Blackland schrieb:
Jetzt mal ganz im Ernst: Hat denn wirklich irgendjemand etwas anderes erwartet? Vielleicht insgeheim gehofft, okay - aber geglaubt, da kommt ein spielerisches und grafisches A+ (zwei A lass ich absichtlich weg), was alle "umhaut"??
Nein. Das sagt ja auch keiner.
Ich hätte aber erwartet, dass die Performance und Grafik so ziemlich genau das selbe wie beim ersten Teil ist.
Nur leider ist die Performance extrem viel schlechter, und die Gesichter sehen auch deutlich schlechter aus (Rest möchte ich erstmal nicht beurteilen).
Gehofft hatte ich außerdem, dass sie einfach die RIESENGROßEN Probleme des ersten Teils fixen.
Vor allem das unbefriedigende Kampfsystem (insbesondere zu Release, wo es noch keine Option gab, diese einfach nur nervige und völlig idiotisch implementierte Ausdauer-Mechanik abzuschalten) oder allein wie man sich durch die Welt bewegt.
Ich meine, da werben sie Monate-lang damit, wie geil doch so ein Jet-Pack sei, und dann fühlt sich das so dermaßen scheiße an, dass ich's immer noch nicht glauben kann.
Und ehrlich gesagt müssen sie auch an der Atmosphäre und den Dialogen arbeiten.
Die Vielseitigkeit und Verzweigung und Verstricktheit der Quests ist absolut geil in diesem Spiel. Ich glaube sogar, es ist das beste, was es jemals in einem RPG gab.
Aber die NPCs labern einen mit völlig belanglosem und extrem langweiligen Zeug tot. Viel zu langes Geschwafel ohne Grund. Und irgendwie fast alles so unemotional. Hat imo auch überhaupt nicht den Flair und Charme eines Gothic.
Die Musik ist auch ein Totalausfall ... man kann das Spiel eigentlich nur spielen, wenn man die direkt ausstellt.
Habe noch nie so einen unmusikalischen, monotonen, demotivierenden Müll in einem Spiel gehört.
Aber gut ... ich wollte hier eigentlich gar nicht ranten.
Hab das Spiel glaube ich 30h oder so gespielt. Und eigentlich würde ich's gerne lieben wegen der komplexen Quest-Struktur und vielen Entscheidungen. Aber wie gesagt ... es entsteht keine emotionale Bindung zu nix. Weder zu der Welt, noch zu einer der Fraktionen, noch zu bestimmten Charakteren, noch zu einer bedeutungsvollen Main-Quest. Und da das Core-Gameplay leider auch eher nervt als Spaß zu machen, hab ich's dann abgebrochen.
Einfach schade. Würde mich interessieren, ob Elex 2 wenigstens ein paar dieser Aspekte verbessert hat.
Dann würde ich das später mal probieren (falls die Performance gefixt wird).