• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Habs zwar nicht gespielt aber mal die Bilder und Trailer angeschaut. Die 3D Modelle und Texturen find ich eigentlich ganz ok, und auch die Landschaft, Gräser und das Wasser sind ok. Aber irgendwas mit der globalen Beleuchtung ist komisch... die sieht irgendwie immergleich fad-langweilig-monoton aus, oder wie im Artikel beschrieben:
die Beleuchtung setzt kaum Highlights
Das scheint mir die Hauptursache zu sein, warum es so altbacken aussieht. Komisch... ich könnte schwören dass war sogar in Gothic 3 noch ein bisschen "peppiger" bzw. es war sogar deutlich besser in "Arcania - Gothic 4" (wurde aber glaub von wem anderen entwickelt).
 
Ich hab mir jetzt mal einige Videos angeschaut und naja... ähm.. die Animationen sind wirklich aus dem Beginn der PS3-Ära. Aber was ich eher nicht verstehe ist wie PB die einfachsten QoL Dinge nicht hinbekommt: Wie ich im Review von GamersGlobal gesehen habe, pausiert das Spiel nicht wenn man sich manuell durchs Inventar wühlen muss um einen neuen Heiltrank auf den Quickslot zu legen wenn die vorherigen aufgebraucht sind.

Manchmal hab ich bei PB das Gefühl, man will unbedingt dem Spieler aka Kunden ans Bein pinkeln mit voller Absicht.
 
@Kettensäge CH :
Bei sowas vermute ich, dass es keine bösartige Absicht war, sondern ihnen zu aufwendig zu programmieren: heisst, den Spielablauf (alle Animationen, Partikel, Wegfindung usw.) zu pausieren und wieder fortzusetzen. Vielleicht hat das bei ihnen unzählige Bugs verursacht? Ist aber auch nur Spekulation. Ich weiss auch nicht ob es da einen "einfachen Trick" gibt das zu machen in einer GameEngine oder nicht...
 
Atma schrieb:
DX11 ist bei God of War nicht wirklich ein Problem.
Natürlich ist Dx11 bei God of War ein Problem: es benötigt zwingend Vendor-Extensions für brauchbare Performance (diesen Blödsinn hier), wobei Intel mal wieder ignoriert wird, und teils über 10k Draw Calls sowie einige hundert Compute-Dispatches enden quasi zwangsläufig irgendwann im CPU-Limit.

Wenn man nen 12900K im Rechner hat, dann merkt man davon vielleicht nicht viel, mein alter 2700X hatte aber schon echte Probleme und eierte teils unter 50 FPS herum (inzwischen ersetzt durch nen 5950X, mit dem läuft das Spiel natürlich weitaus runder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
franzerich schrieb:
@Kettensäge CH :
Bei sowas vermute ich, dass es keine bösartige Absicht war, sondern ihnen zu aufwendig zu programmieren: heisst, den Spielablauf (alle Animationen, Partikel, Wegfindung usw.) zu pausieren und wieder fortzusetzen. Vielleicht hat das bei ihnen unzählige Bugs verursacht? Ist aber auch nur Spekulation. Ich weiss auch nicht ob es da einen "einfachen Trick" gibt das zu machen in einer GameEngine oder nicht...
Ich denke nicht, das es wirklich aus technischen Gründen erfolgt ist und selbst wenn, dann macht es die Sache nicht besser, sondern eher schlimmer. Wenn schon hätte man es umgehen können, z.B. mit einer Automatisierung das wenn der Heiltrank von der ersten Sorte ausgeht, automatisch der Slot mit einem Trank von der zweiten Sorte belegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Jetzt mal ganz im Ernst: Hat denn wirklich irgendjemand etwas anderes erwartet? Vielleicht insgeheim gehofft, okay - aber geglaubt, da kommt ein spielerisches und grafisches A+ (zwei A lass ich absichtlich weg), was alle "umhaut"??

Nee, genau so war es zu erwarten - sicher für den ein oder anderen (Gothic)Fan völlig ausreichend, für neues Klientel dann doch wohl eher meh. :(
 
Es ist leider immer noch so, dass AMD ihre drawcalls in DX11 nicht in den Griff bekommen.

Das Spiel mag schlecht optimiert sein, aber es gibt keine Entschuldigung, dass sie immer noch so heftig hinter Nvidia hängen.

Das Problem ist doch schon viele Jahre existent und sollte so langsam angegangen werden.

Andreas10000 schrieb:
Gerade weil sie so klein sind wurde sich beim optimieren wahrscheinlich stärker auf Nvidia konzentriert da Nvidia eine größeren Marktanteil hat
Ein häufiges Problem für AMD, aber es ist ja nicht so, als würde Nvidia hier glänzen...AMD ist das aus meiner Sicht selbst schuld.
edenjung schrieb:
PB kann sich auch einfach Hilfe holen über THQ nordic.
Hmm. Ich denke dass z.B. an die Gilde 3, die auch von THQ Nordic begleitet wurde.
Da war die Performance auch absolute Grütze..unter 20FPS im CPU Limit.
alfi40 schrieb:
Aber auch, gerade bei dx 12 wenn es nicht richtig implentiert wurde, was dann zu fps Problemen führt, Vulkan ist da leichter Hand zu haben da open source.
Stimmt.
Von dx12 gibt es viele schlechte Umsetzungen.

Aber auch von Vulkan gibt es erschreckend schlechte Beispiele.
Valheim z.B.
 
edenjung schrieb:
Sorry aber das ist ne miese ausrede.

egosoft hat um die 20 Mitarbeiter und bei x4 läuft es egal auf welcher Karte recht gut.
Nur diee CPu performance muss überarbeitet werden. 2 kerne mit Hauptlast und der rest liefern nur zu ist da einfach zu wenig.

Aber mimimi games hat nur 19 Mitarbeiter und die Spiele laufen sehr, sehr gut.

Bei Deck 13 auch.

PB kann sich auch einfach Hilfe holen über THQ nordic.

Ich glaube du hast mich missverstanden.

Mir ging es darum das hier so getan wurde als hätte PB allen Linux und AMD usern den Mittelfinger gezeigt, was sich sinngemäß lt. des zitierten Posts kleine Studios nicht leisten dürfen.

Diese Aussage fand ich mMn problematisch da gerade kleine Studios nicht die finanzen/Manpower haben um für die 1-5% (Linux) einen Port/Unterstützung zu entwickeln.

Das auch kleine Studios, Spiele produzieren können die nicht so Ressourcenhungrig sind wollte ich nicht in Frage stellen.
Hat ja auch PB sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht bei Risen 1 (2-3 waren glaube ich auch okay ebenso wie Elex 1) auch hinbekommen.

Es ist aber durchaus so das man als kleineres Studio natürlich mehr abstriche machen muss als ein großes Studio, wo diese gemacht werden muss jedes Studio für sich selbst entscheiden. (dann aber auch mit der Kritik leben)
Ich werde das Spiel nicht kaufen bis es mit meiner gtx1070 vernünftig läuft, und es mich durch ein LP überzeugt, sollte einer dieser Punkte nicht erfüllt werden wird es das este Spiel von PB das ich mir seit Gothic 2 nicht kaufen werde.

Ich hoffe auch das man sich jetzt für Elex 3 oder einer neuen Spielereihe nochmals intensiv um die Engine kümmert, das diese auf Vulkan und/oder DX12 läuft (wodurch dann die Spiele auch besser mit AMD Karten laufen sollten und sie vllt auch auf Linux/Proton läuft)
Während der entwicklung zu Elex 2 wurden sie ja von THQ gekauft und können sich vllt mehr Zeit für die weiterentwicklung dieser nehmen und können Entwickler die nicht für die Engine zuständig sind auf Fortbildungen und für Patches abstellen bis diese fertig ist.

(einen kauf einer neuen Engine halte ich wegen den Interviews/Podcasts etc. von Björn Pankratz für sehr unwahrscheinlich)
 
Kettensäge CH schrieb:
Hach, die Piranha Bytes.. haben ihren grossen Hit gelandet mit Gothic 1 und dann dem verbesserten Gothic 2, aber dann gings bergab mit dem dritten Teil. Was danach kam mit der Risen- und Elex-Reihe ist nicht mehr wirklich relevant.
Sebastian_12 schrieb:
Ich stimme Kettensäge CH zu seid Gothic 3 ging es bergab sowohl von der Grafik als auch vom den Quests.
Gothic III hat einige langanhaltende technische Trends, die sich auch noch hier zeigen, angestoßen. Mit Gothic III und dem GenomeGamingSystem kam ein DefferedRenderer und seitdem gibt es entweder gar kein AA oder nur PostProcessingAA. Das lässt sich auch hier bei Elex II beobachten und stellt ja auch einen großen Kritikpunkt dar. Mit dem GenomeGamingSystem hat PiranhaBytes grafisch außerdem den enormen Fehler gemacht, auf spritebasierte SpeedTree-Bäume zu setzen, die sich mit der Kamera mitdrehen und generell mieß aussehen. Das blieb in Risen I, keine Frage. Dazu hat das GGS in Gothic III aber auch noch sehr schlecht performed und tut dies dort bis heute auch auf aktueller Hardware. Das ist in Risen I nicht der Fall, das bietet heutzutage auf aktuelle Hardware eine ordentliche Performance. Und das ist wiederum ist ein großer Unterschied zu den weiteren Spielen von PB, die nämlich allesamt nicht gut performen. Hier ist das ganze nur auf die Spitze getrieben; die Performance hier bei Elex II ist wirklich absurd miserabel.

Risen I war insgesamt weniger Teil des Verfalles, als die Hoffnung, dass dieser abgewendet werden könnte.
Gameplay-Spieldesigntechnisch war das erste Risen eine gute Rückbesinnung. Die Welt wurde kleiner und dafür schlüssiger. Das Gameplay ging dadurch auf. Trends wurde nicht hinterhergechelt, das Kampfsystem war so gut wie nie zuvor und niemals wieder und das nach der Vollkatastrophe mit dem "Uaah, Uaah, Uahh"-totklick-Kampfsystem von Gothic III.
Risen I war aber auch von der grafischen Gestaltung her ein ziemlich klarer Aufschwung. Es hatte ziemlich brillante Skyboxen und war optisch deutlich mehr aus einem Guss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Tanzmusikus
Shakyor schrieb:
Naja PB ist ein kleiner Haufen von irgendwas um 30 Mann, was erwartet ihr bitte für Technikwunder von denen?
Inhaltlich sind deren Spiele aber eigentlich immer super.
Gerade Gothic 2 bleibt für immer mein Lieblingsspiel und vorallem RPG.
Nur bringt der Inhalt niemandem was der nicht auch eine 3090 besitzt und bereit ist in FHD zu zocken. Und Menschen denen Inhalt über Grafik geht legen vermutlich auch eher auf eine normale GPU Wert statt Highest End. Ergo Fehlentwicklung.

Da soll noch mal einer jammern über CP2077. Das lief sogar auf meiner 1080 Ti damals in FHD noch vergleichsweise gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, edenjung und Malaclypse17
wtf pb? Ich freue mich aufs spiel aber diese fps sind ein witz. Wenn die 6800xt auf 2070s niveau ist schafft die series x 1060? Wtf warum kackt rdna 2 so ein. Der erste läuft mit 1800p 60fps auf series x. Was ist passiert?
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Naja PB ist ein kleiner Haufen von irgendwas um 30 Mann, was erwartet ihr bitte für Technikwunder von denen?
Inhaltlich sind deren Spiele aber eigentlich immer super.
Gerade Gothic 2 bleibt für immer mein Lieblingsspiel und vorallem RPG.
elex 1 lief doch gut.
 
Blackland schrieb:
Jetzt mal ganz im Ernst: Hat denn wirklich irgendjemand etwas anderes erwartet? Vielleicht insgeheim gehofft, okay - aber geglaubt, da kommt ein spielerisches und grafisches A+ (zwei A lass ich absichtlich weg), was alle "umhaut"??
Nein. Das sagt ja auch keiner.

Ich hätte aber erwartet, dass die Performance und Grafik so ziemlich genau das selbe wie beim ersten Teil ist.
Nur leider ist die Performance extrem viel schlechter, und die Gesichter sehen auch deutlich schlechter aus (Rest möchte ich erstmal nicht beurteilen).

Gehofft hatte ich außerdem, dass sie einfach die RIESENGROßEN Probleme des ersten Teils fixen.
Vor allem das unbefriedigende Kampfsystem (insbesondere zu Release, wo es noch keine Option gab, diese einfach nur nervige und völlig idiotisch implementierte Ausdauer-Mechanik abzuschalten) oder allein wie man sich durch die Welt bewegt.
Ich meine, da werben sie Monate-lang damit, wie geil doch so ein Jet-Pack sei, und dann fühlt sich das so dermaßen scheiße an, dass ich's immer noch nicht glauben kann.

Und ehrlich gesagt müssen sie auch an der Atmosphäre und den Dialogen arbeiten.
Die Vielseitigkeit und Verzweigung und Verstricktheit der Quests ist absolut geil in diesem Spiel. Ich glaube sogar, es ist das beste, was es jemals in einem RPG gab.
Aber die NPCs labern einen mit völlig belanglosem und extrem langweiligen Zeug tot. Viel zu langes Geschwafel ohne Grund. Und irgendwie fast alles so unemotional. Hat imo auch überhaupt nicht den Flair und Charme eines Gothic.

Die Musik ist auch ein Totalausfall ... man kann das Spiel eigentlich nur spielen, wenn man die direkt ausstellt.
Habe noch nie so einen unmusikalischen, monotonen, demotivierenden Müll in einem Spiel gehört.



Aber gut ... ich wollte hier eigentlich gar nicht ranten.

Hab das Spiel glaube ich 30h oder so gespielt. Und eigentlich würde ich's gerne lieben wegen der komplexen Quest-Struktur und vielen Entscheidungen. Aber wie gesagt ... es entsteht keine emotionale Bindung zu nix. Weder zu der Welt, noch zu einer der Fraktionen, noch zu bestimmten Charakteren, noch zu einer bedeutungsvollen Main-Quest. Und da das Core-Gameplay leider auch eher nervt als Spaß zu machen, hab ich's dann abgebrochen.

Einfach schade. Würde mich interessieren, ob Elex 2 wenigstens ein paar dieser Aspekte verbessert hat.
Dann würde ich das später mal probieren (falls die Performance gefixt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Blackland, edenjung und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das Video von Gamstar anschaue, dann gefällt mir das Spiel schon mehr.
Es wurden einige altbekannte Dinge ein bisschen verbessert und die Story umgeschrieben.

Muss halt nur noch ein Performance-Patch her ... und dann schauen, ob die verzweigte Story was hergibt.
Das Gameplay und Kampfsystem sieht ja ansonsten ganz brauchbar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Gerade mal gesehen bei GOG, die Mindesthardware Grafikkarte:Radeon RX 5600 XT / Geforce GTX 1060
Wie absurd, die RX5600 ist normalerweise deutlich schneller.
Eigentlich sollte eine RX580 reichen, die kanpp 10% schneller ist als die 1060.
Hoffetlich bekommen sie das noch hin.
 
Okay xbox ist 60 fps. Aber ja. Ist die 5600 nicht fast auf 1080? Amd zahlt mal eben mit 50% drauf😁🤣
 
Ich weiß noch als im Gronkh Preview Stream gefragt wurde ob das Spiel dlss haben wird und Björn pankratz völlig überfordert mit der Frage war und nicht Mal wusste was das ist - spätestens da war klar das Piranha ein wenig hinterm Mond lebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Taron, USB-Kabeljau und 4 andere
Kettensäge CH schrieb:
Wie ich im Review von GamersGlobal gesehen habe, pausiert das Spiel nicht wenn man sich manuell durchs Inventar wühlen muss um einen neuen Heiltrank auf den Quickslot zu legen wenn die vorherigen aufgebraucht sind.
Das war bei Gothic 1 und 2 doch genauso, da passierte auch nichts.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Ich meine, da werben sie Monate-lang damit, wie geil doch so ein Jet-Pack sei, und dann fühlt sich das so dermaßen scheiße an, dass ich's immer noch nicht glauben kann.
Das wurde für Elex 2 deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Baal Netbeck schrieb:
Es ist leider immer noch so, dass AMD ihre drawcalls in DX11 nicht in den Griff bekommen.
Dx 11 ist tot.

Und das schon länger.
 
Puhh...wenn ich bedenke, wieviel Geld man ausgeben muss, um dieses grafische Prachtwunder spielen zu können. Schade, Elex 1 war zwar grafisch nicht der Brüller (mit diesen Knetmasse-Felsen), aber es lief bei Full HD auch auf einer GTX 1060 richtig gut und hat auch Spaß gemacht. Aber das hier? Echt schade, wie hier geballte Grafikpower so verpulvert wird.:n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben