Email Anhang zu groß!?

jeebee 67

Ensign
Hallo,
Microsoft Outlook meldet beim Sendeversuch einer Email mit einem 44 MB großen PDF Anhang:

„Die Größe der Dateianlage überschreitet die zulässige Maximalgröße des Servers. Versuchen Sie, die Datei an einem freigegebebnen Speicherort zu speichern und senden sie dann einen Link.“

Ist das eine Falschmeldung? Wo liegt die Grenze für Anhänge? Gibt es Möglichkeiten, die Grenzen zu umgehen und größere Anhänge doch per Email zu versenden?

Ist unterschiedlich ... bei Gmx z.b.
Die maximale Größe für Dateianhänge ist abhängig von Ihrem Tarif: GMX FreeMail 20 MB, GMX ProMail 50 MB und GMX TopMail 100 MB. Ein Dateianhang ist eine Datei, die als Anlage an den Text einer E-Mail verschickt wird.
oder im Firmennetzwerk via Outlook sicher vom Admin entsprechendes Maximum gesetzt.

komprimier deine PDF doch einfach etwas

Keine Falschmeldung. Die Datei ist einfach zu groß. Wie groß die sein darf, kann dir nur der Administrator des servers sagen.

PDF verkleinern oder auf einen Cloud-Service deiner Wahl hochladen, OneDrive, GoogleDrive, Dropbox, etc und dann nur einen Link verschicken.
Emails sind für große Dateien Mist.
Es gibt immernoch Server die eine 5MB Beschränkung auf Emails haben.

ja man kann die PDF Splitten in 2 oder mehrere Teile die dann passend sind ... 20 MB sind oft eine Grenze ..

Und nein Umgehen geht nicht ...

Da du diese Meldung angezeigt bekommst, ist es keine Falschmeldung.
Die Begrenzung wird Serverseitig festgelegt sein (wie es halt dasteht), also wende dich an den Betreiber des Mailservers.

Aber Achtung, selbst wenn das Limit angehoben wird, gibt es genug Maildienstleister die eine Maximalgröße bei eingehenden Mails ebenfalls vorschreiben.. heißt du könntest die Mail eventuell raussenden, sie kommt aber nie an weil sie vom Empfänger-Server geblockt wird.

Alternative: https://wetransfer.com/ zB. oder was @chris_2401 genannt hat.

Immer wieder erstaunlich das manche den Begriff "Mail" nicht übersetzen können.
Oder verschickst du auch per Brief Ziegelsteine?
Wenn der Server sagt nein dann bedeutet das nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Ctrl, Yuuri und 3 andere
Danke für Eure weitgehend netten Antworten! Bin schlauer! Gruß Jeebee

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
jeebee 67 schrieb:
Die Größe der Dateianlage überschreitet die zulässige Maximalgröße des Servers. Versuchen Sie, die Datei an einem freigegebebnen Speicherort zu speichern und senden sie dann einen Link.
Eigentlich steht doch alles sehr gut schon hier. Anhang zu groß, Dropbox oä. und Link senden. Verstehe die Frage hier nicht?
chris_2401 schrieb:
Es gibt immernoch Server die eine 5MB Beschränkung auf Emails haben.
Und das ist auch gut so, sehe ich immer wieder bei uns in der Firma, gut unsere Anhänge dürfen 20 haben. Nutzt aber bei ausgehenden Mails an Kunden auch nix

sikarr schrieb:
Eigentlich steht doch alles sehr gut schon hier. Anhang zu groß, Dropbox oä. und Link senden. Verstehe die Frage hier nicht?
gibt halt leute, die bilden sich ein, dass eine tankanzeige gegen null tendierend auch nur ne falschmeldung sein kann ;)

zu beachten ist auch, dass anhänge an einer mail nicht als binary übertragen werden sondern nochmals encodiert werden. dadurch werden sie nochmal zu einem guten stück grösser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Alternativ noch WeTransfer.

Grundsätzlich sollte man sich aber noch einmal ganz genau überlegen, ob die Datei wirklich 44MB groß sein muss.

Wenn ich beruflich so etwas bekomme, ist es meistens Mist und ich hasse Leute, die einem dermaßen die Inbox voll kotzen.

Wie schön war die Zeit als die Bewerbungsunterlagen maximal 2MB als PDF groß sein durften :-D

leipziger1979 schrieb:
Immer wieder erstaunlich das manche den Begriff "Mail" nicht übersetzen können.
Oder verschickst du auch per Brief Ziegelsteine?

Holla die Waldfee.
Echt lange nicht mehr einen so DÄMLICHEN Spruch gelesen. Was soll das denn für ein Vergleich sein?

Ich kann auf meinem Mailserver auch gerne 3GB Anhänge versenden. Oder 10GB wenn mir danach ist. So ... ist das jetzt nicht mehr "Mail" nur weil ich die Möglichkeit hab das so einzustellen?
Da steigt mir echt der Blutdruck. Immer dieses pseudo-Elitäre Rumgepisse, nur weil es Menschen gibt die von bestimmten Themen halt NOCH keine Ahnung haben.

So ... genug. Vernünftige Antworten wurden ja auch gegeben. Danke dafür! [/rant]

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Ex4mp1e
Na ja, wenn Du 3 GB oder 10 GB Anhänge versenden kannst, dann ist das toll für Dich. Aber sie wird (fast) niemand empfangen können. Ist eine einsame Angelegenheit.

Der Hinweis war schon sinnig. Das Mailprotokoll ist für große Anhänge der falsche Weg. Und die Info, wie groß ein Anhang sein darf, die ist leicht beim Provider zu finden. "Maximale Mailgröße [Providername]" an Google verfüttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, rupiPC und FranzvonAssisi
Digitalzombie schrieb:
Ich kann auf meinem Mailserver auch gerne 3GB Anhänge versenden. Oder 10GB wenn mir danach ist.

Und du freust dich dann auch, wenn dein Mail-Server innerhalb von Minuten voll ist, weil jemand aus Versehen seine Fotosammlung an die falsche Mailadresse geschickt hat?
Oder ein Spammer bissl Spaß hat?

Und dein Mailserver hat welche Anbindung? 1Gbit/s? 100Mbit/s? Bei 1Gbit/s ist der Server 8 Sekunden (!) damit beschäftigt eine 1Gb Datei zu senden / empfangen. Falls du eine symmetrische Leitung hast. D.h. bei mehreren Nutzern ist der Mailserver dann auch mal paar Minuten blockiert, wenn du gerade "paar" Bilder verschickst...

Lg

@BlubbsDE
Ja, das weiß ich ja. Natürlich macht das nicht viel Sinn. Kommt ja auch immer auf den Empfänger-Server an.
Mir ging es eher ums Prinzip und die Art und Weise wie es dem TE um die Ohren gehauen wurde.
Man kann Infos auch vernünftig rüberbringen. Vllt liegt meine Reaktion auch am Wetter, aber das is doch kein Umgang.

[Edit]
@FranzvonAssisi
Ich persönlich bin sowieso nicht so der Fan von Mail. Aber um konkret zu sein, mein Mailserver is im Moment auf 100MB pro Mail eingeschränkt.

Ist Anwender-bedingt. Nimmt aber auch nur Mails von bekannten Adressen an, is nix wirklich öffentliches.
[/Edit]

"...Oder 10GB wenn mir danach ist...
Da steigt mir echt der Blutdruck. "
...zeigt mir einmal mehr das Du das Prinzip vom Mailversand nicht verstanden hast!

Da die Kette die da benutzt wird immer so oder ähnlich aussieht: Mailclint -----> Mailserver(Ausgangsserver) -----> Mailserver (Maileingangsserver) -----> Mailclient.

Dein Mailausgangsserver kann gern 100GB Mails zulassen, wenn einer der Maileingangsserver in der Kette nur 5MB zulässt wird die verschickte Mail nie ankommen!

Zuletzt bearbeitet:
Digitalzombie schrieb:
Echt lange nicht mehr einen so DÄMLICHEN Spruch gelesen. Was soll das denn für ein Vergleich sein?
Ein Passender.
Digitalzombie schrieb:
Ich kann auf meinem Mailserver auch gerne 3GB Anhänge versenden. Oder 10GB wenn mir danach ist.
Bitte, nimmt dir kein Mailserver entgegen.
Digitalzombie schrieb:
Immer dieses pseudo-Elitäre Rumgepisse, nur weil es Menschen gibt die von bestimmten Themen halt NOCH keine Ahnung haben.
Dein "psudo-elitäres Rumgepisse" hat vorn und hinten Fuß. Eine Mail ist eine Nachricht, kodiert als Text. Fügst du dem nun nen binären Anhang hinzu, wird dieser üblicherweise Base64-kodiert. Diese Kodierung hat einen Overhead von 33%. Deine 10 GB Mail, die du verschicken willst, hat in einer Mail also eine Größe von 13,3 GB. Die 44 MB große Mail vom TE ist also plötzlich eine 58 MB große Mail.

Du überträgst gern überflüssige Sachen, richtig? Lad den scheiß auf irgend nen FTP-, SMB-Server, Filehoster oder sonstwas hoch und verschick per Mail dann den Link. Dafür sind Mails nicht gedacht um sinnlos alles reinzuquetschen, so lange es für den Enduser "funktioniert".

Nehmen wir ne andere Analogie: Du versuchst hier Flugzeuge in Einzelteilen per Briefpost zu verschicken. Kann man machen, ist halt Scheiße. Zum Trinken wurden bspw. Gläser erfunden. Du kannst auch gern Eimer verwenden, ist halt genauso dumm.

Ein Kunde von uns zweckentfremdet auch für jeglichen Scheiß den Mailserver und versendet dort teilweise mehrere Mails, nur damit sie ihre 500 MB Bilder verschicken können. Alle Postfächer zusammen liegen irgendwo bei 300 GB (Stand von 2016). Es gibt dauernd Probleme, weil die Clients aufgrund der schieren Größe abstürzen, einfrieren, nicht synchronisieren, Festplatten zu klein werden, nur weil Mailkonten eingerichtet sind usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi, Ctrl und Rodjkal
@Yuuri
Ein "passender"? Den englischen Begriff "Mail" bzw "E-Mail" auf eine unbestimmte maximale Größe für Anhänge zu beziehen?
Also bitte. Wo ist denn die Normung dafür? Bedeutet "Mail" 5MB? Oder 10MB? Der andere Server nimmt 20MB an. Wo ist die Grenze das etwas nicht mehr unter den Begriff fällt? Genau das ist hier passiert mit "kann den Begriff Mail nicht übersetzen". Wo ist hier die Ziegelstein-Grenze?

Siehe meine Antwort oben, warum diese Reaktion von mir kam.

Yuuri schrieb:
Ein Kunde von uns zweckentfremdet auch für jeglichen Scheiß den Mailserver und versendet dort teilweise mehrere Mails, nur damit sie ihre 500 MB Bilder verschicken können. Alle Postfächer zusammen liegen irgendwo bei 300 GB (Stand von 2016). Es gibt dauernd Probleme, weil die Clients aufgrund der schieren Größe abstürzen, einfrieren, nicht synchronisieren, Festplatten zu klein werden, nur weil Mailkonten eingerichtet sind usw.
Weitere Analogie, wir haben eine Signaturlösung im Einsatz die nur per Mail Dokumente annimmt, also kein Filesystem-import, es ist das teils dämmlichste was ich je gesehen habe. Diese Lösung wird oft bei Behören, Notaren, Anwälten usw. benutzt. Der Anbieter rühmt sich damit das das System 1Mio Mails / Tag bei einer Stadt verarbeitet. Wenn wir jetzt von einer Durchschnittsgröße von 1MB / Mail ausgehen ist das echt Wahnsinn was deren Mailserver leisten muss.

Wir kotzen jedenfalls schon mit unseren 100 / Tag und hier liegen die Anhänge bei 4-5MB.

Zurück
Oben