• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Shakyor schrieb:
Naja Björn ist aber auch nicht für die Technik zuständig, sondern für das Kreative/Story/blabla in dem Game.
Vielleicht konnte er oder wollte er auch einfach nichts falsches sagen.
Und wenn er fürs Kaffee machen verantwortlich wäre, wenn du als Chef eines Entwicklers nichts von dlss oder raytracing gehört hast, bist du einfach nicht ernst zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, USB-Kabeljau und bad_sign
PB gehört doch mittlerweile THQ Nordic.
An Geld kann es da nicht mangeln und ewig wehren gegen eine neue Engine bringt auch, denn dann kommt sowas bei raus.
Und die ganzen ausreden was es nicht für eine Umstellung wäre alles an eine neue Engine anzupassen, dass ist doch Blödsinn.
Klar, es würde Zeit brauchen bis man sich da eingewöhnt hat aber man sieht doch dass die Genome Engine welche schon bei Gothic 3 zum Einsatz kam am Ende ist.1

Sorry, ich habe da Null Verständnis dafür und lasse Elex II mal aus. Elex sah damals auch nicht überragend aus, lief aber für einen PB Titel doch relativ gut, wenn ich mir das hier ansehe und dann mit Lets Plays Vergleiche, danke aber nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes und edenjung
Danke für den Test.
Ich habe Teil 1 noch gemocht und der 2. Teil wäre auch für mich eigentlich ein Instant Kauf gewesen.

Aber nach dem Test jetzt?
Schade drum. Mein Geld wandert woanders hin.
 
rico007 schrieb:
PB gehört doch mittlerweile THQ Nordic.
An Geld kann es da nicht mangeln....
Was ist denn das fuer eine Aussage? THQ wird auch nur ein entsprechendes Budget vorgeben mit dem PB arbeiten kann. Und wenn die Marktprognose nicht gut genug aussieht wird da eben nicht mit Geld um sich geworfen. Wenn laut QUELLE in vier Jahren nur ~10Mio "Gewinn" gemacht wird, wird THQ jetzt nicht die Spendierhosen fuer Teil zwei anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht

TL: DW : Wait

Mein Eindruck: Das Spiel sieht aus wie ein unveröffentlichtes 2012er PS3 Game das man in 2022 in nem verstaubten Regal gefunden hat und mit aktuellen Auflösungen unoptimiert auf den Markt wirft.
Ich habe Elex 1 gespielt und werd mir Elex 2 irgendwann mal holen falls ich Zeit dafür finde.
Evtl ist. die Performance bis dahin dem optischen Inhalt etwas angemessener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin ja auch für einen Wechsel zu low level APIs, aber die Realität ist nunmal, dass DX11 immer noch häufig genutzt wird, und daher kann man von AMD schon eine angemessene Treiberunterstützung erwarten.
Wie man ja sieht hilft auch Nvidias Treiber nicht.
Wenn das Spiel nicht auf Zen3 oder ADL getestet wird, sondern auf Skylake oder Zen1(+) oder Zen2 mit ~4GHz, dann krebst das Game wohl bei 40 FPS oder weniger.

Vorallem gemessen an der Optik, CB nennt die Testszene etwas anspruchsvoller, aber es gibt ja nicht mal viel zu sehen. Was passiert, wenn man 3-4-5 KIs bekämpft, gurkt dann ein RAM getunter ADL @ 5,5 GHz bei 50 FPS und Systeme von vor 2-3 Jahren bei 30?

Elex war (technisch) nicht gut, aber das ist ein massiver Rückschritt
Wer sich nur ein bisschen bemüht, managet auch seine Drawcalls, so wie wirklich jeder andere Entwickler. Selbst Fallout4 läuft besser und sieht schöner aus, auch mit Gameworks Effekten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Danke für den Test. Passt für mich.
Was ist mit Elden Ring? 10\10 wird überall, über den Klee gelobt und läuft auf dem PC mal richtig mies!
 
Termy schrieb:
Aber zum einen heutzutage kein Linux (und noch nichtmal ein Commitment, es auf Proton lauffähig zu halten)

Der Youtube Channel "Gescheit Gespielt" hat es wenn ich es richtig verstanden habe, auf einer Linux Maschine zum Laufen bekommen und lediglich mit ein paar Shadern Probleme gehabt.
Wie die Maschine allerdings aussieht, habe ich leider keine Ahnung.

Aber hier mal der Link damit du dir selbst ein Bild machen kannst

Video ist soweit Spoilerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich frage mich, wann mal wieder ein richtig, richtig gutes RPG erscheint. Gut in allen Belangen. Nach der Enttäuschung das CP2077 war/IST, Elden Ring Technik aus dem Jahr 2005 beherbergt, sehen die Entwickler keinen einzigen Euro mehr von mir, wenn das Produkt nicht ausgereift und die Welt mit Inhalt gefüllt ist.
 
Termy schrieb:
Eigentlich wäre es ein Instant Buy für mich nachdem ich Elex sogar noch mehr als Gothic und Risen gefeiert habe...

Ernsthaft jetzt? Die Aussage lese ich so zum ersten Mal überhaupt :D

Ich habe Elex zwar schon irgendwie gerne gespielt, aber habe am Ende eine schlechte Rezension geschrieben, weil da echt viel nicht gepasst hat, vor allem im Gameplay.

Waffen konnten nicht aufgesammelt werden, keine Verzauberung von Bögen, lasches Crafting-System, lasches Gilden-System, überall standen Gebäude in denen Nachts Strom-Lampen angingen. Die Waffen und Rüstungen waren irgendwie wenig beeindruckend und man konnte auch nicht mehrere Sachen gleichzeitig am Körper tragen. Ein richtiges Magie-System gab es ebenfalls nicht, entsprechend auch keine Roben bzw. Rüstungen darauf einen Fokus gesetzt hätten. Die Teleporter waren ohne Erklärung einfach an. Es gab wenig bis kein Feedback von der Umwelt - z.B. nachdem man diese eine Stadt zurückobert bzw. alle Albe(hießen die so?) umgelegt hatte gab es absolut keinerlei Feedback. Keine Bewohner die zurückgekommen wären oder auch nur ein Gespräch darüber im Nachgang usw usw.

Ich bin mir sicher, dass ich viele Sachen vergessen habe in den Jahren, die Liste könnte ich also sicherlich noch länger gestalten.

Wie erwähnt, ich habe Elex schon gerne gespielt, aber besser als Gothic und Risen war es aus meiner Sicht definitiv nicht, dafür hat viel zu viel nicht gepasst. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Ich werde Elex2 auf jeden Fall erstmal nicht anfassen, alleine aufgrund der offenbar schlechten Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ParisInFlames, MicHannes und Tanzmusikus
Schade, hatte gehofft, dass sie mit Elex 2 ordentlich nachbessern. War von Teil 1 damals nicht mega angetan, hab aber immerhin den Charm nachvollziehen können. So aber sehe ich für mich persönlich keinen Sinn darin, Elex 2 noch mal zu spielen: einigermaßen gute RPGs gibt es zu Haufen, klar haben die dann nen anderen Charm aber in der Summe kann ich meine Zeit am Ende dann besser verbringen. Aktuell z.B. in Elden Ring, auch wenn dass leider ebenfalls so seine Macken hat^^
 
rico007 schrieb:
PB gehört doch mittlerweile THQ Nordic.
An Geld kann es da nicht mangeln und ewig wehren gegen eine neue Engine bringt auch, denn dann kommt sowas bei raus.
Und die ganzen ausreden was es nicht für eine Umstellung wäre alles an eine neue Engine anzupassen, dass ist doch Blödsinn.
Klar, es würde Zeit brauchen bis man sich da eingewöhnt hat aber man sieht doch dass die Genome Engine welche schon bei Gothic 3 zum Einsatz kam am Ende ist.1

Sorry, ich habe da Null Verständnis dafür und lasse Elex II mal aus. Elex sah damals auch nicht überragend aus, lief aber für einen PB Titel doch relativ gut, wenn ich mir das hier ansehe und dann mit Lets Plays Vergleiche, danke aber nein danke.

Piranha Bytes war immer schon ein hochgradig spezieller Entwickler. Im Prinzip entwickeln die Herren doch schon seit 25 Jahren mehr oder weniger das gleiche Spiel in unterschiedlichen Gewändern. Es ist aus meiner Sicht daher kein Wunder, dass man in mancherlei Hinsicht sehr stark den eigenen "Traditionen" verhaftet ist, zu denen mittlerweile wohl auch die Genome-Engine gehört. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Teile des Teams gar nicht bereit sind, sich in technologischer Hinsicht auf etwas völlig neues einzustellen, so nötig es mittlerweile auch wäre. Der Gesamteindruck, den ich von PB habe, ist mittlerweile schon gar nicht mehr der einer in vielerlei Hinsicht konservativen Firma. "Verkrustete Strukturen" ist vielmehr der Begriff, der mir dabei mittlerweile in den Sinn käme.

Im Übrigen dürfte die effektiv immer gleiche Zielgruppe der Piranha Bytes-Spiele auch der Grund sein, warum eben keine beliebige Menge an Mitteln von THQ Nordic fließen dürfte. Die Erschließung neuer Kundenschichten und eine damit verbundene Umsatzsteigerung sind einfach nicht PBs Ziel, für einen Publisher aber eigentlich wünschenswerte Ansatzpunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ni-sc, Tanzmusikus und eine weitere Person
Glaube die Erwartungen für Elex II waren wieder zu hoch von einigen.
Was ich jetzt so in den Vidoes und Bildern sehe, ist jetzt nicht mega schlimm. Sieht halt fast genau so aus wie Elex "1".
Der Leistungshunger dagegen ist natürlich schon schlimm, der sollte ja bei der Optik minimalst ausfallen möchte man meinen :D

Am Ende wärs mir wurscht, solange das Spiel im ganzen überzeugen kann. Die Story und die vielen liebevollen Details können so einiges Wett machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die wilde Inge schrieb:
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Absolut - deine Kritikpunkte teile ich sogar alle, aber die Welt hat es für mich absolut rausgehauen, die war absolut on point :D

pablodipauli schrieb:
Aber hier mal der Link damit du dir selbst ein Bild machen kannst
Danke, ich habe aber eigentlich keine großen Bedenken dass es auf Linux läuft - aber ich gehöre zu der (scheinbar recht seltenen) gattung Mensch, die mit dem Geldbeutel abstimmt, wenn mir Geschäftsgebaren nicht passen. Ich poche ja heutzutage nichtmal mehr zwingend auf eine native Version, aber wenn es sogar an einem "ja, wir testen auch mit Proton" scheitert, dann ist meine Motivation zu kaufen genauso groß wie die Motivation des Entwicklers, Linux auch nur mit der Arschbacke anzuschauen.
Und da Microsoft sich immer schlimmer Verhält ist es umso wichtiger, die Entwickler in die richtige Richtung zu erziehen ;)
 
thiz schrieb:
Ich weiß noch als im Gronkh Preview Stream gefragt wurde ob das Spiel dlss haben wird und Björn pankratz völlig überfordert mit der Frage war und nicht Mal wusste was das ist - spätestens da war klar das Piranha ein wenig hinterm Mond lebt
Das war bei Elex (1) schon so - ein Gespräch (Video) bei Gamestar machte klar, dass einige (insbesondere Pankratz) so was von arrogant und abgehoben von sich selbst überzeugt waren, dass es weh tat. Schon damals absolut offensichtliche Fehler ignorieren und genervt (!) auf User/Spieler-Meinungen reagieren, dann die Leute auffordern, das Spiel zu kaufen + spielen (sie würden dann die Genialität des Spieles erkennen) und erst danach wolle man seitens PB weiter sehen .... Sorry, geht gar nicht! :(

Frei nach dem Motto: Wenn genug Einheiten verkauft sind, machen wir uns an die Korrekturen. :grr:

€: Die Engine kann man nicht per Patch verbessern, das funktioniert nicht. Dazu müsst die "entschlackt" werden, sprich von altem Code bereinigt - das klappt leider nicht. Ein paar Performance Verbesserungen sollten möglich sein, vermutlich geht das dann zu Lasten anderer Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
konnten sie noch nie....aus DE kommt vor allem Strategie, Aufbau und Wi-Sim - achja und Rollenspiele mit beschissener Grafik, aber guter Story.
Dir ist aber schon klar, dass wir hier in einem Thread sind, indem es um PiranhaBytes-Spiele geht und gerade Gothic I ein grafisch-technischer Meilenstein war, der beispielsweise das halbwegs vergleichbare Ultima IX ziemlich das Fürchten gelehrt hat? Die ZenGine war ein Kracher. Und auch im Bereich der Action hat es ja gut funktioniert...
@Hamburg sprach aber eigentlich von polnischen und ukrainischen Entwicklern --- die steckten damals noch ziemlich in den Kinderschuhen.
cruse schrieb:
auch wenn ich dir in allen punkten sonst zustimme. im text des testers steht, dass sich die gpu fast immer langweilt.
Ja, aber wenn das Limit eher in Richtung GPU verschoben wird, ist die Performance immer noch grottig. Das zeigt der Test doch auch auf.
 
No Cars Go schrieb:
Gothic 3 war der letzte Rôddß.
That is your opinion, Sir.
In fact, Gothic 3 was and is a milestone in the RPG genre.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Mein Eindruck: Das Spiel sieht aus wie ein unveröffentlichtes 2012er PS3 Game das man in 2022 in nem verstaubten Regal
Wirklich nichts auf diesem Erdball, sieht so schlecht aus wie ein PS3 Game, vielleicht noch ein PS2 oder PS Game.
Die PS3 war damals schon Grütze. Das konnte damals nur ein wirklicher Konsolenliebhaber schön finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
CDLABSRadonP... schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass wir hier in einem Thread sind, indem es um PiranhaBytes-Spiele geht und gerade Gothic I ein grafisch-technischer Meilenstein war, der beispielsweise das halbwegs vergleichbare Ultima IX ziemlich das Fürchten gelehrt hat? Die ZenGine war ein Kracher. Und auch im Bereich der Action hat es ja gut funktioniert...
Gothic III war technisch auch ziemlich obenauf, wenn ich micht recht erinnere - ein Hardwarefresser zwar, aber auch mit entsprechendem optischen Gegenwert. Die Zeiten, in denen PB solche Ambitionen pflegte, sind aber ganz klar vorbei. Übrig bleibt nur der Hardwarehunger-Part :D

Malar schrieb:
Ich frage mich, wann mal wieder ein richtig, richtig gutes RPG erscheint. Gut in allen Belangen. Nach der Enttäuschung das CP2077 war/IST, Elden Ring Technik aus dem Jahr 2005 beherbergt, sehen die Entwickler keinen einzigen Euro mehr von mir, wenn das Produkt nicht ausgereift und die Welt mit Inhalt gefüllt ist.

Elden-Ring ist kein technischer Meilenstein, aber immer wenn mit Spielen von vor 15 - 20 Jahren verglichen wird, bekomme ich den Eindruck, dass die Grafik damaliger Zeiten stark verklärt wird. Grafik wie diese wäre damals eine Ausnahmeerscheinung gewesen, meine ich.

Wie dem auch sei, wer weiß, vielleicht wird ja TES VI überragend, so Richtung 2030 :P :D
 
Na ja als Fan und Käufer erster Stunde muss ich sagen mir hat es nach Gothic 3/Risen 1 gereicht.
Was dieser Entwickler 2021 abliefert, "all in" ist einfach peinlich und eine Frechheit.

Einfach mal die Fanboybrille ablegen wie ich und mal Kritik zulassen. Es herrscht einfach berechtigte Kritik und das kann man nicht abstreiten. Es findet auf Entwicklerseite 0,00 Entwicklung statt.

Dasselbe Spiel seit 25 Jahren in einem anderen Gerüst, unfassbar dann die Technik und der Hardwarehunger für den gebotenen Rotz.

Wer sagt es hat Charme/Nostalgie oder sonst etwas hat, labert einfach meiner Meinung nach Bullshit (nicht vergessen ich bin seit Gothic 1 / 2 NdR / 3 / Risen dabei). Schlimm genug, dass die Leute das Spiel schon vor Erscheinen rechtfertigen etc. sieht man unter vielen Videos auf YT.

Ein Witcher als Spiel und das Studio selber ist auch mit jedem Teil gewachsen.
Ein Cyberpunk 2077 funktioniert nicht in einem Gerüst von Deus Ex von vor 20 Jahren.

Saubere Technik, Animation und Grafik etc. gehören einfach dazu und machen die Atmosphäre/Immersion einfach aus, das sind Fakten.

Ich habe PB lange supportet mit meinem Budget, aber heutzutage investiere ich es lieber in ein Entwickler und andere Spiele die auch in der Basis sauber abliefern.

Dennoch wünsche ich allen da draußen viel Spaß und tolle Stunden mit Elex 1/2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Tanzmusikus
Zurück
Oben