LokutusvB schrieb:
Nur verstehe ich nicht, warum man bei PB darüber meckert und bei z.B.Fromsoft ist es total egal.
Weil die Spiele von Fromsoft in der Regel technisch gut bis sehr gut sind.
Ja, Bugs gibt es immer aber grundsätzlich funktionieren deren Spiele und sind durchdacht.
Fromsoft hat es ja geschafft ein eigenes Subgenre zu etablieren an dem sich natürlich auch Elex mehr schlecht als Recht bedient und hier liegt der Unterschied.
PB machen seit jeher auch die immergleichen Spiele, was jetzt erstmal nichts schlechtes sein muss, allerdings ist ihnen nicht bewusst was ihre Stärken sind und warum Gothic 1+2 so gut waren. Wenn man das nicht weiß, kann man auf diese Stärken natürlich nicht eingehen und diese in den Folgespielen ausbauen.
Mit Risen, nach Gothic 3, haben sie gezeigt dass es wohl doch noch geht aber ab Risen 2 wurde es dann wieder schlechter und schlechter bis wir nun da sind wo wir sind.
Mit schlechter meine ich jetzt erstmal nicht die Technik sondern das Gameplay an sich, die Quests, die Mechaniken, usw. Das wirkte alles nicht mehr so aus einem Guss wie Gothic 1+2, ist schwer zu erklären.
Und dann kommen wir zur Technik: Die ist einfach unter aller Sau, immer schon gewesen. Wo man aber gerade bei Gothic und zum Teil noch bei Risen ein bis zwei Augen zudrücken konnte, ist der Bogen spätestens mit Elex 2 einfach schon maßlos überspannt.
Das Kampfsystem ist noch immer so klobig wie bei Risen. Man hat nicht mal annähernd das Gefühl dass da in den letzten 10 Jahren auch nur IRGENDWAS besser geworden ist.
Der Sound ist seit Elex katastrophal abgemischt.
Die Musik ist...naja....Hintergrundgedudel die einem nicht wirklich im Kopf bleibt. Zumindest nervt sie nicht.
Die Grafik ist beschissen.
Die Animationen sind beschissen.
Die Spiele sind technisch durch und durch unter aller Sau und da deren Spiele an sich vom Gameplay und den Mechaniken her auch immer schlechter wird, können da immer weniger Spieler noch Augen zudrücken und über die technischen Schwierigkeiten hinwegsehen wie bei Gothic und zumindest Risen 1 damals.
PB will da anscheinend auch nichts verbessern wie man sieht.
Spiel releasen, 1-3 Patches nachschieben und wenns dann noch Bugs gibt, Pech gehabt, das nächste Müllspiel wird bereits entwickelt usw usf. Der ewige Kreislauf von PB und keine Anstalten da auch mal IRGENDWAS zu ändern zB mehr Leute einzustellen oder mal die Engine zu wechseln.
Ist natürlich erstmal aufwendig und kostspielig, könnte sich über längere Sicht aber auszahlen aber lieber in der Wohlfühlbubble bleiben.
Wie die sich überhaupt noch über Wasser halten können ist mir echt ein Rätsel.
Mir tut das echt leid weil ich deren Spiele bis Elex 1 wirklich blind gekauft hab und es auch bis Elex 1 nicht bereut habe aber der Ofen ist einfach sowas von aus.
Da Spiele ich doch lieber zum 20ten mal Gothic 1+2 als deren neue Spiele die genauso sein wollen wie Gothic aber in jeder hinsicht schlechter.
Ich hoffe mal dass das Gothic 1 Remake einschlägt wie ne Bombe und ein Gothic 2 Remake nachgeschoben wird, das ebenfalls gut wird.