passieren wird, selbst wenn man dies jetzt im Moment so noch groß am propagiert ist.
Beispiel. Vor ca. 15Jahren hat man die Automobilhersteller aufgetragen, alle Fahrzeuge die ab ca. 2001 neu in D Zugelassen werden, EOBD-fähig sein müssen. Man ging davon aus, daß so viele Fahrzeuge unterwegs sind, die ein Defekt in der Kraftstoffaufbereitungssystem oder Abgaskontrollvorrichtung haben, daß dies nötig wird. Weiter hatte der Diagnoseanschluss leicht erreichbar im Bereich des Fahrersitzes angeordnet zu sein, damit die Polizei, welche mit Handscanner ausgestattet werden sollten, vor Ort schnell und leicht das Fahrzeug auf entsprechende Schäden kontrollieren kann. Dabei hat das Fahrzeugsystem, so die Anforderung, die Dauer, wie lange der Wagen bereits, trotz leuchtender vorgeschriebene und einheitliche Kontrollleuchte bewegt wird, aufzuzeichnen und anzuzeigen, um so eben dem Fahrzeugführer noch eine zusätzliche Strafe aufbrummen zu können.
Und, was ist seit über 10Jahren passiert? Nichts! Zu teuer, zu unrentabel und zu aufwendig.
Und dies wird mit dem ePerso und den Handscannern für die Polizei ebenso passieren, davon bin ich überzeugt.

Des weiteren, die Frage ist doch ebenso, wer sagt den, daß der alte Perso so oft gefälscht wurde und entspricht dies den Tatsachen?
Wer sagt, daß dieser so oft erfolgreich gefälscht wird, daß man einen "Sichereren" wirklich benötigt und entspricht dies ebenso den Tatsachen?

@marcee:
Ich stelle mir das wie folgt vor, wobei es viele Möglichkeiten gibt, dies umzusetzen.
Das Format und Aussehen des Perso bleibt in beiden Varianten auf jeden Fall gleich. Produktionstechnisch sollte es kein Problem sein, Karten mit und ohne Chips herzustellen oder aber, bei der Produktion welche aussortieren und dort nachträglich den Chip unbrauchbar zu machen.
Letzteres könnte man auch vor Ort im Amt oder dem Bürger gestatten, dies selber zu erledigen.

Gut, dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen nPA auszugeben und den Chip zu deaktivieren. Und, oh Wunder, genau so etwas gibt es quasi. Du musst die eID nicht aktivieren und die QES nicht nutzen. Das Einzige was du dann noch hast, ist ein normaler PA, welcher sich nur von hoheitlichen Stellen auslesen lässt. Du musst dir keine PIN merken, keinen Leser anschaffen, du musst gar nix weiter.
"Bereits vorhanden" eben nur mit viel gutem Willen, quasi eben. ;)
Entweder ist der Chip komplett inaktiv oder er funktioniert, mit einem quasi, also deaktivieren aber eigentlich geht er ja im Amt doch noch, bin ich in der Tat nicht zufrieden.

[...]Ich meinte ausschließlich die Beantragung. Die ist durch die neuen Funktionen etwas aufwändiger, da z.B. über die unterschiedlichen Gebühren (De-/Aktivierung der Funktionen, Entsperrung etc.) oder den Fingerabdruck aufgeklärt werden muss.
Dies streite ich nicht ab, wäre jedoch weiterhin kein Hinderniss, die ein zweigleisiges Fahren unmöglich machen würde oder gar den Aufwand ins unermessliche treiben würde.
Eine Deaktivierung für private Zwecke ist ja bereits implementiert. Diese um eine weitere Position - kplt. unwiderrufliche Deaktivierung des Chips - zu erweitern, sollte kein Problem darstellen.

Grüßle ~Shar~

Haudrauff schrieb:
Wieder so ein tolles Argumment an das unser Innenminister nicht gedacht hat:

Die Fächer für Kreditkarten sind bei vielen Bundesbürgen schon belegt. Also wohin nun mit den neuen Perso? Da behalten wir dann doch besser den alten.

Jetzt bin ich auch überzeugt, dass der Alte besser ist.

Der war echt gut - YMMD :D

Hätte auch noch einen anzubieten:
Da ich schon 3 Kreditkarten Platin, 4 Tankkarten, die Lottocard, die Miles&More und jetzt noch den Perso in die Brieftasche stecke, ist diese so dick, das ich beim Einschlafen auf der Parkbank immer umkippe. Die rechte Arschbacke wird halt immer so weit angeliftet :lol:

Ich bin jetzt auch gegen den neuen Perso, da er meine Freiheit in Sachen Kreditkarte usw. einschränkt.
p.s. Miles&More gegen die Bahncard einzutauschen ist keine Option, da Fliegen a) billiger ist und b) die Bahn keine Lounge hat und c) die Bahnkarte das Problem nicht löst.

p.s.s. Ja, ich habe den Ironietag am Anfang vergessen

feris schrieb:
Der war echt gut - YMMD :D

Na ja, die Überbelegung ist gar nicht mal so abwegig. Ich habe schon ein Portmonee mit relativ vielen Fächern in der Kartengröße (8). Und trotzdem sind alle belegt, obwohl ich keine einzige Kreditkarte hab. ;)

Allerdings ist das natürlich kein Grund, den nPA nicht zu beantragen. In anderen Fächern bekomme ich z.B. auch zwei Karten dieser Größe nebeneinander geparkt. ^^

theblade schrieb:
wenn du so viel hast, schön für dich! Dafür würde ich -und sicherlich auch Andere(!)- lieber essen gehen anstatt es für so einen unsinn auszugeben!

Unsinn? Hier im Thread wurde doch schon, wirklich auch auf niedrigem Niveau, erklärt, wo der Sinn liegt.

Wer tatsächlich wegen diesen knapp 29€ so einen Aufstand macht, sollte das Geld lieber ansparen, anstatt essen zu gehen, denn offenbar fehlt dann Geld an wirklich jeder Stelle.

Mir ist klar, dass die meisten Leute weit weniger Geld als ich zur Verfügung haben. Aber wir reden hier, wie erwähnt, nicht über einen schier unermesslichen Betrag, sondern den Gegenwert von 5 Packungen Zigaretten, einer Flasche Wein, einer halben Tankfüllung, eines günstigen Restaurantbesuches mit zwei Personen o.ä.
Wenn man das auf zehn Jahre sieht, würde es sogar reichen, wenn man jährlich 2-3x auf eine Tafel Schokolade verzichtet.

hat der feine Herr -oder von mir aus auch Dame- schon einmal darüber nachgedacht das es bei Geldbörsen auch extra Fächer gibt für Perso's - und die Kartenformatfächer belegt sind?! Offenbar nicht, ansonsten würdest du so ein geistigen Dünnpf*** nicht ablassen.

Einerseits gibt es Geldbeutel ohne dieses spezielle "Perso-Fach". Vor allem kleinere Geldbeutel verzichten darauf.
Andererseits kann man dieses Fach ja weiterhin für seinen Führerschein, Ausweis oder auch ein Foto seiner Liebsten nutzen und in ein paar Jahren, wenn man sich einen neuen Geldbeutel zulegen muss, einen ohne Ausweis-Fach nehmen. Diese werden nämlich in Zukunft den absoluten Großteil der erwerbbaren Ware darstellen.

Scheinst ja ein richtiger Fanboy davon zu sein ...

Ich finde den dahinter stehenden Gedanken des neuen Ausweises ziemlich gut und finde schade, dass es sowas in meiner Heimat (noch) nicht gibt.

Hauptsächlich nervt mich aber diese "dagegen"-Mentalität - und das auch noch völlig grundlos und/oder auf Basis völliger Unwissenheit, wie ja auch dieser Thread wieder deutlich beweist.

Wer Bedenken hat, lässt den Ausweis eben zu Hause. Da muss dann gar nicht drumherum diskutiert werden oder gar von "sowas gibt es nur in einer Dikatur" gefaselt werden.

Ölpest schrieb:
@C3rone

Offensichtlich schließt du gern von dir auf andere.

Offensichtlich habe ich keine paranoiden Bedenken und/oder Leichen im Keller, die es nötig machen, dass ich sogar an mutwillige Beschädigung fremden Eigentums denke und dies auch noch öffentlich diskutiere.

Na und? Was sind schon Leute die meinen, weil sie einen auf dicke Hose machen wüßten sie etwas über Probleme anderer.

Was sind schon arme Schlucker, die meistens nicht mal in die Kassen der Gesellschaft einzahlen (können) und meinen, sie dürften trotzdem irgendwas bestimmen?

Du merkst, dass deine "Argumentation" mehr eine Art böser Bumerang ist, ja?

- Preis ist zu hoch

Nur, weil viele Leute in Deutschland gerne billige Ware kaufen - und nicht mal den Unterschied zwischen billig und günstig kennen - bedeutet das nicht, dass Qualität nicht etwas kosten darf. Oder das 29€ für so ein Dokument eine absolut riesige Summe sind.

These: da Deutschland eine flexible Demokratie hat, wurde wie beim Euro keiner gefragt.

Man sieht ja, was für total verwirrtes Gedankengut in der Bevölkerung umher schwirrt. Völlig logisch, dass man solche Leute nicht über Themen entscheiden lässt, die ein wenig komplexer als 1+1 sind.

Hm... also da ich aufgrund einiger Rechtsprobleme gezwungen bin
mir den neuen Perso anzuschaffen,
werde ich mir wohl gleich mal DIESES Feature dazubestellen ;)....

Zuletzt bearbeitet:
So, der nPA ist beantragt und zu meiner Verwunderung hat das ganze nur 5 bis 10 Min. gedauert, also nicht viel länger, als bei dem alten. Jetzt geht das fiese Warten los. :)

Gut, daß mein Perso noch bis 2012 gültig ist. Ich hoffe, daß bis dahin die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und dieser halbwegs sicher ist dann. Momentan warnt die Gewerkschaft der Polizei jedenfalls noch vor dem neuen Perso, da dieser einfach noch unausgereift und unsicher ist und potentiellen Tätern Tür und Tor zu den Daten öffnen kann.

Prinzipiell ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung. Mittlerweile spielt das Internet eine so große Rolle in unserem Leben, daß es nur eine Frage der Zeit war, bis es System und Möglichkeiten gibt, sich einfach auszuweisen und seine Identität zweifelsfrei zu klären. So kann man wichtige Dokumente, Neubeantragungen und Amtshandlungen schneller und unkomplizierter lösen, indem man es online abwickelt. Man muss einfach mal, auch trotz der von Datenschützern angetragenen Sicherheitsbedenken, überlegen, dass so ein elektronischer Ausweis doch schon einiges an Vorteile bietet.

Der Preis für den neuen Perso + das Kartenlesegerät mit eigener Tastatur (sicherer als das read only Gerät, bei dem man das Passwort über PC eingeben muss) ist momentan zwar noch relativ hoch (Perso 28 Euro, Gerät 160 Euro), aber das wird sich im Laufe der nächsten Jahre mit Sicherheit auf ein erträgliches Maß regeln.

Cattivo schrieb:
Gut, daß mein Perso noch bis 2012 gültig ist. Ich hoffe, daß bis dahin die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und dieser halbwegs sicher ist dann. Momentan warnt die Gewerkschaft der Polizei jedenfalls noch vor dem neuen Perso, da dieser einfach noch unausgereift und unsicher ist und potentiellen Tätern Tür und Tor zu den Daten öffnen kann.

:rolleyes:

Welche Kinderkrankheiten? Bei der Technik des nPA selber gibt es nichts, was man im Nachhinein noch verbessern könnte. Dort wo es noch funktionelle Lücken gibt, ist das Backend. Dort sind noch nicht alle geplanten Funktionalitäten durchgängig implementiert.

Sicher ist er jetzt schon. Durch die notwendigen Zertifizierungen etc. dürfen die einzelnen Komponenten gar nicht ausgegeben werden, wenn sie noch unsicher sind (siehe Klasse-S- und -K-Leser, die noch nicht vollständig zertifiziert sind). Und hast du die Kommentare der Polizei-Gewerkschaft vollständig gelesen und verstanden? Wenn ja wäre dir aufgefallen, dass nicht das System an sich, sondern nur die Basis-Leser kritisiert werden. Und selbst damit wird Kriminellen noch lange nicht Tür und Tor geöffnet. Das machst du nur, wenn das System, mit welchem du die Kombination nPA+Basis-Leser verwendest, kompromittiert ist. Und wenn das der Fall ist, hast du sowieso ein viel größeres Problem.

marcee schrieb:
Ergänzung ()

Nicht überall, lieber overdriver. ;)

Nein NRW ist das mächtigste und einzigste Deutschland ;)

Zurück
Oben