dunkelbunter
Commander
war so klug ihn vorher vorzeitig zu verlängern, habe bis 2020 Ruhe vor diesem Irrsinn, da nehm ich den größeren Lappen als Format gerne in Kauf!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine fresse wie sich hier einige wieder über sowas aufregen. Wer sagt denn das ihr den Ausweis nutzen müsst? Es besteht nicht mal die Pflicht ihn mitzuführen. Scheißt das ding für die nächsten 10 Jahre zuhause in die Ecke und gut ist. Und die Polizei ist mit Führerschein oder Reisepass auch zufrieden. Oder macht es wie Öff Öff und schickt euren Ausweis mit einem netten Brief an den Bundespräsidenten und gut.
Tinpoint schrieb:Nicht nur der Perso ist deutlich teurer, auch die Fotos.
der alte Perso : 8-10€ Fotos + Perso 8€
der neue Perso: 13€ Fotos + Perso 29€
Hab mich erkundigt, ob das für Bürgerbüro Mitarbeite Mehraufwand bedeutet oder nicht?
ewndb schrieb:Jaja, als Hitler an die Macht kam dachten auch viele Schafe was solls, wir hatten ja gerade erst Krieg. Und schon stand man im Massengrab Stalingrad. So schnell wie die in 6 Jahren zwanghaft amtliche Verantwortung digitalisieren kannste garnicht kucken. Und was machste dann?, Ja genau, rumblöcken und ab in die Schlachtbank.
Gutes Argument... Danke für den Hinweis!Mensch, du bist uns allen überlegen!
Quelle: http://ccc.de/de/updates/2010/sicherheitsprobleme-bei-suisseid-und-epa"Das bisher hohe Niveau bei der Fälschungssicherheit des deutschen Personalausweises wird durch die übereilte Einführung eines sowohl konzeptionell schwachen als auch technisch fragwürdigen Großprojekts ohne Not unterminiert. Mit dem ePA ist der Diebstahl des zukünftig wichtigsten Dokuments eines jeden Bürgers vom Kinderzimmer-Computer aus möglich", sagt CCC-Sprecher Dirk Engling.
.....
"Es ist grundsätzlich eine schlechte Idee, komplexe Dokumentenformate wie PDF für solche Signaturen zu verwenden", sagte Thorsten Schröder. Der Schweizer Sicherheitsexperte Max Moser kommentierte die Qualität der jetzigen Applikationen zur rechtsgültigen Unterschrift so: "Wozu brauche ich eine rechtsverbindliche Signatur, wenn ich nicht einmal sicher sein kann, daß das, was ich vermute zu unterschreiben, auch tatsächlich dem dargestellten Inhalt entspricht?" Hinzu kommt, daß der Benutzer vollumfänglich dafür haftbar gemacht werden kann, da die Unterschrift ja rechtsgültig ist.
.....
Das Ministerium und seine nachgeordneten Behörden sehen das ePA-Projekt naturgemäß anders: "Der Spagat zwischen Datenschutz und Bedienungskomfort ist gelungen", schreibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) über den elektronischen Personalausweis in seinem aktuellen Jahresbericht.
"Was die da rauchen, hätten wir auch gern mal", kommentierte CCC-Sprecher Engling.
allstar schrieb:Und das wir den Mist bezahlen müssen, was die uns aufdiktieren ist sowieso die Höhe. Wer weiß denn was auf dem kleinen Chip noch so alles gespeichert wird
autoshot schrieb:Ganz davon abgesehn hasse ich dieses dumme Scheckkartenformat, ich hab schon 10000 andere Karten in der Form, da muss mein Perso jetzt nicht auch noch dazugehören...
marcee schrieb:[...] Im Gegenteil! Ein Dienstleister, der eine Altersverifikation benötigt, der bekommt diese aktuell nur über den gesamten Personalausweis und damit mit allen Daten. Mit dem nPA ist es dann möglich, dem Dienstleister lediglich die Info zu geben, ob man ein bestimmtes Alter erreicht hat oder nicht. Es werden dabei weder das genaue Alter, noch das genaue Geburtsdatum, noch irgendwelche anderen Daten (Name, Geburtsort...) übertragen.
allstar schrieb:Kann mir mal jemand sagen, wieso wir (das Volk) bei sowas nicht gefragt werden, ob wir das haben wollen???
dkone schrieb:Das PostIdent-Verfahren ist sogar noch sicherer...
marcee schrieb:Hast du auf das Datum gesehen? Das Video ist von Mitte 2009. Da hieß er sogar noch ePA und wird mit dem ePass verglichen. nPA und ePass unterscheiden sich allerdings grundlegend. Ich habe zwar auf die Schnelle keine genauen technischen Angaben gefunden (nur diese max. 5 cm in einem neueren zdnet-Artikel), allerdings sind die passiven Komponenten des Ausweises nur auf wenige cm ausgelegt. Mit viel Aufwand kommt man vllt. noch auf einen Meter oder etwas mehr. Alles was darüber hinaus geht, ist physikalisch irgendwann nicht mehr möglich.
Haudrauff schrieb:[...]
Sicherer ja. Aber man muß auch zur Post latschen und da geht sehr viel Zeit drauf. Nachts und an Feiertagen gehts schon 3 mal nicht.