Elgato Systemvoraussetzungen für Streaming

IKingChrisko

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Sehr geehrte Community!
ich bräuchte eine kurze Meinung dazu, ob mein doch recht bescheidener PC ohne Probleme auf Twitch von meiner PS4 mit der Capture Card HD60S/(HD60) streamen könnte. Als Programm wäre OBS im Einsatz (Overlays etc...).
Kann dieser PC die Dateien von der Capture Card, OBS, Chat und Streamen an sich ohne Probleme alles gleichzeitig bewältigen?
Wenn ja, in welcher Auflösung und wie viel FPS.

Meine Specs:
MEDION® AKOYA® P5360 E

Intel® Core™ i5-6402P Prozessor
Windows 10 Home
Radeon™ RX 460 Grafik
128 GB SSD
1 TB Festplatte
8 GB DDR4 Arbeitsspeicher
USB 3.0 2x mal vorhanden

Leider konnte ich das nirgends richtig rauslesen und mir wäre eine professionelle, spezifisch auf meinen PC zugeschnittene Antwort sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn ich es richtig verstehe ist der PC bereits vorhanden.
Warum probierst du es nicht einfach aus, ob die Anwendungen funktionieren so wie du es möchtest?
 
Ja PC ist bereits vorhanden,
weil es um eine Kaufentscheidung geht und ich mir etwaigen Aufwand ersparen möchte wenn man sagen kann, es funktioniert von vorne herein nicht einwandfrei aufgrund meine Systemvoraussetzungen.
 
Du hast ja nichts darüber geschrieben dass du etwas noch anschaffen möchtest. Aus der Beschreibung geht man davon aus, dass du nicht sicher bist ob die angegeben Software überhaupt auf deiner Configuration läuft.
 
Hallo,
8 GByte RAM werden fürs Streamen sehr wahrscheinlich zu wenig sein. Selbst auf meiner alten Ivy-E Möhre hat das Streamen in 720P bei einem recht anspruchslosen Spiel wie Rocket League knapp 12 GByte RAM (Spiel + Stream) geschluckt!

Mehr als 720P mit 60FPS geht bei Twitch eh nicht so ohne weiteres. Mehr (1080p) dürfen meines Wissens nach nur Twitch Partner. Aufgrund der begrenzten Bandbreiten in Deutschland muss man sich die Frage stellen, ob 1080p/60 nicht schon zuviel ist.

greetz
hroessler
 
Hallo hroessler!

Vielen Dank für deine Antwort.
Okay aber das sollte kein Problem sein, auf dem Mainboard ist soweit ich weiß noch ein Steckplatz frei, das heißt ich kann einfach einen 2. 8GB Riegel draufstecken, oder?

Und wie siehts mit CPU und GPU aus? Die Rx460 ist ja recht schwach was Gaming angeht, aber keine Ahnung was für Streaming über Capture Card benötigt wird.

Grüße

Edit:
Ich würde den PC aber nur zum streamen brauchen, gespielt werden würde auf der PS4.
 
Der PC streamt, soweit ich das lese, nur. Gespielt wird auf der PS4.... Verstehe jetzt aber auch da Problem nicht. Der PC ist doch schon da, also oben schreibst du: "PC bereits vorhanden"

Was ist denn nicht vorhanden? Die PS4 oder woran scheiterts? Wenn alles vorhanden ist, einfach testen...

Generell glaub ich nicht, dass der PC die Hardcore-Anforderungen erfüllen müss, die Last teilt sich ja auf da du auf der PS4 spielst brauchst du die Ressourcen auf dem PC zu 100% nur zum Streamen. Wie gesagt, RAM könnte unter Umständen etwas knapp werden. CPU ist eine solide 4 Kern CPU, sollte doch soweit laufen....
 
Zurück
Oben