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TestElex im Benchmark: AMD und Nvidia gleichauf im Gothic-Nachfolger
Genauso wie mit einer R390 OC. Weils genau das Selbe ist! Die 4GB VRAM vs 8GB VRAM werden wurst sein. Weil du in UHD damit eh nicht spielen wirst, nehm ich mal an.
Naja, aber rumruckeln soll es auch nicht. Erst Recht nicht da das Kampfsystem schon eher schlecht geworden ist. Da muss es nicht noch durch miese Steuerung und geringer fps noch schlechter werden.
@Traxxor: Nein, eine 280 und eine 380 sind ganz verschiedene Chips!
Die 290er wurden einfach in 390 umbenannt! Zusätzlich bekamen die 390er standardmäßig 8GB VRAm zur verfügung gestellt, wärend es von den 290ern 4GB und (seltener) 8GB Versionen gab.
Der Chip, Hawaii, ist auf 290/390 und 290X/390X zu 100% IDENT!!
Unterschiede im Benchmark gibts aus 2 Gründen: Die 290er wurden im Referenz Design getestet. Was ein katastrophal schlechtes war, weil unfassbar laut und trotzdem wurden die Chips heiß --> weniger Takt. Gscheite Custom Kühler wie eben die Sapphire Vapor-X haben das Problem beseitigt.
Grund 2: 8GB VRAM statt üblicherweise 4GB auf 290er Karten. Damals waren die 8GB ggü den 4GB noch kein Vorteil. Heutzutage sieht das natürlich anders aus.
Die 280er Karten waren umbenannte HD7970 (280X) und HD7950 (280), also Tahiti Chips, wärend die 380 eine Tonga war, GCN 3, also moderner als Hawaii!!
Die Diskussion ist interessant zu lesen, informativ und diese Lacher zwischendrin versüßen das ganze herrlich XD
Freut mich, dass Elex doch eine Menge gespannter Spieler hat - bald gehts los und mal sehen, ob wieder etwas Flair von früher aufkommt.
Gothic 1 und 2 gesuchtet
Denke mit der LOW-End-billig 1060 und dem alten Schlachtross 2500k auf 4,6GHz wird es schon laufen bei Full HD
Ich habe ja hier schon ein Video gepostet, finde den Unterschied ziemlich gering, vor Allem am Charakter selbst ändert sich quasi überhaupt nix.
Auch die Texturen scheinen ziemlich gleich zu bleiben.
Das Einzige was auffällt sind komplett fehlende Schatten(hier kann man ja wenigstens eine Stufe hoch gehen), etwas niedrigere Sichtweite und weniger detailliertes Gras.
Was ich nicht verstehe: Bei Steam wird das Game ab 19 Uhr freigeschaltet, es gibt keinen Preload. Bei GOG soll es wohl erst um 23 Uhr verfügbar sein.
Warum macht man sowas? Da kann man auch gleich sagen das Spiel kommt am 18.10. raus.
Steam bringt das Day-One-Update sicher nach einem Preload. Bei GOG wird der Patch vllt. gleich noch eingearbeitet ? Hab mich auch schon gewundert. Aber nachts schlafe ich eh lieber.
Nope, das Spiel kann erst ab morgen 19 Uhr geladen werden, selbst mit meinen 50Mbits sind die 27GB genug, dass ich es morgen nicht mehr spielen kann....
Ansonsten hätte ich morgen früh vor der Arbeit direkt den Download gestartet und nach der Arbeit losgelegt.
Ich habe ja hier schon ein Video gepostet, finde den Unterschied ziemlich gering, vor Allem am Charakter selbst ändert sich quasi überhaupt nix.
Auch die Texturen scheinen ziemlich gleich zu bleiben.
Das Einzige was auffällt sind komplett fehlende Schatten(hier kann man ja wenigstens eine Stufe hoch gehen), etwas niedrigere Sichtweite und weniger detailliertes Gras.
Schätze auf Bildern fällt der Unterschied deutlicher auf als auf Videos. Auf dem PCGH Clip ist es mir jetzt auch nicht so stark aufgefallen im Vergleich zu den Bildern.
Taxxor schrieb:
Was ich nicht verstehe: Bei Steam wird das Game ab 19 Uhr freigeschaltet, es gibt keinen Preload. Bei GOG soll es wohl erst um 23 Uhr verfügbar sein.
Warum macht man sowas? Da kann man auch gleich sagen das Spiel kommt am 18.10. raus.
Björn meinte heute im GS-Stream es läge nicht an PB oder dem Publisher. Steam entscheidet um welche Uhrzeit sie es veröffentlichen. Man gäbe es dort ab mit dem VÖ-Datum, aber die Uhrzeit und ob es preload gibt oder nicht liegt dann an Steam. Im GS Forum meinte dann jemand dazu, dass sich Steam Extrawünsche wie preload oder midnigtrelease auch extra bezahlen lassen würden (als Quelle nannte er, seiner Erinnerung nach, einen 2K-Sprecher im Interview bzgl. GTAV VÖ für den PC und den Zeitpunkt der VÖ).
Bei 50MBit dürften dass mit den Bandbreitenschwankungen dann also locker 2-3 Stunden werden. Ich verschiebe es auf`s Wochenende und lese mir bis dahin eure Erfahrungen durch.
Der GTAV Release ist kein gutes Beispiel. Das lief katastrophal mit den Downloadraten. Teils Ladezeiten von mehreren Tagen ... Ich hoffe, Elex macht es besser