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Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Dass die ersten Risen Teile nicht mal 21:9 Unterstützung hatten, verzeihe ich diesem Studio nicht.
Ich drückte 50 EUR ab und auf der Verpackung stand von diesem fehlenden Support nichts.

Ich rede hier auch nicht bloß von schwarzen Balken links oder rechts, sondern das Bild lief total aus dem Ruder bzw. fiel man immer wieder auf den Desktop oder stürzte mit einem modernen Monitor damals ab.

Mit geringem Budget hatte das nichts zu tun und mein Geld war aber weg.
Dem Studio bzw. Supportteam war dieser Umstand trotz Störticket einfach egal, wobei man generell nie mit vielen Patches angenehm aufgefallen ist, auch wenn es weiterhin Fehler lt. diversen Forensichtungen gab.

Um Elex stand es schon besser, auch wenn man da eher einer Nostalgie nachhing.
Nun Jahre später mit Teil 2 ist dieses Testfazit nichts Überraschendes.
 
WOW, einfach wow
Optisch Katastrophe
Die Performance absolut gesehen Katastrophe
Die Performance im Verhältnis.... unbeschreiblich
Der erste Teil war ja dahingehend schon schlecht.
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
Grafik es hat kein DLSS und es hat immer noch die T-pose Krankheit.
DLSS bringt dir halt garnichts, da man eh im CPU Limit hängt, auch mit Nvidia.
Das Game ist einfach kaputt
 
Zuletzt bearbeitet: (GPU -> CPU :))
alfi40 schrieb:
Lost ark kommt 2022 mit der unreal 3
LA kam schon 2019 raus und die Entwicklung hat schon vor 2014 angefangen, soweit ich weiß und war ursprünglich für den asiatischen Massenmarkt (schwache Rechner) konzipiert. Ansonsten gebe ich dir aber recht.

Hast du denn Beispiele für saubere Optimierung und gute Grafik? Ich fand die Luminous Engine von FF15 damals (2016) sehr beeindruckend.
 
Es ist schwierig für mich hier "neutral" zu sein, dann ich bin und war immer ein PB Fanboy :P

Grafik in Elex 1 war auch nicht gut und das Kampfsystem noch schlechter (hoffe dass vor allem dies in Elex 2 besser wird).

Dennoch war es für mich das Beste Game des Jahres!
Kein anderes Game (incl. Witcher 3 und Cyberpunk) hat es bis jetzt geschafft mich so zu "binden" und schon gar nicht ein Singleplayer Game!

Aber mal sehen, ich hoffe ich erhoffe mir nicht zu viel ;)
 
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nukin schrieb:
Hast du denn Beispiele für saubere Optimierung und gute Grafik? Ich fand die Luminous Engine von FF15 damals (2016) sehr beeindruckend.
Naja, schau dir FF7 Remake an, Unreal Engine 4 und ich habe stabile 120FPS 1440p bei deutlich besserer Optik, wo ich hier nicht mal auf 60FPS komme.
 
Schade, kein Wort über die Schwächen des Vorgängers wie z.B. das Kampfsystem. Muss ich das wohl woanders nachlesen, denn das war für mich bei Elex1 das K.O. Kriterium und hat es mich nie durchspielen lassen.
Habs vor paar Monaten nochmal probiert aber kaum sah ich das Interface, hatte den ersten Ast in der Hand und vollzog die ersten Linksklicks wars auch schon wieder geflogen.

Hätte mir da noch ein paar Sätze dazu gewünscht oder vllt eine Aufnahme wie es jetzt so zugeht.
 
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Bin selbst auf das spiel gespannt das es aber so dermaßen cpu limitiert ist muss man einiges an der Sichtweite reduzieren.
mathematisch ausgehend das 2160p=100% sind müsste die rtx3060 mitn zen3 cpu bei 70% load sein
Das passt dann würde mein r7 3800xt bei 16fps sein und einen gpu load von nur 34%
 
Die Grafik in Kombination mit der Performance ist einfach nur ein schlechter Witz. Unter 60Fps in 4k mit High-End-Karten? WTF...

So toll die alten Gothics (ja, auch Teil 3 hat gut Bock gemacht) auch waren, nach Risen 1 (was auch noch echt passabel war), hab ich sämtliches Interesse an Piranha Bytes verloren. Bei denen ist das ähnlich wie mit den Firefly Studios (Stronghold Serie). Die können schlicht und ergreifend einfach keine 3D-Engines, und das schadet den Spielen ungemein (denn das können grundsätzlich beide Studios sehr gut). PB sollte sich eine Third-Party-Engine lizensieren und Firefly sollte einfach nochmal 2D-Teile machen, die hatten eh immer viel mehr Charme.

LG

Micha
 
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habe den ersten teil sehr genossen muss ich sagen, und hatte eine wirklich gute zeit damit.

wenn teil 2 genauso spaßig ist, sehe ich gerne mal über diverse probleme hinweg... bin gespannt auf morgen!
 
Klasse test mit deutlichen Fazit. Verstehe zwar das PB hier wohl keine Experimente mit anderen engines machen wollte und deshalb lieber die hauseigene etwas optimiert wird, aber das die Performance so katastrophal ist, verwundert mich dann doch.

Es werden ja die drawcalls vermutet die mit dx11 zum Flaschenhals werden. Jetzt würde mich echt interessieren ob die Performance mit dxvk drastisch steigt. Ggf lässt sich so der Flaschenhals selbst weg patchen.

@Wolfgang wollt ihr das mal zum Spaß ausprobieren? Sollte sich ja schnell testen lassen
 
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andr_gin schrieb:
Elex 1 habe ich damals auf einer GTX 670 gezockt.
Ich hatte damals Elex 1 vorübergehend (wg. defektem NT) auf 'ner alten HD5870 mit 1GB VRAM gezockt.
Die FPS bei niedrigem (oder mittlerem?) Preset waren irgendwas in den 20er bis 40er.
Gar nicht so übel für die alte Terascale - eine echte Piranha Bytes Karte! :freaky:
Dann zurück auf die damalige R9 290X war wie ein Level-Aufstieg in einer der Fraktionen. :daumen:
 
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In der Aufmachung ist es einfach eine Frechheit. Die Größe des Studios kann auch nicht für alles eine ausrede sein, das was abgeliefert wird ist einfach desolat und dem Kaufpreis nicht würdig. Mal sehen ob der day 1 patch was bringt, bei elden Ring hat er auch für Wunder gesorgt. Aber hier zweifle ich eher dran, pb waren schon immer recht ignorant.
 
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Uff, das ist schon ne Ansage.
Wenn man dagegen AC Odyssey angeguckt... Das Spiel sieht (sehr) gut aus und läuft butterweich.
 
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Also bei aller Liebe zu den Piranha Byte Games, aber wenn ich mit meiner 6800 Elex 2 in 720p zocken muss um auch nur annähernd hohe FPS zu bekommen, wird eben komplett darauf verzichtet.
 
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Das spiel ist hart im cpu limit da nützen dir kleinere Auflösungen nix
 
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Malaclypse17 schrieb:
Die Animationen schlecht wie eh und je, miese Grafik, miese Performance, miese Animationen, mieses Gameplay, da können die RPG Aspekte noch so gut sein, wenn ich mich durch das Spiel beißen muss, macht das doch keinen Spaß.
Muss sagen im ersten Elex, mein erstes Piranha Bytes Spiel, war das OK, aber Elex nochmals spielen war nicht drin. Es ist einfach zu klobig. Das 2er scheint ja nur ein 1er in noch schlechter zu sein.
Ergänzung ()

nukin schrieb:
Niemand zwingt PB dazu sich mit einer eigenen Engine selbst zu überfordern. Ja, die großen bekannten Engines kosten Geld. Eine eigene Engine mit wenig Personal notdürftig am Leben zu halten aber auch. Vor allem, wenn es einfach nicht funktioniert.
Vorallem, wenn Kunden wie ich, diese hundsmieserable Performance nicht kaufen werden, dann lieber UE4, denn selbst die ist ootb klassen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deutschen können scheinbar nicht mit den Polen und Ukrainern mithalten, was First Person und Third Person Action angeht: Witcher, Cyberpunk, Metro, Dying Light, Stalker 2 (bald), Chernobylite etc.

Sieht alles besser aus und hat bessere Metacritic Wertungen.
 
Tenferenzu schrieb:
Glücklicherweise wurde eh gerade Archolos (ein G2 Mod der mehr Gothic 3 ist als Gothic 3..) veröffentlicht. Bis das alt ist, sollten bei Elex 2 auch alle Bugs ausgebessert sein :D
Danke für den Tipp. Als Gothic-Fan für mich interessant. Ja, PB braucht frischen Wind.

Highlights damals: Mud und die Band In Extremo... Was übrigens Blind Guardian in Sacred 2 wiederholt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein "p" bei Tipp angefügt)
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