Elsa Erazor III Pro:Bildwiederholfrequenz in Win XP

Frasiar

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich bekomme einfach keine höhere Bildwiederholfrequenz als 74 Hz bei ner Auflösung von 1024x768 hin. Mein Monitor schafft das locker und der Treiber ist auch ok.
Habe den neuesten Detonator drauf und DirectX 9.0b. Ich kann zwar in jeder Einstellung 100 Hz einstellen, aber er macht trotzdem nur 74 Hz.
Auch nicht mit PowerStrip und den Elsa-Einstellungen ändert sich was.
In Win 98 kein Problem, aber in WinXp bin ich am verzweifeln.
Bitte um Hilfe....

der Monitor ist als Plug & Play drin, damit geht's nicht. Aber auch der originale Firmentreiber funktioniert nicht.

vll irgendwelche wiederholfrequenzeneinstellungsprogramme(was ein wort ;) *G) die sich überschneiden könnten? mal scherzhafterweise nen anderen monitor angeschlossen und geguckt ob es da das gleiche gibt?

Frasiar schrieb:
Hi Leute,

ich bekomme einfach keine höhere Bildwiederholfrequenz als 74 Hz bei ner Auflösung von 1024x768 hin. Mein Monitor schafft das locker und der Treiber ist auch ok.
Habe den neuesten Detonator drauf und DirectX 9.0b. Ich kann zwar in jeder Einstellung 100 Hz einstellen, aber er macht trotzdem nur 74 Hz.
Auch nicht mit PowerStrip und den Elsa-Einstellungen ändert sich was.
In Win 98 kein Problem, aber in WinXp bin ich am verzweifeln.
Bitte um Hilfe....
geh mal auf start-ausführen und gib ein dxdiag. dort geh auf die registerkarte "weitere hilfe" und auf ausser kraft setzen, und dort gibst du beim wert die gewünschte frequenz ein.
bin mir aber nicht sicher, ob es auch für die windows oberfläche gilt...
auf jeden fall ist bei spielen, diese frequenz eingestellt :)

wenn ich meinen alten Monitor anschliesse, springt der sofort auf die gewollte Wiederholfrequenz. Wie gesagt in Win 98 geht er auf 100Hz, nur in XP will es einfach nicht klappen.
Mit überschneidenden Programmen habe ich auch schon getestet.
In Win 98 gibt es die Einstellung für die Erazor, wo man den Monitor auswählen kann, diese Treibereinstellungen gibt's in XP von der Elsa- Software aus nicht mehr. Ich glaube daran hapert's.
Kann doch nicht sein das ich nur wegen schlechten Elsa-Treibern den Monitor in Win XP nicht mehr vernünftig zum laufen kriege!

über die DirectX - Einstellung gehts auch nicht...

versuchs mal mit dem nvidia-treiber und einem treiber eines ähnlichen monitors

nimm die Nvidia treiber... die laufen auf meiner karte (selbes modell) einwandfrei.

CU

Leute, ich danke euch für die Antworten und Vorschläge, ABER
es funktioniert einfach nichts. Ich habe in jedem Programm und Treiber und überall 100Hz eingestellt, aber der Monitor macht bei jeder Auflösung nur 74Hz. In Win 98 geht alles einwandfrei, ich weiss einfach nicht warum das in Win XP einfach nicht funktionieren will........:-(

Du schreibst, das Du den Detonator drauf hast und kannst trotzdem noch bei den Einstellungen von Elsa was einstellen? Das kann ich nicht verstehen. Hast Du denn die Elsa Treiber auch noch drauf? Die solltest Du mal deinstallieren bevor Du die Deto Treiber drauf machst. Auch müssen die neusten Treiber nicht unbedingt die besten sein für die Graka, ältere Detos können manchmal Wunder wirken. Versuchs doch mal mit den 27.51er, dann kannst Du immer noch mal einen anderen neueren probieren.

habe im Moment nur den Detonator drauf, habe dann natürlich keine Elsa-Einstellungen, sorry.
Hatte auch schon ältere Treiber drauf, damit ging's auch nicht.
Ich glaube das es irgend ein anderer Fehler sein muss...Mist

habe jetzt Folgendes herausgefunden: in Win XP zeigt das Programm Flimmer bei mir immer nur 74 Hz oder weniger an, egal an welchem Monitor oder mit welchem Treiber o.Ä. Somit weiss ich jetzt das alles funktioniert, nur dieses Programm in XP halt nicht :-)

Zurück
Oben