• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Elex 2, das neue Crysis? 😳

Sorry, wenn mir sowas wie Horizon Zero Dawn/Forbidden West anschaue, da liegen doch Welten dazwischen. Wie schafft mal es heute, noch so eine Gurkenengine an den Start zu bringen. 🙄 Und nein, nur eine gute Story reicht in meinen Augen nicht aus, es sollte schon eine gute aktuelle Grafik liefern, so wie es Far Cry X, Horizon, The Witcher, The Eldar Scrolls und Co. auch schaffen, wenn man in einer schönen Umgebung mit Natur, sich bewegenden BĂ€umen und Wolken, rauschenden WassserfĂ€llen und FlĂŒssen, Regen wie Wind bewegt. Ich laufe, reite, fahre teilweise nur stundenlang hier rum, wenn mir das Stetting gefĂ€llt. Die Optik ist hier sehr wohl ausschlaggebend, daß Auge spielt mit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, -=[CrysiS]=-, PiraniaXL und 3 andere
habs mir grade fĂŒr 24€ fĂŒr die Xbox geholt mal schauen wie es dort laufen wird

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaPa
flappes schrieb:
Sind wir ehrlich, deren Spiele waren grafisch noch nie auf der Höhe der Zeit.
Spaß gemacht haben sie dennoch.
Doch waren sie.
Gothic 1-3 waren technische Granaten.

Als bei Morrowind noch bei jeder tĂŒr geladen werden musste, da war das bei gothic ohne möglich.
Selbiges bei gothic 3 im vergleich zu Oblivion.

Und auch grafisch machten die Spiele damals ne menge her.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qyxes, n8mahr, spw und 9 andere
Schade, ich hatte mich drauf gefreut, aber so kaufe ich das nicht. Irgendwann fĂŒr nen Zehner, aber keinen Cent mehr.

Die Story kann noch so gut sein, mich muss auch die Grafik einigermaßen ansprechen. Es gibt gerade einfach eine große Auswahl an guten Spielen - ob auf der PS5 oder auf PC - ich muss keine Grafik aus 2008 akzeptieren. Schade!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Triky313 und Knutengore
Hui, das sind aber grottige Performance Werte. Da kann ich ja froh sein, dass ich gerade eine Niere verkauft und mir ne 3080 geholt habe. Hatte dabei aber eigentlich nicht Elex 2 im Sinn.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sappen
Meine 5700 (non-XT) hat schon hart zu kĂ€mpfen, um in WQHD ĂŒber 30 FPS zu bleiben.
Sich an den (Grafik-)Reglern auszulassen, bleibt einem bisher leider nicht erspart.

Das Spiel selbst inhaltlich gefÀllt >mir< bisher jedoch ganz gut, da mir bereits Elex schon gefiel, hatte ich mich schnell in den 2. Teil eingefunden.
HÀnge jedoch relativ viel vor den TV-Nachrichten, somit habe ich nicht viele Stunden investieren können.

Bin grade dabei Elex 1 durchzuspielen (evtl.). Was mich direkt zum lachen brachte, die Bewegungen des Helden erinnerten mich direkt wieder an Gothic 1. Nach all den Jahren immer noch so stocksteif 😂 ... herrlich. Aber Grafik und diese LichtverhĂ€ltnisse wenn man in GebĂ€ude geht oder verlĂ€sst sind schon ein bummer. Werde mit den 2. dann im Sale gönnen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qyxes
edenjung schrieb:
Doch waren sie.
Gothic 1-3 waren technische Granaten.
Hast du die Spiele zum Release gezockt? :D
Waren alle extrem verbuggt. Besonders Teil 3. Spaß gemacht haben mir alle alle, inkl. Addons.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Clany, MicHannes und v3locite
Das ist eine miserable Performance, ich frag mich wie gut es dann auf einer PS5 oder Series X lÀuft. Wahrscheinlich besser, aber das wird wohl die Erfahrung zeigen.
Ganz langsam sinkt mein Wunsch nach einem neuen Gothic von Piranha Bytes. Vor einigen Jahren hÀtte wÀre es noch DER Titel gewesen, auf den ich mich mega gefreut hÀtte, aber es kamen in den letzten Jahren so viele grandiose RPGs, dass mit jedem Jahr mein Interesse sinkt. Jetzt noch das neue Elex zu sehen versetzt mich nicht unbedingt in einen Hype. Der Zug ist zumindest bei mir abgefahren.
Gothic 1,2 UND 3 fand ich super, Risen alle Teile auch, Elex 1 fand ich schon schlechter, aber noch sehr gut, aber das ist echt kein guter Verlauf :D Die sollen sich mal zusammenreißen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MicHannes
Ich fand Elex richtig gut, war mein erstes Spiel von Piranha Bytes. Den Nachfolger wollt ich mir auch anschauen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaPa
Shoryuken94 schrieb:
Uff. Da dachte man Elden Ring sei ein mieser PC Port. Aber das ist noch mal ein ganz anderes Level. Die Performance ist wirklich unterirdisch. Hoffentlich kann da per Patch noch einiges rausgeholt werden. In dem zustand ist die Technik fĂŒr viele ein Ausschlusskriterium. Alleine weil es auf vielen beliebten Systemen nicht ansatzweise in einer heute akzeptablen Performance lĂ€uft.

DrĂŒcken wir die Daumen, dass da per Patch nachgebessert werden kann.
Nur das Elex nicht einmal ein PC Port ist sondern der PC die Lead Plattform darstellt. Bin gespannt wie es auf den Konsolen (vor allen Dingen last Gen) lÀuft.

GefĂŒhlt sahen die Gesichter in Teil 1 nicht so wachsartig aus oder vertue ich mich da? Sieht fĂŒr mich wie ein RĂŒckschritt in der Hinsicht aus. DarĂŒber hinaus gibt es fĂŒr die Konsolenversion von Elex 1 immer noch einen krassen Bug, der bei Regen den Bildschirm schwarz flackern lĂ€sst. Total nervig, habs bei mir auch und schon alles probiert ĂŒber anderen TV, Xbox One X anstatt Series X, anderes HDMI Kabel.. Nichts hilft, ist ein Game Bug...
Auf dem PC gibts das Problem ĂŒbrigens nicht.

Ich hab sogar die Xbox version vorbestellt... Da ich meine 1070 auch verkauft habe... Dachte eigentlich das Spiel wĂŒrde in Summe besser abschneiden als der VorgĂ€nger. Erstrecht aufgrund der langen Entwicklungszeit bei der man sich doch extra noch Zeit fĂŒrs fixen von Bugs genommen hat... Jetzt solche Hiobsbotschaften... Ohje

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: zupipo, Alexus6677, edenjung und 2 andere
Grafik ist mir bei den Spielen sowas von egal, die PB Spiele haben mehr Seele als die letzten AAA Produktionen zusammen. Aber nicht mal 60FPS mit einer 6800XT? Aua...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Qyxes, Kha'ak und 13 andere
Bei den "es sind ja nur 30 Mann" Kommentaren darf man nicht vergessen, dass große Teile der Grafik outgesourct sind...
Aber ja, man hat sich bei PB schon immer ĂŒbernommen. Und dann bleiben fĂŒr die einzelnen System eines Spiels einfach zu wenig Zeit.
Das ist auch der Grund warum ein Engine-Wechsel nicht möglich ist: Das Pensum ist nur zu schaffen wenn man sich auf seine Tools verlassen kann. In dem Moment wo man das alles neu schreiben muss (eine Unreal Engine bringt kein Kampfsystem, keine Questsystem, keine NPC-TagesablÀufe etc. mit, das muss alles implementiert werden) kommt man mit der Zeit und dem Personal einfach nicht mehr hin. Und laut eigener Aussage sperrt man sich gegen riesige Teams und will ein verschworener Haufen bleiben...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: G00fY, cruse, Col.Maybourne und 2 andere
Laut Benchmark wÀren das also ca 20-25 FPS auf meinem System - und das bei so einer Grafik. Das darf einfach nicht sein. Sorry. Da sieht jedes andere Spiel, das ist gerade installiert habe, besser aus UND hat mindestens die doppelten FPS. Dazu gehören auch kleine Studios. Ja, ich kann verstehen, dass da schnell die HÀnde gebunden sind und man aus dem alten nochmal alles rausquetschen will, und auch dass Grafik nicht alles ist, aber ... am Ende konkurriert man eben auch mit den anderen Angeboten. Und die holen im Vergleich dazu einen leider besser ab.

