EliteGroup ECS-K7S5A mit SIS 735

• Ersteller Ersteller Slave Zero
  • Erstellt am Erstellt am
Re: Re: Ausnahmefehler beim Booten!

Original erstellt von Unregistered
Hatte bereits gepostet das meine Schwester das gleiche Prob mit Config.mg hat. Ich hab das Prob nicht und einem Kumpel von mir hab ich das Board jetzt auch eingebaut. Auch keine Probs. Haben beide SB-Live-Karten. Liegt wirklich sehr nahe das es die ON-Board-Karte ist. Das Prob kommt auch in ME nach längerer Nichtbenutzung noch viel stärker zum tragen. Glaube langsam die beiden Betriebssysteme mögen irgendwie den Onboard-Sound nich sonderlich. Werde das noch näher verfolgen.
Hab meiner Schwester jetzt auch eine Live 5.1 bestellt. Mal sehen was passiert.:rolleyes:

Re: Re: Ausnahmefehler beim Booten!

Mir ist da gerade was interessantes aufgefallen. Hab die AGP-Treiber 1.06 installiert. Das neueste Bios vom 20.09.2001 geflasht. Das Fehlermeldungsproblem scheint sich plötzlich in Luft aufgelöst zuhaben. Probiers mal aus. Hab zuerst gedach es liegt am 300er NoName-Netzteil meiner Schwester, aber in meinem Rechner läuft ihr Netzteil trotz 1400er C TB einwandfrei.

Kann mir einer helfen, mein gameport wird nicht gefunden. Im Bios habe ich es auf enable gestellt.Dann habe ich meinen Wingman angeschlossen, er wird dann aber nicht angezeigt.
Muss noch was anderes eingestellt werden ?

Ich weiß zwar nicht, was du im Bios auf enabled gestellt hast, aber darunter müsste die Soundkarte, der Gameport und evt. auch noch die Adressen der Beiden aktiviert werden.

Grafikprobleme mit K7S5A

Moin.

Ich hab ein sehr seltsames Problem mit meinem neuen K7S5A. Nachdem ich schon ein neues Netzteil einbauen musste (250W), hab ich jetzt Probleme, anscheinend mit der Grafikkarte (GF2 Pro). Jedenfalls kann ich KEINE Anwendung mehr starten, die die Graka nutzt (außer Win 98SE natürlich) . 2D-Anwendungen wie Benchmarks (SiSoft Sandra 2001 et cetera) laufen ohne Ende und stabil. Doch soblad ich beispielsweise ein 3D-Spiel laufen lassen will, dann hängt sich der Rechner auf, bevor ich überhaupt was sehen kann. Das gilt z.B. auch, wenn ich über die TV-Karte fernsehen will. EINMAL hatte ich das Problem nicht (nach ca. 30 Neustarts) und da liefen selbst Sachen wie 3D Mark 2001 stundenlang. Aber als ich den Rechner mal wieder neu gestartet hatte, ging wieder nix mehr. Hier meine PC-Konfig:

ECS K7S5A (ohne LAN, BIOS vom 26. 9.)
AMD Thunderbird 1400 C
250W-Netzteil
320 MB SD-RAM PC-133 (256+64)
Powercolor GeForce2 Pro (Detonator 12.41)
Soundblaster Live! 1024 Player
Netzwerkkarte (10MBit)
Hauppauge Primio TV-Karte

Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden.

Nachtrag

Was ich noch wissen wollte: Ist der AGP-Treiber auf der CD, die dem MB beiliegt, der neueste, oder ist der auf der Homepage von Elitegroup (sisvxd10302win.zip) neuer?

THX m Vorraus

Hi!
Hab mir das K7S5A mit nem Athlon 1400C und 256mb DDR von Apacer CL2 bestellt.
Hab gehört es gibt oft speicherprobleme mit dem Board.
Kann mir jemand verraten ob der Apacer vernünftig läuft?
Wie sieht es mit der Übertaktung aus (Wie hoch kann man den FSB verändern) -> Hitze kein Prob...hängt ne Wakü dran.
Und zu guter letzt wie isses mit der Onboard sound?
Hatt auf meinem Gigabyte 7ZX nur Probleme und Soundstörungen, ausserdem konnte man nicht mal die Höhen und Tiefen regeln!
Wie sieht es mit dieser Onboard Karte aus?
DANKE jetz schon mal für ALLE POSTS

Chris

@nichtregistrierter

Ich hab die gleiche Konfiguration mit Geforce3 und
aktiviertem OnBoard-Sound unter Windows 2000.

Läuft wie geschmiert.

Das mit dem Übertakten im Bios geht nicht mit den
Original-Bios. Es gibt aber ein paar modifizierte Bios
da geh'n dann z.B. 138MHz. Oder du benutzt
CPUFSB, das unterstützt das K7S5A.

Helli

Also ich habe mal Apacer CL2 im ECS K7S5A verbaut und überhaupt keine Probleme gehabt.
Ich kann das Board nur empfehlem kein einziges Prob, im Gegensatz zu meinem K7T266 Pro R, wo ich nur Systemreg-Fehler hab und den on-Board Raid Controller nicht nutzen kann, da er kein IRQ Sharing unterstützt aber das Bios alle Geräte auf IRQ10 und 11 packt, so dass ich max. 2 PCI-Karten einbauen kann sonst kann ich vom Raid nicht mehr booten.
Muss mir evt. noch mal richtigen Speicher kaufen.

Re: Grafikprobleme mit K7S5A

Original erstellt von DrunkenDriver
Moin.

Ich hab ein sehr seltsames Problem mit meinem neuen K7S5A. Nachdem ich schon ein neues Netzteil einbauen musste (250W), hab ich jetzt Probleme, anscheinend mit der Grafikkarte (GF2 Pro). Jedenfalls kann ich KEINE Anwendung mehr starten, die die Graka nutzt (außer Win 98SE natürlich) . 2D-Anwendungen wie Benchmarks (SiSoft Sandra 2001 et cetera) laufen ohne Ende und stabil. Doch soblad ich beispielsweise ein 3D-Spiel laufen lassen will, dann hängt sich der Rechner auf, bevor ich überhaupt was sehen kann. Das gilt z.B. auch, wenn ich über die TV-Karte fernsehen will. EINMAL hatte ich das Problem nicht (nach ca. 30 Neustarts) und da liefen selbst Sachen wie 3D Mark 2001 stundenlang. Aber als ich den Rechner mal wieder neu gestartet hatte, ging wieder nix mehr. Hier meine PC-Konfig:

ECS K7S5A (ohne LAN, BIOS vom 26. 9.)
AMD Thunderbird 1400 C
250W-Netzteil
320 MB SD-RAM PC-133 (256+64)
Powercolor GeForce2 Pro (Detonator 12.41)
Soundblaster Live! 1024 Player
Netzwerkkarte (10MBit)
Hauppauge Primio TV-Karte

Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich ihm sehr verbunden.
Ein 250Watt-Netzteil ist für diese Config entschieden zuwenig. Hab selbst mit verschiedenen 300ern Probs gehabt. Ein 350er Enermax sollte deine Probs auf jeden Fall lösen.

Hi!
Jetz würd mich mal noch was interessieren.
Wie ist es denn eigentlich mit dem Onboard Sound auf dem ECS K7S5A Board? Ist es möglich unter den soundeinstellungen wenigstens die Tiefen und Höhen einzustellen?
Bei meinem Gigabyte 7ZX war dies nämlich komischerweise nicht möglich!
Danke für die INfos
CHRIS

K7S5A - das Board der Probleme

Danke für den Tip mit dem Netzteil, aber ich hab einfach mal formatiert und Win ME draufgehauen. Jetzt klappt alles wie geschmiert. Das 250er scheint also außreichend zu sein (6 Stunden Dauertest 3DMark 2001 ohne Absturz).

Also wären die ganzen Probleme vorher nicht gewesen, dann würde ich jetzt von einem (fast) perfekten Board sprechen. Gut, die Einstellungsmöglichkeiten sind etwas begrenzt, aber für DEN Preis (ich hab nur 159,- bezahlt) ist es echt lohnenswert. Da geht mir der ganze VIA-Scheiß am Arsch vorbei. Der ist schließlich um einiges teurer und auch nicht schneller oder stabiler.

Schönes Leben noch,

DrunkenDriver

Sound-Problem

Ich habe mir gestern auch das Board geholt und selbiges Sound-Problem. (Win98) Immer die Fehlermeldung "Fail to copy sndsys.inf" :-( Einmal lief der Sound ja auch gestern abend. Wenn ich aber jetzt z.B. Winamp starten möchte sagt der mir immer...
Wird schon benutzt...
Na ja ich denke ich werde mal das Bios uppen.
Wäre nett wenn mir jmd. Tipps dazu geben kann da ich das noch nie gemacht habe.

C U Florian
(keine.emails@gmx.de)

1.
unter
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=4
gibt es alle treiber und biosupdates zum download, das neueste flash tool und ein grosses FAQ zum Board

2.
immer erst schaun ob man das richtige bios hat ( also für die lan version oder nicht) sonst ist das board totgeflasht

3.
wer windows 2000 hat nie von diskette flashen
sonst wars das in den meisten fällen, da das diskettenlaufwerk mit älteren biosversionen (nur unter win2k) schreibfehler produziert.

4.
hab inzwischen 2 pc s mit 1ghz t-birds und k7s5a und 1 pc mit nem 1,4er t-bird und k7s5a zusammengebaut und ich hat noch kein einziges problem. Und in den meisten fällen liegt es eh am User. Wer z.b. ein noname netzteil mit 300watt, nen t-bird 1,4 und ne geforce hat braucht sich net wundern wenn sein system net vernünftig läuft. Nur mal so als beispiel.

Mein system:

1,4 ghz t-bird AHJAR fsb266 (mit global win fop 38)
256MB CL2 DDr-ram Apacer
ECS K7S5A ohne lan -;)
Creative SB128 pci bulk
Hercules Prophet 4500 64MB (im bios auf AGP 2x eingestellt)
Adaptec 2940UW
Realtek 10/100 Pci
Win TV pci

naja und Brenner, DVD, HDD halt

Hab mir des co bios von ocworkbench drauf mein t-bird per L7 brücken auf 1,85 vcore gestellt und den FSb auf 150Mhz
---------> macht 1600MHZ

habs ganz vergessen hab win XP beta drauf
(und ganz legal per post von Microschrot bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das Teil auch mal bestellt (135 DM) und dazu gleich Apacer CL2 256MB RAM.

Bin mal gespannt....

Hab mittlerweile den Win98SE-Patch installiert umd das Problem mit den Schutzfehler "CONFIGMG" beim booten zu lösen! Allerdings ging es die ersten Tage gut! Mittlerweile hab ich das gleiche Problem wieder! Möchte echt mal wissen woran das liegt! Ich hab immer noch die Befürchtung, dass es am On-Board-Sound liegt! Vielleicht sollte ich auch mal ein neues Bios-Update versuchen! Aber kann mir mal einer sagen, was bedeutet LAN und ohne LAN, wie kann ich das feststellen! Kenne mich mich Hardwaresachen nicht so gut aus!

Vielen Dank im voraus! Und bitte nicht über mich lustig machen bezgl. LAN!!!! DANKE

CIAO

Hab mittlerweile den Win98SE-Patch installiert umd das Problem mit den Schutzfehler "CONFIGMG" beim booten zu lösen! Allerdings ging es die ersten Tage gut! Mittlerweile hab ich das gleiche Problem wieder! Möchte echt mal wissen woran das liegt! Ich hab immer noch die Befürchtung, dass es am On-Board-Sound liegt! Vielleicht sollte ich auch mal ein neues Bios-Update versuchen! Aber kann mir mal einer sagen, was bedeutet LAN und ohne LAN, wie kann ich das feststellen! Kenne mich mich Hardwaresachen nicht so gut aus!

Vielen Dank im voraus! Und bitte nicht über mich lustig machen bezgl. LAN!!!! DANKE

CIAO
Hab jetzt von verschiedenen Kumpels das gleiche Prob gemeldet bekommen. Irgendwie scheint für Win98 die CPU-Geschwindigkeit einfach zu hoch zu sein. Ich glaube das Win98 einfach die ganzen neuen Hardwarekomponenten nicht mehr richtig verwalten kann. Hab nähmlich mit ME vorher nur Probleme gehabt. Aber mit meinem neuen System läuft ME eigentlich reibungslos. Sag einfach Win98 ade. Irgentwann muß man ja mal ein Bisschen in die Zukunft blicken...

Hallo!
An was liegt es jetz wenn der Lüfter nur kurz anläuft!?!?
Netzteil?(hab 2 250Watt Netzteile probiert (noname) mit beiden lief der Lüfter nur kurz an und dann war Ende!
Ich hab echt keine Lust ein Netzteil nach dem anderen zu kaufen und keines geht.
Hab auch meinen Kingston DDR Ram gegen verschiedene SD´s getauscht...nichts
Auch Graka kann es meines erachtens nicht sein (geforce 2 mx).
DANKE FÜR JEDEN TIP!!!
Bye
Chris

Sound und Grafikprobs

Hi @ all!

Ich habe ein Problem mit dem Sound und der grafik. Aber als erstes mein System:

AMD 1.4 GHz
Elitegroup K7S5A
256 MB Infinion PC 133
CD Brenner
Artec DVD Laufwerk
Soundblaster Live Player 1024
300W No Name Netzteil

Wenn ich ein Spiel spiele oder mir eine DVD anschauen will friert nach 1-2 min das Bild ein und aus dem Rechner kommen quitschende schrille Geräusche. Ich habe die Soundkarte schon in andere PCI Steckplätze gesteckt und ich habe immer den gleichen Fehler (Soundkarte ist die einzige PCI Karte). Wenn ich die Karte allerdings herausnehme und den Onboard sound aktiviere läufts einwandfrei. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll!! Habe heute morgen schon mit Creative telefoniert und die sagten mir das es keine Probs mit dem SiS735 Chipsatz bekannt sind. Kann es etwa auch wie bei Drunken Driver an meinem Netzteil liegen????

Re: Sound und Grafikprobs

Original erstellt von Turrican23
Hi @ all!

Ich habe ein Problem mit dem Sound und der grafik. Aber als erstes mein System:

AMD 1.4 GHz
Elitegroup K7S5A
256 MB Infinion PC 133
CD Brenner
Artec DVD Laufwerk
Soundblaster Live Player 1024
300W No Name Netzteil

Wenn ich ein Spiel spiele oder mir eine DVD anschauen will friert nach 1-2 min das Bild ein und aus dem Rechner kommen quitschende schrille Geräusche. Ich habe die Soundkarte schon in andere PCI Steckplätze gesteckt und ich habe immer den gleichen Fehler (Soundkarte ist die einzige PCI Karte). Wenn ich die Karte allerdings herausnehme und den Onboard sound aktiviere läufts einwandfrei. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll!! Habe heute morgen schon mit Creative telefoniert und die sagten mir das es keine Probs mit dem SiS735 Chipsatz bekannt sind. Kann es etwa auch wie bei Drunken Driver an meinem Netzteil liegen????
Hab dir gerade ne E-Mail geschickt. Na ja das Netzteil kanns schon sein. Ich hatte von Anfang an ein Enermax mit 431 Watt. Hab auch von einem Kumpel gehört das dieses Board einige Probs mit Infineon Speichern haben soll. Auf jeden Fall den AGP-Treiber der Version 1.06 installieren sonst läuft gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben