EliteGroup ECS-K7S5A mit SIS 735

• Ersteller Ersteller Slave Zero
  • Erstellt am Erstellt am
wie genau das bei dir war kann ich nicht sagen, weil ich dich und deinen fall nicht kenne; ist auch egal, ändert nix an der allgemeinen sachlage;
ich hab eigentlich auch versucht niemanden direkt anzusprechen...
...mir ist aber klar, daß sich speziell du und motu angesprochen fühlen müssen, da das ja eigentlich der auslöser war; war nicht beabsichtigt, aber unvermeidbar...

ich hätte mehr prügel für meine person erwartet, scheint sich ja echt niemand angesprochen zu fühlen bzw. es traut sich keiner es zuzugeben ;)

naja, es is eure hardware...
(hätte ich z.B. erwartet: "kristof, es geht dich verdammt nochmal nix an...")

also, bei mir hat das alles auf anhieb geklappt mit dem elitegroup-mb und athlon 1,4... (und bin auch nur gelegenheitsschrauber)

und wenn mir jemand was vom netzteil erzählen will... da kann ich nur lachen :) ich hab ein 230 Watt noname netzteil von meinem P3-ATX übernommen (inkl. gehäuse), und das läuft so stabil wie es stabiler gar nicht geht... *g* (und ich spare auch noch Strom dabei ;) )

Zunächst solltest du eines der beiden RAM - Module rausnehmen, und dann zwei Stunden warten.
Sobald das Board wieder läuft, hol dir das neueste Bios für dieses Teil, und flashe es drauf. Mittlerweile sind Probleme bekannt, die den Betrieb mit zwei RAM - Modulen verursachen.

Mit dem neuesten Bios sollte dieses Problem jedoch behoben sein.

Fragen zu Elitegroup ECS-K7S5A

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum Mainboard Elitegroup ECS-K7S5A.
Und zwar wollte ich wohl gerne wissen, ob es auch ein deutsches Handbuch zum K7S5A gibt und wo man es runterladen kann. Mein Englisch ist nämlich nicht so gut.
Dann habe ich noch die Frage, wie man den Onboard-Sound-Chip abstellen kann.
Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten.
Besten Dank

deutsches handbuch ist eher selten bei mainboards aus fernost ;) aber für den onboard sound ist dir zu helfen, das ist nämlich im BIOS zu finden, unter dem Punkt Features Setup Page, da gibt es diverse Möglichkeiten. alles, was Du nicht brauchst, stellst du auf Disabled, ich würde vorschlagen, onboard sound, onboard modem, game port und midi port :)

Ausnahmefehler beim Booten!

Hallo!

Nochmal mein Problem! Wenn der Rechner kalt gestartet wird, dann erhalte ich bis jetzt immer die Meldung "systemfehler....configmg...kann nicht initialisiert werden" und ich muss denn Rechner neu booten! dann läuft wieder alles ganz normal! Halt immer wenn der Rechner längere Zeit aus war, dann hab ich die Fehlermeldung!

Hab WIN98SE drauf! System: Festplatte IBM, Pixelview GTS2 Pro, 512 MB DDR-Ram CL2, Liteon 16x Brenner! Die Soundkarte hab ich die On-Board laufen, kann es evtl. daran liegen?!?!?!

Oder wäre es ratsam ein neues Bios updaten? Hat jemand schon Erfahrungen mit WinXP??? Läuft da alles???

Würde mich brennend interessieren!!!

Amsonsten läuft das Board einwandfrei! Schnell und bis jetzt stabil (bis auf den Systemfehler beim booten)!!! Und das für 144 DM!! UNSCHLAGBAR!!!!!!

Für alle Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!!!!!

CIAO

..habe das board auch seit ca. 3 Wochen. Läuft unter Win XP einwandfrei. Noch kein Bios Update durchgeführt...(hole ich bald mal nach). Einziges Problem: Disketten die unter dieser Konfiguration erstellt werden sind fehlerhaft. Z.B. Bootdisketten oder Disketten mit Festplattentools die nur unter Dos ausführbar sind - die Dateien sind nachher einfach fehlerhaft und unbrauchbar. In diesem Sinne: macht keine Bios-Update Diskette, ihr zerschiesst euer System damit!

Hat da villeicht jemand scon was festgestellt. Hab heute einen original Infineon CL2 DD-Ram reigesteckt. Hab in SiSoft so Werte um 570 zu 657. Da stimmt doch was nicht. Mit meinem CL2.5 Apacher macht die Kiste 630 zu 770. Was kann das sein???

Von DAUs und Kyros

@kristof
Du hast mit deinem *Rundumschlag* niemandem getroffen, um den es mir Leid täte. ;)
Tatsächlich hast du den Nagel genau zwischen die Ohren getroffen... ähem... oder wohin auch immer.
Wenn allerdings jemand mit neuen Komponenten, aber ohne Ahnung dasteht, sollte man ihm eher zu helfen versuchen als ihn für seine Dummheit zu schelten. Als ich mit meinem ersten PC losgelegt habe (1994) hatte ich soviel Ahnung davon wie 'ne Kuh vom Snowboarden.
Denn nicht nur die Buddhisten wissen: Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Amen.

@Skar
Ich hoffe, du hast den Kyro2 jetzt nicht im Schnellverfahren abgeurteilt. Das Teil rult und rockt derart, daß mir völlig die Worte fehlen (siehe Signatur). Damit es aber anständig läuft, muß man den ganzen nVidia-Kram sauber aus dem Betriebssystem entfernen (besser neu installieren). Das löst schon einige Probleme. Auch viele Spiele vertragen es besser, wenn man sie neu installiert. Die aktuellen Treiber sind Pflicht!
Für die hartnäckigen Spiele (zum Beispiel Gothic) gibt es Patches, nur einige ältere Titel verweigern mitunter ganz die Zusammenarbeit.
Daß du mit dem Kyro auf einem Rechner <1Ghz nicht so viel Freude hast, ist auch hinlänglich bekannt. Ein schneller Thunderbird ist aber genau das Triebwerk, das auch das letzte aus dem Kyro herausholen kann.
Wenn du einen Rat annimmst: Kram die Kyro-Karte nochmal raus und teste sie richtig! Du wirst merken, daß ich dir keinen Bären aufbinde!

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Memory fürs Elitegroup K7S5A

Hi,

Zum Elitegroup K7S5A: SiS 735

Hat irgend jemand mal eine verbindliche Aussage im Schreibtisch, welche DDR-Speicher >=256MB
(ausser die im HB angegeben Micron und Winbond) auf diesem Board zuverlässig arbeiten ????
Will mir vielleicht sogar ein 512er leisten , möglichst CL2 - aber keiner kann mir sagen mit welchem Typ,
sogar Chiptyp, das klappt. Ausserdem fällt es mir immer schwer, aus den Angeboten diverser Online-Shops den
Chiptyp rauszukriegen. Wär für 'ne schnelle Antwort dankbar, weil mein alter 128er Streifen SDRAM is unter Win2k
echt zu wenig.

Karl

Re: Ausnahmefehler beim Booten!

Original erstellt von Unregistered
Hallo!

Nochmal mein Problem! Wenn der Rechner kalt gestartet wird, dann erhalte ich bis jetzt immer die Meldung "systemfehler....configmg...kann nicht initialisiert werden" und ich muss denn Rechner neu booten! dann läuft wieder alles ganz normal! Halt immer wenn der Rechner längere Zeit aus war, dann hab ich die Fehlermeldung!

.....................

Ich würde zuerst den Onboard-Sound deaktivieren.

Dann könntest du noch den Patch von Microsoft installieren.

Helli

Hiermit sind die Threads zusammengelegt.

Sorry, aber ab und an muß man auch mal schlafen :)

Quasar

Re: Re: Ausnahmefehler beim Booten!

Original erstellt von Helli

Ich würde zuerst den Onboard-Sound deaktivieren.

Dann könntest du noch den Patch von Microsoft installieren.

Helli
Dasselbe Prob hat meine Schwester auf ihrem Rechner auch. Hab's selbst mit verschiedenen Ram-Riegeln und Netzteilen nicht weggekriegt. Kann das tatsächlich am Onboard Sound liegen ???

Ich frage nach weil mein CL2 Infineon auf dem Board die Leistung runterzieht-Keine Antwort. Nur Antworten für Leute die irgendwann vorher irgendwas gefragt haben. Dann frage ich ob diese Windows Fehlermeldung was mit dem Onboardsound zu tun haben könnte- Keine Antwort. Hab das jetzt mindestens schon ein halbes Jahr beobachtet. Irgendwie komm ich mir hier langsam überflüssig vor. :mad: :mad: :mad:

würde dir gerne helfen - wenn ich könnte!

...aber ich hab ja nichmal ddr bei mir drin...
deswegen hab ich auch bis jetz nix gesagt, weil ich eh nich wirklich helfen kann...

du solltest nicht gleich denken, daß du ignoriert wirst, nur weil du auf deine fragen keine antworten bekommst; ist wohl vielmehr ein folge davon, daß dir niemand was gescheites darauf sagen kann, bzw. der wissende hat noch nicht vorbeigesehen...

ich kann nur sagen was ich denke:
hab schon öfter gelesen, daß infineon ddr probs macht - vielleicht äußert sich das bei dir ja "nur" in der performance; vielleicht ist er aber auch nur lahm...

die Werte sind schon etwas arg niedrig...
ich hab mit meinen noname sd ´s ja schon 510 / 620 @133mhz (590 / 670 @146mhz); und das sind ja noch nichmal richtig gute werte, wenn man den leuten ihre sandra meßwerte so glauben darf ;)

nebenbei bemerkt: wer hat sandra eigentlich zum standart benchmark erklärt?!? ...ich hab daran so meine zweifel, sind schon recht theoretische werte, oder?

was die frage mit dem onboard sound angeht: hab keine ahnung;
aber es haben schon so oft unlogische verzweiflungstaten zum ziel geführt, daß man diesen einfachen handgriff einfach mal probieren kann - ich kann es mir aber nich vorstellen...

jetz bist du auch nicht schlauer, stimmt´s ?
...aber zumindest hab ich dich nicht ignoriert :)

k7s5a und nur aerger mit ecs

hier mal kurz meine worte zum ecs k7s5a:

erstens: der boardhersteller ist nicht ECS sondern PC-CHIPS - schaut euch mal das bios mit nem hexeditor an und sucht nach pcchips.

zweitens: das board vergisst staendig die cmos einstellungen - nach einem biosupdate konnte es nicht mehr booten - schwarzer bildschirm. gepiepe und auf das floppy wurde permanent zugegriffen.
abhilfe: diskette nehmen, und das aktuellste bios 27.09.2001 auf die diskette kopieren und in amiboot.bin
oder amiboot.rom umbennen.

drittens: nur aerger mit pci-steckplaetzen und irq-routing

naja.. irgendwie kann ich dann auch nicht nachvollziehen, warum so viele leute von diesem mainboard schwaermen .. ich habe es zwar guenstig erstanden (139,00 DM neu - ab 20 stück) aber was nuetzt mir das, wenn ich mich jetzt mit meinen kunden rumaergern muss.

naja. falls jemand tipps fuer mich hat: mrjack@mrjack.de

K7S5A ein Reinfall sondergleichen!

Hallo Leute!

Ich weiss nicht warum ihr alle auf das board ausflippt. Das Ding is der letzte Muell. Hab mir das Teil mit nem Athlon 1ghz und dem Empfohlenen Hyundai DDR memory gekauft und nix geht. Ich kann den Bustakt NUR auf 100/100 laufen lassen so dass der Athlon auf 750 Mhz laeuft. Wenn ich das ding auf 133/133 laufen lasse dann bootet er entweder gar nicht oder stuerzt ab oder was weiss ich. Kostet dann 5 oder 6 resets um wieder ins bios zu kommen. Dem support fuzzi von ECS faellt seit 3 Tagen auch nix besseres ein als mir zu erklaeren ich haette keinen C Athlon und mein Memory teil waere gefaelscht und koennte kein DDR memory sein.
Hab ihm sogar die Seriennummern von beidem durchgegeben aber bisher keinerlei reaktion oder ein Versuch mir wirklich zu helfen.
Ich heatte lieber das Geld fuer ein Asus board ausgeben wollen, die dinger funktionieren und deren support ist wenigstens kompetent.

Danke fuers zuhoeren.
Flobbo

@Lord Kwuteg
wie, alte Treiber deinstallieren?
So ein Mist, Karte nicht mehr da.
Schade, hätte ich gerne mal ausprobiert.
Naja, Gelegenheit kommt wieder, keine Frage.
Muss jetzt erstmal nen P4 in die Hände bekommen, aber
Kyro 2 lass ich nich aus den Augen.

@ all die anderen
Schwierigkeiten kann man mit allen Boards haben.
Das K7s5a rennt bei mir wie die besengte Sau.
No Probs, stabil, SD- DDRram draufgehabt, lief immer.
Jetz hab ich die Samsung DDR gegen Infineon CL2 DDRs ausgetauscht. Kein Unterschied feststellbar.
Is jedenfalls eine geile Alternative zu den Via Boards.

Re: K7S5A ein Reinfall sondergleichen!

Ich heatte lieber das Geld fuer ein Asus board ausgeben wollen, die dinger funktionieren und deren support ist wenigstens kompetent.
Moin Flobbo,
Mein erstes A7V133 mochte auch keine 133 MHz FSB, ich musste es umtauschen. Das kann also auch bei Asus passieren.

Re: Ausnahmefehler beim Booten!

Hallo!

Hab WIN98SE drauf! System: Festplatte IBM, Pixelview GTS2 Pro, 512 MB DDR-Ram CL2, Liteon 16x Brenner! Die Soundkarte hab ich die On-Board laufen, kann es evtl. daran liegen?!?!?!

Oder wäre es ratsam ein neues Bios updaten? Hat jemand schon Erfahrungen mit WinXP??? Läuft da alles???

Würde mich brennend interessieren!!!

Amsonsten läuft das Board einwandfrei! Schnell und bis jetzt stabil (bis auf den Systemfehler beim booten)!!! Und das für 144 DM!! UNSCHLAGBAR!!!!!!

Für alle Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!!!!!

CIAO

Zurück
Oben