Shakyor schrieb:
Naja PB ist ein kleiner Haufen von irgendwas um 30 Mann, was erwartet ihr bitte fĂŒr Technikwunder von denen?
Eine passende Engine entwickeln. Eine passende Engine einkaufen. Ein Spiel passend zu den eigenen Möglichkeiten entwickeln. Alle können nur mit dem arbeiten, was sie zur VerfĂŒgung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: zupipo, ni-sc, bad_sign und eine weitere Person
epospecht schrieb:
Das ist auch der Grund warum ein Engine-Wechsel nicht möglich ist: Das Pensum ist nur zu schaffen wenn man sich auf seine Tools verlassen kann
Und wer kĂŒmmert sich um die Engine? Die verschlingt auch Unmengen an Manpower.
Das Ergebnis sieht man ja, immer schlechtere Grafik, mit immer schlechtere Performance.
Also muss man noch mehr Manpower investieren, um die Engine aktuell zu halten und das fĂŒr verschiedene Systeme.

Das Problem mit den Liebgewonnen-Tools ist einfach die Bequemlichkeit. Klar ist es einfacher was vorhandenes eigenes zu nutzen, als sich in was anderes einzuarbeiten und mehr Spaß macht das auch.

Nur hĂ€ngt man irgendwo fest und neue Mitarbeiter mĂŒssen auf die Tools auch erstmal geschult werden, wĂ€hrend Entwickler anderer Engines mit weniger Aufwand integriert werden könnten.

Ich drĂŒcke ihnen ja die Daumen, aber ich glaube nicht, dass das noch lange gut geht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cruse, Schmarall und edenjung
Krass ehrlich CB. :daumen: Hut ab.
Ich bin geschockt von dem Fazit ... und den :freak: FPS unter FHD fĂŒr meine RX 5700 XT.
Die Grafik muss ja nicht die edelste sein, aber ausreichend FPS sollten möglich sein.

Da werde ich wohl erstmal abwarten, was ein möglicherweise kommender Patch und die optimierten Grafik-Treiber so hergeben. Weder DirectX12/Vulkan noch FSR vorhanden - das ist bitter. :(

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Qyxes, The_Hoff, MicHannes und eine weitere Person
Es ist schon erstaunlich was Piranha bytes hier abliefert leider im Negativen Sinne.
Grafik ist schlechter als Gothic 3 das Kampfsystem ist schlechter als in Risen 3 es braucht mehr Leistung fĂŒr keine bessere Grafik es hat kein DLSS und es hat immer noch die T-pose Krankheit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cruse, redfng und MeisterOek
Das eine 6800Xt in 1080p 57 fps hat und in 1440p 55,4 (also nur 1,6 FPS verliert) spricht BĂ€nde.
Technisch wahrscheinlich die reinste Vollkatastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: The_Hoff, bad_sign und Lamaan
PHuV schrieb:
Elex 2, das neue Crysis? 😳

Das war zumindest durch die Optik so hungrig und man hat gesehen, wo die Leistung hingeht.
PHuV schrieb:
Sorry, wenn mir sowas wie Horizon Zero Dawn/Forbidden West anschaue, da liegen doch Welten dazwischen

Wobei auch beim Budget und den Produktionsbedingungen da Welten dazwischen liegen. Als First Party Entwickler mit technischem Support des Konsolenherstellers ist das wieder ein anderes Thema.
PHuV schrieb:
Und nein, nur eine gute Story reicht in meinen Augen nicht aus, es sollte schon eine gute aktuelle Grafik liefern, so wie es Far Cry X, Horizon, The Witcher, The Eldar Scrolls und Co. auch schaffen, wenn man in einer schönen Umgebung mit Natur, sich bewegenden BĂ€umen und Wolken, rauschenden WassserfĂ€llen und FlĂŒssen, Regen wie Wind bewegt

Grafik ist in meinen augen eher zweitrangig, solange sie nicht negativ auffĂ€llt. Bei Elex 2 ist das Problem aber eher die Performance. Wenn grafisch nicht viel los ist, dann sollte es zumindest vernĂŒnftig laufen.

Wichtiger als die Grafik selbst ist in meinen Augen der Artstyle und die damit erzeugte atmosphÀre. Schönes Beispiel ist da aktuell Elden Ring. Von der Grafik her auch nichts besonderes, aber alleine der Artstyle macht es zu einem unglaublich stimmigen schönen Gesamtbild. Aber auch das scheint mir bei elex 2 nicht so sehr gegeben zu sein :(

Andy_O schrieb:
Waren alle extrem verbuggt. Besonders Teil 3

Wobei das die ganzen Elder Scrolls oder The Witcher 3 auch waren. :D Gehört bei Rollenspielen anscheinend zum guten Ton fĂŒr viele Entwickler.

ZurĂŒck
Oben