Echt? Das "Tal der Ahnungslosen" gibt es immer noch? ;-) Da wird mir Einiges klar.DrillSgtErnst schrieb:Darf ich dich für einen Urlaub in der Uckermark oder Sachsen begeistern? Man kann ohne Probleme von Bautzen nach Görlitz fahren, ohne dass man auch nur einen Millimeter Funk bekommt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Emergency SOS: Apple entwickelt eigene RF-Komponenten für iPhone 14
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Emergency SOS: Apple entwickelt eigene RF-Komponenten für iPhone 14
Im Laufe der nächsten Woche.public_agent schrieb:@nlr wann wird es einen Test zum iPhone 14 pro geben? 🙂
bart0rn
Rear Admiral
Christian1297 schrieb:besonders in Deutschland mit mindestens einem der drei Provider wohl unter freiem Himmel empfang haben wird
Ich wohn im Süden an den Bergen.
o2 - schlechtes Netz, massig Lücken
Telekom - mittelgutes Netz, einige Lücken
Vodafone - gutes Netz, auch mit Lücken, aber von den dreien noch der beste / häufigste Empfang
Bei ner Wandertour in den Bergen oft gar kein Netz.
Quelle: meine Erfahrung
Was ist deine Quelle ?
Christian1297
Rear Admiral
Der Punkt ist aber dass man im Bezug auf den Notruf die Anbieter nicht getrennt betrachten darf. Ein Problem hast du erst, wenn alle 3 Anbieter eine Lücke an der gleichen Stelle haben.bart0rn schrieb:Ich wohn im Süden an den Bergen.
Vodafone - gutes Netz, auch mit Lücken, aber von den dreien noch der beste / häufigste Empfang
Meine Erfahrung ist, dass unter freiem Himmel immer irgendjemand Netz hat. Beim Mountainbiken treffe ich durchaus auf Stellen wo mich das Vodafone-Netz im Stich lässt aber der Mitfahrer mit o2 oder Telekom hat an dieser Stelle dann doch Netz - womit ein Notruf auch als Vodafone-Nutzer möglich ist. Umgekehrt haben die anderen Anbieter auch ihre Lücken aber da gibt es dann Empfang von Vodafone.bart0rn schrieb:Quelle: meine Erfahrung
Was ist deine Quelle ?
Natürlich gibt es auch Stellen in irgendwelchen Schluchten oder dichten Wäldern wo gar kein Empfang vorhanden ist aber dort fehlt dann auch die Sichtverbindung zum Himmel für den Satelliten-Notruf.
Ich will aber auch gar nicht sagen dass es gar keine Stellen gibt wo man hierzulande ohne jegliches Netz dasteht aber die sind so selten, dass der Großteil der Nutzer davon nicht betroffen ist.
Wenn man zukünftig den Dienst gegen Geld abonnieren muss, da Apple das ja nicht aus Spaß anbietet, werden es sowieso die wenigsten fortführen. Vielleicht ist Apple aber so gnädig und lässt eine Zahlung im nachhinein zu wenn man wieder Netz hat.
Matthias B. V.
Lieutenant
Naja ist das garantiert?Cool Master schrieb:@public_agent
Ernste Frage - brauch es die eigentlich noch? Was erwartest du dir von einem Test? Das Teil ist schneller als das alte Gerät, hat ein paar neue Features und das wars. iPhones der letzen 4-5 Jahre sind ja eher Evolution als Revolution.
Und wurde die Geschwindigkeit zu Lasten der Akkulaufzeit erreicht?
Werden die hellen Displays die Laufzeit beeinflussen?
Ist der Empfang besser oder vielleicht schlechter weil man andere Antennen verbaut oder diese falsch platziert hat?
Werden generell die versprochenen Werte eingehalten?
Wieso bist Du überhaupt auf CB - das Neue ist ja Deiner Logik nach immer besser als das Alte. Kannst ja dann blind zuschlagen!
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:aber da hat bei mir auch der MS Defender wie wild drauf rum gegurkt...
Du hast eine MS Defender App auf deinem iPhone laufen?
Ich gehe davon aus, dass es Teil des Apple One Abos wird.Christian1297 schrieb:Wenn man zukünftig den Dienst gegen Geld abonnieren muss, da Apple das ja nicht aus Spaß anbietet, werden es sowieso die wenigsten fortführen. Vielleicht ist Apple aber so gnädig und lässt eine Zahlung im nachhinein zu wenn man wieder Netz hat.
M
M.Ing
Gast
Ziemlich sicher, weil für ein eigenes Paket ist Emergency over SAT zu sehr limitiert - ich kann nicht wirklich wahlfrei eine Nachricht über den SAT schicken, sondern nur, wenn nix anderes mehr geht, anders als z.B. bei einem Garmin InReach, wo ich mit dem richtigen (sauteuren) Paket auch aus Jux meine normalen SMS drüber schicken könnte...DerDoJo schrieb:Ich gehe davon aus, dass es Teil des Apple One Abos wird.
Andererseits ist Globalstar vgl. mit Iridium ja eine regelrechte Diskontmarke...ich hab gerade die Tarife vom Spot X und dem InReach (Iridium) verglichen, da liegen ja Welten dazwischen...
tidus1979 schrieb:Du hast eine MS Defender App auf deinem iPhone laufen?
Zwangsweise, wenn ich meine Unternehmens Apps am iPhone nutzen will. Das wird über das Firmenprofile gepusht - sonst habe ich weder Outlook, noch Teams, usw. zur Verfügung. 🤷♂️
bart0rn
Rear Admiral
Christian1297 schrieb:Meine Erfahrung ist, dass unter freiem Himmel immer irgendjemand Netz hat.
Dann warst Du noch nie in den Bergen in der südlichen Grenzregion. Hier hat man oft gar kein Netz. Auch außerhalb von Schluchten oder dichte bewachsenen Wäldern. Für die Betreiber ist es einfach unwirtschaftlich jedes Tal auszuleuchten.
Hab mir mal die Mühe gemacht und die Netzabdeckung der großen 3 in meiner Region konsultiert.
Zu beachten ist hier daß o2 einfach Lügt. Laut Karte die beste Netzdeckung der 3 Player, in Wirklichkeit mit Abstand die schlechteste Netzabdeckung. Im Grunde hat man vermutlich schon im orangenen Bereich keinen Empfang mehr.
Gehst Du in den weißen Flecken deinem Hobby nach, wie z.B.
Wandern, Bergsteigen, Klettern, MTBn oder Laufen dann bist Du im Notfall am Arsch.
Wenn der Großteil der Benutzer nie in die Berge geht, dann nicht.Christian1297 schrieb:Ich will aber auch gar nicht sagen dass es gar keine Stellen gibt wo man hierzulande ohne jegliches Netz dasteht aber die sind so selten, dass der Großteil der Nutzer davon nicht betroffen ist.
Quelle: Bundesregierung.de
M-X
Vice Admiral
Wegen Mobile Device Management der Firma, Tellerrand und so..tidus1979 schrieb:Du hast eine MS Defender App auf deinem iPhone laufen?
Ich finde die Satelliten Funktion ein tolles feature und hoffe das kommt bald auch in Europa.
War nicht als Vorwurf gemeint. M@tze ist ja kein Neuling, da hab ich schon vermutet, dass da ein plausibler Grund hinter stehtM-X schrieb:Wegen Mobile Device Management der Firma, Tellerrand und so..
Ich hatte alle 3 Netze. O2 ist nur der Stadt zu gebrauchen.bart0rn schrieb:Ich wohn im Süden an den Bergen.
Bei ner Wandertour in den Bergen oft gar kein Netz.
Quelle: meine Erfahrung
Was ist deine Quelle ?
Vaderfon - gutes Netz, aber öfters mal kein Empfang zwischendurch (gerade auf Autobahnen).
Telekom - bestes Netz, auch mit Lücken
Quelle: Meine Erfahrung, sowie die Rückmeldung anderer. Erhebe aber mangels ausreichender Stichproben keinen Anspruch auf Korrektheit.
Letztendlich muss jeder für sich selbst wissen, was ihm sein Mobilfunk wert ist. Wenn man hauptsächlich in Städten unterwegs ist, reicht O2 ja auch einfach...
ElecEng
Ensign
Ne. In den Tauern ist - je nach gewähltem Tal - auch mal überhaupt nichts. Das sind dann auch die Täler, in denen es noch nicht einmal mehr Bergdörfer gibt. Aber Wandern ist da schön - auf jeden Fall sehr leise und privat.Augen1337 schrieb:Bestimmt in Österreich weniger ein Problem trotz Gebirge, da dort Handyempfang erste Prio ist. So zumindest vermute ich es.
Gut zu wissenElecEng schrieb:Aber Wandern ist da schön - auf jeden Fall sehr leise und privat.
tidus1979 schrieb:War nicht als Vorwurf gemeint.
Alles gut, wenn ich das nicht selber kenne würde, hätte ich eventuell auch so reagiert.
Ich hab ein Iridium GO! immer dabei, weil ich kein Lust auf noch ein Telefon habe. Hat bisher überall auf der Welt funktioniert. Allerdings natürlich schon sehr kostspielig das ganze. Aber naja man lebt nur einmal :-)bart0rn schrieb:Gehst Du in den weißen Flecken deinem Hobby nach, wie z.B.
Wandern, Bergsteigen, Klettern, MTBn oder Laufen dann bist Du im Notfall am Arsch.