News EMI profitiert von DRM-freien Musik-Downloads

DRM Freie Musik ist ein Schritt in die richtige Richtung aber!! 1,29 € pro Lied ist einfach eine Frechheit. Wenn ich schon auf ein Booklet, gepresste CD, Jewel Case, Cover verzichte, dann will ich dafür auch entsprechend weniger im Gegensatz zur CD im "Laden" bezahlen. Zumal die Qualität ja auch noch schlechter ist. Für ein Onlinealbum mit 320 kbit und DRM freien MP3´s würde ich max. 5 € als gerechtfertigt sehen.

DRM-freie Musik, die ich mit allen Geräten verwenden kann, so wie ich es mag' - und ohne bestimmten Player (z.B. MediaPlayer) würde ich auch im Original kaufen. Das ist fair und beide Seiten profitieren davon. Alles andere ist Knebel-Bindung, an die ich nicht interessiert bin. Zum Glück haben sie es endlich verstanden.

devastor schrieb:
DRM Freie Musik ist ein Schritt in die richtige Richtung aber!! 1,29 € pro Lied ist einfach eine Frechheit. Wenn ich schon auf ein Booklet, gepresste CD, Jewel Case, Cover verzichte, dann will ich dafür auch entsprechend weniger im Gegensatz zur CD im "Laden" bezahlen. Zumal die Qualität ja auch noch schlechter ist. Für ein Onlinealbum mit 320 kbit und DRM freien MP3´s würde ich max. 5 € als gerechtfertigt sehen.

*Ironie an*
Das ist wohl auch der Grund warum du keine original Audio-CDs im Geschäft kaufst, oder....?
15-20€ ist doch viel zu viel und dann noch die "Arbeit" für das encoden... Warum nicht gleich aus dem Netz ziehen, oder was?
*ironie aus*

Kauf dir bei eBay nen paar iTunes-Gutscheine, dann kostet dich ein DRM freies Lied auch nur noch max. 0,40€ pro Lied. Außerdem kostet ein komplettes DRM-freies Album auch weiterhin nur 9,99€ (bzw. genauso viel wie das Album mit DRM).

Und was Booklet, gepresste CD, Jewel Case und Cover betrifft: sei mal Ehrlich wie was bringt dir das denn wirklich? meine letzten gekauften original CDs, habe ich direkt nach dem Kauf gerippt und die CD steht im Regal. Außerdem haben manchen Alben bei iTunes auch ein digitales Booklet....

Wenn man kein Geld für Lieder ausgeben will, findet man immer eine Ausrede oder Alternative...

Vll. eine Nachricht mit Signalwirkung. Jetzt muss der Rest nur noch nachziehen und die Shops müssen die Dateien in nem Lossless Format anbieten. Der Preis dafür muss deutlich unter dem der CD liegen. Wenn es keine digitalen Booklets gibt sowieso. Und das ganze bitte ohne Wasserzeichen und so. ;) Momentan kommt der Kauf einer CD immer noch wesentlich günstiger, zumal man damit auch das bessere Produkt erwirbt (und das zum Teil für weniger Geld, man muss sich halt umschauen im Netz).

Zuletzt bearbeitet:
Warum ohne Wasserzeichen?
Hast du etwa etwas illegales damit vor? Wenn nein sollte es dich nicht stören.

Also die letzten DRM-freien Alben die ich bei iTunes gekauft habe, haben mich ca. 4 bis 5€ gekostet. 6 Lieder mit nem Gutschein kaufen und für die restlichen 2,xx Euro das Album automatisch vervollständigen lassen... Güstiger kommst nirgens an DRM-freie Alben.
Wenn ich bedenke das man in den russischen Shop auch ca 2€ pro Album zahlen müßte und das quasi illegal...

Na weil ich ganz einfach keine personenbezogenen Daten in diesen Dateien haben möchte. Man stelle sich vor, sensible, in den Dateien gesammelte Daten kommen in falsche Hände. Sei es weil mir mein Handy, Mp3-Player, Autoradio usw. gestohlen wird. Es gibt soviele Möglichkeiten. War mir aber fast schon klar, dass hier einem schon fast wieder illegale Tätigkeiten unterstellt werden. Sorry, ich gehöre nunmal nicht zu der Fraktion "Ich habe doch nichts zu verbergen"! Mir ist meine Privatsphäre noch etwas wert!

