News „Kabini“-Mini-ITX-Platinen erreichen den Handel

Mich nervt es auch langsam an das nichts auf den Markt kommt.... ich wollte mir nen neuen Laptop mit dem A6-5200 kaufen aber man findet einfach nichts :(
 
Endlich mal ein positive Nachricht, aber immer noch müssen die User warten. Meiner Meinung nach wäre AMD gut beraten endlich zu liefern. Folien und Ankündigungen gab es mehr als genug.
 
Oh man, ich hab mich so auf Jaguar wegen meines geplanten Fileservers/NAS gefreut und dann wollen die 150€ sehen und hauen grade mal zwei Sata Ports raus :mad:
 
Das ist mir viel zu teuer... 150 Euro für so ein winziges Boards mit einer so günstigen APU drauf? Das ist ja nichtmal das Topmodell...
Dafür bekomm ich ja ein FM2 Board + ordentliche APU.... und dieses Setup kann man mit 10 Watt im Idle realisieren.
Bei Bedarf hat man dann wesentlich mehr Leistung.

Das sind keine besonders üppig ausgestattete Boards.
Nur 3 statt 5/6 Klinke Buchsen für Sound, kein Toslink oder WLan-Antennenhalter am I/O Shield.
Ich bekomm schon zu viel, wenn ich sehe das man das Boardlayout so ausglegt hat, das man sich bei der Fertigung für DVI oder HDMi entscheiden muss, beides passt nicht gleichzeitig aufs Board :freak:

Warum nicht DVI/HDMI und Displayport?
Warum nur 2 USB3 / Sata3?
Wenn die APU nicht mehr her gibt ist die für viele schon gestorben. Beim Vorgänger waren durch den Chipsatz noch 6 Sata 3 Ports dabei - 6 nicht 2!

Die Kühler sind auch totaler Schrott, das einzig positive sind die beiden Mini PCI-E Steckplätze.
Seriell und Parallelport war vor ein paar Jahren noch ganz nett, wer braucht das heute noch? Vorallem wer kommt dann mit je einem Port aus? :rolleyes:

Ich werde dann wohl eher auf FM2+ und ne passende APU setzen.
 
Ja ja AMD und ihre Folien..

Irgendwie müssen die wartenden, geneigten AMD User bei der Stange gehalten werden
 
Ich finde in der kompletten Mainboard Sparte unter AMD ... von Elitegroup nur 1 Mainboard.
Ich halte es für sehr fraglich, ob es überhaupt nach DE kommt.

Leider...
 
@deo. Ok, im Multi Thread leistung wie ein Q6600.
Nur das Ding ist gut 6 und halb Jahre alt.
 
Jesterfox schrieb:
Was mich eher interessieren würde: Wiesso kommen die ganzen interessanten AMD-Produkte derart zögerlich bis gar nicht? Schmiert da Intel mal wieder im Hintergrund die Firmen oder woran liegt das sonst?
Ich glaube, das muss Intel gar nicht. Ich denke viele Hersteller konzentrieren sich lieber auf "erfolgreichere" Intelprodukte als Entwicklungsresourcen in AMD-Systeme zu stecken. Sachen mit Intelstickern drauf werden sich aufgrund des viel besseren Rufs und der Bekanntheit von Intel besser verkaufen und so mehr Gewinn abwerfen. Bei AMD Produkten bleibt für die Hersteller immer die Gefahr, dass sie drauf sitzen bleiben.
Das sieht man auch schön bei Preisvergleichen mit Laptops, wo es - über alle Laptopklassen verteilt - fast 14x so viele Laptops mit Intel, als mit AMD gibt.
Oft kommen dabei dann auch halbherzige oder schwachsinnige Produkte raus, wie ein 15" Notebook mit einer 9W (2x1GHz) AMD CPU, die da nun wirklich nicht reingehört (einen Atom in einem 15" Notebook sucht man übrigens vergebens!).

Kann aber natürlich auch sein, dass ich komplett falsch liege und AMD wirklich nicht liefern kann. :D
 
@Digitalized
Dafür verbraucht der alte Q6600 (ohne integrierte GPU, Northbrigde und Co.) auch locker 10x so viel wie ein Jaguar-Quadcore-SoC. Moderner muss nicht immer nur mehr Leistung bedeuten. Effizienz ist mindestens genauso wichtig.


Was die Lieferschwierigkeiten angeht, könnte es auch daran liegen, dass einfach nicht genug produziert werden kann. Vielleicht ist TSMC beim 28nm-Prozess immer noch am Anschalg und die Kunden müssen sich entscheiden, auf welche Produkte sie die Priorität legen. Und dabei ist AMD möglicherweise zu der Entscheidung gekommen, dass sie z.B. mit mehr GPUs und großen APUs mehr Geld verdienen können, als mit den billigen Jaguar-SoCs, bei denen wohl nur eine sehr große Stückzahl entsprechenden Profit bringen würde.
Falls TSMC (und nicht GF) auch die SoCs für XBox One und/oder PS4 herstellt, könnte die Fertigung auch damit extrem ausgelastet sein.
 
Da sich Asus von den lüfterlosen Lösungen abgewendet hat (ASUS E35M1-I Deluxe + ASUS E45M1-I Deluxe), kommt Zotac hoffentlich mit einer heraus. Aber bitte mindestens bei dem A4-5000.
 
Wattebaellchen schrieb:
Dafür bekomm ich ja ein FM2 Board + ordentliche APU.... und dieses Setup kann man mit 10 Watt im Idle realisieren.
Bei Bedarf hat man dann wesentlich mehr Leistung.

Quelle? Würde mich nämlich interessieren, wäre vielleicht eine Alternative. 10 Watt halte ich aber für unrealistisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Serverboard, ist das mit Celeron 847, (das einzig passiv gekühlte) interessant. Wenn man mehr als 4 SATA-Ports braucht, baut man einfach eine Steckkarte ein und hat noch Platz für weitere. Mit AMD hat Asus für mITX nur das mit schwachem C60 oder auch mATX, das wieder lieferbar ist.
 
LumPe schrieb:
Quelle? Würde mich nämlich interessieren, wäre vielleicht eine Alternative. 10 Watt halte ich aber für unrealistisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.



Es gibt in diversen Foren Threads wo User ihre Energiesparwunder vorstellen.... darunter sind auch Systeme mit Sockel FM1 und FM2 die halt im Gegensatz zu irgendeinem Celeron oder Pentium noch eine brauchbare Grafik mitbringen.
Dazu braucht man aber ein PICO Netzteil sonst wird man kaum an die 10 Watt kommen ;)

Ich seh das jedenfalls nicht ein für das bisschen weniger Stromverbrauch auf 4 von 6 Sata Ports zu verzichten, nur 2 USB 3.0 hinten dran zu haben und dafür noch solche Unsummen zu zahlen (ich hab 100% zertifizierten Ökostrom, ich darf auf die Jahresabrechnung scheißen :D).

Es sieht so aus als hätten die andern Boards auch nur 2 Sata Ports und das eine Sapphire nutzt einen zusätzlichen Sata Controller, deswegen sind 2 Ports auch schwarz und die andern beiden rot... damit kann ich nix anfangen :(
 
Der Jaguar-SoC bietet auch nur 2x SATA III. Bei Brazos hat der Hudson-FCH noch 6 davon bereit gestellt.
Wer einen Jaguar als Server nutzen möchte, muss dementsprechend wohl meistens einen RAID-Controller o.ä. in den PCIe-Steckplatz setzen.

Sind das auf den Baords mSATA- oder mPCIe-Steckplätze? Ich gehe von mPCIe aus... Sollte es dennoch mSATA sein, werden die Steckplätze wohl in irgendeiner Form mit den normalen SATAs "ge-shared" sein, so wie man es teils auch von eSATA kennt, sodass eine gleichzeitige Nutzung nicht möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitalized schrieb:
Ja ja AMD und ihre Folien..

Irgendwie müssen die wartenden, geneigten AMD User bei der Stange gehalten werden

Fragesteller schrieb:
Meiner Meinung nach wäre AMD gut beraten endlich zu liefern. Folien und Ankündigungen gab es mehr als genug.
Es ist mMn aus unserem Standpunkt schwer zu beurteilen, ob die mangelnde Auswahl an Lieferschwierigkeiten seitens AMD liegt oder aber an den Mainboardproduzenten etc. Hier AMD die Schuld zuzuschieben ist bestenfalls geraten. Das ist nicht wie bei den Retail-(Desktop-)Prozessoren, die "direkt" von AMD gelieftert und verkauft werden - da ist noch ein entscheidenter Schritt dazwischen! Oder hat jemand von euch Zahlen bei der Hand die belegen, dass AMD tatsächlich nur wenige Kabini Prozessoren ausgeliefert hat?

Digitalized schrieb:
@deo. Ok, im Multi Thread leistung wie ein Q6600.
Nur das Ding ist gut 6 und halb Jahre alt.
Und besteht aus zwei zusammenpappten DIEs die über einen verhältnismäßig langsamen FSB miteinander kommunizieren müssen, keine aktuellen Befehlsätze wie AVX beherrschen, keinen integrierten Memorycontroller besitzen, keine GPU besitzen, keine Northbridge und keine Southbridge integriert haben, bei der Leistungsaufnahme in einer anderen Liga spielen und trotzdem eine Daumen mal Pi dreimal so große DIE-Fläche besitzen - wohlbemerkt nur die CPU alleine! Kabini kann so viele Vorteile für sich verbuchen, sodass die Betrachtung der Performance alleine schon grob fahrlässig ist.

Deep:Blue schrieb:
Bei AMD Produkten bleibt für die Hersteller immer die Gefahr, dass sie drauf sitzen bleiben.
Das sieht man auch schön bei Preisvergleichen mit Laptops, wo es - über alle Laptopklassen verteilt - fast 14x so viele Laptops mit Intel, als mit AMD gibt.

Du ziehst als Beweis für die Aussage "die Hersteller bauen wenige Notebooks mit AMD Hauptprozessoren, weil die Gefahr besteht, dass sie darauf sitzen bleiben" (siehe Geizhals) "weil es wenige AMD Notebooks gibt" heran?
Ergänzung ()

Wattebaellchen schrieb:
150 Euro für so ein winziges Boards mit einer so günstigen APU drauf? Das ist ja nichtmal das Topmodell...

Das 2,0GHz Quadcoremodell (dieses wird in der News erwähnt) aka A4-5200 ist doch das Topmodell?! Oder worauf beziehst du dich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Letzten Satz umformuliert)
Wenn ich mich recht erinnere sollte die A6-5350 die top APU sein und dazwischen wäre immernoch die A6-5250.
Ob die bereits hergestellt und ausgeliefert werden weiß ich nicht, aber man bekommt hier halt nicht die größten Kabini und das für 150 Euro... was sollen dann die größeren Kosten?

Die Boards sind zu den japanischen Handelspreisen jetzt schon ein Preis/Leistungsdesaster.
 
Zurück
Oben