• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Gibt nen Test bei PC Games Hardware dazu und die Unterschiede sind vor allem bei AMD Grafikkarten gewaltig. Kann man nur für Elex 3 hoffen, das DirectX 12 von Anfang an vernünftig implementiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
hab mir mal das Game bei Amazon geholt, hat nen Steamkey

ein Schnappschuss vom Anfang (geht mit meiner kleinen CPU@DX12 erstmal)
die GPU ist mit 1836p@chill57fps mit nonmaxed auch sparsam unterwegs
 

Anhänge

  • Elex2.jpg
    Elex2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 263
  • Elex2_CPU.jpg
    Elex2_CPU.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 250
Also auf meinem System hat der DX12 Patch durchaus Verbesserungen gebracht. In der Bastion hatte ich mit DX11 nie mehr als 54 - 58fps. Bei gleichen Settings hab ich jetzt konstant über 75fps. Alles in allem zwar nicht überragend aber ein deutlicher Fortschritt in Sachen Performance.
 
elex 2 gibts derzeit bei amazon für alle plattformen (abzüglich rabattgutschein) für 16,32

ich habe mir die pc version geholt und freue mich aufs zocken:)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Hm, bin gespannt ob Du schon die DX12er "Beta"-Version von Amazon laden kannst ... oder noch die alte lahme DX11er "Alpha"-Version. Eine "finale" Version ist eher nicht mehr zu erwarten - PB arbeitet an Elex3.

Aber spielbar sollte es (mit häufigen FPS-Einbrüchen) schon sein.
 
Ich glaube die PC Version, die man von Amazon bekommt ist auch ein Steam Code. Da auf jeden Fall die DX12 beta laden, dann kann man Elex 2 auch relativ gut spielen. @Christi

@Tanzmusikus
Sehr schade, dass PB da keine Arbeit mehr reinsteckt das Game weiter zu verbessern. Ich hoffe die springen über ihren Schatten und wechseln für Elex 3 auf eine modernere Engine. THQ Nordic hat doch einige bessere Engines in ihrem Portfolio. Muss ja nicht zwingend UE5 sein wenn PB das zu kompliziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
@Garrus @Dancefly
Jep, so wie sich PB bisher präsentiert hat, bleiben sie bei ihrer Engine.

Hab Elex 2 noch gar nicht richtig gespielt. Da das Ende von Elex (1) auch ziemlich schnell ging, war das eigentlich zu erwarten. Evtl. gibt's eine kleine Chance beim Abschluss der Triologie mit Elex 3 - e v e n t u e l l. 😉

Egal, Hauptsache das Spiel macht ansonsten Spass. :D



Eine DX12-Version gibt es leider für GOG-Käufer des Spiels nicht. Da hat PB gepa(nkrat)zt. 😉
Hatte zum Testen aber mal eine Torrent-Version angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Eine DX12-Version gibt es leider für GOG-Käufer des Spiels nicht
Warum eigentlich nicht? Wie kann man nur so auf einen Teil seiner Kunden spucken?

Ich hab Piranha Bytes auch mal gefeiert aber mittlerweile kann man den ewiggestrigen Verein echt in die Tonne treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Steht hier bereits irgendwo im Thread.
War wohl zu viel Aufwand neben Steam auch noch GOG mit Beta-Updates zu versorgen.
Dabei soll es gar nicht so aufwändig sein.

Von einem finalen Update habe ich seit Monaten nichts gelesen.
 
Azeron schrieb:
Ich hab Piranha Bytes auch mal gefeiert aber mittlerweile kann man den ewiggestrigen Verein echt in die Tonne treten.
So ist es. Sie haben ja in einem Interview mal gesagt, das sie selbst nicht ganz so genau wissen, warum Gothic 2 so ein grosser Erfolg war für sie, den sie wohl so nicht mehr wiederholen können. Für mich ist das mit Gothic 2 nicht besonders überraschend: Es hat viele Mechaniken von Gothic 1 verfeinert und erweitert, dazu gute alte Bekannte aus dem ersten Teil weiterbehalten und einige neue Charaktere eingeführt, dazu eine einigermassen vernünftige Storyline (auch wenn bloss 08/15 natürlich), zudem hatten sie für die Zeit um 2001 oder 2002 eher aktuelle Mechaniken und für damals sehr schön animierte NPC's die gut reagierten und einen Tagesablauf hatten.

Aber anstatt dann weiterzugehen, sind PB dort angehalten und später noch einige Schritte zurückgegangen. Ich vermute das lag vor allem an den Leuten wie Pankratz und dem Weggang einiger, das man stagnierte und schlussendlich massiv den Anschluss an die Konkurrenz verloren hat.

Zudem, noch dem ewig Gleichen nochmal und nochmal, die exakt selbe Formel wieder und wieder repetieren, ist dann auch mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Azeron
Ich habe gestern mal ein bisschen im Updatethread im Steam Forum gescrollt.
Und da ist zumindest eine Aussage drin: Wenn es fertig ist kommt das DX12 Update auch fuer GoG und Epic.

Alles andere haette mich auch extrem verwundert und haette das Spiel durchaus zu einem Fall fuer den Verbraucherschutz machen koennen.

Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Update fertig sein soll...


Was PB betrifft muss ich @Kettensäge CH zum grossen Teil zustimmen. Man ruht sich doch ziemlich auf dem Stand von Gothic 2 aus.
Was hat Gotic 2 so gut gemacht? Es war eine verdammt gute Iteration von Gothic 1. Und Gothic 1 war damals revolutionaer: Das ganze Setting mit dem rauhen Umgangston war neu. Die NPC Tagesablaeufe, das NPCs miteinander geredet haben. Das NPCs direkt auf das reagiert haben was man gemacht hat. Das zum grossen Teil nahtlose Weltdesign.

Darauf wurde dann Gothic 2 gesetzt, und richtig auf die "Nostalgiedruese" gedrueckt. Man war das ein geiles Gefuehl in Gothic 2 in das Minental zurueckzukehren.
Und Die Nacht des Raben hat dem ganzen nochmal die Krone aufgesetzt, durch ein Setting was es so in der Art vorher nicht gegeben hat. Das suedamerikanisch inspirierte Jarkendar fande ich unglaublich gut.
Auch die "Kopflastigkeit" von Gothic und Gothic 2 fand ich nie so schlimm. Es hat unglaublich spass gemacht sich im Endgame durch Gegnerhorden zu metzeln, vor denen man anfangs wegrennen musste.


Das hat PB nicht geschafft wieder einzufangen. Die Welten sind zu gross geworden, das "heimelige" fehlt, und irgendwie ist es standard "Open World" Kost geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Baal Netbeck und Azeron
Ranayna schrieb:
Das hat PB nicht geschafft wieder einzufangen. Die Welten sind zu gross geworden, das "heimelige" fehlt, und irgendwie ist es standard "Open World" Kost geworden.
Leider stimmt das zum Großteil. So ist auch meine Meinung über die Entwicklung von PB. Nur verstehe ich nicht, warum man bei PB darüber meckert und bei z.B.Fromsoft ist es total egal. Ich spiele seit einigen Tagen Elden Ring. Die Entwicklung gegenüber Dark Souls PtDE ist doch ein wenig enttäuschend. Wie bei Dark Souls noch die selben hölzernen gefühlslosen NPC (das wirft man ja Elex 1 und 2 so gern vor), auf dem PC schlechte Leistung, eine offene Spielwelt, in der sich alles immer wieder wiederholt usw. Mir hätte ein Elden Ring im Stil von Dark Souls viel viel besser gefallen als dieses Open World Spiel.
 
LokutusvB schrieb:
Nur verstehe ich nicht, warum man bei PB darüber meckert und bei z.B.Fromsoft ist es total egal.
Weil die Spiele von Fromsoft in der Regel technisch gut bis sehr gut sind.
Ja, Bugs gibt es immer aber grundsätzlich funktionieren deren Spiele und sind durchdacht.

Fromsoft hat es ja geschafft ein eigenes Subgenre zu etablieren an dem sich natürlich auch Elex mehr schlecht als Recht bedient und hier liegt der Unterschied.

PB machen seit jeher auch die immergleichen Spiele, was jetzt erstmal nichts schlechtes sein muss, allerdings ist ihnen nicht bewusst was ihre Stärken sind und warum Gothic 1+2 so gut waren. Wenn man das nicht weiß, kann man auf diese Stärken natürlich nicht eingehen und diese in den Folgespielen ausbauen.
Mit Risen, nach Gothic 3, haben sie gezeigt dass es wohl doch noch geht aber ab Risen 2 wurde es dann wieder schlechter und schlechter bis wir nun da sind wo wir sind.
Mit schlechter meine ich jetzt erstmal nicht die Technik sondern das Gameplay an sich, die Quests, die Mechaniken, usw. Das wirkte alles nicht mehr so aus einem Guss wie Gothic 1+2, ist schwer zu erklären.

Und dann kommen wir zur Technik: Die ist einfach unter aller Sau, immer schon gewesen. Wo man aber gerade bei Gothic und zum Teil noch bei Risen ein bis zwei Augen zudrücken konnte, ist der Bogen spätestens mit Elex 2 einfach schon maßlos überspannt.
Das Kampfsystem ist noch immer so klobig wie bei Risen. Man hat nicht mal annähernd das Gefühl dass da in den letzten 10 Jahren auch nur IRGENDWAS besser geworden ist.
Der Sound ist seit Elex katastrophal abgemischt.
Die Musik ist...naja....Hintergrundgedudel die einem nicht wirklich im Kopf bleibt. Zumindest nervt sie nicht.
Die Grafik ist beschissen.
Die Animationen sind beschissen.

Die Spiele sind technisch durch und durch unter aller Sau und da deren Spiele an sich vom Gameplay und den Mechaniken her auch immer schlechter wird, können da immer weniger Spieler noch Augen zudrücken und über die technischen Schwierigkeiten hinwegsehen wie bei Gothic und zumindest Risen 1 damals.

PB will da anscheinend auch nichts verbessern wie man sieht.
Spiel releasen, 1-3 Patches nachschieben und wenns dann noch Bugs gibt, Pech gehabt, das nächste Müllspiel wird bereits entwickelt usw usf. Der ewige Kreislauf von PB und keine Anstalten da auch mal IRGENDWAS zu ändern zB mehr Leute einzustellen oder mal die Engine zu wechseln.
Ist natürlich erstmal aufwendig und kostspielig, könnte sich über längere Sicht aber auszahlen aber lieber in der Wohlfühlbubble bleiben.
Wie die sich überhaupt noch über Wasser halten können ist mir echt ein Rätsel.

Mir tut das echt leid weil ich deren Spiele bis Elex 1 wirklich blind gekauft hab und es auch bis Elex 1 nicht bereut habe aber der Ofen ist einfach sowas von aus.

Da Spiele ich doch lieber zum 20ten mal Gothic 1+2 als deren neue Spiele die genauso sein wollen wie Gothic aber in jeder hinsicht schlechter.

Ich hoffe mal dass das Gothic 1 Remake einschlägt wie ne Bombe und ein Gothic 2 Remake nachgeschoben wird, das ebenfalls gut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
LokutusvB schrieb:
Nur verstehe ich nicht, warum man bei PB darüber meckert und bei z.B.Fromsoft ist es total egal
Da kann ich natuerlich nur fuer mich sprechen :D
Aber ich spiele schlicht und ergreifend keine FromSoft Spiele. Das wuerde bei mir wohl einfach nur eine Frustrationsuebung werden, die brauch ich aber beim Spielen nicht :p
 
Ich fand Elex besser als Gothic 3.
Elex hat auch sehr schön verzweigte und teils sogar verzahnte Quests.

Die Stimmung bei Elex zieht aber irgendwie runter.
Ist alles so trist und die Welt nicht so wirklich spannend.
Hinzu kommen viel zu lange Dialoge, die meistens viel zu ernst und dadurch langweilig sind.
Und oben drauf gibt's eine wirklich miese musikalische Untermalung, die man am besten sofort abstellt.

Ja gut ... und dann noch das hakelige Kampfsystem und unbefriedigende Jetpack ... ne, eigentlich doch nicht besser als Gothic 3. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Sombatezib
Puh, Gothic 3 liegt immer noch auf meiner Pile of Shame.
Ich bin damals, noch bevor es den Communitypatch gab, nur bis Xardas gekommen, dann war sowas von die Luft raus.

Den Vergleich Gothic 2 und 3 bringe ich auch gerne um darzulegen was mir an moderner Open World nicht gefaellt.

Rein in eine Stadt, die Quests machen, und weiter. Schema F, abhaken und weiter.
Die Welt ist zu gross. Man laeuft sich quasi die Fuesse wund.
Zufaelliger Loot. Das fand ich damals an Gothic 2 toll, im vergleich zu vielen anderen PC Rollenspielen. Die Beute war nicht zufaellig, und war so stimmig.

Dazu dann die vielen technischen Probleme, und Gothic 3 reihte sich in die lange Liste an PB Spielen die ich nicht fertig gespielt habe. Das sind bis heute tatsaechlich immer noch nur 3: Gothic, Gothic 2 (mit und ohne DNdR) und Elex (im zweiten Versuch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, USB-Kabeljau und Azeron
Ranayna schrieb:
Das sind bis heute tatsaechlich immer noch nur 3: Gothic, Gothic 2 (mit und ohne DNdR) und Elex (im zweiten Versuch).
Risen 1 hat dir auch nicht gefallen?

An Risen 1 hat man gemerkt dass ihnen wohl selber aufgefallen ist dass Gothic 3 für sie einfach viel zu ambitioniert war und sie das nicht stemmen konnten.

Mit Risen 1 haben sie dann ein paar Gänge zurückgeschalten und tatsächlich fühlt es sich mehr wie ein Gothic 1 an vom spielerischen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Risen 2 war dann wieder irgendwie was anderes und mit Risen 3 haben sie dann nochmal versucht back to the roots zu gehen was ihnen aber nicht so wirklich gelungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Azeron schrieb:
Risen 1 hat dir auch nicht gefallen?
Doch, an sich schon. Du hast schon recht damit, das PB sich da im Vergleich zu Gotic deutlich zurueckgenommen hat.
Aber irgendwie war gegen Ende dann doch die Luft raus. Es war irgendwie aehnlich wie G1 im Schlaefertempel: Einfach eine Horde Orks killen, aber groesser, und das konnte mich irgendwie nicht packen. Ich hab dann tatsaechlich einfach aufgehoert. Die Story, von der ich inzwischen nichts mehr in Erinnerung habe, muss so uninteressant gewesen sein, das mich das Ende nicht mehr interessierte :D

Risen 2 und 3 habe ich dann komplett uebersprungen.

Elex wollte ich eine Chance geben, und hatte es kurz nach Release gekauft. Ich habe dann aber schnell festgestellt das ich mit dem Kampfsystem nicht mehr klarkomme.
Vor einem Jahr oder so habe ich Elex dann nochmal gespielt. Zwischenzeitlich waren dann wohl detaillierte Schwierigkeitsregler dazugekommen, und ich konnte mit den Kaempfen wesentlich besser klar kommen.
Das habe ich dann tatsaechlich durchgespielt. Das lag aber auch an dem Setting, was ich ziemlich interessant fande. Ich denke Elex 2 werde ich auch nochmal spielen, aber wann weiss ich noch nicht. Evtl. schlage ich beim Wintersale auf Steam zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Es ist nun Patch 5 von Elex 2 sowohl bei GOG als auch bei Steam erschienen.
Werde es demnächst mal wieder ausprobieren. Die DirectX12-Version soll etwas verbessert worden sein.
Den alten Shader-Cache sollte man besser vorher löschen.
Patchnotes wurden leider (noch?) nicht veröffentlicht.

Der Speicherplatzbedarf erhöht sich von 38,1GB auf 73,3GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben