Ich bin Mutter eines 8jährigen Sohnes und werde ihm in den nächsten paar Wochen ein Tablet PC kaufen.
Warum:
a) Internet, PC's, Tablets, Smartphones etc. gehören jetzt schon längst zum alltäglichen Leben dazu und das wird sich meiner Meinung nach noch stärker ausprägen. Warum soll ich meinem Kind den Zugang zur Zukunft verweigern? Mein Kind soll keine Berührungsängste haben, egal vor welchen elektronischen Geräten oder Medien. Den verantwortungsbewußten Umgang habe ich ihm beizubringen. Das ist meine Aufgabe.
b) mein Kind hat LRS - eine Lese-Rechtschreibschwäche. Bestens geeignete Lernprogramme findet man im Internet, dem Kind macht's Spass und oh Wunder - lernt sogar dabei freiwillig! Wenn man ein Kind hat, das etwas lernunwillig ist, sucht man als Elternteil nach Möglichkeiten, einen Anreiz für das Kind zum Lernen zu schaffen. Wenn das mithilfe elektronischer Medien etc. geschieht - why not? Und - natürlich kann mein Kind auch das Tablet alleine für speziell von mir ausgewählte Spiele oder Anwendungen nutzen, Ziel ist es aber, mit ihm zusammen zu lernen und zu spielen und ihn auch für die Gefahren und Risiken des www zu sensibilisieren.
c) die gesunde Balance ist wichtig: ein Kind, das stundenlang vor dem Fernseher hockt, Nintendo oder Wii spielt, im Internet surft und sich irgendwelchen Schrott ansieht oder runterlädt: idiotisch! Ein Kind, das draußen tobt und klettert, kickt und spielt und dann eben auch all das Vorgenannte (ohne den Schrott :-)) macht. Prima.
d) eine Elternkontrolle halte ich für sehr wichtig. Eine Einschätzung, was gut und richtig ist für das Kind, kann das Kind noch nichts selbst treffen, daher muss von Elternseite reglementiert werden, welche Seiten zugänglich sein dürfen und welche nicht.
Fazit: ich befürworte PC's, Handy's und Co für Kinder und denke mir, das in spätestens 10 Jahren der Schulalltag inkl. PC's oder Tablets für alle Kinder zum Alltag gehören wird.