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Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

heroesgaming schrieb:
Gothic III war technisch auch ziemlich obenauf, wenn ich micht recht erinnere - ein Hardwarefresser zwar, aber auch mit entsprechendem optischen Gegenwert. Die Zeiten, in denen PB solche Ambitionen pflegte, sind aber ganz klar vorbei. Übrig bleibt nur der Hardwarehunger-Part :D
Hat den Test der Zeit aber nicht überstanden. Wenn du es auf aktueller Hardware laufen lässt, hat es ein nochmals schlechteres Optik-Performance-Verhältnis als viele andere Titel aus der Ära. Allerdings gab es damals besonders im Bereich der RPGs auch viele problematische Engines: Gamebryo in Oblivion war nicht der Bringer, die UE3 war anfangs eher solala RPG-tauglich, Electron und Eclipse (NWN II und DA:O) waren auch keine Kracher.
 
thiz schrieb:
Ich weiß noch als im Gronkh Preview Stream gefragt wurde ob das Spiel dlss haben wird und Björn pankratz völlig überfordert mit der Frage war und nicht Mal wusste was das ist - spätestens da war klar das Piranha ein wenig hinterm Mond lebt
Wow der sitzt anscheinend in seiner eigenen Entwicklerblase, wenn das stimmt. Somit wird Elex 3 more of the exact same. 50 sein muss schwer sein🤔
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Electron und Eclipse (NWN II und DA:O) waren auch keine Kracher.
Dragon Age: Origins ist in der Tat furchtbar. Da ich es damals zum Release nicht gespielt habe, wollte ich es schon seit langer Zeit mal nachholen. Ist aber praktisch nicht möglich, da es auf modernen Systemen schlicht nicht stabil laufen will. Der Spielabschnitt in Fereldens Hauptstadt (?) im Speziellen stürzt einfach dauernd ab und kann deshalb praktisch nicht beendet werden. Bei ungeschicktem Speichern bringt man sich so auch schnell in Situationen, in denen man gar nicht mehr weitermachen kann, wenn man nicht vieles nochmal machen möchte.

back2topic:

Wenn eine RTX 3080 in diesem Spiel keine stabilen 60 Min-Fps schafft, ist jedenfalls spätestens klar, dass die Engine nicht gut gealtert ist.
 
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Bei den Benchmarks musste ich erstmal meinen Sehkraftverstärker putzen und ein 2. mal genauer hinschauen, welche Gpu von nöten ist um selbst bei Full HD 60 fps zu erreichen. Sry PB da bin ich raus mit meiner ollen Gtx 1080.
 
Shakyor schrieb:
Naja PB ist ein kleiner Haufen von irgendwas um 30 Mann, was erwartet ihr bitte für Technikwunder von denen?
Inhaltlich sind deren Spiele aber eigentlich immer super.
Gerade Gothic 2 bleibt für immer mein Lieblingsspiel und vorallem RPG.
Dann sollen sie ne fertige Engine nehmen und nicht alles selbst entwickeln. Gibt genug Auswahl: UE 4/5, CryEngine, Lumberyard, Unity.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass wir hier in einem Thread sind, indem es um PiranhaBytes-Spiele geht und gerade Gothic I ein grafisch-technischer Meilenstein war, der beispielsweise das halbwegs vergleichbare Ultima IX ziemlich das Fürchten gelehrt hat?
und das ist wie lange her?
21 jahre!

ich hab da auch eher an spiele gedacht wie DSA, weniger an Gothic. DSA sah einfach immer scheisse aus...Gothic war schon ok damals...
CDLABSRadonP... schrieb:
die steckten damals noch ziemlich in den Kinderschuhen.
Stillstand heißt Rückschritt.
Jetzt hat Deutschland zwar auch keine kompletten Kacknoobs, aber die anderen sind besser aufgestellt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, aber wenn das Limit eher in Richtung GPU verschoben wird, ist die Performance immer noch grottig. Das zeigt der Test doch auch auf.
Das bezog sich auf seinen Text: "Ich vermute das game ist so optimiert wie ark: fast alles auf gpu. Muss fast lachen. Dann würde sicher ein i7 6700k reichen für elex 2,"
Was nicht der Fall ist, da das Game eher CPU Limitiert ist.
Zudem ist es einfach Grottenschlecht optimiert. Vermutlich werden auch genug objekte mitgerendert, obwohl sie im Z-Buffer verschwinden müssten.
 
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Alter... :freak:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12935750&postcount=133
Unser Review: https://www.worldofelex.de/elexii/unser-review

Mechanisch wurde einiges verbessert (Kampf, Balancing, Jetpack), andere Stärken beibehalten (Fraktionen, Welt), aber es gibt auch Rückschritte (Questdesign). Die Story ist abstrus und unbefriedigend. Die Grafik ist moderat verbessert, aber die Performance ist echt eine Katastrophe, insbesondere auf Radeons. Dazu kommen heftige Grafikfehler in Städten, ständig poppen Objekte weg und wieder rein.
 
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heroesgaming schrieb:
Elden-Ring ist kein technischer Meilenstein, aber immer wenn mit Spielen von vor 15 - 20 Jahren verglichen wird, bekomme ich den Eindruck, dass die Grafik damaliger Zeiten stark verklärt wird. Grafik wie diese wäre damals eine Ausnahmeerscheinung gewesen, meine ich.

Wie dem auch sei, wer weiß, vielleicht wird ja TES VI überragend, so Richtung 2030 :p :D
Was ich meinte ist technisch auf dem Stand vor 15 Jahren. Damals waren 60 FPS Lock, krasse Pop-Ins, Unschärfe und kein Ultrawide-Support die "norm" gewesen.
Heute (mit genügend Marketing-Budget) ist es ein 10/10 Spiel für die Medien, ich würde so eine technische Frechheit jedoch niemals anfassen.
Ich kann mich wirklich an kein Spiel erinnern das ich mit schwarzen Balken spielen musste.
 
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VikingGe schrieb:
Natürlich ist Dx11 bei God of War ein Problem: es benötigt zwingend Vendor-Extensions für brauchbare Performance (diesen Blödsinn hier), wobei Intel mal wieder ignoriert wird, und teils über 10k Draw Calls sowie einige hundert Compute-Dispatches enden quasi zwangsläufig irgendwann im CPU-Limit.
Es ist völlig irrelevant, welche Tricks der Entwickler nutzt, solange das Spiel geschmeidig läuft und das tut es wohl.

VikingGe schrieb:
Wenn man nen 12900K im Rechner hat, dann merkt man davon vielleicht nicht viel, mein alter 2700X hatte aber schon echte Probleme und eierte teils unter 50 FPS herum (inzwischen ersetzt durch nen 5950X, mit dem läuft das Spiel natürlich weitaus runder).
Ein Kollege hats auf einem 9900K durchgezockt und hatte absolut null Probleme. Der 2700X ist mittlerweile 4 Jahre alt und irgendwann ist er einfach nicht mehr Zeitgemäß. In Battlefield 2042 hatten die ZEN2 CPUs auch alle massive Performanceprobleme und das ist ein DX12 Game.
 
Piranha Bytes hat technisch einfach nichts drauf.
Das merkt man jedem ihrer Spiele immer wieder an.
Sie können wunderschöne Landschaften bauen, aber ansonsten fehlt da schlicht das Know How und offenbar auch der Wille, daran mal was zu ändern.

Naja, irgendwann wird man Elex2 in nem satten Sale bekommen und dann schau ichs mir mal an.
Bis dahin gibts hoffentlich Patches für die gröbsten Schnitzer.

50€ bekommt der Laden von mir für solche Spielekost aber nicht mehr.
Das ist handwerklich einfach mittlerweile zu mager.
 
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Wie schlecht ist bitte dieses Spiel optimiert? Die FPS sind ein schlechter Scherz.
Kleines Studio schon klar, dann sollte PB in Zukunft auf Early Access gehn. Das ist sonst eine Zumutung.
 
Mir ist die Grafik gut genug. Finde den Charme der Spiele von PB sehr cool aber ich möchte gar nicht wissen, wie mies die Performance auf meiner Vega 56 wohl sein wird...
 
Ich werd‘s mir holen.
Nicht wegen der Story… die wird wieder ein großer Haufen Scheiße sein.
Nicht wegen der Dialoge… da wird man vor lauter Cringe wieder die Zähne zusammenbeißen müssen. (*)
Nicht wegen der Technik… weil siehe Artikel.

PB Spiele sind einfach immer ein Fest für Explorer. Es ist die handgebaute Welt und das händisch platzierte Loot, das viel Freude bei der Entdeckung macht. Anders als der halb-(vor)generierten Welten in vielen viel zu ausufernden Open World Spielen, wo auch das Loot nach Formeln ausgewürfelt wird, damit Game Designer es über große Schrauben einfach balancen können. Das mag Mehrfachspielern noch einen Vorteil bringen, wer aber ein Spiel nur einmal durchspielen will, bekommt die schlechtere, weil beliebigere Spielerfahrung.


Noch an die „benutzt halt Unreal“-Schlauberger:
  • 5% Revenue Share des UMSATZES.
  • Geht man bei der Entwicklung eines Open World Spiels mit Unreal hohe Risiken ein. Mit wenigen Ausnahmen (Days Gone?) hat das bisher kaum ein Team hingekriegt. Selbst mit UE4 realisierte Bretter wie FF7 Remake sind im Prinzip (große aber einzelne) Maps, die wiederum in Sub-Maps unterteilt sind, die über enge Gassen, durch die sich der Held langsam durchzwängen muss, verbunden sind, womit dann die Ladezeiten kaschiert werden. Garbage Collection, das ja auch UE4 drin hat, ist hier wohl ein großes Problem.
Dass die 30 Mann von PB das besser machen und eine wirkliche nahtlose Open World mit Unreal hinkriegen würden - das wäre ganz schön optimistisch.
Zudem haben sie über die Jahre sicher ein auf sie zugeschnittenes Toolset entwickelt, das sie in- und auswendig kennen, und mit dem sie trotz geringer Teamstärke in der Lage sind, in vernünftiger Zeit überhaupt den Content für ein Open World Spiel herzustellen. Das lässt sich nicht so einfach auf ´ne andere Engine porten.
Engine-Entwicklung in so einem kleinen Team ist halt schwierig - und hätte PB nicht schon jahrzehntelang gereifte Technik, könnten sie das als neues Team vermutlich auch gar nicht mehr stemmen. Trotzdem läuft ihnen die Entwicklung natürlich zusehends davon.

Lange Rede kurzer Sinn: 3D Open World wird‘s von kleinen Teams vermutlich bald gar nicht mehr geben - außer Epic & Co. lösen doch endlich mal ihre Marketingversprechen ein und liefern nicht nur lustige Terrain-Tools, sondern auch den nötigen Unterbau, damit ihre Engine große Welten auch wirklich managen kann.

---
(*) „Ruhrpottcharme“ my ass.
 
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Das mit der Performance geht bei der gegebenen grafischen Leistung und in Anbetracht des Vorgängers trotzdem nicht. Dann hätten Sie grafisch lieber alles so lassen sollen aber man hätte es in FHD/WQHD mit einer 1070/1080 flüssig spielen können. Die Hardwareanforderungen sind wirklich unter aller Sau. Wenn Sie da noch massiv nachbessern und die kritischen Bugs beheben bin ich vielleicht auch schon glücklich.
 
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drunken.panda schrieb:
Das mit der Performance geht bei der gegebenen grafischen Leistung und in Anbetracht des Vorgängers trotzdem nicht. Dann hätten Sie grafisch lieber alles so lassen sollen aber man hätte es in FHD/WQHD mit einer 1070/1080 flüssig spielen können. Die Hardwareanforderungen sind wirklich unter aller Sau. Wenn Sie da noch massiv nachbessern und die kritischen Bugs beheben bin ich vielleicht auch schon glücklich.
Bin absolut deiner Meinung. Ich habe Elex 1 erst letztes Jahr gespielt und fand es überraschend gut, nachdem ich nach Gothic/Risen erstmal genug von der Reihe hatte. Von mir aus hätten sie an der Grafik nichts ändern müssen, sondern ausschließlich an der Performance. So erreicht man auch mehr Leute.

Vielleich war die Erwartung eine bessere Optik als Elex 1 bieten zu müssen auch Teil des Problems... . Es gibt doch genügend Spiele mit alter Grafik aber gutem gameplay, die aktuell gespielt werden. Gerade da sich im Moment viele keine neue GPU leisten können/wollen.
 
Artikel-Update: Der von Piranha Bytes veröffentlichte Day-1-Patch hat keinen Einfluss auf die Leistung im Spiel. Benchmarks der Redaktion mit Patch zeigen dieselbe Leistung, auch das Framepacing und die angesprochenen Grafikprobleme sind weiterhin zugegen.

Beim Testen weiterer Grafikkarten, deren Ergebnisse in Kürze eingepflegt werden, erwies sich AMD Radeon RX Vega 64 sogar als Totalausfall: Mehr als Himmel ist auf dem Testsystem in der Redaktion nicht zu sehen. Erfahrungswerte anderer Elex-2-Spieler mit Vega-GPU sind in den Kommentaren gerne gesehen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Der von Piranha Bytes veröffentlichte Day-1-Patch hat keinen Einfluss auf die Leistung im Spiel. Benchmarks der Redaktion mit Patch zeigen dieselbe Leistung, auch das Framepacing und die angesprochenen Grafikprobleme sind weiterhin zugegen.

Beim Testen weiterer Grafikkarten, deren Ergebnisse in Kürze eingepflegt werden, erwies sich AMD Radeon RX Vega sogar als Totalausfall: Mehr als Himmel ist auf dem Testsystem in der Redaktion nicht zu sehen. Erfahrungswerte anderer Elex-2-Spieler mit Vega-GPU sind in den Kommentaren gerne gesehen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Aua.....
Das ist auch einem kleinen Entwicklerteam wie PB nicht zu verzeihen. Solche Totalausfälle vor allen Dingen (ich wiederhole mich) auf der Lead Plattform dürfen nicht vorkommen.

Das die Konsolenports meist schon immer schlechter bei PB waren ist ja auch kein Geheimnis aber die PC Version sollte nicht solch ein Bild abgeben. Erstrecht nicht, nachdem das Spiel nochmal verschoben wurde und man ja extra Bugfixing Zeit eingeräumt hat....

Ich habe auch fast alle Youtube Videos von Björn und Jenny verfolgt und so wie Sie ihre Arbeit im Team in unzähligen Videos beschrieben haben, hätte ich nicht erwartet das es jetzt doch wieder solche technischen Probleme gibt...

Das hörte sich alles sehr strukturiert und durchdacht an was die verschiedenen Entwicklungsphasen /QS Phasen etc. anging...
 
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Mich hat PB in der Vergangenheit leider bereits mit dem ersten Risen verloren; zu starr und zunehmend seelenlos erschienen mir die Spiele nach Gothic 3. Ich hätte mir gerade von einem solchen Studio, welche mit dem ersten Gothic eine mutige Idee so famos umgesetzt haben, mehr Courage und Innovationsfreude gewünscht.

Technisch war bereits das erste Elex ein geflicktes Wrack, und dem Vernehmen nach verschlimmert sich dieser Umstand mit dem zweiten Teil noch um ein ganzes Stück.

Es ist schade, aber jetzt nunmal nicht mehr zu ändern.
 
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Ich frage mich bei Piranha Bytes seit mittlerweile 20 Jahren warum es so unmöglich ist sich Investoren ins Boot zu holen oder warum man nach wie vor mit ein paar Mitarbeitern das komplette Game mit uralter Engine erstellen muss. Tatsächlich wäre es deutlich besser einfach eine aktuelle Engine einzukaufen und sich auf die Spielinhalte zu konzentrieren (da ist Piranha Bytes nämlich gut) und dann hätten wir das Theater auch nicht. Mir geht es wie gesagt überhaupt nicht runter wie man nach so vielen Jahren immer noch nur so wenige Mitarbeiter und finanziellen Mittel zur Verfügung hat und alles eigentlich immer nur schlechter wird....

Ich habe Gothic 1-3 und Risen 1-3 komplett durchgezockt und gefeiert, aber das lag auch mehr daran das diese Games aus heutiger Sicht einen enormen Retro Charme haben. Für mich sind das klassische PC Rollenspiele, über die Macken konnte man aufgrund des tiefen Sogs im Spielverlauf hinweg sehen, auch wenn jeder Teil so seine Schwächen hatte.

Ab Elex bin ich gar nicht mehr warm geworden mit der ganzen Sache. Technisch einfach zu hohe Anforderungen für viel zu mäßige Optik. Open-World und Anforderungen waren zugegeben schon immer ein Problem, für Gothic hatte man damals auch einen ordentlich PC benötigt. Das hier ist jetzt aber wirklich lächerlich, vor allem da es technisch einfach nix geworden ist. Sehr schade. Werde es mir überlegen das Game überhaupt zu kaufen, habe mich noch nicht mal beim ersten Elex durchgequält. Da denen auch von der Story was den Beginn angeht nie was besseres einfällt quält man sich mMn auch die ersten 10-20 Stunden regelmäßig durch bis es dann richtig Spaß macht und fesselt. Da sind die meisten (würde ich behaupten) aber schon längst draussen. Wer hat schon damals Gothic 3 durchgezockt mit den ganzen Problemen? Eigentlich schade, denn das Game macht später durchaus Spaß. Nach mehreren Anläufen habe ich ich es durchgespielt. Aber Elex nun dieses Theater? Auf Dauer bin selbst ich als Fan da einfach raus, eigentlich peinlich wenn man das mal mit Witcher 3 vergleicht und welche Sprünge die im Vergleich zum ersten Teil gemacht haben und was Piranha Bytes hier im Jahr 2022 abliefert.
 
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