• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Schwache Leistung von Piranha Bytes und zwar auf ganzer Linie so wie es sich hier, aber auch bei anderen Tests (außer der Gamestar, die dank Vorab-Exklusivtests ganz unvoreingenommen wieder alles toll findet ;) ) anhört.

Wenn das Spiel trotz angestaubter Technik und miserabler Optimierung dann wenigstens inhaltlich ein Feuerwerk abfackeln würde, aber das scheint ja leider absolut nicht der Fall zu sein.

Naja, ich wollte es mir eh erst im Sale kaufen, wenn es fertig gepatched ist. Das dürfte bei PB nicht lange dauern. Mehr als die üblichen zwei/drei Pflicht-Patches/Hotfixes sind nicht zu erwarten. Insofern glaube ich auch nicht, dass sich da bei der Performance noch viel tun wird. Der Drops ist gelutscht.

Jetzt wird allerdings klar, warum sie vor einigen Wochen/Monaten einen Grafikprogrammierer gesucht haben, um sich in dem Bereich gezielt zu verstärken. Wenn es nach mir geht, dürften sie auch sehr gerne endlich mal jemanden einstellen, der gut schreiben und Regie führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
MasterAK schrieb:
Also ich finde DX11 nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. (Ich guck auch mal böse auf GOW)
DX11 ist bei God of War nicht wirklich ein Problem.
 
Wie kann man ein Spiel in so einem Zustand mit gutem Gewissen auf den Markt hauen? Das ist doch ein Armutszeugnis ...
Und wie lange will man den Stiefel bei Piranha Bytes noch durchziehen? Die Animationen schlecht wie eh und je, miese Grafik, miese Performance, miese Animationen, mieses Gameplay, da können die RPG Aspekte noch so gut sein, wenn ich mich durch das Spiel beißen muss, macht das doch keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, edenjung, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Traurig. Sehr traurig. Ich brauche keine Supergrafik. Aber wenigstens mit meine RX580 sollte es spielbar sein.
Ist es wohl nicht. Aus alter Verbundenheit hatte ich mir überlegt es ausnahmsweise vorzubestellen. Elex hatte mir Spaß gemacht und lief auch hinreichend. Normalerweise warte ich da mitunter ein, zwei Jahre mit dem Kauf.
Gut dass ich es nicht gemacht habe.
Irgendwann sollte man diese Beratungsresistenz nicht mehr tolerieren.
 
Hier kann ja nun endlich mal niemand den "Verkackter-Konsolen-Port"-Joker ziehen.

Absolut armselig was Piranha Byte hier technisch abgeliefert hat.
Gerade mal 60FPS in 1440p mit einer RTX3080 sind ein schlechter Witz, wenn man im Gegenzug bei Guardians of the Galaxy über 100FPS bekommt und dabei eine Bombenoptik bekommt.
Ja ich vergleiche Open-World mit Non-Open-World.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Termy schrieb:
Eigentlich wäre es ein Instant Buy für mich nachdem ich Elex sogar noch mehr als Gothic und Risen gefeiert habe...
Aber zum einen heutzutage kein Linux (und noch nichtmal ein Commitment, es auf Proton lauffähig zu halten) und dann auch noch so extrem auf Nvidia optimiert lassen mich dann selbst bei einem kleinen Studio den Mittelfinger etwas hochgehen....

Gerade weil sie so klein sind wurde sich beim optimieren wahrscheinlich stärker auf Nvidia konzentriert da Nvidia eine größeren Marktanteil hat-
Sie schaffen kaum halbwegs die Technik Up2date zu halten und dann sollen sie noch die Engine etc. für Linux anpassen wo man im besten Fall 5% Spieler gewinnen kann?

Mit 30-50 Mitarbeitern muss man leider bei so einem Spiel sehr viele abstriche machen sie haben nicht wie bei AC oder The Witcher 3 1000+ Entwickler wo man leichter ein paar Mitarbeiter für soetwas abstellen kann.

Die schwächen die das Spiel hat sind nicht um AMD, Linux zu schaden oder weil man Geld von NVIDIA/Microsoft etc bekomm, keinen Bock auf bessere Grafik/Technik hat.


Ich persöhnlich werde mir erst das Spiel durch Lets Plays ansehen, Elex fand ich leider nicht so gut und ist glaube ich das erste PB Spiel welches ich nicht komplett gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Bulletchief schrieb:
Jetzt hab ich aber dann wohl die 10€ Pre-order Rabatt verpasst. Soviel muss es dann doch fallen...
Bei gog.com gilt der 10%-Rabatt noch 24 Stunden.

Da ich nur eine 1060 habe, und Teil 1 nie zu ende gespielt hab, verzichte ich vorerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Andreas10000 schrieb:
Mit 30-50 Mitarbeitern muss man leider bei so einem Spiel sehr viele abstriche machen sie haben nicht wie bei AC oder The Witcher 3 1000+ Entwickler wo man leichter ein paar Mitarbeiter für soetwas abstellen kann
Genau bei einer so dünnen Personaldecke sollte man sich aber vielleicht nicht den Luxus einer eigenen Engine gönnen.
Es gibt gute Engines die lizenziert werden können, bereits optimiert sind und um Welten besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Celinna, bad_sign und 4 andere
Andreas10000 schrieb:
Mit 30-50 Mitarbeitern muss man leider bei so einem Spiel sehr viele abstriche machen sie haben nicht wie bei AC oder The Witcher 3 1000+ Entwickler wo man leichter ein paar Mitarbeiter für soetwas abstellen kann.

Niemand zwingt PB dazu sich mit einer eigenen Engine selbst zu überfordern. Ja, die großen bekannten Engines kosten Geld. Eine eigene Engine mit wenig Personal notdürftig am Leben zu halten aber auch. Vor allem, wenn es einfach nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, MeisterOek, edenjung und eine weitere Person
Andreas10000 schrieb:
Die schwächen die das Spiel hat sind nicht um AMD, Linux zu schaden oder weil man Geld von NVIDIA/Microsoft etc bekomm, keinen Bock auf bessere Grafik/Technik hat.


Ich persöhnlich werde mir erst das Spiel durch Lets Plays ansehen, Elex fand ich leider nicht so gut und ist glaube ich das erste PB Spiel welches ich nicht komplett gespielt habe.
Sorry aber das ist ne miese ausrede.

egosoft hat um die 20 Mitarbeiter und bei x4 läuft es egal auf welcher Karte recht gut.
Nur diee CPu performance muss überarbeitet werden. 2 kerne mit Hauptlast und der rest liefern nur zu ist da einfach zu wenig.

Aber mimimi games hat nur 19 Mitarbeiter und die Spiele laufen sehr, sehr gut.

Bei Deck 13 auch.

PB kann sich auch einfach Hilfe holen über THQ nordic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Celinna, h2f und 2 andere
Die Engine ist eben neben der miesen Performance auch ansonsten ziemlicher Klump.
Texturen, Animationen, Beleuchtung, alles nicht gut
 
So lange darauf gewartet..
Jetzt noch 5-6 Patches abwarten, dann hol ich es mir 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai und Lamaan
Man kann einerseits schlechte Grafik abliefern dafür muss aber die Performance stimmen. Oder im Fall von Cyberpunk, geile Grafik aber dafür miese Performance zum Start hin.

Aber miese Grafik, auch noch horrende Performance kosten zu lassen, ist nicht nur dilettantisch, sondern auch unprofessionell at its best. Da hilft es dann auch nicht mehr wenn man dann sagt „hey das waren die coolen Typen die die Gothic-spiele gemacht hatten“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91 und audioph1le
Wer spielt denn bitte Elex 2 wegen der Technik????
Ich freue mich genauso auf das Spiel wie vor dem Grafik-Gejammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
haf-blade schrieb:
Wer spielt denn bitte Elex 2 wegen der Technik????
Die Frage ist wohl eher, wer es wegen der Technik spielen kann.

Stimme dem Technik-Test in der Bewertung von D3D11 nicht zu. Mit D3D12 hätte es auch genau so gut noch schlimmer kommen können, wenn man auch so schon überfordert ist. Die beste Lösung wäre aber wohl einfach eine lizensierbare Engine (also Unreal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, bad_sign, MeisterOek und 3 andere
Also ich habe einige guides und mods in der Grafik in den letzten Jahren Rausgebracht. Mir ist dabei einiges ausgefallen, und das betrifft nicht nur kleine studios, es wird gespart und recycled, und dann als neu verkauft. Zb ubi mit valhalla und der anvil 2 engine. Bitte schaut euch da die texturen auf 400m sichtweite an, sieht so aus wie in der arma 3 engine aus dem jahre 2013, auch das wasser/feuer/volumetrische wolken sind sehr nieder gerendert (480px), das es oft sehr pixelig ist. So ist das halt bei alten recycelten engines. Aber nicht nur ubi, sondern, sehr, sehr viele andere Studios machen dies ebenfalls. Lost ark kommt 2022 mit der unreal 3 daher, Anti aliasing ist ein Graus, auch die Texturen beim zoom sind keine Schönheit. Elden ring wurde auch recycled, seht euch dort das gras popping mal an (besonders wenn man sich schnell umdreht).

Oft sehen Spiele, und das nicht nur 2022, schlechter aus wie games von 2013/14. Viele haben dann noch das mesh, wo Büsche und Bäume aufpoppen, lod popping, low grass distance und sonstige dinge wo es einem die Augen überdreht. Mir kommt vor, das viele Studios gar keinen Wert auf schöne Grafik und Optimierung legen.
Parallax mapping hab ich auch schon in einigen games optimiert. Ausserdem sind die meisten Spiele viel zu hell eingestellt. Ein vernünftiger Tonemapper würde die meisten Spiele ganz anders bzw um einiges besser aussehen lassen. So ist halt reshade heut zu tage schon fast Pflicht. Bei vielen Spielen poppt nach wie vor das Gras vor der Nase auf, das konnte schon wow 2007 besser.

Die unreal 5 gibt es zb für lau, aber nein, wenn man ja geld damit macht muss man ja zahlen. Dann lieber recycel engines. Auch age of empires 4 reisst optisch keine Bäume aus, zb von Erhöhungen sieht man dann ein low res rendering. Und das ist in vielen aktuellen Games so. Problem einiger Engines, ist oft die schlechte Verteilung zwischen cpu und gpu der engines. Schlechte Lastverteilung, sprich Optimierung. Aber auch, gerade bei dx 12 wenn es nicht richtig implentiert wurde, was dann zu fps Problemen führt, Vulkan ist da leichter Hand zu haben da open source.

Ich kann mich noch erinnern, wo wir so 2010 von fotorealistischer Grafik in Games in 10-15 Jahren träumten. Ja und wie siehts heute aus. Oft sehen die alten Games besser aus. Ich sag nur mesh (Bäume und Büsche) popping, das gibts in alten Games nicht, oder die nieder gerenderten Schatten die vor der Nase aufpoppen. Aber dafür die Landschaft mit details zuknallen, das jede gpu in die Knie geht. Dann noch raytracing dazu, und ohne einer rtx 3090 lebst du sowieso hinter dem Mond.

Meiner Meinung hilft da oft nur ein schneller refund des Spiels.

Ist ein super Bericht von euch, und ich denke man kann sich das Spiel sparen. Dafür bin ich auch recht dankbar. Aber warum sollte es in elex 2 anders sein wie in vielen anderen aktuellen Spielen. Der gpu Hunger ist schon bissi extrem. Ich vermute das game ist so optimiert wie ark: fast alles auf gpu. Muss fast lachen. Dann würde sicher ein i7 6700k reichen für elex 2, aber am besten wohl mit ner rtx 3090, auf 1080p wohl gemerkt. Super Optimierung, kann man nur gratulieren. Wieder Geld gespart durch nicht Kauf des Games. Pizza essen gehen ist eh besser. Mahlzeit und danke an ComputerBase, weiter so. Tolles Team und super Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Veitograf, cruse und 6 andere
Hab letztes Jahr Elex 1 nachgeholt, das Spiel wirkt tatsächlich von den Mechaniken und auch Grafik wie aus dem letzten Jahrzehnt.

Risen 1-3 fand ich noch passend zu der Zeit als sie rauskamen aber Elex 1 war dann selbst mir zu sperrig, überholt und einfach langweilig?

Grafik ist mir nicht so wichtig solange sie stimmig ist und die Anforderungen passen. Aber schaut man sich mal Shadow of the Tomb Raider oder Metro Exodus an, was man für die Anforderungen dort bekommt (beides zwar keine RPG aber haben zumindest große Areale) wirkt Elex 2 technisch schon überholt und die Anforderungen überzogen.

edit: Sehen die Charaktergesichter sogar schlechter aus als wie in Elex 1? Caja ist mir sofort aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, MicHannes, RogueSix und 3 andere
Also die erste Seite könnte man fast 1 zu 1 auch in einem Elden Ring Test übernehmen... überbewertetes Spiel seit 10 Jahren...
 
Zurück
Oben