• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Benchmark: AMD und Nvidia gleichauf im Gothic-Nachfolger

thepusher90 schrieb:
Das zeigt doch schon wieder, wie die Gewichtung der Hersteller gesehen wird...frei nach dem Motto: "Wir haben die neuen und wahren Spielecpus getestet...und den Billigabklatsch vom Konkurrenten."

Ja CB ist voll Intel - Weil sie die neusten CPUs erwähnen

@LMuschelS: ja, deine CPU läuft deutlich anders als meine, wobei ich die 3,8GHz auch schon bei ca. 2,7V erreiche, von daher ist die auch noch nicht so ganz übel am saufen ;-)

Das ich Vega mit meinem Netzteil ans laufen bekomme hatte ich ja nie Bedenken, nur eben das ich sie voll ausreizen könnte... nach dem gezwungenermaßen Austausch der Grafikkarte der jetzt ansteht wollte ich das NT aber nicht auch noch mit wechseln müssen.

@Jesterfox

Warum sollte der Verbrauch steigen wenn ich Volt 1,20 auf 1,08 senke? Macht doch nicht wirklich Sinn, zumal ich das PowerTarget nicht erreiche. Ich habe es angehoben da mit PowerTarget 0 die Taktraten sinken. Ist entweder so gewollt oder ein BUG im Treiber. Es reicht schon wenn ich das PT um 1% anhebe, also gehe ich von einen BUG aus.
Bei dem NT was du hast, würde ich beim Kauf einer Vega Karte gleich ein neues NT mitkaufen.

Der 8700k schneidet schlechter ab als 7700k
Lol

Durch das Powertarget steigt halt auch der Takt. Ich hab halt nur wenige Tests damit bisher gesehen und da entstand wohl dieser Effekt.

Und das Problem ist halt da der GK-Tausch mir grad eher ungelegen kommt aber halt sein muss (außer ich nudel meine Fury X noch solange durch bis die Pumpe komplett verreckt... aber dann muss ich immer mit Kopfhörer zocken ;-) wollt ich das NT nicht auch noch gleich mit tauschen...

timmy93 schrieb:
Der 8700k schneidet schlechter ab als 7700k
Lol

So sind halt die Ergebnisse wenn ein Studio zu klein ist, um auf eine Architektur hin zu optimieren, aber groß und smart genug um Threaded zu coden.

Jesterfox schrieb:
Ich hab jetzt keine Messung was das restliche System mit dem übertakteten Ryzen zieht, vermutlich liegt es noch im Limit für das Netzteil (Bequiet E9 480W) aber schon arg an der Grenze die man einem gruppenreguliertem Teil zumuten sollte.

jetzt trau dem Ding halt mal was zu! ;-)

Wenn ein Enermax Trithlor 300W einen übertakteten R7 und eine XFX 470 + Platten und Kram packt , dann packt das Dein BQ E9 schon lange. Zumal du den Ryzen erstmal real unter Volllast zusammen mit einer Vega64 unter Volllast betreiben musst. So ein Szenario stellt sich ja außer künstlich herbeigerufen garnicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls interessant.
https://www.computerbase.de/2017-10...in-elex-auf-einer-gtx-1080-ti-strix-1920-1080
Der Ryzen als bekannte Nicht-Gamer-CPU macht mal locker flockig den neuen 8700K von Intel platt.

Aber hier wird gleich wieder versucht das neue Flaggschiff von Intel zu verteidigen.

"Spieler müssen dem jedoch kaum Beachtung beimessen, denn der i7-8700K ist schnell genug, um eine High-End-Grafikkarte in Elex voll auszulasten. Dennoch ist es überraschend, dass Coffee Lake in Elex nicht in Fahrt kommt, denn der Core i7-8700K ist der schnellste Prozessor in Spielen – gefolgt von dem Core i5-8600K."

Seltsam nur, das Ryzen nie als schnell genug bezeichnet wurde, auch wenn dieser nur wenige Prozentpunkte hinter der Intel-Konkurrenz lag. Aber hier ist ja der 8700K, egal welches Ergebnis er bringt, immer schnell genug...

thepusher90 schrieb:
"Mit dabei sind der neue Core i7-8700K und der Core i5-8600K sowie ältere Intel-Prozessoren und auch drei Ableger von AMDs Ryzen-Produktfamilie."

Das zeigt doch schon wieder, wie die Gewichtung der Hersteller gesehen wird...frei nach dem Motto: "Wir haben die neuen und wahren Spielecpus getestet...und den Billigabklatsch vom Konkurrenten."

gut, man kanns auch übertreiben. Klar erwähnt man dass die neuen Produkte getestet wurden. Das hat man bei den Spieletests direkt nach Ryzen Launch sicher nicht anders gemacht.

Unschärfe und Postprocessingeffekte sind sowas von hässlich und wirkt nur unwirklich.

Wenn man AF reduziert könnte sich auch Flimmern reduzieren.
Dann reicht wahrscheinlich auch 4xAA aus.

Gab aber auch schon diverse gute Texturmods die nicht viel VRAM und Leistung schluckten.

Ned Flanders schrieb:
dann packt das Dein BQ E9 schon lange. Zumal du den Ryzen erstmal real unter Volllast zusammen mit einer Vega64 unter Volllast betreiben musst. So ein Szenario stellt sich ja außer künstlich herbeigerufen garnicht ein.

Vega Volllast ist mit FF XIV kein Problem ;-) ok, die CPU dürfte da aber nicht am Limit sein. Wobei ich auch kein Problem damit hätte die Vega erst mal etwas runtergeregelt laufen zu lassen bis ich ein neues NT hab.

Jesterfox schrieb:
Vega Volllast ist mit FF XIV kein Problem ;-) ok, die CPU dürfte da aber nicht am Limit sein.

Beides gleichzeitig an der TDP Grenze ist in einem realen Szenario schier unmöglich. Das wäre quasi ein Szenario aus AVX Volllast auf allen Threads + GPU Volllast. Was soll das denn sein? Ich gehe jede wette ein das dies keine Probleme macht.

Marvomat schrieb:
Mit dem Ryzen 1600x hat man halt alles richtig gemacht

ja, der ist schon echt nen guter Griff.

@ned
7700k und 8700k = gleiche Architektur.
Threaded coding = Würde ja der 8700k profitieren.

Mal wieder nur irgendetwas gesagt :)

Caramelito schrieb:
ned

Na wenn alles so gleich ist, warum fällt das gute Stück dann so signifikant zurück? Erklär mal du Hardwaregott ;-)

Lange kein Game gesehen, bei der die CPU so unausgelastet ist. Mich freuts, kann ich sogar mit dem 4560 zocken, aber erstmal auf Xbox das Spiel testen.:)

Der 8700k ist ja schlechter als der R3 1300x.
Und kostet ein Mehrfaches, wenn man ihn bekommt

Sogar der FX ist in 4k vor dem 8700k :D Was ist denn da los?

Hm, wenn die R9 390 schon so weit unten ist, kann ich nur hoffen, dass meine Sapphire R9 290 Tri-X OC in niedrigsten Details das noch hin bekommt...

Caramelito schrieb:
@ned

Mal wieder nur irgendetwas gesagt :)
Wäre schön gewesen wenn sie beim 8700k im Bios einfach mal HT ausgeschaltet hätten um zu gucken was passiert...
Es reicht ja schon wenn das OS die CPU einfach (noch) nicht kennt und daher den "fake" Cores (aka HT) zuviel Arbeit zuschanzt... Da es beim 8600k keine "fake" Cores gibt kann da dann auch nix schief gehen...

Zurück
Oben