Tja, 4-5 Euro für ein Album in "nicht CD-Qualität", in einem Format, auf dessen Unterstützung ich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bangen muss, es also für Archivierungszwecke gänzlich ungeeignet ist, halte ich für ein miserables Geschäft. Vll. ist für mich aber Musik eben mehr, als ein Wegwerfartikel, den ich nach ein paar Jahren wieder wegschmeiße!? Nee, da kaufe ich doch lieber bei Läden wie Amazon Marketplace oder CD WOW günstig aus dem Ausland ein. Sofern ohne Kopierschutz kann ich mir dieses dann nach Lust und Laune in jedes beliebige Format rippen. Eins für die Archivierung, eins für Zuhause, eins für unterwegs etc. Dazu die schönen Dinge wie ein Booklet oder eine schön gestaltete CD. Das alles für zum großen Teil deutlich unter 10 Euro, wenn es nicht gerade der große Mainstream Bereich ist, der zum Glück nicht unbedingt meinen Musikgeschmack abdeckt. DAS nenne ich ein gutes Geschäft!

"...– per geringem Aufpreis von 30 Cent je Lied –..."

also ein Drittel das Kaufpreises empfinde ich nicht wirklich als gering

Das geht in die richtige Richtung, aber auch beim Preis muss ich noch zurückschrecken.

Ich kaufe mir in letzter Zeit wieder einige Alben (richtige + Vinyl) und preislich gesehen sind diese zwar höher als bei DRM und DRM freier Musik, habe aber auch einen schönen Silberling/Vinyl und kann diese hinnehmen, wo ich will ;)
Ich kann unterwegs im Autoradio hören oder hier und da.

Außerdem hab ich halt eine schöne CD + Booklet + Hülle und wenn mir meine Festplatte abschmiert, mein PC nicht mehr startet oder ähnliches, kann ich sie trotzdem noch hören, beispielsweise auf dem DVD player.

99 Cent oder jetzt 1,29€ find ich zu teuer.
Ich kaufe mir auch immer öfters Sampler (Rock Against Bush Vol. 1/2, Punk-O-Rama usw.), wo 20 Songs (Bei POR sogar 40) drauf sind und dennoch nur 5 bis 8€ kosten.

Gehen die Preise bei iTunes mit der Zeit runter? Ich kriege im Laden (sogar Saturn) mehr und mehr (meiner Meinung nach) gute Alben für unter 9,99€ :]
Wenn ich die rippe, habe ich sogar noch bessere Qualität :D

Der Verzicht auf DRM lohnt sich, wie man sieht. Das müsste doch ein klarer Anreiz für alle anderen Labels sein, es EMI gleich zu tun.

Aber iTunes kommt mir dennoch nicht auf die Kiste, sorry.

Ja, jetzt fehlt nur noch Lossless um mich zum Umsteigen zu bewegen ;) Solange die Dateien noch in einem obskuren (und AAC ist ziemlich obskur, bevor Apple es verwendete gab's kaum AAC Einsatz im Consumer Markt ...) und dazu noch verlustbehafteten Fromat vorliegen, bleibt wohl noch der Griff zur CD (es lebe eBay und Amazon Marketplace :D )

@28

Ich auch nicht - da geht der Newsmeldung die Neutralität ab.

Ich kaufe die CDs auch lieber im Laden und rippe sie bei mir selbst im Format & Qualität meiner Wahl - und die liegt im Allgemeinen über der, die Online geboten wird.

Zero2Cool schrieb:
Warum ohne Wasserzeichen?
Hast du etwa etwas illegales damit vor? Wenn nein sollte es dich nicht stören.

Stört mich schon. Mein USB-Stick kann miniSD-Karten lesen, die ich auch in meinem Handy verwende. Da der Datenaustausch mit dem PC schneller über meinem USB-Stick geht, als über das Handy selbst wird er oft dafür verwendet. Nun speichere ich aber auch Dokumente und Sonstiges zum Ausdrucken für Copyshop oder zur Weiterverarbeitung an externen Computern auf dieser Karte. Da ich leider etwas zerstreut bin, vergesse ich schon mal den USB-Stick wieder mitzunehmen. Da die Daten aber bislang nicht hochsensibel waren, hält sich der Schaden bislang in Grenzen. Und nun? Bin ich ein Verbrecher, weil ich zerstreut bin?
Irgendjemand nimmt diesen Stick, tauscht die Musik mit anderen aus und irgend jemand stellt sie ins Netz? Hätte ich gleich die Bundespolizei alarmieren sollen, weil mein Stick weg ist? (Zum Schluss stellt sich heraus, das er gar nicht weg ist sondern ich ihn diesmal nur zuhause verlegt habe :D)
Wenn ich eine CD liegen lasse und jemand nimmt sie mit, rippt die und stellt sie anschließend ins Internet, klopft ja auch nicht gleich die Polizei an meiner Tür.

Man könnte nun unken, aber hätte die Musikindustrie gleich auf jeden normaldenkenden Menschen gehört wäre dieser Mist mit DRM überhaupt nicht entstanden. Manchmal frage ich mich wirklich was die Herren Großmanager für Entscheidungen treffen...

Tjo, ham halt nix in der Birne ...

Ist auf alle Fälle schonmal nett mit ohne DRM, aber solange das nicht lossless ist, kommt's für mich nicht in Frage. Wenn das allerdings mal der Fall wäre, und der Preis dann wirklich noch unter dem einer CD läge, würde ich mir das mal überlegen.

Solange das nicht geschieht, bleibe ich bei der guten alten CD.

ich hab keine musik von emi bei itunes erworben. hätte ich bei den titeln, die ich bei itunes von anderen labels habe die wahl, würde ich jederzeit das drm-freie nehmen. wasserzeichen sind mir wurst. ich will meine musik nur stressfrei auch im auto, im wohnzimmer und auch sonstwo hören können.

die meiste musik kaufe ich aber immernoch auf cd ... von independent labels, die in den allermeisten fällen auf albernen abspielschutz verzichten.

@Straputsky und DeathMonkey:
wie wärs mit einer strafanzeige wegen (daten)diebstahls?
wenn jemand dein auto klaut und damit durch den blitzer fährt, zahlst du doch 100%ig nicht die kosten dafür. anzeige und aus die maus.
das wäre ja wohl noch schöner, wenn ich für meine gekauften lieder uneingeschränkt haften würde. sowas ist in solchen fällen nach deutschem recht unmöglich.

ich kaufe bei itunes trotzdem die 99cent lieder. geht unkompliziert. einmal im monat lade ich das konto per lastschrift mit 25€ auf. fertig. kaufen geht in sekundenschnelle und runtergeladen wird mit fullspeed.
itunes ist ein schönes programm. das spielt sogar lieder ab, welche nicht gekauft wurden. nur zur info für die, die ihre 150gb-sammlung von mp3s weiternutzen möchten.

@cab.by
gehst du auch hin und wieder einkaufen...oder macht das deine mutter für dich? für 99cent bekommst du teilweise keine salatgurke mehr.
wenn du eine cd mit einem lied kaufen kannst, die einen euro kostet, möchte ich bitte ein bild und den aktualitätsgrad dieses liedes wissen.

@Konti:
du willst mir erzählen, dass du den unterschied hörst?
solche argumente liebe ich.
kein mp3, kein brennen, drm-verseucht, schlechte quali...
irgendwas gibts ja immer zu nölen...

einmal im monat alle neuen lieder brennen, cdex und zupp hab ich mp3s. dafür mit ruhigem gewissen schlafen können und nicht bangen müssen, dass ich bei ner tauschbörse erwischt werde.

Also wenn du keinen Unterschied zwischen lossless und 128er oder 192er Mp3 hörst,dann kannst du ja glücklich sein.Dann stört dich der aktuelle schlecht produzierte Charts Dreck ja nicht!Oder du solltest mal was an deiner Abspielkette ändern...

Logitech,Creatice und Teufel Boxen sind nicht das einzig wahre...

Ich finde diese Download Protale auch super,aber ich bezahle keinen € für Mp3s mit schlechter Qualität.Würde die Lossless anbieten,ich bevorzuge FLAC,dann bin ich auch dabei,sogar wnens dann 1,50€ kosten würde!

Solange kaufe ich aber weiterhin CDs bei Amazon...10€ für ne CD find auch ok,und ich hab da auch was in der Hand,von der Klangqualität mal abgesehen...

Mfg Adam

find ich gut
hab nie mp3s geladen, dieses drm hat iwie nach formatieren nie funktioniert und ich kontne sie innen asch kicken, so isses wirklich ne legale alternative

Und was ist jetzt so schwer daran, statt 256kbit CBR-AAC die Stücke einfach in 320kbit VBR-MP3 anzubieten?

Das würde Qualität, Platzbedarf und Kompabilitität weiter optimieren.

Wenn sie mir dann noch das Recht einräume, alle gekauften Lieder nach einem Datenverlust kostenlos und in jedem Format (also auch lossless) neu runterzuladen und den Preis auf 0,99 € drücken, bin ich sofort dabei (und viele andere wahrscheinlich auch).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben