Danke für den test.
Und vorallem für die klaren Worte.
Das kommt nämlich so gut wie gar nicht vor bei deutschen bzw. deutschsprachigen Tests.
Ich sage es seit Jahren, PB ist in ihrer Komfortzone stecken geblieben und bewegt sich keinen schritt heraus.
Das kann man als nostalgie abtun und damit verteidigen, dass das Team klein ist, aber mittlerweile steht da THQ Nordic hinter und wenn man wirklich wollen würde, würden die einem helfen wenn es um Grafik usw geht.
Klar der Ruhrpottcharme ala Schimanski kommt super an und ist auch für mich persönlich etwas was PBs Spiele ausmacht, aber irgendwo muss man sich weiterentwickeln.
Und davon sehe ich nix.
Weder hat man sich bemüht DX12 in die Engine einzubauen, noch hat man sich um die Gesichter und die, sagen wir es mal klar, lächerlichen Animationen gekümmert.
Klar ist das Team klein, aber auch andere kleine Studios wie Deck 13 mit 70 Mitarbeitern kriegen es hin ein ansprechendes The Surge 2 zu machen. Das vielleicht nicht perfekt aussieht, aber zumindest ok.
Und jetzt sagen die Leute wieder "Aber Edenjung, es kommt doch nicht auf die Grafik an, sollange die Fans spaß haben ist alles perfekt".
Das stimmt auch, nur wie lange will man sich noch auf der alten Fanbase von Gothic und Risen-fans ausruhen?
Irgendwo muss man sich auch überlegen das auch andere in den Genuss der eigenen Spiele kommen sollen, bzw diese nicht abgeschreckt werden sollten.
Denn so geil die Spielkonzepte, die Dialoge usw. auch sind. Und so großartig die lebendigen Welten sind, irgendwas muss man auch machen, damit die nächste Generation auch bock darauf hat, sich volles Pfund aufs Maul geben zu lassen.
Und irgendwann kann nicht mal Schimanski darüber hinwegtäuschen, dass die Zechen zu sind und mittlerweile Museen sind und das der DSV nicht mehr erste Liga spielt.
Dann muss man mal THQ nordic fragen ob sie einem helfen können und sich darauf fokussieren was man gut kann. Die Story, die Welt und die Dialoge. Den Rest macht dann ein anderer Entwickler.
Generell muss ich aber sagen, dass die Truppe bei PB sehr sympathisch ist und das ich sie alle mag.
Vorallem, dass sie sich die Mühe machen Support über ihren Discord anzubieten finde ich vorbildhaft.