• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Benchmark: AMD und Nvidia gleichauf im Gothic-Nachfolger

Kanns kaum noch abwarten, bin schon voll gehyped :jumpin:. Lange kein PB Spiel mehr angerührt (seit Gothic 3) mit Risen konnte ich leider nichts anfangen, der erste Teil ging schon voll unten durch wegen den Kampfanimationen - ich mein sie müssen ja nicht AAA Standart haben, aber sollten wenigstens ins Spiel passen.

Hatte das letzte Mal 2014 oder 2015 Gothic 1 und Gothic 2 gespielt, da passt einfach alles zusammen und dort finde ich die Störfaktoren nicht wie sie bei Risen zu sehen waren.
Bei Elex turnt mich lediglich das Interface ab, das reißt mich ob Video oder Livestream voll aus der Immersion, wenn man da Nachts unterwegs ist und son Kirschroter Lebensbalken links oben hängt oder die Jetpackanzeige direkt im Charakter, sowie das Radar - Das hätte man definitiv verbessern können.
Immerhin kann man das scheinbar alles einstellen bzw. ausschalten - wird wohl das Erste sein bevors losgeht ^^.

Hoffentlich langt die Leistung für 2880x1620 Downsampling und 60 FPS mit max Details :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test CB. Wie viele schon vor mir hier angemerkt haben ist das Spiel optimierungstechnisch nicht ganz auf der höhe eines bspw. Frostbyte Titels, allerdings kann man es einem kleinem 30 Mann Team auch nicht so übel nehmen. Allerdings hoffe ich dennoch das entweder AMD und Nvidia einen optimierten Treiber nachschieben (falls nicht schon im aktuellen Treiber enthalten) und/oder Piranha Bytes ein wenig Optimierung nachpatchen. Am besten wäre es wenn Mittelklasse Karten wie die RX580 und GTX1060 die "magischen" 60FPS erreichen würden.

Apropos FPS: Dieses scheint wohl (im derzeitigen Zustand) wie gemacht worden zu sein für G-Sync/Freesync, da die FPS bei den meisten Karten zwischen 40-60 FPS liegen.

Die Grafik finde ich eigentlich ganz ok allerdings wäre es auch schön wenn entweder Piranha Bytes oder Modder bessere Texturen nachreichen würden, da das Spiel eh kaum Grafikspeicher braucht könnte man da eventuell richtig schöne 4K oder sogar 8K Texturen nachreichen. Das LOD gehört eigentlich auch gepatcht, kann man das eventuell auch selbst in einer .ini Datei machen? In früheren Titeln von Piranha Bytes konnte man dort eigentlich recht viel einstellen.

@CB: Könntet ihr vielleicht auch ein paar CPU-Benchmarks nachreichen? Oder ist die CPU Leistung irrelevant solange man 4 Threads hat? Außerdem, mit welchen Taktraten läuft eigentlich eure RX580? Nur damit ich meine RX480 besser einordnen kann.

Schade das es so hardwarehungrig ist, ich denke da werden auch einige potentielle Interessenten von dem Kauf absehen :/

Ist die Grafik deren ernst? Allein die Animationen wieder zum tot lachen. Ja ja ich weiß PB ist ein sehr sehr kleines Studio. Rechtfertigt aber so ein Technik Witz nicht. Das machen andere besser die noch kleiner sind.
Allein die Hardwareanforderungen...lol.
Da leg ich lieber noch mal Witcher 3 ein.

Wo ist irgendwas gleichauf, wenn das Topmodell von Nvidia 25-35% mehr FPS als das Topmodell von AMD schafft?

Das Interface ist unübersichtlich, hässlich und nicht inovativ.
Die Körperproportionen stimmen nicht bzw die Köpfe sind zu klein.
Ansonsten naja seh irgendwie keine Hauptstory bzw roten Faden anfangs, zumindest in den Lets Plays.
Dafür hat man halt Freiheit und man kann sammeln bis zum umfallen wenn man will.
Die ganzen Fähigkeiten die man erlernen kann machts aber auch nicht wirklich übersichtlicher.
Naja und die ganzen Dialoge haben nicht mehr den Witz eines G1.

Zuletzt bearbeitet:
tja 1050ti käufer... die so viel empfohlene karte für full hd gaming.
hab immer gesagt direkt ne 1060 6gb kaufen, wenn man schon geld in die hand nimmt.
der test wurde mit maximalen settings gemacht nehme ich an, also schatten auf niedrig stellen und schon sinds 10 fps mehr.:freak: hoffentlich.
und das hier so viele meinen in 4k zocken zu müssen verstehe ich nicht. für vernünftiges 4k gaming muss die hardware noch erfunden werden. 30fps ist kein gaming erlebnis das bockt m.M.n

PS: das spiel ist übrigens ziemlich geil, vor allem die dialoge sind nicht 0815 und mal was komplett anderes. noch besser als beim witcher

Naja wer wie wild alles nur auf maximal dreht ohne zu verstehen was welche Einstellung überhaupt bewirkt, der wird auch mit ner 1080 Ti im sli keinen Spaß haben.
Ich freu mich auf das Game, mein Key ist nur noch leider nicht bei Instant gaming raus... hab aber schon Mitte letzten Monat vorbestellt. Mal abwarten

Als Absolute Gothic fan, ist das Spiel natürlich schon vorbestellt, ich kann es kaum noch erwarten, hab mir schon ein paar stream angeschaut. Das Spiel ist Geil. hat mich sofort an G3 erinnert und Fallout, was natürlich Gut ist.

"Wer eine Radeon RX Vega 64 oder eine Radeon RX Vega 56 besitzt, kann den HBCC in Elex ausprobieren. Dabei ist es jedoch ratsam, dem Feature nicht blind zu vertrauen, sondern den Nutzen zu überprüfen. Nicht umsonst ist der HBCC derzeit noch standardmäßig im Treiber abgeschaltet. Nachteile fielen während der Testreihen jedoch keine auf."

Da hier explizit Elex getestet wird, ihr keine Probleme festgestellt habt, ist das Zwischenfazit etwas verwirrend. Wenn keine Nachteile aufgefallen sind, warum empfehlt ihr es in Elex nicht grundsätzlich, sondern schreibt das immer noch so skeptisch? Zumal pcgh kurz nach Release nur Vorteile oder Gleichstand, nie aber Nachteile in ihrem Testparcours finden konnte? Woher kommt diese Skepsis?

Außerdem wird nicht ersichtlich, ob in dem normalen Test HBCC nun an oder aus ist? Kann man da nun die Prozente gegenüber Nvidia noch drauf rechnen oder nicht?

Nach den Zahlen zu urteilen ist es im Nvidia Vergleich aus.. Da fragt man sich auch, wieso dies so ist, in WQHD ist die Vega 64 dann auf einmal gar nicht mehr schlechter als die 1080... Avg nen fps hinten dran, 99 percentage nen fps vorne.. Das könnte man wohlwollend auch in der Bewertung schreiben und nicht nur bei hbcc...

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
So tief sind wir schon gesunken?

Ich werde beim nächsten Auto-Kauf auch den Hersteller lobpreisen, wenn der Wagen fährt und Lichter und Bremsen funktionieren.

Sowas sollte selbstverständlich sein. Aber wir sind wohl allmählich vollkommen in einer EarlyAccess-Beta-20GBPatchOnReleaseDay-Welt angekommen. Traurig.

Der Autohersteller weiß aber idR welche Hardware im Auto verbaut ist und gibt dir sicher keine Garantie wenn du ein anderes Getriebe oder einen anderen Motor einbaust. beim PC gibt es zig Millionen/Milliarden verschiedene Hardware und Softwarekombinationen die du als Entwickler mal eben nicht so testen kannst.
Natürlich sollte trotzdem zumindest gegen die gängigste Hardware getestet werden und auch typische Softwareinstallationen.

Vorfreude ist schon mal sehr groß, nur Leider ist kein Preload möglich....

Ich freue mich auch sehr auf das Spiel! Hab mir ein Lets Play davon angeschaut und finde, dass es sehr schön aussieht. Der schroffe Umgangston und die dichte Atmosphäre machen die Spiele von PB aus. Entweder man steht drauf oder nicht. Ich liebe es ;)

Wie seht ihr das, ist das Legal, kann man nicht jetzt schon durch VPN Neuseeland (jetzt schon 19:13) das Spiel jetzt schon installieren, oder wird das nicht klappen? Falls das legal ist wäre ich dankbar für eine Kostenlose VPN Tool :))

MFG

Intel_Forever schrieb:
Wie seht ihr das, ist das Legal, kann man nicht jetzt schon durch VPN Neuseeland (jetzt schon 19:13) das Spiel jetzt schon installieren, oder wird das nicht klappen? Falls das legal ist wäre ich dankbar für eine Kostenlose VPN Tool :))

MFG

Nein das wird nicht funktionieren, da das Game um 19:00 unserer Zeit erst erscheint (auch in Neuseeland)

Intel_Forever schrieb:
Wie seht ihr das, ist das Legal, kann man nicht jetzt schon durch VPN Neuseeland (jetzt schon 19:13) das Spiel jetzt schon installieren, oder wird das nicht klappen?

Nein! Der Release ist Weltweit Zeitgleich, und in Neuseeland wir es erst am 18.10 um 6:00 Uhr (heute um 19 Uhr Deutscher Zeit) freigeschaltet.

cbtestarossa schrieb:
Ansonsten naja seh irgendwie keine Hauptstory bzw roten Faden anfangs, zumindest in den Lets Plays.

Das liegt aber an den Spielern. Ich habe gestern ca. 4h auf der Xbox gespielt und gerade am Anfang trifft man gleich auf Leute, die einem an der Hand nehmen und direkt über ihre Infos und Quests an die Geschichte führen. Wenn man wie einige Let´s Player einfach blind rumläuft, dann verliert man sich halt schnell und "irrt" durch die Gegend und trifft auf Gegner, die man nicht bezwingen kann.

Zur Grafikdiskussion:
So schlecht wie die hier im Thread dargestellt wird, ist die meiner Meinung nach nicht. Klar es ist keine Übergrafik aber selbst die Xbox Version, die eher auf Low-Medium Settings daher kommt, sieht auf einem 55 Zoll LED recht schick aus. Ich freu mich schon drauf wenn ich das Game heute auf Steam laden und am PC spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben