Thunderbird: Email mit 45MB Anhang zu groß - was tun?

Man sollte vielleicht erwähnen, dass Dein Vorhaben persönlicher Natur zu sein scheint, nicht für zB. Vereinsarbeit oder gar beruflich.
Dann kannst Du natürlich selbst entscheiden, Deine Formulare weiter verlustbehaftet zu komprimieren und damit einzudampfen.

Grundsätzlich empfiehlt sich das zeitweise Bereitstellen über eine Cloud/Daten-Plattform oder das Packen via Zip, wenn das hilft um unterhalb des Dateigrößen-Limits zu kommen, oder eben das Aufteilen auf mehrere E-mails.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Hallo coffee333,
habe in etwas dasselbe Problem. Unter Thunderbird soll es das Programm SMASH geben, mit dem man gosse Dateien kostenlos versenden können soll. Wie hattest Du Dein Problem gelöst? Bei mir ware es so, eine Textdatei, 34 MB groß, wollte ich als Anhang versenden. Nicht in PDF umwandeln, weil dann die Textfatei noch größer werden würde. Da stellt sich die Frage. ob man überhaupt eine Textdatei mit Namen " Die Zukunft.dos" als Mailanhang versendet werden kann. Frage mal in der Runde, hat jemand schon mal das kostenlose SMASH unter Thunderbird genutz. Soll auch bei anderen Mailclienten funktionieren.
Mit vielen Grüßen Michele
Ergänzung ()

allo coffee333,
habe in etwas dasselbe Problem. Unter Thunderbird soll es das Programm SMASH geben, mit dem man gosse Dateien kostenlos versenden können soll. Wie hattest Du Dein Problem gelöst? Bei mir ware es so, eine Textdatei, 34 MB groß, wollte ich als Anhang versenden. Nicht in PDF umwandeln, weil dann die Textfatei noch größer werden würde. Da stellt sich die Frage. ob man überhaupt eine Textdatei mit Namen " Die Zukunft.dos" als Mailanhang versendet werden kann. Frage mal in der Runde, hat jemand schon mal das kostenlose SMASH unter Thunderbird genutz. Soll auch bei anderen Mailclienten funktionieren.
Mit vielen Grüßen Michele

Nutz doch ein Dienstleister wie wetransfer.com dort ist die Limite bei 2gb

• Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Der Thread war über ein Jahr alt. Man hätte auch einen neuen erstellen können.
Wenn der Mailversand mit großen Dateien nicht klappt, hängt das nicht an Thunderbird, sondern an den Begrenzungen des Accounts beim Mailanbieter.

Ansonsten ist das Komprimieren ein klassisches XY-Problem.
Man geht nicht die Ursache an, sondern die Symptome.

Der Hinweis auf Clouddienste (Dropbox, OneDrive, GoogleDrive) oder andere kostenlose Bereitstellungsdienste (Wetransfer) ist genau der richtige Weg.
Fromsmash ist nur ein weiterer.
Einfach vergleichen welche Vor- und Nachteile sich zwischen den einzelnen auftun…
https://filestage.io/blog/wetransfer-alternatives/
https://filestage.io/blog/wetransfer-alternatives/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar, Drahminedum, Pummeluff und eine weitere Person
Dank an Alle, verbunden mit den besten Weihnachts- u. Neujahrswünschen für Euch. Mein Problem ist nach wie vor, mei Unwissen ist zu groß, um gut und hilfreich gemeinte Tipps in die Praxis zu übertragen - umzusetzen. Wie ZB über Cloud oder ZIP. Hab dann die Datenmenge geteilt und in Einzelmails mit Anhang gesendet. Ich weiß, kann niemand verstehen, dass einer im 89. so dumm sein kann. Das Gehirn speichert nichts mehr und Gelesenes wird wieder sofort vergessen. Nur altes Zeug vor 30 - 40 Jahren kommt manchmal wieder hoch.
Viele Grüße Michele

@Michele Halagar :
Wichtig für Dich ist halt = Problem ist gelöst, egal wie.
Du hast jetzt die Inhalte halt auf mehrere Mails aufgeteilt.

Mir fallen nur pauschale Aussagen dazu ein, die aber dennoch alle stimmen:
  • es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
  • wenn jemand eine Erklärung nicht versteht, hängt es nicht nur am Empfänger, es kann auch sein, dass der Erklärer/die Erklärung nicht gut (genug) war.
  • Interesse ist keine Frage des Alters sondern der eigenen Einstellung

Also alles richtig gemacht.
Guten Rutsch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Falls das Attachment größer als 20 MB sein sollte, verwende doch pCloud oder Proton Drive, um deine Attachments hochzuladen und einen Share-Link per E-Mail zu teilen. Beide bieten dies kostenlos an.

Aus technischen Gründen ist die Größe von E-Mails auf ~ 20 MB limitiert.

Zurück
Oben