News Ematic stellt Kinder-Tablet FunTab Pro vor

Ich als Vater finde das völlig sinnlos, kein Kleinkind/Kind braucht in meinen Augen ein eigenes Tablet/Computer. Viel mehr sollten die Eltern, wenn man denkt das es gut für das Kind ist, sich dann auch die Zeit nehmen und zusammen mit dem Kind an das Elterntablet/Computer setzen. Ich für meinen Teil spiele lieber mit meinem Kleinen (z.B. Puzzeln, Spielzeugautos, fangen, toben usw.) oder gehe mit ihm raus in die Natur. Klar ist es einfach das Kind vor ein Elektronikgerät zu setzen und man selber hat nach einem harten Arbeitstag seine Ruhe, aber das ist nicht mein Ding. Mein "Feierabend" beginnt erst um 20.30 Uhr wenn der Kleine schläft, aber das ist auch gut so. Kein iPad, Computer usw. kann auch nur im geringsten die Zeit mit meinem Kleinen ersetzen. Leider sehe ich immer mehr Eltern bei denen man das Gefühl hat die Kleinen wären ein Last, einfach nur traurig.

Ich komm mir fast altmodisch vor, wenn ich sowas für unnötig halte - und das mit Anfang 20 :freak:
Aber muss jeder Elternteil für sich wissen, was er seinem Kind kaufen will/muss.

bruteforce9860 schrieb:
Aber muss jeder Elternteil für sich wissen, was er seinem Kind kaufen will/muss.

Sehe ich ein wenig anderst. Ich würde meinem Kind(er) das sofort kaufen (auch wenn ich aktuell keine habe) da darin einfach nun mal die Zukunft liegt. Es mag zwar schade sein das Print Medien langsam aber sicher verschwinden, aber auf der anderen Seite Technik ist Zukunft. Das hat man schon bei PCs gesehen und ich bin meinen Eltern super dankbar das sie mir schon ein Rechner gekauft haben als ich um die 10 Jahre alt war und mein Vater sich mit mir dran geschraubt hat. Mittlerweile verdiene ich meine Brötchen mit Programmen und Webseiten schreiben also man kann nie sagen was die Zukunft bringt.

Also who knows was die Tablets in Zukunft noch machen werden. Nur weil man aktuell glaubt das es nichts für das Kind ist, sollte man nicht so engstirnig sein und auch mal an die Zukunft denken. Ja, aktuell sind Tablets für Kinder noch exotisch, aber in 10 Jahren ist es gang und gebe ein Tablet - auch als Kind - zu haben.

Edit:

@Hendrik2

also genau das was ich schreibe ;D

Zuletzt bearbeitet:
An alle die, die Ihren Kinder solchen Technik Kram verwehren!!

Ich habe einen Bekannten von dem die Eltern vor 20 Jahren genau der gleichen Meinung waren wie Ihr. Und heute kommt dieser mit sämtlicher Technik nicht wirklich klar. Also überdenkt eure Meinung noch einmal.

Man bin ich froh, dass meine Eltern damals nicht so engstirnig waren. Mein Vater hat heute noch Probleme mit dem Videorekorder, war aber bereit mir damals einen Computer zu kaufen - und das vor 20 Jahren. Ich wäre heute sicherlich nicht da wo ich jetzt bin, wenn meine Eltern damals nicht über ihren Schatten gesprungen und mit der Zeit gegangen wären.

Ein großer Teil unserer Zukunft liegt in dieser Technik - in 20 Jahren werden Bücher und Zeitungen wohl eher eine Seltenheit seien, genauso wie Desktop-PC. Sei es Lernutensilien, das Internet oder sogar die neue Form der sozialen Interaktion, alles läuft darauf hinaus. Und je eher ein Kind damit in Kontakt kommt desto natürlich kann es sich damit bewegen. Klar darf man es nicht damit in eine Ecke setzen und alleine lassen, ein bedachter und geregelter Umgang damit sollte Grundvoraussetzung sein. Aber zu argumentieren, dass man lieber draußen rumläuft und seinem Kind die sicherlich nützliche Erfahrung ganz verwehrt ist definitiv der falsche Weg. Daraus werden dann Technik-Legastheniker die sich in dieser Welt immer schlecht zurecht finden und auch immer einen schwere Zugang zu neuer Technik haben werden.

Denk doch auch mal an das soziale Umfeld der Kinder. Ich meine früher oder später haben gerade Kinder Kontakt mit anderen, die mit dieser Technik umgehen und fühlen sich (oder werden) dann vielleicht ausgegrenzt. Keine schöne Erfahrung und sicherlich nicht der Sinn einer erfolgreichen Erziehung.

Versteht mich nicht falsch. Es sicherlich nicht nur gut und kann auch zu Problemen führen, wenn man selber keine Ahnung von der Sache hat oder das Kind wie gesagt komplett alleine damit lässt. Ich spreche hier in erster Linie davon, dass man dem Kind auch erklärt was es da benutzt und sich zusammen mit ihm damit beschäftigt. Nur so kann es damit verantwortungsvoll umgehen.

BTT:
Ich finde den Preis interessant 150 Dollar respektive ~130 Euro (wenn es das denn hier geben würde) ist gerade noch im Rahmen und man kann es verschmerzen wenn das Gerät zu Bruch geht. Es scheint ja auch ein wenig robuster gebaut und sollte hoffentlich auch mal einen Sturz überleben.

@Cool Master:
Das war von mir eher als eine neutrale Aussage gemeint, ich verurteile keinen von vornherein, der seinem Kind ein Tablet kauft, ich hatte damals auch einen kleinen Lerncomputer (den ich aber unglaublich langweilig fand), nur ich würde sowas jetzt nicht als Notwendigkeit ansehen.
In 10 Jahren sind die Betriebssysteme auch so stark ver-DAU-t (toller Begriff^^), dass man kaum noch Kenntnisse braucht, um alltägliche Dinge zu tun.

Mir ging es darum das ein Kleinkind nicht sein EIGENS Tablet braucht, natürlich soll es auch den Umgang mit den neuen Medien lernen, aber dosiert und mit Anleitung der Eltern. Es soll ein gemeinsames Erlebnis für sie sein, denn Kinder sehnen sich nach der Aufmerksamkeit der Eltern. Aber die meisten die hier so einen Kommentar abgeben haben warscheinlich nicht mal Kinder.

Ich bin Mutter eines 8jährigen Sohnes und werde ihm in den nächsten paar Wochen ein Tablet PC kaufen.

Warum:
a) Internet, PC's, Tablets, Smartphones etc. gehören jetzt schon längst zum alltäglichen Leben dazu und das wird sich meiner Meinung nach noch stärker ausprägen. Warum soll ich meinem Kind den Zugang zur Zukunft verweigern? Mein Kind soll keine Berührungsängste haben, egal vor welchen elektronischen Geräten oder Medien. Den verantwortungsbewußten Umgang habe ich ihm beizubringen. Das ist meine Aufgabe.

b) mein Kind hat LRS - eine Lese-Rechtschreibschwäche. Bestens geeignete Lernprogramme findet man im Internet, dem Kind macht's Spass und oh Wunder - lernt sogar dabei freiwillig! Wenn man ein Kind hat, das etwas lernunwillig ist, sucht man als Elternteil nach Möglichkeiten, einen Anreiz für das Kind zum Lernen zu schaffen. Wenn das mithilfe elektronischer Medien etc. geschieht - why not? Und - natürlich kann mein Kind auch das Tablet alleine für speziell von mir ausgewählte Spiele oder Anwendungen nutzen, Ziel ist es aber, mit ihm zusammen zu lernen und zu spielen und ihn auch für die Gefahren und Risiken des www zu sensibilisieren.

c) die gesunde Balance ist wichtig: ein Kind, das stundenlang vor dem Fernseher hockt, Nintendo oder Wii spielt, im Internet surft und sich irgendwelchen Schrott ansieht oder runterlädt: idiotisch! Ein Kind, das draußen tobt und klettert, kickt und spielt und dann eben auch all das Vorgenannte (ohne den Schrott :-)) macht. Prima.

d) eine Elternkontrolle halte ich für sehr wichtig. Eine Einschätzung, was gut und richtig ist für das Kind, kann das Kind noch nichts selbst treffen, daher muss von Elternseite reglementiert werden, welche Seiten zugänglich sein dürfen und welche nicht.

Fazit: ich befürworte PC's, Handy's und Co für Kinder und denke mir, das in spätestens 10 Jahren der Schulalltag inkl. PC's oder Tablets für alle Kinder zum Alltag gehören wird.

@tedda

super Einstellung! Auch wenn es recht teuer ist schau dir mal iPads an. Das sage ich nicht weil ich Apple mag und alles andere Misst ist, aber iOS 6 hat genau das was du suchst.

Ein gutes beispielt: Dein Sohn hat eine App am laufen und lernt etwas. So nun kommt er auf den "Home-Button" was würde passieren? Er landet auf dem Start Bildschirm. In iOS 6 kann man dies aber verhindern durch die neue Funktionen "Guided Access"

Kannst du dir ja mal anschauen :) Wie ich schrieb ja ein iPad ist teuer, aber auf der anderen Seite gibt es ja nun auch das iPad Mini evtl. etwas für dich :)

Zurück
Oben