Grafikkarte umrüsten/ Systemvoraussetzungen

KuestenNebel schrieb:
unterschiedliche Anforderungen
Teure Produkte mit geplanter Obsoleszenz zum Beispiel.
Eine sehr spezielle Anforderung, zugegeben.
 
Die Definition von Obsoleszenz trifft auf diesen Fall nur leider nicht zu. Um die Wikipedia zum Thema "Geplante Obsoleszenz" zu zitieren:

Geplante Obsoleszenz ist eine Strategie, in der das Veralten eines Produktes vom Hersteller geplant und konzeptionell vorgesehen ist.

Bei den 6 GB der Karte handelt es sich weder um Speicherzellen, die nur eine bestimmte Zahl an Schreib-Lese-Zyklen verkraften können, noch wird der Speicher softwareseitig nachträglich verkleinert oder verlangsamt. Es wurden auch keine schlechten Elkos verbaut, die nach einer bestimmten Betriebszeit einfach auslaufen.

Dass die 6 GB irgendwann für die Speerspitze der grafisch anspruchsvollen Spiele in 4K zu wenig werden, liegt in der Natur der Sache, dass die Computerindustrie noch lange nicht konvergiert ist, sondern weiterhin ein Feld mit aktiver Entwicklung ist. Ansonsten müsstest du jedem Hersteller, der seine Produkte weiterentwickelt, geplante Obsoleszenz vorwerfen.

@Marten8754

Sorry, dass Du hier Opfer einer der üblichen Grabenkämpfe wirst.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. ;)

Bei den Vielzahl an Meinungen habe ich mich nun für folgendes entschieden:

RX 570 8 GB - bereits eingebaut und getestet. Läuft sehr gut und ohne Probleme trotz dem alten NT! Die anderen vorgeschlagenen Grafikkarten waren da einfach deutlich teurer.

2x 8 GB RAM DDR 3 1600, entweder lasse ich die alten drin und habe dann 24GB oder ich schmeiße die alten raus und verwende nur die neuen. Das muss ich mir noch überlegen. Die alten laufen allerdings mit 1333 MHz. Was meint ihr?

Auch wenn die Graka ordentlich läuft habe ich mir ein neues Netzteil geholt. Hier habe ich mich dann für Pure Power 11 500W CM entschieden. Der Einbaut steht dann noch aus.

Bereits nur mit der neuen Grafikkarte laufen die Spiele deutlich flüssiger auf hohen Einstellungen! So habe ich hoffentlich wieder 10 Jahre Ruhe :-P

Insgesamt habe ich dann ca. 240€ ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und adAstra
Zurück
Oben