• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Shakyor schrieb:
Naja PB ist ein kleiner Haufen von irgendwas um 30 Mann, was erwartet ihr bitte für Technikwunder von denen?
Inhaltlich sind deren Spiele aber eigentlich immer super.
Gerade Gothic 2 bleibt für immer mein Lieblingsspiel und vorallem RPG.
Naja, dennoch darf es schon ein bisschen Weiterentwicklung sein. Deutlich miesere Performance bei ähnlicher Grafik im Vergleich zum Vorgänger ist nun wirklich schelcht, ebenso die ewig gleichen hölzernen Animationen, etc.

So sehr ich die alten PB Spiele auch schätze (G2 war mein Favorit), dennoch wirkt Einiges arg verstaubt und einfach in der Zeit stehen geblieben, was auch mit einem kleinen Team so nicht sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Baal Netbeck, RogueSix und eine weitere Person
Ich würde Elex 2 auch spielen wenn es wie Risen 1 aussehen würde. Mir ist die Grafik bei diesen Spielen nicht so wichtig sofern sie stimmig ist. Ich habe letztes Jahr erst wieder Gothic 1 gespielt. Aber nach dem Test wird es bei mir wohl nicht laufen und das sage ich während ich Elden Ring spiele..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes
Habs vorbestellt. Elex 1 hat mir gefallen. Ich denke das ist das letzte Game was noch durchgeht mit der Grafik. Sie sollten die Unreal Engine jetzt lizensieren und auf ihre Bedürfnisse anpassen.
 
edenjung schrieb:
Für eine tote API erscheinen immer noch ziemlich viele Spiele damit.
Und reichlich schlechte DX12 Umsetzungen.

Ich bin ja auch für einen Wechsel zu low level APIs, aber die Realität ist nunmal, dass DX11 immer noch häufig genutzt wird, und daher kann man von AMD schon eine angemessene Treiberunterstützung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, MicHannes und Seby007
Kettensäge CH schrieb:
Aber was ich eher nicht verstehe ist wie PB die einfachsten QoL Dinge nicht hinbekommt: Wie ich im Review von GamersGlobal gesehen habe, pausiert das Spiel nicht wenn man sich manuell durchs Inventar wühlen muss um einen neuen Heiltrank auf den Quickslot zu legen wenn die vorherigen aufgebraucht sind.

Das ist so gewollt und nennt sich heutzutage souls-like-Element. ;-)
 
Erinnert mich an Risen 3. Ruckelte als ich es angefangen hatte sogar auf meiner 6900 XT (ja hab es erst 2022 gespielt).

Wieso? Weil das Spiel einen eingebauten Framelimiter hat. Der aber absolut unsauber arbeitet, ich hatte des Öfteren 40 Fps und weniger. Die Frametimes waren auch absolut unsauber, das Spiel fühlte sich extrem zäh an.

Kurz gegooglet, Limiter deaktiviert und ich hatte 500 Fps. Und ein butterweiches Spielerlebnis. Und den Fehler haben sie nie gepatcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
FPS-Limiter fühlen sich teilweise aber auch deswegen grausig an, weil sich aktuelle (AMD-)GPUs einfach zu aggressiv runtertakten und dann nicht schnell genug wieder in die Pötte kommen. Elden Ring ist auch so ein Fall, wo ich hier die Grafikkarte manuell dazu zwingen muss, nicht runterzutakten, damit die 60 FPS auch wirklich sauber sind und sich nicht so anfühlen wie 20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dass so ein kleines Studio ihre eigene Engine hat macht einfach keinen Sinn. Die müssen einfach auf eine der großen Unreal oder Unity. Mit jeder der beiden könnten sie deutlich schönere und vor allem schnellere Spiele bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Tuetensuppe schrieb:
Zwei bekannte User der WorldofGothic/Elex-Community (Ravenhearth und Dark Bauer) durften das Spiel vorab komplett durchspielen.
Hier der sehr ausführliche Test:
https://www.worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
Leider haben sie anscheinend die gleiche Erfahrung wie CB mit der Technik gemacht :(

"Die verbesserte Grafik fordert allerdings einen großen Preis bei der Performance: Auf unserem Testrechner hat sich die Leistung gegenüber dem ersten Teil grob halbiert. Eine gewisse Reduzierung der FPS hatten wir zwar erwartet, jedoch steht der Einbruch unserer Meinung nach in keinem Verhältnis zur eher moderat verbesserten Grafik. Es ist nicht ganz ersichtlich, wohin die Leistung verschwindet, denn ein Grafikkracher ist Elex 2 keineswegs...

Wer jetzt denkt, dass das Spiel dafür wenigstens den Prozessor schont, irrt. Während die Natur für den Prozessor weniger ein Problem darstellte, brach die Leistung in den fünf großen Siedlungen stark ein. Insbesondere beim Umherlaufen kam es teilweise zu Rucklern und Einbrüchen auf oder unter 30fps, auf einem System, das die empfohlenen Anforderungen erfüllt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, USB-Kabeljau, MicHannes und 3 andere
Oteph schrieb:
Die müssen einfach auf eine der großen Unreal oder Unity. Mit jeder der beiden könnten sie deutlich schönere und vor allem schnellere Spiele bauen.
Ich verstehe den Grund, warum sie an der Engine festhalten.

Eine neue Engine, mit neuen Eingenarten.
Eine neue Art Quests zu coden.
Eine neue Art die Welt zu entwerfen.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele funktionierende Mechaniken sie dann ganz neu entwickeln müssten. :o
Laut dem CB Test ist zwar die Performance grottig, aber das Spiel läuft ohne größere Bugs und sonstige Probleme.
Das ist viel Wert und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das mit einer neuen Engine hinbekommen hätten. Dafür haben große PC-Titel zu viele Bugs in ihren Spielen.

Elex1 war technisch gar nicht schlecht. Ich fand es sah ordentlich aus und es lief auch ordentlich.

Ich weiß nicht, was schief gegangen ist, aber es wäre bestimmt möglich gewesen, Elex2 leicht hübscher zu gestalten, ohne die Performance zu verlieren.
Da wurden der Engine zu viele Objekte zugemutet. Oder neue Funktionen, die stark bremsen.
Und dann ist vermtlich keiner im Team, der sich mit der Leistungsoptimierung auskennt.

Ich denke schon, dass man da mit patches noch sehr viel rausholen kann, aber ich weiß nicht, ob das passieren wird. Jemand Fremdes wird sich wohl kaum mit dem Code zurechtfinden und wenn das Team die Fähigkeiten nicht hat, wird es auch schwierig....und jemand muss auch für die Weiterentwicklung zahlen...sowas läuft oft nur auf Sparflamme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes, epospecht und Tanzmusikus
Corpus Delicti schrieb:
Das ist so gewollt und nennt sich heutzutage souls-like-Element. ;-)
Die Spiele von denen haben damals schon nicht pausiert im Inventar, da gab es sowas wie "Souls" noch gar nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Wanderwisser
alfi40 schrieb:
Der gpu Hunger ist schon bissi extrem.
auch wenn ich dir in allen punkten sonst zustimme. im text des testers steht, dass sich die gpu fast immer langweilt.
nukin schrieb:
Hast du denn Beispiele für saubere Optimierung und gute Grafik? Ich fand die Luminous Engine von FF15 damals (2016) sehr beeindruckend.
FF15 ist ein gutes Beispiel, ansonsten natürlich direkt die aktuellen Doom-Teile, die neueren Resident Evil Teile, Star Wars: Squadrons, Wolcen: Lords of Mayhem, Guardians of the Galaxy, Control, Death Stranding, Gods of War & HzD vielleicht noch, Kena: Bridge of Spirits, A Plague Tale: Innocence, Red Dead Redemption 2, Mafia: Definitive Edition
Nur um mal die Perlen der letzten paar Jahre zu nennen.
Hamburg schrieb:
Die Deutschen können scheinbar nicht mit den Polen und Ukrainern mithalten, was First Person und Third Person Action angeht
konnten sie noch nie....aus DE kommt vor allem Strategie, Aufbau und Wi-Sim - achja und Rollenspiele mit beschissener Grafik, aber guter Story.
Eine neue Engine, mit neuen Eingenarten.
Baal Netbeck schrieb:
Eine neue Art Quests zu coden.
Eine neue Art die Welt zu entwerfen.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele funktionierende Mechaniken sie dann ganz neu entwickeln müssten.
Das dauert ein halbes Jahr maximal und dann läufts wieder....
VikingGe schrieb:
weil sich aktuelle (AMD-)GPUs einfach zu aggressiv runtertakten und dann nicht schnell genug wieder in die Pötte kommen.
war bei nvidia vor ein paar jahren auch so. musste in einigen games evga precision auspacken und den "k-boost" anmachen, weil ich lags hatte, weil die gpu teilweise auf 285mhz eingebrochen ist. ich glaub das war bei paladin.
 
thiz schrieb:
Ich weiß noch als im Gronkh Preview Stream gefragt wurde ob das Spiel dlss haben wird und Björn pankratz völlig überfordert mit der Frage war und nicht Mal wusste was das ist - spätestens da war klar das Piranha ein wenig hinterm Mond lebt
Naja Björn ist aber auch nicht für die Technik zuständig, sondern für das Kreative/Story/blabla in dem Game.
Vielleicht konnte er oder wollte er auch einfach nichts falsches sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
cruse schrieb:
konnten sie noch nie....

Far Cry? Crysis?

Könnten schon, aber vom Trauma der sogenannten 'Killerspiele' hat sich Dtl. mMn nie richtig erholt.

Auch Studiengänge zu Spieledesign/-entwicklung (u.ä.), werden erst seit wenigen Jahren überhaupt an einigen Unis angeboten, kein Wunder also, dass andere da die Führung übernommen haben.
 
Mirtazapin schrieb:
Im Podcast der PB Mitarbeiter Jenny und Björn (Piranha BeckenTV auf yt) wurde bereits ein Day1 Patch angekündigt. Eventuell beinhaltet dieser Patch noch Verbesserungen bezüglich der Performance. Es soll laut Aussagen der Beiden eniges verbessert worden sein. Mal sehen.
Dann lass ich es erstmal liegen, kommt eh nicht an Elden Ring vorbei. Aber wenn es wirklich so bleibt, hab ich langsam keine große Lust mehr den Laden zu unterstützen. Hab die CE storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Sehr schade, Gothic 1 bis 3 waren einfach grandios, super Story und eines der ersten Spiele in denen NPC richtige Tagesabläufe hatten. Selbst mit den ganzen Bugs.
Aber warum wurde hier noch mal auf die selbe Engine gesetzt? Diese war wirklich schon am Ende zu Elex 1 Zeiten.
Hätte Elex 2 gerne mit Cry Engine oder Unreal Engine gesehen. Schade, vielleicht überzeugt aber die Story total?!
Gothic 3 war der letzte Rôddß.
 
Zurück
Oben