Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passivkühler vom KBN-I/2100 auf den KBN-I/5200 drauf und den Rest erledigt dann ein 100 oder 120 mm Lüfter, der darüber angebracht wird.
Bei meinem ISK 300 Gehäuse reichen wahrscheinlich die beiden 80mm Lüfter. Beim Asus E35M1-I DELUXE reichen die auch locker seit zwei Jahren.
Ich glaube nicht das der Minilüfter auf den KBN-I\5200 viel Krach machen kann.
Da habe ich schon größere Chipsatz Kühler gesehen.
Wenn man Platz nach oben im Gehäuse hat könnte man einen Tower Kühler ohne Lüfter drauf basteln.
Zur Not mit Draht festbördeln.
Die 25 Watt bekommt jeder gute Tower Kühler auch ohne Lüfter weg.
Ein Scythe Slipstream wäre genau richtig, aber damit das sinnvoll geht müsste der Kühlkörper flacher und breiter sein... mal abwarten, vielleicht kommen ja noch bessere Boards.
Bei der Kühlergröße und dieser TDP bin ich mehr als skeptisch. Ein 120er Monster gibts es übrigens auch in schmaler Bauform, der Centimeter ist gut investiert.
120er Fans sind gerade auf wenig Touren of lauter als kleine Lüfter bei mittleren Touren. Die kleinen Fans haben oft 0 Schleifgeräusche und bei der TDP ...naja ok 25W sind schon etwas mehr als üblich, bei der TDP sollten wenige touren auch bei nem kleinen Fan ausreichen, was ich nem großen vorziehen würde. Von der Kompaktheit mal abgesehen. Klar sollt sich keine Wärme stauen im Case.
Beispiel .... mein Celeron 847 aufm Testboard hier hat nen 10 mal kleineren Kühler und 17W TDP. Da muss der Fan kaum drehen und ist dabei absolut unhörbar, der arbeitet sogar semipassiv.
Der Unterschied 100% passiv zu einem langsam drehenden Fan ist bezüglich Kühlleistung schon enorm.
Zudem dürfte Vollast eher selten sein, gerade bei Quad und in nem HTPC wird die GPU sicher auch seltener voll beansprucht.
Edit: nen COAX / Optischen Ausgang braucht man bei heute gängigen HDMI AVRs wohl kaum noch, imho kann nur HDMI auch HD Audio Formate (was bei AMD leider unter Linux noch nicht geht ^^)
gut, auf heutigen BDs sind die aber immer häufiger drauf. Und bei den mkvs aus dem Netz, so wurde mir gesagt, sind oft parallel nicht auch noch DTS und AC3 dabei
Kabini könnte echt was für mich sein.
Leistung dürfte etwa knapp beim doppelten vom E350 liegen wodurch endlich alles flüssig laufen sollte, dazu moderne Anschlüsse.
Wlan per mini PCIe. das ganze hintern fernseher ... fertig
Kabini könnte echt was für mich sein.
Leistung dürfte etwa knapp beim doppelten vom E350 liegen wodurch endlich alles flüssig laufen sollte, dazu moderne Anschlüsse.
Wlan per mini PCIe. das ganze hintern fernseher ... fertig
naja, die GPU Leistung ist ähnlich (aber GCN) - bei CPU Seite ist nur das 25W Model deutlich schneller da es mit bis 2 Ghz daherkommt. Bei den 1 Ghz des Dualcores siehts ganz anders aus. Der ist langsamer. (bei halber TDP des Zacates imho)
Persönlich hät mich eher ein Modell um 2 Ghz mit 2 Kernen gereizt, bei 10-15W. Und das wär genauso flüssig wie 4x 2 Ghz. Noch mehr natürlich 4x 1 Ghz bei 8W wie der A6-1450 zeigt - mit Turbo bis 2 Ghz auf einem Kern.
Schön dass sich die ersten Board zeigen, allerdings vertehe ich die Aussage "Ausstattung kann sich auch sehen lassen" so rein gar nicht.
Ist ja doch nur alles wieder Einheitsbrei. Weder DVI Port noch Wlan integriert. Gut Wlan könnte man noch dank Mini PCI nachrüsten...
Aber ein fehlender Digitalausgang (nicht HDMI) und nur 2 Sata Ports sind schon etwas sehr wenig...
Für die Zukunft verkneift euch bitte die Aussage bezüglich Ausstattung und sehen lassen, wenn diese dann doch so mager ausfällt.
Hoffe das AsRock bald ihre Boards zeigt, denn dann werdet ihr sehen wie eine ordentliche Ausstattung aus zu sehen hat
Korrekt. Kabini bringt mit dem integrierten Chipsatz leider nur 2 SATA Ports, so dass der Rest über PCIe ergänzt werden muss. Es gab zumindest auf den letzten Ausstellungen schon Hersteller die einen zusätzlichen SATA-Controller direkt auf dem Board verlötet hatten (direkt an PCIe angebunden), so dass damit dann zwei weitere SATA-Ports zur Verfügung standen (also insgesamt 4 SATA Ports).
Mehr als 4 wird es vermutlich wohl nicht geben. Sprich ein NAS mit 6 Platten wird man damit nicht bauen können, was bei den Platinen mit E-350/450 noch möglich war.
Ich finde es übrigens auch schade das man nur die 2 GHz Quadcore und den 1 GHz DualCore anbietet. Wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht gab es auch einen 1,4 und 1,65 GHz DualCore Kabini mit 15W, der z.B. für einen HTPC mit XMBC wohl passend wäre.
Naja, ich könnte mir auch vorstellen dass der kleine 2x1,0 Ghz Kabini im Bios wie die Celerons mit 2x1 Ghz ihrer Zeit locker mit wenigen Einstellungen auf 1,5 bis 2GHz oder gar darüber laufen.
Da die CPU nur nen Teil der TDP ausmacht und Jaguar Kerne recht sparsam sind kanns schnell sein, dass 2x1,5 Ghz kaum mehr brauchen als 2x1,0 aber eben mal 50% fixer sind.
Bei XBMC limitiert auch fast alles auf einem Kern.
Jetzt fängt das Warten an. Hoffentlich kommen noch ein paar Bretter dazu. Beim E350 musste man sehr lange auf das Asus E35M1-I DELUXE warten. Asrock hat da das Rennen mit dem E350M1 gemacht, das immer noch im 225€ Mini-ITX-PC empfohlen wird.
Bei mir und bei einigen anderen, wird es so sein, dass der Kabini A6-5200 den E350 oder E450 ablösen soll. Sollte es ein rein passiv gekühltes A4-5000 Brett geben, würde ich vielleicht auch das nehmen. Jedenfalls wird das Umrüsten schnell gehen, da ja bis auf Board und RAM alles beim alten bleiben kann.
Was vermutet ihr, wie der E1-2100 gegen den J1750 (2,41 Ghz Silvermont dualcore) abschneiden wird? Primär interessiert mich hier nur die CPU-Leistung. Verbrauchen wohl beide ähnlich viel und können ab Werk passiv gekühlt werden.